Multifactorial Complex Diseases > Hero Banner > Dassault Systèmes

Multifaktorielle komplexe Erkrankungen

Aufgrund der alternden Bevölkerungsstruktur, Veränderungen unserer Lebensweise und der Verstädterung nehmen chronische Krankheiten immer weiter zu, genau wie die Zahl der Patienten mit noch ungelösten Gesundheitsproblemen. Das ruft die Life-Sciences-Industrie auf den Plan.

Stellen Sie sich der Herausforderung

Lesen Sie in unserem E-Book, wie Sie innovativere, stärker personalisierte, nachhaltigere Produkte entwickeln können, die mit den Behandlungsergebnissen der Patienten immer besser werden.

Lesen Sie unsere Artikel

NEUE HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN

Der Weg zur Präzisionsgesundheit heißt Innovation

Die Präzisionsmedizin könnte das Gesundheitswesen revolutionieren. Ihr Ziel ist es, den richtigen Patienten zur richtigen Zeit mit dem richtigen Arzneimittel in der richtigen Dosierung zu versorgen und so die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und zugleich die Kosten der Gesundheitsversorgung zu senken.

 

Dank der jüngsten wissenschaftlichen Durchbrüche und technologischen Fortschritte wissen wir inzwischen nicht nur mehr über Krankheiten, sondern haben auch andere Diagnose- und Behandlungsansätze. Dadurch ist eine präzisere, vorausschauendere, präventivere und individuellere Gesundheitsversorgung möglich, die ganz auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Gleichzeitig haben Unternehmen aus dem Life-Sciences-Sektor dank Big Data jetzt die Chance, gigantische Datenmengen mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernalgorithmen zu durchforsten und virtuelle Zwillinge zu nutzen, mit denen Unternehmen die Lücke zwischen Versuchsdaten und Realität schließen und Krankheiten besser verstehen können.

 

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Fortschritte zu nutzen, um die Entstehung von Krankheiten besser zu verstehen und die Art der Diagnose und Behandlung zu ändern kann Life-Sciences-Unternehmen helfen, präzisere, vorausschauendere und wirkungsvollere individuelle Lösungen zu entwickeln.

 

Life-Sciences-Unternehmen, die ihren Wettbewerbsvorteil durch die Umsetzung technologischer Fortschritte ausbauen, können:

Erweitertes Portfolio > Dassault Systèmes

Risiken durch ein besseres Portfoliomanagement vorhersehen und minimieren

Zahl der Indikationen > Dassault Systèmes

die Zahl der Indikationen vorhandener Produkte steigern

Qualität steigern > Dassault Systèmes

Qualität und Wirksamkeit steigern

Zusammenarbeit > Dassault Systèmes

Zusammenarbeit fördern

Maschinelles Lernen gibt Aufschluss über neue Patientensubtypen von seltener Erkrankung

Castleman Disease Collaborative Network und MEDIDATA verbessern Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten durch Omics-Daten.

STRATEGIE UMSETZEN

Schnellere teamorientierte und wissenschaftliche Innovation - verbessern Sie Wirksamkeit und Sicherheit von Therapien, indem Sie die reale und virtuelle Welt zusammenbringen

Life-Sciences-Unternehmen weltweit stehen zunehmend unter Druck, schneller innovative Therapien und Lösungen von höchster Qualität und Wirksamkeit für bislang ungelöste Gesundheitsprobleme zu entwickeln und damit bessere Patientenerfahrungen und Behandlungsergebnisse zu ermöglichen.

 

Die 3DEXPERIENCE®-Plattform gibt Life-Science-Unternehmen die Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln, die einen offenen medizinischen Bedarf decken und die Behandlungsergebnisse auf dem globalen Markt mit einer einzigen virtuellen Umgebung (Erforschung, Entdeckung, Entwicklung, Prüfung, Vermarktung) verbessern – bei voller Transparenz aller interner und externer Ökosysteme.

 

Mit der 3DEXPERIENCE Plattform können Life-Sciences-Unternehmen Laborverfahren und -anforderungen effektiv entwickeln und steuern, indem sie interdisziplinäre wissenschaftliche Modelle und Simulationen nutzen. Die Plattform schließt die Lücke zwischen der realen und der virtuellen Welt, indem sie reale Forschungsdaten verdichtet und allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, die Markteinführungszeit durch virtuelle Simulationen erheblich zu verkürzen ‒ und den Patienten so zur richtigen Zeit Zugang zur richtigen Behandlung ermöglicht.

IASO ‒ Transformation der Patientenerfahrung

IASO, benannt nach der griechischen Göttin der Genesung, ist ein Demo-Projekt von Dassault Systèmes über den Lebenszyklus eines Kombinationspräparats in der Onkologie.   IASO zeigt, welchen Nutzen Dassault Systèmes und 3DEXPERIENCE von der ersten Idee bis zur Vermarktung für Akteure haben, die vor der Herausforderung stehen, innovative Kombinationspräparate auf den Markt bringen und die Patientenerfahrung verbessern zu wollen.

Transformation der Patientenbeziehung

Nachdem die Otto Bock HealthCare GmbH die 3DEXPERIENCE® Plattform eingeführt hatte, konnte sie innerhalb von sehr kurzer Zeit eine hochmoderne präzise Handprothese namens „Michelangelo“ modellieren.

Mit der 3DEXPERIENCE® Plattform in Kombination mit CATIA Imagine and Shape konnte Unternehmen ein möglichst naturgetreues Prothesendesign entwickeln.

Michael Kornfeind
Michael Kornfeind
Head of Mechanical R&D 2 bei der Otto Bock HealthCare Products GmbH

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences

Entdecken Sie die Branchenlösungen von Dassault Systèmes® für die Life-Sciences-Industrie, mit denen Sie die Erfahrungen von Patienten und Ärzten sowie die betriebliche Exzellenz des Unternehmens verbessern können.

Weitere Herausforderungen der Life-Sciences-Branche

Multifactorial Complex Diseases > Hero Banner > Dassault Systèmes

Multifactorial Complex Diseases

The rise of chronic diseases and number of patients with unmet medical needs as a result of an ageing population, lifestyle changes & urbanization has catalyzed the Life Sciences industry into action.

Rising to the Challenge

Read our eBook to discover how to develop more innovative, personalized, sustainable products that improve upon patient outcomes.

Discover our articles

FACE NEW CHALLENGES

Innovate Towards Precision Health

Precision medicine promises to revolutionize healthcare, with its key goal of providing the right treatment to the right patient at the right time and dose, and thus the potential of improving quality of life and helping to bring down healthcare costs.

 

Recent scientific breakthroughs and technological advancements have improved our disease knowledge and altered diagnosis and treatment approaches resulting in more precise, predictive, preventative and personalized healthcare that is customized for the individual patient. In addition, the big data revolution has provided an opportunity for Life Sciences companies to apply artificial intelligence and machine learning algorithms to mine vast data sets and virtual twin experiences enable companies to bridge the gap between the experimental and real worlds and enhance disease understanding.

 

Leveraging recent scientific breakthroughs and technological advancements to improve our understanding of disease pathogenesis and change the way we diagnose and treat the disease can help Life Sciences companies create more precise, predictable, and powerful personalized solutions.

 

The application of technology advancements to drive competitive advantage allows Life Sciences companies to:

Enhanced Portfolio > Dassault Systèmes

Anticipate & reduce risk with enhanced portfolio management

Number of indications >Dassault Systèmes

Increase number of indications for existing products

Improved Quality > Dassault Systèmes

Improved quality & efficacy

Collaboration > Dassault Systèmes

Increased collaboration

Machine learning reveals novel patient subtypes for rare disease

Castleman Disease Collaborative Network and MEDIDATA advance potential diagnosis and treatment options with omics data.

ADOPT THE STRATEGY

Accelerated Collaborative & Scientific Innovation - closing the loop between the real and the virtual to optimize therapeutic efficacy and safety

Life Sciences companies worldwide are under increasing pressure to improve the patient experience and outcome by accelerating the delivery of innovative therapies and solutions meeting previously unmet medical needs of the highest quality and efficacy.

 

The 3DEXPERIENCE® platform enables Life Sciences companies to create experiences to satisfy unmet medical needs and improve patient outcomes in global markets in one virtual environment (exploration, discovery, development, testing, commercialization) – with full visibility across their internal and external ecosystems.

 

With the 3DEXPERIENCE platform, Life Sciences companies can effectively develop and manage laboratory processes and specifications with a multi-disciplinary scientific modeling and simulation approach. The platform allows closing the loop between the real and the virtual world, consolidating real data from the bench, and empowering stakeholders with virtual simulations significantly reducing time to market – allowing patient access to the right treatment at the right time.

IASO - Transforming the Patient Experience

Named after the Greek goddess of recovery, IASO is a Dassault Systèmes showcase for the lifecycle of a combination product in oncology.  From upstream thinking through commercialization, IASO demonstrates the value that Dassault Systèmes and the 3DEXPERIENCE can deliver to stakeholders challenged with bringing innovation to market in the form of combination products and transforming the patient experience.

Transforming patient relationships

Otto Bock HealthCare GmbH implemented the 3DEXPERIENCE® platform and precisely modeled its advanced prosthetic hand – the Michelangelo - within a very short timeframe.

The 3DEXPERIENCE® platform along with CATIA Imagine and Shape provided Otto Bock the ability to design their prothese to be as natural as possible.

Michael Kornfeind
Michael Kornfeind
Head of Mechanical R&D 2 Otto Bock Healthcare Products GmbH

Explore our Industry Solution Experiences

Discover Dassault Systèmes®' Life Sciences industry solutions aiming to improve patient and physician experience, and organizational business excellence.

More Life Sciences & Healthcare Challenges