Transform Supply Chain in Value Network Aerospace & Defense > Dassault Systèmes

Transformieren Sie die Lieferkette im Wertschöpfungsnetzwerk

Mit einer mehr Vernetzung und Zusammenarbeit die Transparenz, Termintreue und Erstqualität steigern

Digitalisierung nutzen

Der intelligente Weg zu Lieferantenentwicklung und Programmerfolg

NEUE HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN

Erhöhen Sie den Druck auf die Lieferanten

Teile und Inhalte, die von Zulieferern entwickelt werden, machen heute 50 % - 60 % des Werts eines Luftfahrtsystems aus. Auch wenn der Luftverkehr erst 2023 wieder das Vorkrisenniveau erreichen soll, ist zu erwarten, dass er sich über die nächsten 20 Jahre verdoppeln wird. Wenn man den unablässigen Preisdruck dazurechnet, heißt das, dass Erstausrüster (OEMs) und Tier-1-Lieferanten ihre Lieferketten neu gestalten müssen. Für das neue Modell ist eine engere Zusammenarbeit nötig, damit Transparenz, Termintreue und Erstqualität verbessert werden können.

 

Dazu müssen alle Zulieferer ihre Art der Interaktion verändern, Erstausrüstern mehr Transparenz gewähren und so die Vernetzung und Zusammenarbeit verbessern. Die Lieferkette muss von einem linearen Ökosystem, das aus lauter Silostrukturen besteht zu einem Wertschöpfungsnetzwerk umgearbeitet werden. Einem Netzwerk, das uneingeschränkten Zugang zu allen benötigten Informationen, Wissen, Skills und Talenten gewährt und zugleich Social Collaboration in Echtzeit zwischen Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen ermöglicht.

 

Flugzeugbauer, die keine starken Zulieferer finden, können hochklassige Lieferanten übernehmen und sozusagen „insourcen“. Die gesamte Lieferkette im Luftfahrtmarkt verändert sich, um wettbewerbsfähiger zu werden.

 

So transformieren Sie die gesamte Lieferkette und optimieren Ihre Abläufe:

 

 

Netzwerk > Dassault Systèmes

Vernetzen Sie Strukturen, Funktionsbereiche und Unternehmen weltweit durch die Nutzung eines einzigen System Digital Mock-up (S-DMU), mit dem Sie die Entwicklungskosten um bis zu 60 Prozent senken können.

Angebote > Dassault Systèmes

Steigern Sie Ihre Profitabilität – wählen Sie anhand von schnell und präzise entwickel- und vergleichbaren Szenarien immer das profitabelste Ergebnis aus.

Designoptimierung > Dassault Systèmes

Verbessern Sie termintreue Lieferungen durch die gemeinsame Entwicklung von strategischen Plänen, Bestandszielen und Ressourcenplänen.

Sichtbarkeit > Dassault Systèmes

Verhindern Sie mögliche Fertigungsprobleme durch Echtzeitwarnungen bei Fabrikstörungen, Engpässen und Ursachenanalyse von Produktionsverzögerungen in der gesamten Lieferkette.

STRATEGIE UMSETZEN

Verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen OEMs und Lieferanten

Hersteller wie BoeingAirbusDassault AviationTurkish Aerospace Industries und andere führende OEMs nutzen inzwischen neue Softwareplattformen, um gemeinsam mit Zulieferern neue Programme zu entwickeln, bestehende Luftfahrtprogramme zu aktualisieren, Produktionssysteme zu modernisieren und neue Services einzuführen. Durch diesen Transformationsaufwand können die Agilität der gesamten Lieferkette deutlich gesteigert, die Erstqualität verbessert und die Kosten drastisch gesenkt werden.

 

Die 3DEXPERIENCE® Plattform vernetzt OEMs und Zulieferer, sodass eine bessere Zusammenarbeit möglich ist. Das führt zu mehr Transparenz, Termintreue und höherer Erstqualität. In nahtloser Interaktion können Lieferanten und OEMs Komponenten designen, Systeme integrieren und Fertigungsaktivitäten dauerhaft synchronisieren, um mögliche Verlangsamungen der Produktion zu verhindern.

Zero-Defect-Konstruktion bei Safran Transmission Systems

Safran Transmission Systems ist ein globaler Hersteller von Luftfahrtantrieben, der mit einer Null-Fehler-Strategie die Qualitätsanforderungen der schnelllebigen Luftfahrtindustrie gerecht werden will. Lesen Sie, wie Safran nicht nur seine Produktivität um 30 Prozent , sondern auch die Qualität steigerte.

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences

Wie Sie mit mehr Vernetzung und Zusammenarbeit die Transparenz, Termintreue und Erstqualität steigern

Weitere Herausforderungen aus der Luftfahrt und Rüstung

Transform Supply Chain in Value Network Aerospace & Defense > Dassault Systèmes

Transform Supply Chain in Value Network

Drive integration to improve visibility, on-time delivery and first-time quality

Leverage digitalization

The smart path to supplier development and program success

FACE NEW CHALLENGES

Increase pressure on suppliers

Today, supplier-created parts and content represents 50 to 60 percent of the value of an aerospace system. Despite current air travel is not expected to return to pre-crisis levels until 2023, the air traffic is still expected to double over the next 20 years. Adding this to relentless price pressures Original Equipment Manufacturers (OEMs) and tier 1 suppliers have to reinvent the way they work with the supply chain. The new model requires a closer partnership to improve visibility, on-time delivery and first-time quality.

 

To do so, all suppliers need to transform how they interact, providing higher visibility to OEMs to get tighter and seamless integration. From siloed and linear ecosystem, the supply chain need to become a value network. A network which ensure full access to any required knowledge, know-how, skills and talents as well as real-time social collaboration between individuals, groups or organizations.

 

Aircraft manufacturers who can’t find strong suppliers may seek to acquire and “insource” high value suppliers. The entire supply chain is undergoing a shift to effectively compete in the aerospace market.

 

Transform the entire supply chain to optimize operations by:

 

 

Remote Centers > Dassault Systèmes

Connect across organizations, functions, and companies worldwide to using a single System Digital Mockup (S-DMU) to drive down development costs by as much as 60 percent.

Proposal Compilations > Dassault Systèmes

Increase profitability by creating and comparing multiple scenarios quickly and accurately to find the most profitable outcome.

Design Optimization > Dassault Systèmes

Increase on-time delivery through shared development of strategic plans, inventory targets and resource plans.

Visibility > Dassault Systèmes

Avoid potential manufacturing issues through real-time alerts of plant disruptions, bottlenecks and the root cause of production delays across the entire supply chain.

ADOPT THE STRATEGY

Improving OEM and Supplier Collaboration

Manufacturers, like BoeingAirbusDassault AviationTurkish Aerospace Industries, and other leading OEMs, are now leveraging new software platforms to work collaboratively with suppliers to design new platforms, update existing aircraft programs, modernize production systems and deploy new services. This transformation effort significantly improves the agility of the entire supply chain, improves first time quality and significantly lowers costs.

 

The 3DEXPERIENCE® platform connects the dots between OEMs and suppliers to improve their collaboration. This results in improved visibility, on-time delivery and first time quality. Suppliers can interact seamlessly with OEMs to design components, integrate systems and continuously keep manufacturing activities in sync to avoid potential slowdowns of production.

Achieving Zero-Defect Design for SAFRAN Transmission Systems

Safran Transmission Systems, the worldwide producer of aerospace transmission systems, aims to achieve zero defect design to satisfy the quality requirements of the rapidly evolving aerospace sector. Learn how Safran achieved 30 percent productivity gains and higher quality.

Explore our Industry Solution Experiences

Learn how to drive integration to improve visibility, on-time delivery and first-time quality:

More Aerospace and Defense Challenges