Exoskelett 3DEXPERIENCE Make

Entwicklung eines Exoskelett-Projekts

Wie die Junia/HEI über die On-Demand-Fertigungsplattform 3DEXPERIENCE Make ein Exoskelett-Projekt mit Get it Made entwickelte.

Worum geht es bei dem Projekt?

Aufgaben-Icon 3DEXPERIENCE Make

AUFGABE

Aus der Überlegung heraus, wie man Kindern helfen kann, wieder zu laufen, entstand das Projekt für ein Exoskelett zum Laufen.

Werkstoffe 3DEXPERIENCE Make

WERKSTOFF

Metall - Aluminium

Verfahrens-Icon 3DEXPERIENCE Make

VERFAHREN

CNC-Bearbeitung - Subtraktion: Fräsen

Wie sieht das Junia-/HEI-Projekt aus?

Feedback von Junia/HEI

Warum haben Sie dieses Projekt initiiert?

Vor ein paar Jahren kam der Vater eines Kinds mit Behinderung zu uns, weil er wollte, dass seine Tochter laufen wieder laufen kann. Aus der Überlegung heraus, wie man dem Kind helfen könnte, wieder zu laufen, entstand das Projekt für ein Exoskelett zum Laufen.

 

Was ist ein Exoskelett?

Ein Exoskelett ist eine mechanisierte Stützstruktur, die an den Extremitäten getragen wird. Sie kann eine Bewegung entweder verstärken, zum Beispiel, um schwere Lasten zu tragen oder, wie bei einem behinderten Kind, eine fehlende Bewegung herstellen.

 

Wie konstruieren Sie das Exoskelett?

Für die Entwicklung des Exoskeletts haben wir eine Arbeitsgruppe mit technischen, mechanischen und biomechanischen Ingenieuren sowie Klinikärzten zusammengestellt, die mit der SOLIDWORKS-Software alle Teile des Exoskeletts entwarfen.

 

Wie sind Sie auf den On-Demand-Fertigungsservice 3DEXPERIENCE Make gekommen?

Über ein Modul können wir den 3DEXPERIENCE Marketplace direkt in SOLIDWORKS öffnen. So können wir ganz einfach das zu fertigende Bauteil und das Bearbeitungswerkzeug auswählen. Als sie für den 3D-Druck validiert waren, haben wir alle Bauteile für das Exoskelett im 3DEXPERIENCE Marketplace Make zur Fertigung in Auftrag gegeben.

 

Was sind die Vorteile dieser Plattform?

Der Vorteil des Service ist, dass er online ist. Wir konnten unsere Pläne direkt über die Plattform weitergeben. So konnten wir durch den Service alle Bauteile unseres Exoskeletts auf einmal zu recht wettbewerbsfähigen Kosten fertigen lassen.

Wenn wir an einem Projekt arbeiten, müssen wir manchmal Teile aus Metall fertigen lassen. Als Studenten haben wir aber noch keine Beziehungen zu Fertigungsunternehmen. Mit dem Make-Service auf dem 3DEXPERIENCE Make Marketplace können wir weltweit nach Herstellern suchen und unsere Projektbauteile sehr schnell fertigen lassen. Dadurch hatten wir alle Teile nach nur zwei bis drei Wochen da. Jetzt haben wir erst einmal alles zusammen. Wir haben alle Motoren und alle Steuergeräte im Exoskelett eingebaut und können jetzt die Laufbahnen für unsere Stützstruktur festlegen.

Käufer und Hersteller

Junia HEI Logo

Junia/HEI

Die Hochschullehrer arbeiten an diesem Forschungsprojekt: ein Exoskelett für Kinder mit Zerebralparese, die nicht laufen können.

Fertigung anfordern Logo 3DEXPERIENCE Make

Fertigung anfordern

Ihr Fertigungspartner für CNC-Bearbeitung, Prototyping und die Produktion maßgefertigter Teile. Jedes Projekt ist einzigartig, und wir haben den Service, den Sie brauchen.

Entdecken Sie unsere anderen Fertigungsservices

3D-Druckverfahren

3D-Druck - Additive Fertigung

FDM, SLS, MJF, BJ, SLA...

CNC-Bearbeitung

CNC-Bearbeitung - Subtraktion

Fräsen, Drehen und Funkenerosion

Laserschneiden

Schneiden

Laserschneiden, Wasserschneiden, Klingenschneiden

Blechbearbeitung - Umformen

Blechbearbeitung

3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

Exoskeleton 3DEXPERIENCE Make

Create a motion exoskeleton project

Discover how Junia/HEI creates an exoskeleton project with Get it Made via the 3DEXPERIENCE Make on-demand manufacturing service.

What is the project?

Usage Icon 3DEXPERIENCE Make

USAGE

Reflecting on how we could help children walk again gave birth to this motion exoskeleton project.

Materials 3DEXPERIENCE Make

MATERIAL

Metal - Aluminum

Process Icon 3DEXPERIENCE Make

PROCESS

CNC Machining - Subtractive: Milling

What does the Junia/HEI project look like?

Feedbacks from Junia/HEI

Why did you start this project?

A few years ago, the father of a disabled child came to see us because he wanted his daughter to be able to walk. Reflecting on how we could help this child walk again gave birth to this motion exoskeleton project.

 

What is an exoskeleton?

An exoskeleton is a mechanized structure worn on the person’s limbs. This structure can be used either to amplify a movement, for example, for carrying heavy loads or in the case of a disabled child, it is to re-imprint the movement that is being prevented by the disability.

 

How do you design your exoskeleton?

To create the exoskeleton structure, we put together a working group with technicians, mechanical and biomechanical engineers, and clinicians using the SOLIDWORKS software to define all the exoskeleton parts.

 

How do you find 3DEXPERIENCE Make the on-Demand manufacturing service?

In SOLIDWORKS, we have a module that allows direct access to the 3DEXPERIENCE Marketplace. We can choose the part to manufacture and machine tool it very easily. Once the parts were validated in 3D printing, we used the 3DEXPERIENCE Marketplace Make service to get all the exoskeleton parts machined.

 

What are the benefits of this platform?

The advantage of this service is that it is online. We were able to communicate our plans directly through the platform. This whole service allowed us to manufacture all the parts of our exoskeleton at once for a relatively competitive cost.

When we do the project, sometimes we need to machine metal parts. But as students, we don’t have much connection with manufacturing companies. With the Make service on the 3DEXPERIENCE Make Marketplace, we can choose manufacturers worldwide and manufacture our project parts very quickly. As a result, we received all the parts in only two to three weeks. For now, we’ve assembled all the parts. We have put all the motors on the exoskeleton and all the control boards, and we can now set up walking trajectories for our structure.

The buyer and the manufacturer

Junia HEI logo

Junia/HEI

The teacher-researchers are working on this research project: an exoskeleton for children with cerebral palsy who cannot walk.

Get it made logo 3DEXPERIENCE Make

Get It Made

Your manufacturing partner for CNC manufacturing, prototyping and production of custom parts. Your project is unique, and we deliver the service it demands.

Discover our other manufacturing services

3D Printing process

3D Printing - Additive manufacturing

FDM, SLS, MJF, BJ, SLA...

CNC Machining

(Milling, turning & spark machining)

CNC Machining - Substractive

Milling, turning & spark machining

Laser cutting

Cutting

Laser cutting, Water cutting, Blade

Sheet metal process forming service

Sheet Metal

3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds