Prognose und Planung des Bedarfs mit erhöhter Genauigkeit

In der dynamischen Welt des Lieferkettenmanagements ist eine genaue Bedarfsplanung entscheidend, um die Kundenerwartungen zu erfüllen, die Bestandskosten zu minimieren und die Betriebseffizienz zu steigern. DELMIA Bedarfsplanung analysiert die historische Nachfrage und Marktforschung, um genaue Prognosen zu erstellen und zu bestimmen, wie Sie davon profitieren können. Dank verbesserter statistischer Prognosen können Anwender effektiver mit internen Vertriebsteams und externen Kunden zusammenarbeiten und Bedarfsszenarien untersuchen, um die Absatz- und Betriebseffizienz zu steigern. Darüber hinaus bietet die Bedarfsmessung die Möglichkeit, Prognosen sofort zu revidieren, wenn sich die Marktbedingungen ändern oder neue Informationen verfügbar werden. DELMIA Bedarfsplanung berechnet anhand statistischer Prognosen automatisch die optimale Prognose durch Analyse von Ereignissen, Trends und saisonalen Veränderungen. Dieser Prozess führt zu einer besseren Zusammenarbeit, da die Nachfrageprognose anhand von Eingaben aus dem gesamten Unternehmen erstellt wird – Vertrieb, Finanzen, Marketing und anderen wichtigen Bereichen –, um gleichzeitigen Zugriff auf den aktuellsten Plan zu gewährleisten. Darüber hinaus liefern die Echtzeitanalysen und die Zeitaufschlüsselungsfunktionen Informationen zu den Prognoseherausforderungen und verfolgen, wie sich Prognosen im Laufe der Zeit ändern, um eine bessere Prognosegenauigkeit zu erhalten.

Das Vorhersehen von Nachfrageverschiebungen und das Verständnis der Auswirkungen verschiedener Szenarien sind für eine effektive Planung von entscheidender Bedeutung. Unsere Bedarfsplanungssoftware ermöglicht die Bedarfsmessung zur Erfassung von Marktsignalen und der Kundenstimmung in Echtzeit. Mit den Funktionen zur Szenarioanalyse können Sie verschiedene Was-wäre-wenn-Szenarien simulieren, deren potenzielle Auswirkungen bewerten und fundierte Entscheidungen treffen, um den Bestand, die Produktion und die Lieferkettenabläufe zu optimieren. Mit erweiterten Analysefunktionen, Algorithmen für maschinelles Lernen und intuitiven Benutzeroberflächen stellt DELMIA die Tools bereit, die Sie benötigen, um im heutigen Wettbewerbsumfeld einen Schritt voraus zu sein. Mit automatischer Datenintegration und ausgeklügelten Algorithmen können Unternehmen schnell genaue Prognosen über mehrere Produktlinien, SKUs und Kundensegmente hinweg erstellen. Erhalten Sie Einblicke in Nachfrage- und Bedarfsschwankungen, identifizieren Sie Trends und passen Sie Ihre Lagerbestände und Produktionspläne entsprechend an.

Hauptvorteile:

  • Erhöht die Planungseffizienz:  Mit DELMIA Bedarfsplanung können Unternehmen ihre Lieferkettenaktivitäten an den erwarteten Nachfrage- und Bedarfsmustern ausrichten.

  • Reduziert obsolete Bestände: Dank genauer Prognosen können Unternehmen Lagerbestände optimieren und so das Risiko von Fehl- oder Überbeständen verringern.

  • Verbessert die Kundenzufriedenheit und die pünktliche Auftragsabwicklung: Durch eine genaue Bedarfsprognose können Unternehmen die Produktverfügbarkeit gewährleisten, Lagerbestände minimieren und die Auftragsabwicklungsraten verbessern. 

  • Senkt die Lagerkosten: Ein verbessertes Bestandsmanagement führt zu einem besseren Management des Betriebskapitals, minimierten Bestandskosten und einer höheren Kundenzufriedenheit.

  • Senkt die Expressversandkosten: Mit genauen Bedarfsprognosen können Unternehmen ihre Produktionspläne optimieren, die zu geringe oder zu hohe Auslastung von Ressourcen minimieren und Eilaufträge und Expresssendungen vermeiden.

  • Steigert die Umsatz- und Gewinnmarge: Alle oben genannten Vorteile tragen gemeinsam zur Steigerung des Geschäftsumsatzes bei, indem sie den Umsatz steigern, die Kosten senken und die Betriebseffizienz maximieren.

Unsere Bedarfsmanager haben mir mitgeteilt, dass sie mit der flexiblen Navigation der DELMIA Quintiq Lösung sehr zufrieden sind. Sie können damit Prognosesignale auf jeder beliebigen Ebene analysieren. Mit DELMIA Quintiq können wir uns jetzt auf eine zentrale Informationsquelle verlassen.

Evelien Klein
Leiterin Bedarfsmanagement, NXP Semiconductors

Beginnen Sie Ihre Reise

Die Welt von Fertigung und Produktion ist im Wandel. Erfahren Sie, wie Sie mit DELMIA einen Schritt voraus bleiben.

Häufig gestellte Fragen zur Bedarfsplanung

Mehr erfahren

DELMIA Integrierte Unternehmensplanung > Dassault Systèmes
Integrierte Unternehmensplanung
Optimale Resilienz durch Abstimmung und Verwaltung Ihrer Geschäftsziele
DELMIA Bereitstellplanung > Dassault Systèmes
Bereitstellplanung
Effektives Erfüllen von Anforderungen zur Befriedigung des prognostizierten Bedarfs
DELMIA Hauptproduktionsplan > Dassault Systèmes
Hauptproduktionsplan
Erstellung eines optimalen Hauptproduktionsplans 
DELMIA Erweiterte Planung und Feinplanung > Dassault Systèmes
Erweiterte Planung und Feinplanung
Bessere Gesamteffizienz durch vorausschauende Planung und Feinplanung

Erfahren Sie, was DELMIA für Sie tun kann

Lassen Sie sich von unseren Experten erklären, wie unsere Lösungen eine nahtlose Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation in Unternehmen jeder Größe ermöglichen.

Erste Schritte

Wir bieten Kurse und Schulungen für Studierende, Hochschulen, Fachleute und Unternehmen an. Finden Sie die passende DELMIA Schulung. 

Hilfe anfordern

Hier finden Sie Informationen zu Software- und Hardware-Zertifizierungen, Software-Downloads, Anwenderdokumentation, Support-Kontakt und Serviceangeboten.

Forecast & Plan Demand with Increased Accuracy

In the dynamic world of supply chain management, accurate demand planning is crucial to meet customer expectations, minimize inventory costs, and drive operational efficiency. DELMIA Demand Planning analyzes historical demand and market intelligence to help accurately forecast and determine how to profit from it. Through improved statistical forecasting, users can collaborate more effectively with internal sales teams and external customers and explore demand scenarios to increase sales and organizational efficiency. In addition, demand-sensing provides the ability to revise forecasts immediately whenever market conditions change or new intelligence becomes available. DELMIA Demand Planning statistical forecasting automatically calculates the optimal forecast by analyzing events, trends, and seasonal changes. This process leads to improved collaboration by creating a demand forecast with input across the enterprise - sales, finance, marketing, and other key areas - for simultaneous access to the most up-to-date plan. Additionally, its real-time analytics and time disaggregation capabilities provide an understanding of the forecasting challenges and track how forecasts change over time, enabling forecast accuracy.

Anticipating demand shifts and understanding the impact of different scenarios is critical for effective planning. Our demand planning software enables demand sensing, allowing you to capture real-time market signals and customer sentiment. With scenario analysis capabilities, you can simulate various what-if scenarios, evaluate their potential impact, and make informed decisions to optimize inventory, production, and supply chain operations. With advanced analytics, machine learning algorithms, and intuitive user interfaces, DELMIA provides the tools you need to stay ahead in today's competitive landscape. With automated data integration and sophisticated algorithms, businesses can quickly generate accurate forecasts across multiple product lines, SKUs, or customer segments. Gain insights into demand variations, identify trends, and adjust your inventory levels and production plans accordingly.

Key Benefits:

  • Increases planner efficiency:  DELMIA demand planning enables businesses to align their supply chain activities with anticipated demand patterns.

  • Reduces obsolete inventory: By accurately predicting demand, businesses can optimize inventory levels, reducing the risk of stockouts or excess inventory.

  • Improves customer satisfaction and on-time order fulfillment: By accurately forecasting demand, businesses can ensure product availability, minimize stockouts, and improve order fulfillment rates. 

  • Lowers inventory costs: Improved inventory management leads to better working capital management, minimized holding costs, and improved customer satisfaction.

  • Decreases expedited shipping costs: With accurate demand forecasts, businesses can optimize their production schedules, minimize underutilization or overutilization of resources, and avoid rush orders or expedited shipments

  • Increases revenue and profit margins: All the abovementioned benefits collectively contribute to increased business revenue by driving sales, reducing costs, and maximizing operational efficiency.

Our demand managers tell me how happy they are with the flexible navigation provided by the DELMIA Quintiq solution. It allows them to analyze the forecast signal on any level they like. With DELMIA Quintiq, we can now rely on a single source of truth

Evelien Klein
Director of Demand Management, NXP Semiconductors

Start Your Journey

The world of manufacturing & operations is changing. Discover how to stay a step ahead with DELMIA.

FAQ about Demand Planning

Also Discover

DELMIA Integrated Business Planning > Dassault Systèmes
Integrated Business Planning
Align and Manage Business Goals to Optimize Resiliency
DELMIA Supply Planning > Dassault Systèmes
Supply Planning
Effectively Fulfill Requirements to Meet Forecasted Demand
DELMIA Master Production Scheduling > Dassault Systèmes
Master Production Scheduling
Create an Optimized Master Production Schedule 
DELMIA Advanced Planning & Scheduling > Dassault Systèmes
Advanced Planning & Scheduling
Improve Overall Efficiency with Forward-looking Planning & Scheduling

Learn What DELMIA Can Do for You

Speak with a DELMIA expert to learn how our solutions enable seamless collaboration and sustainable innovation at organizations of every size.

Get Started

Courses and classes are available for students, academia, professionals and companies. Find the right DELMIA training for you. 

Get Help

Find information on software & hardware certification, software downloads, user documentation, support contact and services offering