On-Demand-Fertigung - Dassault Systèmes®

On-Demand-Fertigung

On-Demand-Fertigung für alle Verfahren. Design hochladen, Sofortangebot anfordern, Hersteller auswählen und die fertigen Teile erhalten!

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

On-Demand-Fertigung mit 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make ist eine Online-Plattform für die On-Demand-Fertigung von Dassault Systèmes. Sie bringt das Ökosystem von Konstrukteuren, Ingenieuren, Käufern und Produktionsplanern mit industriellen Fertigungsanbietern wie Xometry, Sculpteo, American Additive, Get It Made, Any-Shape, TH Industries, und viele weitere mehr zusammen.

Sie können sicher sein, den für Ihre Projektanforderungen besten Partner zu finden. Egal, für welches Verfahren, ob 3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Spritzguss, Schneiden, oder Blechbearbeitung. 

 

Auf 3DEXPERIENCE Make können Sie den perfekten Werkstoff für Ihre Bauteile auswählen, z. B. ABS, PA oder Metallwerkstoffe.

3DEXPERIENCE Make ist über ein Add-in auch direkt aus SOLIDWORKS, CATIA, Draftsight, undnd eDrawings heraus aufrufbar, was die Arbeitsabläufe in der Konstruktion schneller und reibungsloser vonstatten gehen lässt.

Wie sehen die Verfahren aus?

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für CNC-bearbeitungs
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Blechbearbeitungsservice
Marktplatz für Spritzguss-Anbieter

Welche Werkstoffe sind auf 3DEXPERIENCE Make möglich?

Wie 3DEXPERIENCE Make Ihren punktgenauen Fertigungsbedarf decken kann

Die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, ist ein echter Gamechanger für Geschäft und Innovation. Sie stellt Software und Tools für die Zusammenarbeit in allen Produktentwicklungsphasen bereit.

Eins dieser Tools ist 3DEXPERIENCE Make, eine On-Demand-Fertigungsplattform, die Käufer mit einem industriellen Netzwerk von mehr als 100 qualifizierten Serviceanbietern zusammenbringt.

Eine On-Demand-Fertigungszentrale, die 3D-Druck, CNC-Bearbeitung, Spritzguss, Schneiden und Blechbearbeitung anbietet. Wenn Sie die Suchfunktion mit Ihren Projektdaten füllen, können Sie sicher sein, den perfekten Partner, Prozess und Werkstoff für Ihren Bedarf zu finden.

Mithilfe von Tools für Design, Planung, Tests, Fertigung und mehr können Sie Ihre Teile in Rekordzeit bestellen, fertigen und liefern lassen.

Dazu reichen vier einfache Schritte:

Eigenes Design hochladen

Design live optimieren

Hersteller auswählen

Maßgefertigte Teile erhalten

Sehen Sie im Video mehr über die On-Demand-Fertigung auf 3DEXPERIENCE Make.

Vorteile der On-Demand-Fertigung

ZEITERSPARNIS

Die On-Demand-Fertigung verschlankt und optimiert die Interaktion zwischen Käufer und Dienstleister. Durch die zentrale Abwicklung des gesamten Prozesses, die Bereitstellung einer zentralen Anlaufstelle und die Automatisierung von Routineaufgaben wie mit dem Sofortangebotsrechner werden Verzögerungen, wie sie im traditionellen Lieferkettenmanagement vorkommen, vermieden. 

Während sich durch Engpässe die Lieferzeiten teilweise um mehrere Monate verlängern, ermöglicht die On-Demand-Fertigung, Produkte in einem erheblich kürzeren Zeitraumen zu entwickeln, zu fertigen und zu liefern. Diese Agilität und Skalierbarkeit sind für Unternehmen entscheidend, um schnell und effektiv Chancen zu ergreifen, wann und wo immer sie sich bieten mögen.

KOSTENERSPARNIS

Bei einer On-Demand-Fertigung müssen keine Ersatzteilbestände angeschafft, gelagert und verwaltet werden. Das setzt Gelder frei, die in wertschöpfendere Tätigkeiten wie Marketing, Personalgewinnung, Weiterbildung, neue Werkzeuge und Produktentwicklung investiert werden können.

Für Unternehmen, die Kosten sparen und gleichzeitig ihre Produktion optimieren wollen, kann ein On-Demand-Modell eine profitable Strategie sein.

PRODUKTIONSKONTROLLE

Die On-Demand-Fertigung stellt von der Bestellung bis zur Lieferung ständige Live-Updates über die Cloud bereit. So können Käufer und Anbieter kommunizieren, Projekte in Echtzeit steuern und haben mehr Kontrolle.

Die Daten stellen den Status eines bestimmten Projekts transparent dar und machen die Nachverfolgung, Auswertung und Bestandsverwaltung zu einem Kinderspiel. Mehr Transparenz hilft auch, Schwachstellen und Gefahren zu erkennen, sodass man bei auftretenden Problemen schneller und besser reagieren kann.

PRODUKTINNOVATION

Wenn man einen einzelnen Prototypen oder eine kleine Mustercharge schnell und kostengünstig produzieren kann, hat man mehr Flexibilität, um neue Ideen zu testen, ohne gleich in eine Serienfertigung investieren zu müssen.

So kann man den Zeitaufwand und die Risiken, die mit der Entwicklung neuer Produkte verbunden sind, senken und gleichzeitig die Erfolgschancen steigern.  

Nachteile der On-Demand-Fertigung

PRODUKTIONSVOLUMEN

Die On-Demand-Fertigung eignet sich gut für Einzelanfertigungen, Kleinserien, wie sie im frühen Prototypen- und Teststadium genutzt werden sowie mittlere Produktionsvolumina zwischen 50 und 100.000 Stück. Bei Massenproduktionen ist es am besten, einen Hersteller auszusuchen, der auf die klassische Massenfertigung spezialisiert ist.

LIEFERANTENMANAGEMENT

Die Effizienz und Flexibilität der On-Demand-Fertigung zu nutzen heißt gleichzeitig, Kontrolle über den Produktionsprozess abzugeben. Es kann also sein, dass sie nicht wissen, welche Techniken genau oder welche Technologien für Ihren Auftrag verwendet werden oder wie hoch das Kompetenzniveau ist.

Dadurch kann es sein, dass Sie erst später von Produktions- oder Lieferproblemen erfahren und damit dann umgehen müssen.     

QUALITÄTSSICHERUNG

Es gibt immer mehr On-Demand-Fertigungsplattformen, die sowohl von etablierten Weltmarktführern als auch Start-ups angeboten werden. Wie sehr sich die Plattforminhaber um die Einhaltung von Qualitätsstandards kümmern, ist ganz unterschiedlich.

Einige tun viel dafür, hohe Standards bei all ihren Fertigungspartnern sicherzustellen. Andere kontrollieren weniger. Wie bei allen Geschäftsbeziehungen sollten Unternehmen die potenziellen Partner vor einer Vertragsunterzeichnung immer gründlich durchleuchten.

LEISTUNGSANGEBOT

Nicht alle On-Demand-Fertigungsplattformen bieten dieselbe Palette und Vielfalt an Leistungen an, daher ist es wichtig, genau zu wissen, was man braucht und erst die Plattform und den Partner zu suchen, die am besten zum eigenen Bedarf passen.

On-Demand-Fertigung: Wie funktioniert das?

Jetzt Hersteller anfragen

Eigenes Design hochladen. Hersteller durchsuchen. Angebote anfordern und das passende auswählen. Bauteile erhalten.

3DEXPERIENCE Make bedeutet schnelle und einfache On-Demand-Fertigung, aber mit der Garantie, das qualifizierte Herstellernetz von Dassault Systemès nutzen zu können.

 

Unser Netzwerk an On-Demand-Fertigungsanbietern

Ein großes Netzwerk von On-Demand-Herstellern in ganz Europa und Nordamerika
>100
industrielle On-Demand-Anbieter

Vereinigte Staaten

Kanada

Vereinigtes Königreich

Frankreich

Deutschland

Niederlande 

und viele mehr

Deutschland 3D Druck service - 3DEXPERIENCE Make

Was ist eine On-Demand-Fertigung?

Die On-Demand-Fertigung ‒ oder On-Demand-Produktion bzw. Fertigung oder Produktion auf Abruf ‒ funktioniert genauso direkt wie der Name erahnen lässt. Bauteile oder Endprodukte werden zu dem Zeitpunkt, mit der Methode und in der exakten Menge gefertigt wie benötigt.

Das ist das Gegenteil der herkömmlichen Fertigung, bei der Güter in großen Mengen produziert und bis zum Verkauf als Bestand gelagert werden, was mehrere Wochen oder Monate dauern kann. 

Der Wechsel von der traditionellen zur On-Demand-Fertigung mag nicht als eine große Sache erscheinen, verändert aber die gesamte Art und Weise, in der Produkte designt, bestellt, gefertigt und versendet werden. Und er verändert radikal, wie Hersteller und ihre Lieferanten und Kunden miteinander interagieren.

Wie funktioniert die On-Demand-Fertigung?

Die On-Demand-Fertigung funktioniert wie jeder On-Demand-Service. Nutzer loggen sich auf einer Website oder in einer mobilen App ein, laden Ihre Designdaten oder CAD-Modelle hoch und erhalten Sofortangebote von einem weltweiten Netzwerk qualifizierter Fertigungspartner.

Diese Hersteller werden Sie durch den gesamten Prozess leiten, vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Lieferung, einschließlich einer Beratung zu den am besten geeigneten Werkstoffen und Fertigungsverfahren für Ihren Bedarf. Manche On-Demand-Fertigungsplattformen bieten sogar ein automatisches Feedback zur fertigungsgerechten Gestaltung an, damit Sie Ihr Modell weiter optimieren können und ein bestmögliches Ergebnis erhalten.

Nach der Bestätigung des gewählten Angebots beginnt die Fertigung. Jede Prozessphase kann in Echtzeit auf der digitalen Plattform nachverfolgt werden.

Das System nutzt die Flexibilität, die ein Online-Dienst und die Cloud-Technologie ermöglichen, um Nutzern eine vollständige Live-Kontrolle über Ihre Projekte zu geben. Mit nur einem Button lassen sich Angaben wie Lieferdaten und Anschrift ändern oder Projektinformationen mit Kollegen teilen, und die Preisgestaltung ist transparent und nachvollziehbar.

Eine nutzerfreundliche Plattform stellt sicher, dass Hersteller und Kunde in allen Produktionsphasen im ständigen Austausch bleiben. Und dank Cloud-Computing werden alle Informationen und Nachrichten gespeichert und können jederzeit von überall abgerufen werden.

Wie unterscheidet sich die On-Demand-Fertigung von der traditionellen Fertigung?

Wenn Sie an Fertigung denken, stellen Sie sich vermutlich große Fabriken voller Hightech-Maschinen vor, aus denen ein kontinuierlicher Produktstrom fließt. Das ist das traditionelle Modell, das auf Fertigungsstraßen und möglichst effizienten Abläufen beruht.

Auch wenn die Prozesse weiterentwickelt wurden, unterscheiden sich die Fertigungsstraßen von heute nicht sehr stark von denen, die Henry Ford vor mehr als 100 Jahren zur Massenproduktion von Autos erfand.

Die Massenproduktion ist das Herzstück der herkömmlichen Fertigung. Massenfabriken mit vielen Maschinen und Arbeitern brauchen viel Platz und sind teuer in Einrichtung und Unterhalt.

Um kosteneffektiv zu sein, stellen solche Fabriken große Mengen von meist gleichartigen Produkten her. Wenn das Produktionsvolumen steigt, sinken die Stückkosten. Das liegt daran, das sich die Kosten auf mehr Einzelteile aufteilen ‒ das nennt man „Skaleneffekt“.

Was sind die Nachteile der herkömmlichen Fertigung?

Das traditionelle Modell der Fertigung hat viel dafür getan, die Produktivität, Konsistenz, Qualitätskontrolle und Arbeitersicherheit zu verbessern. Es hat aber auch Nachteile, zum Beispiel hohe Mindestbestellmengen, wenig bis keine Individualisierung, lange Lieferzeiten (Dauer zwischen Bestellung und Lieferung) und Kosten für die Lagerung überschüssiger Bestände. 

Ein großer Minuspunkt der herkömmlichen Fertigung ist, dass man mehrere Monate im Voraus möglichst genau wissen muss, was die Kunden wollen und brauchen.

Wird zu wenig bestellt und gefertigt, entsteht ein Engpass und die Kunden könnten zu einem anderen Anbieter wechseln. Zuviel hergestellte und unverkaufte Bestände müssen gelagert, mit Preisnachlass verkauft oder entsorgt werden. All das kostet Geld.

Die ohnehin komplizierte Nachfrageprognose wird mit den sich verändernden Konsumentenbedürfnissen und -gewohnheiten immer schwieriger. Das ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass die Schwächen der traditionellen Fertigung die Stärken allmählich überwiegen.

Die Kunden erwarten mittlerweile Produkte und Erlebnisse, die auf ihre spezifischen Wünsche zugeschnitten sind und sind nicht bereit, wochenlang auf eine Lieferung zu warten. Angesichts des Drucks, schnell agiler, flexibler und reaktionsschneller zu werden, steigen immer mehr Firmen auf die On-Demand-Fertigung um.

Entdecken Sie unseren On-Demand-Fertigungsservice

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für CNC-bearbeitungs
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Umformservice
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

On-Demand manufacturing - Dassault Systèmes®

On-Demand manufacturing

On-Demand manufacturing across all processes. Upload your design, get your instant quote, choose your manufacturer and receive your part.

Payment icon

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

record time icon

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

On-demand manufacturing with 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make is an online on-demand manufacturing platform operated by Dassault Systèmes. It connects the industrial ecosystem of Designers, Engineers, Buyers, and Production planners with industrial manufacturing service providers such as Xometry, Sculpteo, American Additive, Get It Made, Any-Shape, TH Industries, and a lot more.

You can be confident to find the best partner based on your project requirement. Available across all processes such as 3D Printing, CNC Machining, Injection Molding, Cutting, Sheet Metal. 

 

3DEXPERIENCE Make allows you to choose the perfect material for your parts such as ABS, PA, and metal materials.

3DEXPERIENCE Make, the on-demand manufacturing platform, is also directly accessible via an Add-in from SOLIDWORKS, CATIA, Draftsight, and eDrawings which allows a faster design workflow for a better end-to-end experience.

What are the processes?

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
CNC Machining service marketplace
Laser cutting service marketplace
Sheet metal service
Injection molding service marketplace

Which materials on 3DEXPERIENCE Make?

Discover how 3DEXPERIENCE Make can answer your on-demand manufacturing needs

The 3DEXPERIENCE platform, operated by Dassault Systèmes, is a game-changer for business and innovation, providing software and collaboration tools for every stage of the product development process.

One such tool is 3DEXPERIENCE Make, an online on-demand manufacturing platform that connects buyers with an industrial ecosystem of more than 100 qualified service providers.

This one-stop-shop for on-demand manufacturing processes offers 3D printing, CNC machining, injection molding, cutting and sheet metal. Using a search tool based on your project specifications, you can be confident to find the perfect partner, process and material for your specific needs.

 

Tools for design, planning, testing, manufacturing and more ensure that you get your parts ordered, made and delivered in record time.

All it takes is four simple steps:

Upload your design

Optimize it live

Choose your manufacturer

Receive your custom parts

 

Check the video to learn more about On-demand manufacturing at 3DEXPERIENCE Make.

Advantages of on-demand manufacturing

TIME EFFICIENCIES

On-demand manufacturing streamlines and improves the interaction between a buyer and a supplier. Centralizing the entire process, providing a single point of contact and automating routine steps, such as with instant quoting, helps overcome the delays found in traditional supply chain management. 

With the supply squeeze pushing up lead times, sometimes by several months, on-demand manufacturing enables products to be developed, made and delivered in a much shorter timeframe. This agility and scalability are vital if companies are to seize opportunities quickly and effectively, whenever and wherever they may arise.

COST SAVINGS

On-demand manufacturing removes the need to buy, store and manage spare inventory. This frees up money for more value-added activities such as marketing, recruiting, training, new tools and product development.

With companies focused on reducing costs while improving output, adopting an on-demand manufacturing model can be a profitable strategy.

PROCESS CONTROL

From ordering to final delivery, on-demand manufacturing provides live updates via the cloud. This makes it possible for buyers and suppliers to communicate and manage projects in real-time and with greater control.

These insights provide visibility into the status of a given project and make for effortless tracking, reporting and stock management. Clearer transparency also helps to identify areas of improvement and risk, and makes reacting when a problem does occur faster and more effective.

PRODUCT INNOVATION

Being able to quickly and affordably produce a single prototype or small sample batch provides the flexibility to test new ideas without needing to invest money in full-scale production.

As a result, the time and risks involved with new product development come down while the likelihood of it being successful goes up.  

Drawbacks of on-demand manufacturing

PRODUCTION VOLUME

On-demand manufacturing is well suited for one-off customizations, low-volume such as that used in early prototyping and testing, and medium volume of between 50 and 100,000 units. For mass quantities, it may be best to select a manufacturer who specializes in traditional high-volume production.

SUPPLIER MANAGEMENT

Taking advantage of the efficiency and flexibility of on-demand manufacturing means surrendering control of the production process. As a result, you may not know the exact techniques, level of skill or technology used to fulfill your order.

This may result in a delay in learning about production or delivery issues, and then dealing with them.     

QUALITY CONTROL

There are a growing number of on-demand manufacturing platforms available from both established global leaders and start-ups. How involved these platform owners are in overseeing quality standards varies.

Some are very involved in making sure standards are high across their ecosystem of manufacturing partners. Others take a more hands-off approach. As with any business arrangement, companies should fully research any potential partner before signing a contract.

RANGE OF SERVICES

Not all on-demand manufacturing platforms offer the same range and depth of services, so it’s important to understand your needs and then select the platform and partner best able to meet them.

On-demand manufacturing: How does it work?

Connect With Manufacturers Now

Upload your design. Browse our manufacturers. Get quotes and pick the one for your needs. Receive your parts.

3DEXPERIENCE Make means On-demand manufacturing made quick and easy but with the guarantee of Dassault Systemes qualified networks of manufacturers.

 

Our network of on-demand manufacturing providers

A large network of on-demand manufacturers across Europe and North America
100+
Industrial on-demand Service Providers

United States

Canada

United Kingdom

France

Germany

Netherlands 

and many more...

UK US Map - 3DEXPERIENCE Make

What is on-demand manufacturing?

On-demand manufacturing — or on-demand production, manufacturing on-demand or production on-demand — is as straightforward as it sounds. Parts or finished products are made as and when needed and in the exact quantities required.

This is the opposite of traditional manufacturing, where goods are mainly produced in large volumes and stored as inventory in a warehouse until sold, which may take weeks or months. 

The move from traditional to on-demand manufacturing may appear minor but it represents a transformation in the way goods are designed, ordered, made and shipped. It also radically changes the way manufacturers and their suppliers and customers interact with each other.

How does on-demand manufacturing work?

On-demand manufacturing works like any on-demand service. Users log on to a web or mobile app, upload their design specifications or CAD (computer-aided design) models and receive instant quotes from a global ecosystem of qualified manufacturing partners.

These manufacturers will guide you through the whole process from initial design to final delivery, including advice on which materials and production methods are best suited for your needs. Some on-demand manufacturing platforms even offer auto-generated design-for-manufacturing feedback to further optimize your model and ensure the best results.

After approving your chosen quote, manufacturing begins and each stage of the process can be tracked in real-time via the digital platform.

The system uses the flexibility of online services and cloud technology to provide users with complete live control of projects. Changing details such as delivery dates and location and sharing project information with colleagues can be done at the touch of a button, and pricing is both transparent and visible.

A user-friendly platform ensures the manufacturer and client remain in constant contact during every phase of production. And thanks to the power of cloud computing, all information and communication are stored and easily accessible anywhere, anytime.

How does on-demand manufacturing differ from traditional manufacturing?

When you think of manufacturing, you probably imagine big factories filled with high-tech machines cranking out a continuous stream of products. This is the traditional approach, one built around assembly lines and making things as efficiently as possible.

Processes have become more advanced, but the assembly line of today isn’t so different from the one introduced by Henry Ford more than 100 years ago to mass-produce cars.

Mass production lies at the heart of traditional manufacturing. Large-scale factories filled with machines and workers require a lot of space and are expensive to set-up and operate.

In order to be cost-effective, these factories create high numbers of mostly similar goods. When production volumes go up, the cost per unit comes down. This is because costs are spread over more individual parts — known as ‘economies of scale’.

What are the drawbacks with traditional manufacturing?

The traditional manufacturing model has done much to help improve productivity, consistency, quality control and worker safety. Yet, it also has shortcomings, including high minimum order requirements, little to no customization, long lead times (how long it takes between ordering something and it being delivered), and the cost of having to store excess inventory. 

One big drawback issue with traditional manufacturing is having to accurately predict what customers will want and need months in advance.

Ordering and making too little creates a supply shortage and customers may opt to go elsewhere. Make too much and unsold stock must be stored, sold at a discount or disposed of. All of which costs money.

The difficult task of demand forecasting has become more challenging in line with changing consumer needs and habits. This is just one example of how the limitations of traditional manufacturing are beginning to outweigh its benefits.

Customers have grown to expect products and experiences tailored to their specific desires, and they don’t want to wait weeks for delivery. Faced with an urgent need to become more agile, flexible and responsive, companies are turning to on-demand manufacturing.

Discover our other manufacturing services

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
CNC Machining service marketplace
Laser cutting service marketplace
Forming service
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds