Patient Care > Dassault Systèmes

Patientenversorgung

Die Patientenversorgung verändert sich rasant: im Fokus stehen eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse und der Wechsel von einer episodischen Versorgung hin zu einem dauerhaften Engagement der Life-Science-Branche.

Virtual Twin des menschlichen Körpers: Neue Horizonte im Gesundheitsbereich

Die richtige Therapie für den richtigen Menschen zur richtigen Zeit. Das ist das Ideal, nach dem Gesundheitsexperten streben. Aber angesichts der massiven Kosten und dem begrenzten Zugang zu Spitzentechnologien ist das mehr Traum als Realität. Das könnte sich bald ändern.

Wie bekomme ich ein besseres Verständnis der Krankheit und der Patientenbedürfnisse?

Die Beziehung zwischen Ärzten und Patienten muss gefördert und die Interaktion zwischen den Stakeholdern neu abgebildet werden, um ergebnisorientierte Therapien entwickeln und den richtigen Menschen die richtige Behandlung zur richtigen Zeit zukommen lassen zu können.

 

Gesundheits- und Regierungsorganisationen wie die U.S. Food and Drug Administration (FDA) sind auf der Suche nach schnelleren und gezielteren Möglichkeiten zur Verbesserung der Patientenversorgung. Gleichzeitig vergrößert sich die Reichweite des „Living Heart“-Projekts, weil es immer mehr Kooperationspartner und erweiterte Anwendungsmöglichkeiten gibt und gleichzeitig die Zugangsbeschränkungen sinken.

 

The Living Heart steht jetzt auf der cloudbasierten 3DEXPERIENCE® Plattform zur Verfügung, sodass auch kleine Medizintechnikunternehmen die Geschwindigkeit und Flexibilität cloudbasierter Hochleistungsrechner nutzen und so virtuelle Tests durchführen und schließlich schneller moderne Therapielösungen auf den Markt bringen können.

 

Das „Living Heart“-Projekt spielt eine strategische Rolle im generellen Bemühen von Dassault Systèmes, mit seinen modernen Simulationsanwendungen die Grenzen der Wissenschaft zu verschieben.  Da wir neben der transformativen Plattform auch eine entsprechende Community geschaffen haben, erleben wir allmählich die Fortschritte des „Living Heart“-Projekts, das in immer mehr Aspekten der kardiovaskulären Forschung und für andere Körperteile wie Gehirn, Wirbelsäule, Fuß und Auge eingesetzt wird und damit neue Horizonte in der Patientenversorgung eröffnet.

BIOMODEX - Üben an biorealistischen Simulatoren

Für eine bessere Gesundheitsversorgung

HERAUSFORDERUNG

Wie verbessere ich Komfort und Anwendung für die Endverbraucher, also den gesunden Bürger, den Patienten und den Arzt?

Die Patientenversorgung ist das Herz der Innovation. Angesichts hunderttausender Todesfälle, die jedes Jahr durch medizinische Fehler verursacht werden, ist es für Mediziner an der Zeit, bei der Aneignung von Wissen und Erfahrung neue Wege zu beschreiten. Fortschritte in der 3D-Druck-Technologie und der virtuellen Simulation schaffen neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit.

 

BIOMODEX nutzt die 3DEXPERIENCE® Technologie zur Herstellung lebensgroßer menschlicher Organe, die von Ärzten zum Üben chirurgischer Eingriffe genutzt werden können, bevor die tatsächliche Operation erfolgt – eine Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen.

Mit der Entwicklung von per 3D-Druck hergestellten lebensgroßen Nachbildungen von Körperteilen eines Patienten, entstanden auf Basis der eigenen medizinischen Bildgebung, verschaffen wir Gesundheitsdienstleistern einzigartige Planungsmöglichkeiten für ihre Verfahren.

Thomas Marchand
Mitbegründer und CEO von BIOMODEX

BIOMODEX stellt mit den Lösungen von Dassault Systèmes Organe per 3D-Druck her

Für Krankenhäuser, Therapeuten und Ärzte eröffnen sich im 21. Jahrhundert neue Wege der Patientenbehandlung.

Lesen Sie Referenzberichte unserer Kunden

Die Zukunft ist jetzt: Sehen Sie, wie diese Unternehmen mit den Lösungen von Dassault Systèmes und der 3DEXPERIENCE®-Plattform jeden Tag Entscheidendes bewirken.

Dassault Systèmes versteht die Herausforderungen in der Patientenversorgung sehr genau und will einen Beitrag dazu leisten, die Forschung für die Patienten weltweit voranzutreiben.

Patient Care > Dassault Systèmes

Patient Care

The patient care arena is changing rapidly with a laser focus on improving patient outcomes and a shift from episodic care to a continuous engagement in the Life Sciences Industry, embracing the consumerization of health with Dassault Systèmes solutions.

Virtual Twin of Human: the Next Horizon in Healthcare

The right treatment, for the right person at the right time. Healthcare professionals strive for this ideal. But with massive costs and limited access to cutting-edge technology, it’s still more dream than reality. That is poised to change.

How do I improve my understanding of disease and patient needs?

It is necessary to foster the engagement between practitioners and patients and to re-imaging the interaction between the stakeholders, to produce outcome-based therpaies and get the right treatment to the right patient, at the right time.

 

As the medical community and government organizations such as the U.S. Food and Drug Administration (FDA) seek faster and more targeted ways to improve patient care, the Living Heart Project is extending its reach through additional partnerships and expanded applications while lowering the barriers to access.

 

The Living Heart is now available through the 3DEXPERIENCE® platform on the cloud, offering the speed and flexibility of high-performance computing (HPC) on the cloud to even the smallest medical device companies to virtually test and ultimately deliver advanced therapeutic solutions faster.

 

The Living Heart Project is a strategic part of a broader effort by Dassault Systèmes to leverage its advanced simulation applications to push the boundaries of science.  By creating both a community and a transformational platform we are beginning to see the advances from the Living Heart Project being used for additional aspects of cardiovascular research as well as for other parts of the body, for example the brain, the spine, the foot, and the eye, to reach new frontiers in patient care.

BIOMODEX - Rehearsing on biorealistic simulators

For better healthcare

CHALLENGE

How do I improve comfort and usage for the end-user healthy citizen, patient, physician?

The patient experience is at the very heart of innovation. With studies estimating the annual number of deaths due to medical errors in the hundreds of thousands, the time has come to revise the way the medical profession gains knowledge and experience. Advances in 3D printing technology and virtual simulation are creating new opportunities to improve the quality of treatments and patient safety.

 

BIOMODEX is leveraging the 3DEXPERIENCE® technology to fabricate life-like human organs that can be used by physicians to practice surgical procedures before proceeding with a live operation, improving healthcare quality.

By developing life-like 3D printed replicas of a patient’s anatomy, created from their own medical imaging, we are able to assist healthcare providers with a unique planning approach to procedures.

Thomas Marchand
Co-Founder and CEO, BIOMODEX

BIOMODEX is Creating 3D Printed Organs Leveraging Dassault Systèmes Solutions

Hospitals, therapists and physicians have a new way to treat patients in the 21st century.

Discover our Customer Stories

The Future is Now: See How These Companies Are Making a Difference Every Day with Dassault Systèmes Solutions and the 3DEXPERIENCE® platform.

Dassault Systèmes has a deep understanding of the challenges facing patient care and is committed to helping to advance the pace of discovery to the benefit of patients worldwide.