Aufbau eines umfassenden Data Warehouse für die Fertigung

DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting bietet Transparenz, Kontrolle und Synchronisierung über alle Fertigungsabläufe hinweg. Mit dieser umfassenden Data Warehouse-Anwendung können Hersteller Daten auf Werksebene in aussagekräftige Berichte umwandeln. Ohne die komplexe Erstellung und Pflege eines Data Warehouse können sich die Anwender auf Fertigungsinformationen konzentrieren, um bessere Entscheidungen und Geschäftsverbesserungen zu erzielen.

Von einfachen Berichten bis zu komplexen Analysen liefert DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting die Grundlage für zeitnahe, genaue und effektive Berichte für alle Managementebenen, zur automatischen Datenumwandlung und Verwendung mit Berichterstellungstools von Drittanbietern sowie für einsatzfertige Konfigurationen. Anwender verlassen sich auf schnell zugängliche Betriebsdaten, um potenzielle Störungen, Qualitätsereignisse oder Geräteausfälle proaktiv zu beheben. Dazu müssen die Daten zum richtigen Zeitpunkt bereinigt werden und genau sein. Sog. Intelligence Packs gehören zum Umfang von DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting und können als eigenständige Anwendung oder als Komponente einer umfassenderen Fertigungskompetenzlösung ausgeführt werden.

Welchen Nutzen ziehen Unternehmen aus Data Warehousing? Erstellen Sie ein Data Warehouse für alle Fertigungsbereiche. Führungskräfte werden zunehmend rund um die Uhr gefordert und nutzen mobile Dashboards, um auf dem Laufenden zu bleiben und schnell auf potenzielle betriebliche Probleme reagieren zu können. Das DELMIA Apriso Informationszentrum für die Geschäftsführung stellt alle aus DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting extrahierten Daten bereit und präsentiert sie der Führungskraft intuitiv auf seinem Smartphone oder Tablet. Es informiert auf einen Blick über den Zustand aller Anlagen im Unternehmen. Das Gesamtbild wird in zusammenfassenden Berichten und Diagrammen auf einer grafischen Touchscreen-Oberfläche präsentiert, über die auf die zugrundeliegenden Daten zugegriffen werden kann.

Hauptvorteile:

  • Schafft ein hohes Maß an Bewusstsein
  • Überwacht den globalen Betrieb kontinuierlich
  • Verfolgt die Qualitätskennzahlen standortunabhängig

Das DELMIA Apriso Production Intelligence Pack gestattet eine umfassende werksinterne wie auch werksübergreifende Einsichtnahme in den Produktionsbetrieb, sowohl in Echtzeit als auch im Verlauf. Mit vordefinierten Produktionsanalysen, Berichten, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) bietet das Production Intelligence Pack einsatzbereite auftrags- und produktionsbasierte Berichts- und Analysefunktionen, die mehr als 200 Indikatoren wie Auftragseinhaltung, Vorgangsdauer und erste Durchlaufberichte abdecken.

Hauptvorteile:

  • Erleichtert den Zugriff auf die über 200 enthaltenen Maßnahmen und KPI
  • Erkennt langsame Vorgänge
  • Validiert kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen

Das DELMIA Apriso Machine Intelligence Pack bietet einen umfassenden Überblick über den werksinternen wie auch werksübergreifenden Anlagenbetrieb, in Echtzeit sowie im Verlauf. Das Machine Intelligence Pack umfasst vorkonfigurierte Maschinenanalysen, Berichte, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) und stellt gebrauchsfertige, anlagenbasierte Berichte und Analysen bereit, die über 70 Kennzahlen wie OEE, Leistungsfähigkeit pro Zykluszeit und Gut-Ausschuss-Fehler-Berichte abdecken. Stellen Sie mit DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting Intelligence Packs bereit, um Transparenz in Echtzeit im gesamten Unternehmen zu erreichen.

Hauptvorteile:

  • Identifiziert kostspielige Maschinenengpässe
  • Senkt die Betriebskosten
  • Verbessert die Transparenz der Fertigungsprozesse

Das DELMIA Apriso Maintenance Intelligence Pack bietet einen umfassenden Einblick in die werksinternen wie auch werksübergreifenden Aktivitäten und die Leistungsfähigkeit, sowohl in Echtzeit als auch im Verlauf. Die Lösung stellt eine Grundlage für Arbeits- und Reparaturberichte dar, die unternehmensweit genutzt werden können. Verschaffen Sie sich Echtzeiteinblicke in die Instandhaltungsvorgänge, und vergleichen Sie Aktivitäten, Reaktionszeiten und Ergebnisse. So können Sie sicherstellen, dass die Geräte bei voller Kapazität arbeiten und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Ausfallzeiten minimieren. Mit vorkonfigurierten Analysen, Berichten, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) sorgt das Maintenance Intelligence Pack für Transparenz in den Bereichen MTBF, MTTR, Ersatzteilnutzung und mehr.

Hauptvorteile:

  • Reduziert Kosten durch verbesserte Leistungsfähigkeit
  • Gibt Einblick in die Gesamtanlageneffektivität (OEE)
  • Verbessert die Transparenz über mehrere Wege hinweg

Das DELMIA Apriso Quality Intelligence Pack bietet eine einsatzbereite Analysefunktion, die Sie dabei unterstützt, wichtige Qualitätsprobleme während des gesamten Fertigungsprozesses zu ermitteln, zu untersuchen und zu lösen. Mit diesem Intelligenzpaket können Sie alle Vorgänge detailliert analysieren, um kostspielige Fehler zu verringern, die Effektivität der Mitarbeiter und Maschinen in der Qualitätskontrolle zu erhöhen und eine schnelle Eindämmungsreaktion zu gewährleisten. Das Qualitätsintelligenzpaket bietet mehr als 100 integrierte Maßnahmen und KPI, einschließlich standardisierter Funktionen zur Fehler-, Inspektions-, Eindämmungs- und Lieferantenanalyse sowie Berichtsfunktionen zur Lösung von Problemen bei der Produkt- und Prozessqualität.

Hauptvorteile:

  • Verschafft bessere Einblicke in die Qualität
  • Minimiert nicht konforme Produkte
  • Erstellt eine zuverlässige Lieferkette

Das DELMIA Apriso Warehouse Intelligence Pack bietet einen umfassenden Einblick in die werksinterne wie auch werksübergreifende Leistungsfähigkeit der Lagerhaltung, sowohl in Echtzeit als auch im Verlauf. Die Lösung überwacht alle Warenlageraktivitäten, einschließlich interner Vorgänge wie Kommissionierung und Montage, aber auch externe Vorgänge wie Interaktionen mit Lieferanten und Kunden. Mit vorkonfigurierten Inventarkosten- und Leistungsanalysen, Berichten, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) bietet das Warehouse Intelligence Pack einsatzbereite, lagerbasierte Berichts- und Analysefunktionen für mehr als 45 Kennzahlen wie Bestandsgenauigkeit, Lagerauslastung und Antwortzeitauswertung.

Hauptvorteile:

  • Sorgt für optimale Lagerbestände
  • Verbessert die Transparenz
  • Reduziert die Frachtkosten

Das DELMIA Apriso Logistics Intelligence Pack bietet einen umfassenden Einblick in die werksinternen wie auch werksübergreifenden Logistikprozesse, sowohl in Echtzeit als auch im Verlauf. Fertigungsunternehmen profitieren von schnelleren Einblicken in die Logistikleistung mithilfe von Filtern für Unternehmen, Produkte, Standorte, Zeiträume und vieles mehr. Mit vorkonfigurierten Logistikanalysen, Berichten, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) erhalten Anwender detaillierte Informationen zum Materialfluss und zur Logistik. Dies führt dazu, dass Ineffizienzen in der Lieferkette und den Materialflüssen schnell erkannt werden und so die Gesamtleistung der Fertigung verbessert werden kann.

Hauptvorteile:

  • Verbessert die Transparenz im gesamten Unternehmen
  • Reduziert betriebliche Ineffizienzen
  • Verbessert die Unternehmensleistung

Das DELMIA Apriso Time and Labor Intelligence Pack bietet einen umfassenden Einblick in die werksinterne wie auch werksübergreifende Mitarbeiterleistung, sowohl in Echtzeit als auch im Verlauf. Mit vorkonfigurierten Mitarbeiter- und Arbeitsanalysen, Berichten, Dashboards und Leistungskennzahlen (KPI) bietet das Personalintelligenzpaket sofort einsatzbereite, arbeitsbasierte Berichte und Analysen für mehr als 80 Kennzahlen wie Produktivitätsberichte zur allgemeinen Arbeitseffizienz sowie zur Arbeit pro Produkt und Mitarbeiter.

Hauptvorteile:

  • Senkt die Personalkosten
  • Verbessert die Transparenz der Fertigungsprozesse
  • Reduziert kostspielige und variable Arbeiten

DELMIA Apriso MPI Lite ist eine kombinierte Berichts- und Analyselösung, die speziell für die Anforderungen der Werksverwaltung konzipiert wurde, um einen effizienten, wettbewerbsfähigen Fabrikbetrieb aufrechtzuerhalten und Bereiche für kontinuierliche Prozessverbesserungen zu ermitteln. Sie verfügt über die gleichen Kernfunktionen wie DELMIA Apriso Datenanalyse und Reporting, einschließlich Maschinen, Produktion, Zeit und Personal, Qualität, Instandhaltung, Logistik und Lager. Darüber hinaus können Anwender schnell Analysen zur Fehlerbehebung oder kontinuierliche Verbesserungen auf Werksebene durchführen.

Hauptvorteile:

  • Macht Produktionsvorgänge nahezu in Echtzeit sichtbar
  • Bietet nachweislichen Nutzen von MPI bei geringer Investition
  • Unterstützt nachhaltige Verbesserungen

Der DELMIA Apriso Reportgenerator bietet Anwendern die Möglichkeit, Berichte mit einer detaillierten technischen Dokumentation aller produktionsbezogenen Daten zu erstellen. Abhängig von den gewählten Parametern kann er detaillierte und/oder zusammenfassende Informationen über eine Einheit (Auftrag, Qualitätsmängel, Maschine usw.) enthalten. Sie können den DELMIA Reportgenerator nach einer bestimmten Konfiguration filtern. Wenn Sie beispielsweise einen Bericht nach einer Liste von Qualitätsmängeln filtern, enthält der Bericht einen Abschnitt für jeden Fehler, der aus einer Kopfzeile mit Schlüsselinformationen (Merkmal, zugehöriger Auftrag, Chargennummer usw.) und einer Liste der Positionen besteht, an denen der Fehler aufgetreten ist. Er wird in der Regel für das Produkt oder den Arbeitsauftrag erstellt, um die während des Fertigungsprozesses festgestellten Mängel zu erfassen. Darüber hinaus können Sie mit dem DELMIA Reportgenerator Ihre eigenen Etiketten komplett mit Etikettenlayout erstellen, anstatt sich auf eine Drittanbieter-Anwendung zur Etikettenerstellung zu verlassen.

Hauptvorteile:

  • Konfiguriert anwenderdefinierte Berichte durch Eingabe von Parametern
  • Erstellt eigene Etiketten und Layouts
  • Bietet sofortigen Zugriff auf Dokumente als PDF oder Ausdruck

Mit dem DELMIA Dashboard-Generator können Anwender in Echtzeit interaktive Dashboards erstellen. Die intuitive Benutzeroberfläche der Dashboards erleichtert die Datenbindung, die Formgebung und das Layout-Design. Viele dieser normalerweise komplexen Aufgaben werden mit einem einfachen Drag-and-Drop-Vorgang ausgeführt, sodass der Anwender sofort mit der Erstellung der Dashboards beginnen kann. Beispielsweise kann der Produktionsstatus auf dem Bildschirm in der Werkstatt und/oder auf dem Schreibtisch eines Vorgesetzten angezeigt werden, um zu sehen, was in Echtzeit vor sich geht, z. B. durch die Darstellung von Fortschritt, Rückstand oder Termintreue in Rot, Gelb oder Grün. So kann der Anwender die Gesamtanlageneffektivität (OEE) prüfen und die drei Hauptkomponenten Qualität, Leistung und Verfügbarkeit messen.

Hauptvorteile:

  • Antizipiert zukünftige Ergebnisse durch zusammengefasste Daten
  • Führt effektive OEE-Prüfung der Anlagen durch
  • Ruft den Status in Echtzeit ab, einschließlich konstanter Änderungen

Im Moment beginnen wir mit einem digitalen Ablauf, der von unseren Anforderungen über die Konstruktion bis hin zur Fertigung reicht. DELMIA Apriso ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Kevin Hunt
Leiter der Abteilung Informationstechnologie, Spirit AeroSystems

Häufig gestellte Fragen zu Data Warehouses

Mehr erfahren

DELMIA Apriso Lagerhaltung > Dassault Systèmes
Lagerhaltung
Synchronisierung von Bestandsführung und Produktion
DELMIA Apriso Zeit- und Personalplanung > Dassault Systèmes
Zeit- und Personalplanung
Effektive Verwaltung der Personalverfolgung mit Anlagenaktivitäten
DELMIA Apriso Systemintegration > Dassault Systèmes
Systemintegration
Höhere Qualitäts- und Produktionsleistung
DELMIA Apriso Kontrolle > Dassault Systèmes
Qualitätskontrolle
Einfache Kontrolle der Qualitätsergebnisse
DELMIA Apriso Produktion > Dassault Systèmes
Fertigung/Produktion
Erzielung von Fertigungsexzellenz
DELMIA Apriso Instandhaltung > Dassault Systèmes
Instandhaltung und Management
Bessere Einblicke in die Instandhaltung
DELMIA Apriso Kompetenzzentrum > Dassault Systèmes
Geschäftsprozessmanagement – Kompetenzzentrum
Erfüllung wechselnder Marktanforderungen bei gleichzeitiger Kostensenkung

Erfahren Sie, was DELMIA für Sie tun kann

Lassen Sie sich von unseren Experten erklären, wie unsere Lösungen eine nahtlose Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation in Unternehmen jeder Größe ermöglichen.

Erste Schritte

Wir bieten Kurse und Schulungen für Studierende, Hochschulen, Fachleute und Unternehmen an. Finden Sie die passende DELMIA Schulung. 

Hilfe anfordern

Hier finden Sie Informationen zu Software- und Hardware-Zertifizierungen, Software-Downloads, Anwenderdokumentation, Support-Kontakt und Serviceangeboten.

Build a Comprehensive Manufacturing Data Warehouse

DELMIA Apriso Analytics & Reporting provides visibility into, control over, and synchronization across global manufacturing operations. This comprehensive data warehouse application enables manufacturers to transform plant-level data into meaningful reports. Users can focus on manufacturing intelligence to drive better decisions and business improvement by eliminating the complexities of building and maintaining a data warehouse.

From simple reports to complex analytics, DELMIA Apriso Analytics & Reporting delivers the foundation for timely, accurate, effective reporting for all levels of management, automatically handling data transformation, use with third-party reporting tools, and out-of-the-box configurations. Users rely on fast access to operations data to proactively address potential disruptions, quality events, or equipment downtime. This results in getting clean and accurate data at the right time. Intelligence Packs are a DELMIA Apriso Analytics & Reporting unit and work as a standalone application or a broader manufacturing intelligence solution component.

What does data warehousing allow organizations to achieve? Build a data warehouse across manufacturing operations. Executives are increasingly called upon on a 24/7 basis and utilizing mobile dashboards to stay current and respond quickly to potential operational issues. The DELMIA Apriso Executive Intelligence Center delivers all the data extracted from DELMIA Apriso Analytics & Reporting and presents it intuitively on an executive's smartphone or tablet. It provides an at-a-glance situational awareness of all enterprise facilities. A graphical touch interface presents the big picture via summary reports and charts, with the ability to drill down to the underlying data.

Key Benefits:

  • Maintains a high level of awareness
  • Monitors global operations at any time
  • Follows quality metrics from any location

DELMIA Apriso Production Intelligence Pack delivers access to comprehensive, real-time visibility and historical analytics into production, in and across plants. Offering pre-configured production analytics, reports, dashboards and Key Performance Indicators (KPIs), Production Intelligence Pack provides ready-to-use order and production-based reporting and analytics that cover 200+ indicators, such as order adherence, operation duration and first pass yield reporting.

Key Benefits:

  • Accesses the included 200+ measures and KPIs easily
  • Identifies slow operations
  • Validates continuous improvement initiatives

DELMIA Apriso Machine Intelligence Pack offers comprehensive, real-time visibility and historical analytics into equipment in and across plants. With pre-configured machine analytics, reports, dashboards, and Key Performance Indicators (KPIs), Machine Intelligence Pack delivers ready-to-use, equipment-based reporting, and analytics covering 70+ indicators such as OEE, cycle time performance, and Good-Scrap-Failed reporting. Deploy Intelligence packs with DELMIA Apriso Analytics & Reporting to achieve real-time visibility across your enterprise.

Key Benefits:

  • Identifies costly machine bottlenecks
  • Reduces operations costs
  • Improves visibility into manufacturing process

DELMIA Apriso Maintenance Intelligence Pack provides comprehensive, real-time visibility and historical analytics into activities and performance in and across plants. With a baseline for labor and repair reporting, it can be leveraged on an enterprise-wide scale. Obtain real-time visibility of maintenance operations, and compare activities, response times, and results. As a result, users can ensure equipment is operating at full capacity while minimizing the likelihood of unplanned downtime. With pre-configured analytics, reports, dashboards, and Key Performance Indicators (KPIs), Maintenance Intelligence Pack delivers visibility into MTBF, MTTR, spare parts usage, and more.

Key Benefits:

  • Reduces costs by improving performance
  • Provides insight into Overall Equipment Effectiveness (OEE)
  • Improves visibility across plants

DELMIA Apriso Quality Intelligence Pack provides an out-of-the-box analysis to help find, investigate, and solve key quality issues throughout manufacturing. Managers can analyze all facets of operations to minimize costly defects, maximize the effectiveness of quality control staff and machines, and maintain rapid-response containment capabilities. It offers 100+ built-in measures and KPIs, including standardized defect, inspection, containment, supplier analysis and reporting capabilities to solve product and process quality challenges.

Key Benefits:

  • Improves visibility into quality
  • Reduces non-conforming products
  • Builds a trustworthy supply chain

DELMIA Apriso Warehouse Intelligence Pack offers comprehensive, real-time visibility and historical analytics into warehouse performance in and across plants. It monitors all warehouse activities, including internal operations, such as picking and assembly, and external-facing operations, such as vendor and customer interactions. Offering pre-configured inventory cost and performance analytics, reports, dashboards, and Key Performance Indicators (KPIs), Warehouse Intelligence Pack delivers ready-to-use, warehouse-based reporting, and analytics covering 45+ indicators such as inventory accuracy, warehouse utilization, and response-time reporting.

Key Benefits:

  • Maintains optimum inventory levels
  • Improves visibility
  • Reduces carrying costs

DELMIA Apriso Logistics Intelligence Pack offers comprehensive, real-time visibility and historical analytics into logistics operations, in and across plants. Manufacturers benefit from faster visibility into logistics performance across organizations, products, locations, time-periods, and many other filters. Offering pre-configured logistics analytics, reports, dashboards and Key Performance Indicators (KPIs), users obtain detailed information on material flow and logistics. This leads to the ability to quickly expose inefficiencies in the supply chain and material flows to improve overall manufacturing performance.

Key Benefits:

  • Increases visibility throughout the enterprise
  • Reduces operational inefficiencies
  • Improves business performance

DELMIA Apriso Time and Labor Intelligence Pack offers comprehensive, real-time visibility and historical analytics into employee performance in and across plants. Offering pre-configured employee and labor analytics, reports, dashboards, and Key Performance Indicators (KPIs), Labor Intelligence Pack delivers ready-to-use, labor-based reporting and analytics covering 80+ indicators such as overall labor efficiency, labor per product, and employee productivity reporting.

Key Benefits:

  • Reduces labor costs
  • Improves visibility into manufacturing
  • Decreases expensive and variable labor

DELMIA Apriso MPI Lite is a packaged reporting analytics solution designed specifically for plant management needs, to maintain efficient, competitive plant operations and identify areas for continuous process improvement. It has the same core features and capabilities as DELMIA Apriso Analytics & Reporting, including machine, production, time & labor, quality, maintenance, logistics, and warehouse. Additionally, users can quickly perform analysis to address issue resolution or continuous improvement at the plant level.

Key Benefits:

  • Establishes near real-time visibility
  • Proves the value of MPI with low investment
  • Supports continuous improvement

DELMIA Apriso Report Builder provides with users the capability to create reports that present detailed technical documentation of any manufacturing related data. Depending on the chosen parameters, it may contain information about an entity (order, quality defect, machine, etc.) in detail and/or in summary. Users can filter DELMIA Report Builder to a specific configuration. For example, when filtering a report for a list of quality defects, the report contains one section for each defect, consisting of a header that shows key information (characteristic, related order, lot number, etc.) and a list of locations where the defect occurred. It is typically prepared for the product or work order to record the defects found during the manufacturing process. In addition, DELMIA Report Builder enables users to create their own labels, complete with label layout, rather than depend on a third party label creation app.

Key Benefits:

  • Configures customized reports by inputting parameters
  • Creates own labels and layout
  • Accesses immediately as PDF or print documentation

DELMIA Dashboard Builder enables users to create interactive and real-time dashboards. Dashboards are created with an intuitive user interface that facilitates data binding, shaping, and layout design. Many of these normally complex tasks are accomplished with a simple drag-and-drop operation in order to start creating dashboards immediately. For example, production status can be displayed on-screen on the shop floor and/or a supervisor's desk to see what is going on in real-time, such as red, yellow, or green representing progress--- behind schedule or on-schedule. It allows the user to check the Overall Equipment Effectiveness (OEE) and measure the three major components—quality, performance, and availability.

Key Benefits:

  • Anticipates future outcomes with summarized data
  • Screens plants for OEE effectively
  • Gains real-time status, including those of constant changes

Right now we're embarking on something we call our digital thread, which starts from our requirements, through engineering, to the shop floor and DELMIA Apriso is a critical piece to that.

Kevin Hunt
Chief Information Officer, Spirit AeroSystems

FAQ about Data Warehouse

Also Discover

DELMIA Apriso warehouse > Dassault Systèmes
Warehouse
Synchronize Inventory Management with Production
DELMIA Apriso Time & Labor > Dassault Systèmes
Time & Labor Planning
Effectively Manage Labor Tracking with Plant Activities
DELMIA Apriso Systems Integration > Dassault Systèmes
System Integration
Achieve Higher Levels of Quality and Production
DELMIA Apriso Control > Dassault Systèmes
Quality Control
Easily Control Quality Outcomes
DELMIA Apriso Production > Dassault Systèmes
Manufacturing Production
Achieve Manufacturing Excellence
DELMIA Apriso Maintenance > Dassault Systèmes
Equipment Maintenance & Management
Gain Greater Visibility into Equipment Maintenance Activities
DELMIA Apriso Center of Exellence > Dassault Systèmes
Business Process Management - Center of Excellence
Meet Changing Market Demands While Reducing Costs

Learn What DELMIA Can Do for You

Speak with a DELMIA expert to learn how our solutions enable seamless collaboration and sustainable innovation at organizations of every size.

Get Started

Courses and classes are available for students, academia, professionals and companies. Find the right DELMIA training for you. 

Get Help

Find information on software & hardware certification, software downloads, user documentation, support contact and services offering