Space > Dassault Systèmes

Raumfahrt

Ermöglichen Sie Raumfahrtunternehmen, schneller und auf Anhieb optimale Systeme zu konzipieren, die nicht nur die erforderliche Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit aufweisen, sondern gleichzeitig auch noch Kosten senken.

Welche aktuellen Entwicklungen verändern die Raumfahrt?

Technologiesprünge und Umweltentwicklungen verändern die Branche. Worum handelt es sich konkret und wie wirkt sich das auf Ihr Unternehmen aus?

HERAUSFORDERUNG

New Space

Wie wachsen Sie in einem Markt, der weltweit als so dynamisch gilt wie kein anderer?

 

Der Beginn der kommerziellen Raumfahrt ‒ New Space genannt ‒ zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab. Inzwischen wächst sie so schnell wie nie zuvor, und die Raumfahrt ist nicht länger den Regierungsbehörden vorbehalten.

 

Die kommerzielle Raumfahrt, in der private Unternehmen agieren kann gewaltige Fortschritte bei Weltraumtourismus, Forschungs- und Satellitentechnologie vorweisen. Start-ups, aber auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) revolutionieren die Industrie und begeistern die Investoren. Um mit der Marktnachfrage mithalten zu können ist ein hohes Innovationstempo wichtig und dass gleich der erste Anlauf gelingt.

TREND

Megakonstellationen

Wie kann man die Entwicklung von Megakonstellationen umsetzen und steuern?

 

Satelliten sind das Kerngeschäft im Raumfahrtsektor und machen rund drei Viertel des 348 Mrd. USD hohen Umsatzes aus. Sie haben bei der Verbesserung der Zustände in der Welt eine enorm wichtige Rolle gespielt und werden das auch weiterhin tun, da mit der rasanten Entwicklung technologischer Innovationen mit der Zeit Konstellationen von kleinen Satelliten mit völlig neuen Fähigkeiten möglich sein werden.

 

Der Anteil an Kleinsatelliten bzw. Smallsats ‒ mit einer Masse von weniger als 600 kg ‒ wächst kontinuierlich. Es ist davon auszugehen, dass mit den künftigen Kleinsatellitenkonstellationen in der niedrigen Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit bzw. LEO) innerhalb der nächsten Jahrzehnte rund 40.000 neue Satelliten in die Erdumlaufbahn gelangen. Angesichts dieses massiven Zuwachses müssen die New-Space-Unternehmen schnell immer höher entwickelte Satelliten und wiederverwendbare Trägerraketen produzieren und sich auch Gedanken um die Rückholung machen.

Der Traum einer menschlichen Zivilisation jenseits der Erde war noch nie so nah wie jetzt.

Porträt Barbara Belvisi
Barbara Belvisi
Gründerin und CEO von Interstellar Lab
TREND

Reisen ins Weltall

Wie verwandeln Sie Science Fiction in Realität?

 

Hunderte privater Unternehmen und Start-ups sorgen nicht nur für Kostensenkungen bei Weltraumreisen, sondern fördern auch das öffentliche Interesse an der Erkundung des Weltraums, dem Asteroidenbergbau und der Kolonisierung neuer Planeten. Seit dem ersten erfolgreichen Abschuss von SpaceX im Jahr 2009 steigen die Investitionen von Risikokapitalgebern und die staatlichen Zuschüsse für private Raumfahrtunternehmen von Jahr zu Jahr weiter an. Nachdem suborbitale Flüge bereits Realität sind, ist die nächste Aufgabe, noch einmal zum Mond zu fliegen und anschließend den Mars zu erkunden. Diese Erfolge werden sowohl Investitionen als auch Wachstum in der Raumfahrtindustrie weiter ankurbeln.

Geodatenanalysen werden der neue Motor der Welt. Wir sehen zahllose neue Anwendungen für die Raumfahrtdaten ‒ 5G, Internet für alle, urbane Planung, nachhaltige Energie, usw. Sie werden bessere Entscheidungen ermöglichen.

Delphine Zinck > Dassault Systèmes
Delphine Zinck
Aerospace & Defense Industry Value Expert, Dassault Systèmes
TREND

Geodatenanalysen

Wie können Geodatenanalysen das Leben auf der Erde verbessern?

 

Private Unternehmen starten neue moderne Satelliten, die Daten visualisieren, sammeln und analysieren können, die man braucht, um Einblicke zu gewinnen, aus denen sich effizientere und optimierte Entscheidungen ableiten lassen.

 

Neben den bisher bekannten Verwendungen wird die Geoinformationstechnologie inzwischen für alles vom Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement bis hin zur Kartierung sowie Stadtplanung -und Entwicklung eingesetzt. Anhand der raumfahrtbasierten Geoinformationstechnologie und Datenerfassungstechniken können Wissenschaftler hochpräzise Messwerte von Meeresströmungen, Bodenfeuchte, Luftqualität und Hunderter anderer Phänomene nutzen, um Klimaveränderungen vorherzusagen. Für Regierungen sind solche schnell verfügbaren Daten sind von enormer Bedeutung, um Verordnungen erlassen und die Einhaltung internationaler Klimavereinbarungen überwachen zu können.

Die neue Dimension der Satellitentechnologie

New-Space-Unternehmen müssen ihre Innovationen in der Satellitentechnologie beschleunigen. Lesen Sie hier, wie sie es schaffen, gleich beim ersten Anlauf erfolgreich Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen.

Lesen Sie Erfahrungsberichte unserer Kunden

Die Zukunft der Raumfahrt gestalten

Wie Sie Raumfahrtprogramme schneller vom Konzept bis zum Start bringen:

Space > Dassault Systèmes

Space

Accelerate space companies' ability to design a system right the first time with the required quality, reliability and safety at lower cost.

What are the trends changing the space landscape?

Technological and environmental leaps are reshaping the industry, what are they and how will they affect your business?

CHALLENGE

New Space

How do you grow in a dynamic market unlike anything the world has ever seen before?

 

The dawn of the entrepreneurial space age—New Space—has been in the making for some years. Now it’s expanding more rapidly than ever, and the space industry is no longer the sole purview of government agencies.

 

The commercial space industry driven by private organizations – is making giant leaps in space tourism, exploration and satellite technology. Start-ups and small to medium sized enterprises (SMEs) are disrupting the industry and capturing investors’ imagination. Rapid innovation is essential to keep up with market demand, and it’s imperative to get it right first time.

TREND

Mega-constellations

How to deploy and manage the development of mega-constellations ?

 

Satellites are the main component in the space economy engine, and account for about three-quarters of the $348 billion in revenues generated from space activities. They have played an enormous role in improving the state of the world, and will do even more as an explosion of technology innovation over time enables constellations of small satellites to be deployed with radical new capabilities.

 

Small satellites or smallsats—those under 1,320 lb (600 kg)— comprise an ever-increasing share. Upcoming constellations of small satellites in Low Earth Orbit (LEO) are expected to add some 40,000 new satellites in Earth orbit within the next few decades. This massive growth is requiring New Space actors to rapidly produce increasingly sophisticated satellites, reusable launchers, and also think about deorbitation.

The dream of a human civilization beyond Earth has never been so close.

Barbara Belvisi portrait
Barbara Belvisi
Founder and CEO, Interstellar Lab
TREND

Space Travels

How do you make science fiction into reality?

 

Hundreds of private companies and startups are not only driving down the cost of space travel but also fueling public interest in exploring space, mining asteroids and colonizing other worlds. Since SpaceX had its first successful launch in 2009, both venture capitalists and government funding in private space companies have been on an upward trajectory year over year. Now that suborbital flights are a reality, the next mission would be to go back to the Moon and then to explore Mars. Those accomplishments will continue to energize investment and growth within the space industry.

Geospatial data analytics are going to power the world. We are seeing countless new applications for space data—5G, Internet for all, urban planning, sustainable energy… It will enable a better decision making.

Delphine Zinck > Dassault Systèmes
Delphine Zinck
Aerospace & Defense Industry Value Expert, Dassault Systèmes
TREND

Geospatial Data Analytics

How geospatial data analytics can improve life on Earth ?

 

Private companies are launching new advanced satellites ready to visualize, collect, and analyze data needed to generate insights that will lead to more efficient and optimized decision-making.

 

Besides its traditional usage, geospatial technology is now used in everything from resource and supply chain management to mapping and urban planning and development. The space-based geospatial technology and data-collection techniques are allowing scientists to rely on meticulous measurements of ocean currents, soil moisture, air quality, and hundreds of other phenomena to predict climate changes. Such readily available data is critically important to governments working to set policy and monitor compliance with international climate pacts.

The New Frontier of Satellite Technology

New Space companies must speed up innovation in satellite technology. Learn how they can successfully launch satellites into orbit right the first time.

Discover our Customer Stories

Build the future of space

Learn how to accelerate space programs from concept to launch: