Airports > Dassault Systèmes

Flughäfen

Infrastrukturanforderungen erfüllen und Passagiere glücklich machen.

Welche aktuellen Entwicklungen verändern die Flughafenlandschaft?

Technologiesprünge und Umweltentwicklungen verändern die Branche. Worum handelt es sich konkret und wie wirkt sich das auf Ihr Unternehmen aus?

TREND

Einzelhandelsaktivitäten

Wie sorgen Sie für eine bessere Einzelhandelserfahrung am Flughafen?

 

Flughäfen müssen nach neuen Wegen suchen, um Verbraucher anzusprechen und auf ihre Individualität einzugehen. In einer Welt, in der Interaktivität und virtuelle Realität zum Standard gehören, wäre es geradezu fahrlässig, wenn Flughäfen ihren Kunden keine realistische immersive Einkaufsumgebung bieten würden. Mit solchen Erlebnissen können Flughäfen dauerhaft großen Eindruck hinterlassen.

 

Nigel Dolby Consulting zufolge entgehen Flughäfen im Einkaufs- und Restaurantbereich Absatzchancen von bis zu 35 Mrd. US-Dollar jährlich.

 

Abhilfe kann der richtige Medienmix schaffen, mit dem eine maximale Zahl von Konsumenten erreicht wird. Die Flughäfen müssen auf ein konsistentes Markenbild und eine konsistente Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey achten.

Hartsfield-Jackson … und andere Flughäfen wie unserer sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Gutes noch weiter zu verbessern und das Passagiererlebnis auf ein neues Level zu heben.

Dawn Gregory
Director of Innovation and Performance, Hartsfield-Jackson
TREND

Wachsender Luftverkehr

Wie gehen Sie damit um, dass der Luftverkehr schneller wächst als die Infrastruktur?

 

Schätzungen zufolge werden der Passagier- und Frachtflugverkehr bis 2037 erheblich zunehmen. Die Luftverkehrsinfrastruktur wird nachziehen und voraussichtlich größer und moderner werden, um der Nachfrage von Fluggesellschaften und Passagieren gerecht zu werden. Reichen die Flughafeninfrastrukturen für das erhöhte Aufkommen von Menschen und Flugzeugen aus?

 

Neue Terminals und Flughafeninfrastrukturen kosten viele Jahre Planung und Bauzeit. Deswegen brauchen Flughäfen einen Plan, wie sie die Zunahme des Luftverkehrs in der Zwischenzeit bewältigen können. Technologie ist das Zauberwort, mit dem Flughafenbetreiber neue Möglichkeiten finden werden, das erwartete Wachstum aufzufangen und dem höheren Passagier- und Frachtaufkommen gerecht zu werden. Und eine Verbesserung der Passenger Experience sollte bei den Flughäfen von morgen im Zentrum der Marketingstrategie stehen. Florierende Märkte mit mehreren Flughäfen können am meisten gewinnen, wenn sie die Kunden der Luftfahrtgesellschaften ansprechen.

 

Zukunftsweisende Infrastrukturen wie der meistfrequentierte Flughafen der Welt, der Hartsfield-Jackson Atlanta International, setzen auf digitale Technologien, um das Reiseerlebnis im Ganzen zu optimieren.

Mit Virtual Twin Experiences können Anlagen ganz anders designt, betrieben und gewartet werden. Durch den Einsatz von Virtual Twin Experiences im Facility Management des Flughafens sind hohe Kosteneinsparungen bei der Instandhaltung möglich.

Dassault Systèmes < Aerospace and Defense < Isaac Benzaquen
Isaac Benzaquen
Airport Experience Industry Solution Director, Dassault Systèmes
TREND

Infrastruktur und Wartung

Wie optimieren Sie die Flughafeninfrastruktur und Wartungskapazitäten?

 

Die meisten Flughafeninfrastrukturen veralten allmählich und haben mit dem weltweit boomenden Flugaufkommen zu kämpfen. Analysten der IATA zufolge brauchen Fluglinien, Passagiere und Cargounternehmen sichere, funktionierende und erschwingliche Flughafeninfrastrukturen, um erfolgreich zu sein. Weltweit wird mit Investitionen in den Ausbau der Flughafeninfrastruktur von 1,2 bis 1,5 Billionen USD bis 2030 gerechnet.

 

Um eine korrekte Instandhaltung gewährleisten zu können, müssen Kausalzusammenhänge bei Defekten und der Beginn von Verschlechterungen im Wartungsbereich klar erkennbar sein, kurz- und langfristige Wartungsentscheidungen getroffen werden und Reparaturtechniken bekannt sein. Und die Infrastrukturbetreiber müssen besondere Anforderungen, die sich durch die konkreten Betriebsbedingungen des Flughafens ergeben, erfüllen können.

 

Das Betriebs- und Wartungspersonal muss rund um die Uhr im Einsatz sein, und da beide Abteilungen eigenständig sind, müssen die Mitarbeiter effektiv im Team zum Erreichen gemeinsamer Ziele zusammenarbeiten können. Da die meisten Sachwerte auf verschiedene Umgebungen verteilt sind, müssen Flughäfen diese Anlagen aktiv überwachen, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten und das Passagiererlebnis ultimativ zu verbessern.

Für einen intelligenten Flughafen braucht es nicht nur die richtige Technologie. Ob eine Flughafeninfrastruktur smart ist, hängt auch davon ab, wie die Flughäfen die von den Sensoren generierten Daten nutzen.

Aneil Patel
Vice President Air Policy beim Airports Council International (ACI) in Washington, DC
TREND

Agile Abläufe

Wie verbessern Sie die Agilität Ihres Betriebs?

 

Flughäfen sehen sich einer deutlichen Zunahme des Flugverkehrs gegenüber. Um den Anstieg der Passagierzahlen zu bewältigen ist es wichtig, dass Flughäfen einen reibungslosen Betrieb ohne große Verzögerungen sicherstellen können. In der Konsequenz müssen Flughäfen Ihre Betriebsläufe optimieren. Flexibilität ist jetzt das A und O, um sich schneller an unerwartete Situationen anzupassen. Der wirtschaftliche Abschwung lässt sich durch eine strong Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren am Flughafen auffangen. Nur gemeinsam werden sie die bislang nicht gekannten Herausforderungen meistern. Schnelle Entscheidungen und eine Zusammenarbeit aller Beteiligten sind die Schlüsselfaktoren für eine wirkungsvolle Veränderungen.

 

Flughäfen müssen flexibler werden, um sich an neue Auflagen anpassen zu können.

 

Für die Zukunft müssen Flughäfen das Gesamterlebnis verbessern und ihre Geschäftsmodelle überdenken, um Kosten zu sparen. Flughafenleiter müssen ganzheitlich denken, wenn es darum geht, wie betriebliche Anpassungen sich auf den gesamten Flughafen auswirken. Solche Anpassungen müssen dem Flughafen zu einem effizienteren Betrieb, zu mehr Effektivität und mehr Agilität verhelfen.

Wie smarte Flughäfen die Passenger Experience verändern

Flughäfen revolutionieren die Passenger Experience mit smarten, zukunftsweisenden Infrastrukturen.

Lesen Sie Erfahrungsberichte unserer Kunden

Den Flughafen von morgen gestalten

Wie Sie vorhandene Infrastrukturen optimieren und den Flughafen der Zukunft bauen:

Airports > Dassault Systèmes

Airports

Meet infrastructure requirements and delight air travelers.

What are the trends changing the airports landscape?

Technological and environmental leaps are reshaping the industry, what are they and how will they affect your business?

TREND

Retail Activities

How do you improve airport retail experience?

 

Airports are challenged to create new ways to engage consumers and appeal to their uniqueness. In a world where interactive and virtual reality experiences are the norm, airports would be remiss if they failed to provide consumers a highly realistic immersive shopping environment. By providing this type of experience, airports can deliver a powerful and lasting impression.

 

According to Nigel Dolby Consulting, missed opportunities in airport shopping and dining could result in up to $35 billion worth of lost sales a year.

 

Maximizing the media mix to reach the maximum number of consumers can help address this. Airports must ensure they provide consistent branding and messaging throughout the passenger journey.

Hartsfield-Jackson… and other airports like ours will always be looking for opportunities to make our best better and take the passenger experience to new heights.

Dawn Gregory
Director of Innovation and Performance, Hartsfield-Jackson
TREND

Growing traffic

How do you manage airport traffic growing faster than infrastructure can keep pace?

 

Passenger and cargo air traffic are estimated to grow substantially through 2037. Air traffic infrastructure will follow suit and is expected to grow and modernize to meet airline and passenger demand. Is airport infrastructure able to meet this congestion of people and aircraft?

 

Adding new terminals and airport infrastructure takes years of planning and construction so airports require a plan to manage this increase in traffic in the meantime. Technology enables airport operators to find new ways to support expected growth to meet passenger and cargo traffic. And, an improved passenger experience is a hallmark marketing strategy of the airports of tomorrow. Busy markets with multiple airports have the most to gain by appealing to the airlines customer.

 

Forward-looking facilities, like the world’s busiest airport, Hartsfield-Jackson Atlanta International, exploit digital technologies to enhance the end-to-end travel experience.

Virtual Twin Experiences are transforming how facilities are designed, operated, and maintained. Using Virtual Twin Experience in airport facility management is estimated to generate significant maintenance costs reduction.

Dassault Systèmes < Aerospace and Defense < Isaac Benzaquen
Isaac Benzaquen
Airport Experience Industry Solution Director, Dassault Systèmes
TREND

Infrastructure & Maintenance

How do you optimize airport infrastructure and maintenance capabilities?

 

Most airport infrastructures are aging and have struggled with the boom of traffic around the world. According to IATA analysts, airlines, passengers and cargo need safe, functional and affordable airport infrastructure for their operations to thrive. Global airport infrastructure development is expecting to represent a US$1.2-1.5 trillion spending by 2030.

 

To do maintenance properly, they need to identify failure cause–effect, recognize when maintenance levels are beginning to deteriorate, make informed short and long-term decisions about maintenance and be knowledgeable about repair techniques. They also need to be able to address special considerations related to their airport's operating environment.

 

The Operations and Maintenance divisions must execute tasks round the clock, and as both divisions’ tasks are interdependent, it is imperative that team members can effectively work together towards common goals. As most tangible assets are spread across different environments, the airports must actively monitor these assets to maintain them at an optimal level of use and ultimately enhance the passenger experience

Becoming a smart airport is not about technology per se. It’s about how airports apply data generated by sensors that are part of a smart airport’s infrastructure.

Aneil Patel
Air Policy Vice President of Washington, DC-based Airports Council International (ACI)
TREND

Operation Agility

How do you improve operation agility?

 

Airports are facing significant increase of air traffic. It is crucial for airports to guarantee smooth airport operations without additional delays. As a result, Airports must optimize their operations and flexibility is becoming key in order to adapt faster to unexpected situations. We could overcome this business downturn with a strong collaboration between all airport stakeholders. They must come together to meet these unprecedented challenges. Quick decision-making and stakeholder collaboration are becoming crucial factors for effective change.

 

Airports need greater flexibility to adapt to emerging new regulations.

 

Looking to the future, airports must assess their overall experience and rethink their operational models to keep costs down. Airport executives need a holistic view on how specific adjustments decided in operations will affect the entire airport. This adjustments need to help the airport to operate more efficiently, be more effective, and be more agile.

How smart airports will transform the passenger experience

Airports are revolutionizing their passenger experience by developing the smart infrastructure of tomorrow.

Discover our Customer Stories

Shape the airport of tomorrow

Learn how to optimize existing infrastructures and build the airport of the future: