CANOO

Canoo brauchte eine cloudbasierte digitale Kollaborationsplattform, die Design- und Engineering-Experten die Arbeit erleichtern und Ressourcen für eine wettbewerbsfähige Produktentwicklung freimachen sollte.

E-Auto-Start-up designt Fahrzeug für ein neues Mobilitätskonzept

Denken Sie an alles, was Sie über Autos wissen: wie sie aussehen, wie man sie kauft, wie man sie parkt. Und jetzt vergessen Sie all das, denn hier kommt ein völlig neues Konzept: Elektrofahrzeuge im Abo.

Das kalifornische Start-up Canoo hat nicht nur das Konzept eines Fahrzeuges neu erfunden, sondern setzt auch auf neue Wege zum Kunden. Bei dem heute vorherrschenden Kaufen-oder-Leasen-Konzept muss sich der Fahrer um Anschaffungsinvestition, Versicherung und Wartung kümmern. Das Elektroauto von Canoo auf Abo-Basis ist im Vergleich sowohl umweltfreundlicher als auch finanziell nachhaltiger.

„Wir wollen nicht der nächste E-Auto-Hersteller sein, der Autos produziert und über Händler verkauft; das ist nicht das Geschäftsmodell der Zukunft“, so Stefan Krause, Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender bei Canoo, der Millionenstädte in den USA im Visier hat. „Viele Menschen haben keine Lust darauf, ein Fahrzeug zuzulassen, zu warten, ein gebrauchtes Auto zu verkaufen. Sie wollen eine monatliche Rate bezahlen und dafür eine ideale Transportlösung – und wir bauen ein Auto, das genau das möglich macht.“

Um diese Vision – und das ehrgeizige Markteinführungsziel 2021 – zu erreichen, setzt Canoo auf die cloudbasierte 3DEXPERIENCE®-Plattform von Dassault Systèmes als globale Kollaborationsplattform für das digitale Design und Engineering.

„Wir haben die Cloud-Version von 3DEXPERIENCE von Anfang an genutzt, seit wir 2017 in einer Garage begonnen haben“, so Krause. „Angesichts unserer geplanten Markteinführungszeit hatten wir keine sechs Monate Zeit, um Backend-Rechner zum Laufen zu bekommen. Das cloudbasierte System war fantastisch, und es hat immer problemlos funktioniert und alle Umzüge und Expansionen mitgemacht. Man stellt den Rechner auf den Tisch und kann sofort mit anderen auf der ganzen Welt effizient zusammenarbeiten.“

Wenn Sie innovativ sein wollen, brauchen Sie eine funktionierende digitale Plattform. Im Endeffekt kann ich wirklich nur sagen, dass die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes eine supergute Plattform ist, um Innovationen wie die, an denen wir arbeiten, zu produzieren.

Stefan Krause
Stefan Krause
Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Canoo

Sinnvolles Ziel

Der frühere BMW- und Deutsche-Bank-Manager Krause hatte im Stau von Los Angeles viel Zeit, um über bessere Mobilitätskonzepte nachzudenken. Er sah mehr und mehr Autos, die ein Straßennetz verstopften, das ohne Streckenoptimierung ineffizient genutzt wurde. Er sah Autos, die 90 Prozent der Zeit als ungenutztes Investmentkapital geparkt herumstanden. Und obwohl Elektroantriebe sich allmählich als Lösung für die Emissionsprobleme etablierte, blieb die Industrie den alten Designparadigmen verhaftet.

Krause wusste, dass große Konzerne, die weiter nach dem Modell funktionieren, das sie erfolgreich gemacht hat, oft unternehmerische Risiken scheuen. Zusammen mit Ulrich Kranz, ebenfalls ein früherer BMW-Manager, gründete er Canoo und warb ein Führungsteam von ähnlich denkenden Visionären an.

„Unsere Kultur ist anders, da Menschen, die bei Canoo arbeiten, hierherkommen, weil Ihnen der Sinn dahinter gefällt“, sagt er weiter. „Ich mag Autos, aber ich löse auch gerne Probleme, vor denen die Menschheit steht. Ganz vorne an der Technologiefront für ein sinnvolles Ziel zu arbeiten, ist spannend.“

Canoo-Lifestyle
Bis zu sieben Personen haben Platz im Fahrzeug, obwohl seine Außenabmessungen denen eines Kleinwagens entsprechen.

Innovative Designs zulassen

Eine der auffälligsten Designinnovationen von Canoo ist die patentierte Skateboard-Architektur, bei der auf einen immer gleichen Unterboden, in dem die Batterien und der elektrische Antriebsstrang sitzen, verschiedene „Formfaktoren“ aufgebaut werden. Weg vom traditionellen dreigeteilten Fahrzeugdesign mit dem Motor vorne, den Insassen in der Mitte und dem Gepäck im Fond. Stattdessen schafft Canoo Möglichkeiten, den Innenraum als Pkw, Gemeinschaftstaxi oder Lieferfahrzeug zu konfigurieren – oder vielleicht auch als etwas ganz anderes.

„Wir lösen uns von dem dreigeteilten Design und schaffen einen offenen Raum auf dem Skateboard“, so Alexi Charbonneau, der den Bereich Skateboard und Innenraum der Canoo-Fahrzeuge verantwortet. „Wir haben ein „Loft“ auf Rädern, dass wir den Wünschen der Nutzer entsprechend anpassen können.“

Bis zu sieben Personen haben Platz im Fahrzeug, obwohl seine Außenabmessungen denen eines Kleinwagens entsprechen. Zusätzlich sind sie technisch für das autonome Fahren vorgerüstet und mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die Verkehrswege optimiert. Auf der Innovationsliste von Charbonneau steht auch ein Umdenken bei der Fahrzeugsilhouette.

„Bisher wurde das nicht gemacht, weil es so einfach ist, der klassischen Silhouette eines Fahrzeugs zu folgen, ohne zu disruptiv zu werden“, sagt er weiter.

Das Design in der Cloud bringt uns schneller auf den Markt. Wir müssen mit Lieferanten keine Dateien mehr austauschen, sondern können in derselben Datenbank arbeiten.

Alexi Charbonneau
Alexi Charbonneau
Leiter des Bereichs Skateboard und Innenraum bei Canoo

Globale Zusammenarbeit durch die Cloud

Canoo begann mit fünf Nutzern auf der cloudbasierten 3DEXPERIENCE-Plattform und ging davon aus, ab 30 Nutzern wohl auf eine lokale Lösung wechseln zu müssen. Weit gefehlt. Heute unterstützt Canoo mühelos mehr als 150 Nutzer weltweit über die Cloud.

„Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir uns nicht um Server oder eine IT-Infrastruktur kümmern müssen“, so Matt Sommer, der bei Caoo für die Methoden zuständig ist. „Das Cloud-Modell vereinfacht auch die Lizenzierung und sorgt dafür, das wir immer die neuesten Technologie-Upgrades mitbekommen.“

Er berichtet weiter, dass die Lösung sehr gut skalierbar sei und weitere Mitarbeitende einfach hinzugefügt werden könnten.

„Was ich an 3DEXPERIENCE liebe, ist, wie einfach es ist, neue Nutzer hinzuzufügen“, so Sommer. „Sie loggen sich einfach in die Plattform ein und installieren die Medien.“

Da weniger Ressourcen durch IT-Infrastruktur und Backend-Systeme gebunden sind, kann Canoo sich voll und ganz auf die Produktentwicklung und Interaktion zwischen den Ingenieuren konzentrieren.

„Wir können kollaborative Designs nutzen, die unsere internen Nutzer modellieren und verändern, und unsere Verkäufer und Vertragspartner können die Änderungen in Echtzeit sehen“, sagt Sommer. „Wir brauchen kein Dateisystem, in dem jeder seine Daten abspeichert. Alle speichern ihre Daten in der Cloud und jeder kann es sofort sehen.“

Canoos größte Innovationsherausforderung sei, die verschiedenen Design- und Engineering-Gebiete, in denen Experten auf der ganzen Welt arbeiten, schnell zusammenzuführen, wie Charbonneau berichtet.

„Der Hauptvorteil eines parallelen Designs und Engineerings ist, dass wir die Expertise aus verschiedenen Unternehmen oder verschiedenen Kontinenten nutzen und in ein Produkt einfließen lassen können“, so Charbonneau. „Das Design in der Cloud bringt uns schneller auf den Markt. Wir müssen mit Lieferanten keine Dateien mehr austauschen, sondern können in derselben Datenbank arbeiten.“

Um weiter Zeit zu sparen hat Canoo außerdem die SFE-Technologie der Plattform eingesetzt, die Karosseriekonstruktionen sowie Leistungsbewertungen und -optimierungen für die Transport- und Verkehrsbranche unterstützt.

„Dank SFE konnten wir im Vorhinein das computergestützte Simulationsmodell (CAE) ohne die CAD-Daten entwickeln“, so Charbonneau. „Innerhalb von zwei Wochen hatten wir ein komplettes funktionierendes Fahrzeugmodell. Nach sechs Monaten synchronisierten wir beides und konnten mit CAD das CAE-Modell verfeinern. Wir haben viel Entwicklungszeit gespart, weil wir direkt mit CAE begonnen und erst im zweiten Schritt in CAD gearbeitet haben, statt wie früher die CAE-Berechnung auf Basis der CAD-Daten vorzunehmen.“

Für die kreative Nutzung von 3DEXPERIENCE holte sich Canoo den Rat der Experten vom Dassault Systèmes Value Solution Partner XD Innovation ein.

„Sie haben Kapazitäten vor Ort, und es ist fantastisch, dass sie einfach vorbeikommen und uns persönlich unterstützen können”, so Sommer.

Canoo Engineering-Skateboard > Dassault Systèmes®
Eine der auffälligsten Designinnovationen von Canoo ist die patentierte Skateboard-Architektur, bei der auf einen immer gleichen Unterboden, in dem die Batterien und der elektrische Antriebsstrang sitzen, verschiedene „Formfaktoren“ aufgebaut werden.

Innovative Ziele

Mit der Power der Design-, Engineering- und Teamarbeitsfunktionen der 3DEXPERIENCE-Plattform im Rücken will Canoo das Denken, Beschaffen, Fahren und Bezahlen von Fahrzeugen revolutionieren.

„Ein Auto, das speziell für ein Abo-Modell entworfen wird, muss ganz anders sein, als ein Auto, das für den Verkauf gebaut wird. Wir gestalten ein Auto, das diese Art von Geschäftsmodell möglich macht“, so Krause. „Sie werden immer noch von A nach B fahren, und eines Tages wird das Auto selbst von A nach B fahren und Sie sitzen nur noch drin. Aber wir werden ein ganz anderes Verhältnis zur Mobilität entwickeln. Sie bezahlen eine monatliche Gebühr und um alles andere kümmert sich Canoo. Das wird praktisch und bequem. Wir befreien Sie von den Nachteilen, die mit dem Besitz eines Fahrzeugs einhergehen.“

Krause rühmt die Produktinnovationsplattform, ohne die Canoos ausgefallene Zielsetzungen nicht verwirklicht werden könnten.

„Wenn Sie innovativ sein wollen, brauchen Sie eine funktionierende digitale Plattform. Im Endeffekt kann ich wirklich nur sagen, dass die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes eine supergute Plattform ist, um Innovationen wie die, an denen wir arbeiten, zu produzieren.”

Marke Canoo

Über Canoo

Canoo ist ein kalifornisches Unternehmen, das Elektrofahrzeuge auf Abo-Basis entwickelt. Die kalifornische Nischenmarke für E-Autos will 2021 in den USA das erste Fahrzeug auf den Markt bringen.
Umsatz: K.A.
Ort: Torrance, Kalifornien
Weitere Informationen: https://www.canoo.com

XD Innovation Logo

Das Unternehmen XD Innovation

XD Innovation ist ein Softwarepartner von Dassault Systèmes, Bildungsdienstleister und akkreditierte Zertifizierungsstelle mit Fokus auf zukunftsweisende Hochtechnologiesegmente (Hyperloop, VTOL, Elektrofahrzeuge, Robotik etc.). XD Innovation will Kunden zu, effektiveren Innovationsprozessen verhelfen. Dazu setzt das Unternehmen auf die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes sowie eine beratende Kundenbindungsstrategie und schnelle Implementierungsmethoden.


Weitere Informationen: https://www.xdinnovation.com

CANOO

Canoo needed a cloud-based digital collaboration platform to facilitate the work of design and engineering experts and to devote more resources to competitive product development.

EV startup designs vehicle for new models of mobility

Think of everything you’ve ever known about cars: their physical design, their ownership model, and how they spend most of their time parked. Now, haul those ideas to the junkyard and make way for something new: electric vehicles (EV) for subscription.

The California start-up Canoo is reimagining not just what a vehicle is, but also the business model for how it steers its way to drivers’ hands. The buy-or-lease vehicle ownership model prevalent today leaves drivers responsible for burdensome capital outlays, insurance and maintenance. Canoo’s EV by subscription will be both environmentally and financially more sustainable.

“We don’t want to be just another electric car company that produces a car and sells it through dealerships; that’s not the business model of the future,” said Stefan Krause, co-founder and chairman of the Advisory Board at Canoo, who will target megacities starting in the US. “Many people don’t want to be bothered by having to register a car, maintain a car, sell a used car. They want to make a monthly payment and have all their transportation needs covered – and we’re creating a car that enables this.”

To fulfill that vision – and an ambitious go-to-market target of 2021 – Canoo relies on Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE® platform on the cloud as its global collaboration platform for digital design and engineering.

“We’ve used 3DEXPERIENCE on the cloud ever since we started up in a garage [in 2017],” Krause said. “With our time-to-market goals, we didn’t have six months to get back-end computers to work. The cloud-based system has been fantastic, and it’s worked seamlessly for us through multiple moves and expansions. You put your computer on the table and you’re immediately able to collaborate efficiently around the world.

If you create innovation, you need your digital platform to work. In the end, I can really say that Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform is a super good platform to create these types of innovations that we are working on.

Stefan Krause
Stefan Krause
Co-founder and chairman of the Advisory Board, Canoo

Meaningful purpose

A former BMW and Deutsche Bank executive, Krause had plenty of time sitting in Los Angeles traffic to think about better ways to provide mobility. He saw more and more cars taxing a road infrastructure that, without routing optimization, was inefficiently used. He saw cars, which spend 90% of their time parked, as underutilized capital investments. And, while electric drive had started to address emission concerns, the industry remained wedded to old design paradigms.

Krause knew that big companies, stuck in the formulas that gave rise to their success, tend to avoid entrepreneurial risk. He formed Canoo with another former BMW executive, Ulrich Kranz, and attracted an executive team of like-minded visionaries.

“We have a different culture because people who work at Canoo come here because they like the purpose,” he said. “I like cars and I also like to solve problems faced by humanity. To work at the forefront of technology for a meaningful purpose is inspiring.”

canoo lifestyle
The vehicle can hold up to seven people but the exterior footprint is the size of a compact car.

Unleashing design innovations

A distinguishing Canoo design innovation is its proprietary skateboard architecture in which different vehicle ‘form factors’ sit on top of a common underbody that stores the batteries and electric drivetrain. Stepping away from the traditional three-box vehicle design of engine in front, occupants in the middle and luggage in the back, opens room for Canoo to configure the cabin space as a private car, a rideshare or delivery vehicle— or perhaps something else.

“We are breaking free of that three-box design, to have open space on top of the skateboard,” said Alexi Charbonneau, who is in charge of skateboard and cabin of Canoo vehicles. “We have a ‘loft’ on wheels that we can customize as the user wants.”

The vehicle can hold up to seven people but the exterior footprint is the size of a compact car. In addition, they’re autonomous-ready and equipped with intelligence to optimize traffic routing. Also on Charbonneau’s innovation agenda is to rethink vehicle silhouettes.

“It wasn’t done before because it’s really easy to follow the traditional silhouette of a vehicle, and not be too disruptive,” he said.

Designing on the cloud improves time to market. There are no more files to be exchanged with suppliers, so we can work in the same database.

Alexi Charbonneau
Alexi Charbonneau
In charge of skateboard and cabin, Canoo

Cloud enabling global collaboration

Canoo started with five users on the 3DEXPERIENCE platform on the cloud, thinking it might have to move to an on-premises deployment when the number of users reached 30. Not so. Today, Canoo easily supports more than 150 users worldwide on the cloud.

“It is a huge relief not to have to manage servers or infrastructure,” said Matt Sommer, in charge of methods at Canoo. “The cloud model also simplifies license management while keeping us on the cutting edge of technology upgrades.”

The solution scales well, he added, with simple onboarding of additional collaborators.

“One of the things l love about 3DEXPERIENCE is how easy it is to add new users,” Sommer said. “They simply log onto the platform and install the media.”

With fewer resources dedicated to the IT infrastructure and backend systems, Canoo can focus on product development and interaction among the engineers.

“We can have collaborative design, where our internal users model and change designs, and then our vendors and contractors can see those alterations in real time,” Sommer said. “We don’t have to manage a file system or where people store their data. They save it into the cloud and people can see it immediately.”

Canoo’s biggest innovation challenge is to quickly combine diverse design and engineering disciplines provided by experts around the world, says Charbonneau.

“The main benefit of concurrent design and engineering is to leverage expertise that resides in different companies, or on different continents, and have them all feed into one product,” Charbonneau said. “Designing on the cloud improves time to market. There are no more files to be exchanged with suppliers, so we can work in the same database.”

To save additional time, Canoo also leveraged the platform’s SFE technology supporting body conceptual engineering, performance evaluation, and optimization for the transportation and mobility industry.

“SFE helped us create the computer-aided engineering (CAE) model upfront without computer-aided design (CAD) data,” Charbonneau said. “Within two weeks, we had a full vehicle model up and running. After six months, we synced the two, and the CAD drove the CAE in terms of refinement. We gained a lot of development speed by going straight from the CAE to the CAD, and not the traditional CAD leading the CAE.”

In its creative use of 3DEXPERIENCE, Canoo drew on expert support from Dassault Systèmes Value Solution Partner XD Innovation.

“They have local resources and it’s fantastic to have them come by for face-to-face support,” said Sommer.

canoo engineering skateboard > Dassault Systèmes®
A distinguishing Canoo design innovation is its proprietary skateboard architecture in which different vehicle form factors sit on top of a common underbody that stores thebatteries and electric drivetrain.

Innovative goals

Leveraging the design, engineering and collaboration power of the 3DEXPERIENCE platform, Canoo is on track to revolutionize how people think about, acquire, drive and pay for vehicles.

“A car purpose-built for subscription needs to be quite different from a car purpose-built to sell to you. We’re building the car that enables this type of business model,” Krause said. “You’re still going to drive from A to B, and one day the car is going to drive itself from A to B with you inside. But we will have a very different relationship to mobility. You pay a monthly fee and Canoo will take care of everything. It will be seamless. We will liberate you from the inconveniences of vehicle ownership.”

Krause gives credit to its product innovation platform to support Canoo’s unique goals.

“If you create innovation, you need your digital platform to work. In the end, I can really say that Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform is a super good platform to create these types of innovations that we are working on.”

Canoo brand

Focus on Canoo

Canoo is a California company creating electric vehicles (EV) made for subscription. The boutique California EV brand plans to launch its fi rst vehicle in cities in 2021, beginning in the United States.
Revenue: N/A
Location: Torrance, California
For more information: https://www.canoo.com

XD Innovation logo

Focus on XD Innovation

XD Innovation is a Dassault Systèmes software partner, education services provider and an accredited certification center with a strong focus on emerging high technology segments (Hyperloop, VTOL, EVs, Robotics, etc.). XD Innovation strives to help their customers innovate more effectively by providing best-in-class technologies powered by Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform and backed by a consultative customer engagement strategy and rapid implementation methods.


For more information: https://www.xdinnovation.com