Marktplatz für Laserschneide-Dienste

Laserschneideservice

3DEXPERIENCE Make Online-Laserschneide-Service | Hunderte Materialien von Metall bis Kunststoff | Dutzende erfahrene Hersteller.

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

Laserschneideservice auf 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make ist eine On-Demand-Fertigungsplattform, die Konstrukteure bzw. Ingenieure mit industriellen Laserschneide-Anbietern zusammenbringt. Wir bauen ein starkes Netzwerk an Laserschneidepartnern in Nordamerika und Europa aus. Heute wird das Laserschneiden vor allem für Klein- oder Großserien genutzt, aber wenn Sie es für den Modellbau oder (technische oder Vorführ-)Prototypen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne, das können wir ebenfalls übernehmen.

 

In unserem Netzwerk von Laserschneidediensten können Sie aus Hunderten Werkstoffen für Ihr Projekt wählen, wie Kunststoff (PA, ABS, POM, PMMA, etc.), Metall (Edelstahl, 316, Aluminium, etc.) oder Verbundwerkstoff (glasfaserverstärktes PA etc.). Dazu stehen Ihnen folgende Verfahren zur Auswahl: Laserschneiden, Wasserschneiden, and Klingenschneiden

Welche Schneideverfahren werden auf 3DEXPERIENCE Make angeboten?

Laserschneideservice

Laserschneiden

Wasserschneiden Laserschneiden

Wasserschneiden

Klingenschneiden Laserschneiden

Klingenschneiden

Entdecken Sie, wie 3DEXPERIENCE Marktplätze Ihren Design-to-Manufacturing-Prozess verbessern

Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Tausende von führenden Unternehmen aus allen Branchen nutzen unsere Lösungen.

Online-Laserschneiden: Wie funktioniert das?

Werkstoffe unserer Laserschneide-Anbieter

Kunststoff Laserschneideservice 3DEXPERIENCE Make

Kunststoff

PA, ABS, PMMA, PMA, ...

Metall Laserschneideservice

Metall

Edelstahl, Stahl, ...

Verbundwerkstoffe Laserschneideservice

Verbundwerkstoff

Glasfaserverstärktes PA, ...

Hilfe-Funktionen für Sie

Check & Repair bzw. Geometry Check ist eine Funktion, die Ihnen geometrische Probleme Ihres Teils aufzeigen und helfen, diese live und online zu beheben.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Die Funktion Check & Repair bzw. Geometry Check hilft Ihnen, geometrische Probleme an Ihrem Bauteil zu erkennen und sie online und live zu beheben.

manufacturability check

Manufacturability Check

Diese Funktion steht nur für den 3D-Druck-Service zur Verfügung. Mit ihr können Sie prüfen, ob Ihr Bauteil mit den gegebenen Rohstoffen und Verfahren produzierbar ist.

Sofortangebotsrechner 3DEXPERIENCE Make

Automatisches Sofortangebot

Erhalten Sie durch unsere automatische Sofortangebotsfunktion mehrere Angebote innerhalb weniger Sekunden.

Was versteht man unter Schneiden?

Schneiden ist eine so häufig angewandte Technik, das wir in der Regel nicht viel darüber nachdenken. Einfach gesagt wird ein physisches Objekt dabei durch eine akut gerichtete Kraft in zwei oder mehr Segmente geteilt. Im industriellen Bereich gibt es mehrere Arten von Schneideverfahren. Dazu gehören zum Beispiel das Laserschneiden, das Klingenschneiden und das Wasserstrahlschneiden.

Metallschneiden ist ein elementares Fertigungsverfahren und im Laufe der Geschichte immer von zentraler Bedeutung gewesen. Dabei werden verschiedene physikalische Vorgänge wie Spanen, Scheren, Schleifen, Wärme und Elektrochemie angewandt. Jeder Vorgang hat wiederum Unterkategorien wie Laserschneiden, Klingenschneiden und Wasserstrahlschneiden.

Häufig gestellte Fragen zum Online-Schneidedienst?

Die zunehmende Erleichterung des Zugangs zu Laserschneiddiensten und -maschinen hat dazu geführt, dass Unternehmen, vom Hobbybastler in der Garage bis hin zu alteingesessenen Fertigungsunternehmen, die Vorteile des Laserschneidens nutzen können. Es wird erwartet, dass der Markt weiter wachsen wird, da der weltweite Markt für Laserschneidmaschinen im Jahr 2020 auf 3,37 Milliarden Dollar geschätzt wurde und sich bis 2027 auf 6,69 Milliarden Dollar fast verdoppeln könnte.

Was ist der Vorteil von Laserschneiddiensten?

Laser ist ein Akronym für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Durch Fokussierung eines stark konzentrierten und leistungsstarken Lichtstrahls durch eine Linse wird ein Laser erzeugt, der Materialien durchtrennen kann. Die Schneidwirkung entsteht durch Schmelzen und/oder Erosion an der Schnittstelle von Laser und Metall.

Von Gravuren bis hin zum vollständigen Durchtrennen von Metall eröffnet das Laserschneiden eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, die von der Prototypenerstellung und -erprobung bis hin zu Produktionslinien für die Großserienfertigung reichen.

Was sind die Vorteile des Laserschneidens?

Bei Laserschneidmaschinen gibt es mehrere Vorteile gegenüber ähnlichen subtraktiven Fertigungsverfahren wie CNC-Maschinen zu beachten:

  • Präzision: Die Schnittfuge, d. h. das Material, das weggebrannt wird, ist beim Laserschneiden von Teilen wesentlich kleiner, in der Regel weniger als 1 mm. Dies führt zu präziseren Schnitten im Vergleich zu CNC-Router-Bits, die groß sind und eher abgerundete Ecken als geradlinige Winkel erzeugen. Da Laserschneidmaschinen auf der Grundlage von Vektordateien arbeiten, stellen sie auch Teile her, die sehr detailliert sind und dem ursprünglichen Entwurf am nächsten kommen oder ihn sogar exakt wiedergeben.

 

  • Schnelligkeit: Laserschneidmaschinen erfordern nicht die langwierigen Einstellungen von CNC-Maschinen; wenn das Material sicher ist, sind keine Spannvorrichtungen erforderlich. Die Reinigung, die Wiederholbarkeit und der Wechsel zu einem anderen lasergeschnittenen Produkt sind ebenfalls schneller, da keine großen Mengen an Materialabfällen anfallen. Je nach Diode oder Laserstrahler kann dasselbe Gerät immer wieder verwendet werden, ohne dass Köpfe oder Bits ausgetauscht werden müssen. Da die Schnitte nicht grob sind, ist eine Nachbearbeitung des fertig geschnittenen Materials kaum bis gar nicht erforderlich.

 

  • Bedienbarkeit: Die Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Materialien ist ebenfalls ein Pluspunkt. Dazu gehören dichte Materialien wie Metalle und Holz, weichere und empfindlichere Materialien wie Karton und dünne Bleche, die nach genauen Vorgaben geschnitten werden können. Laserschneidmaschinen benötigen nicht so viel Platz wie CNC-Maschinen. Auch die Lernkurve und die Versuch-und-Irrtum-Phase sind nicht so steil wie bei der CNC-Bearbeitung.

 

Welche Dateiformate gibt es für das Laserschneiden?

Wie bereits erwähnt, können für lasergeschnittene Designs nur Vektordateien verwendet werden, wie sie in grafischen Designs verwendet werden. Zu den Dateien, die auf eine Maschine geladen werden können, gehören DXF, DWG, SVG, PDF und AI, wobei der bevorzugte Typ von der jeweiligen Maschine abhängt. Mit Software wie SOLIDWORKS, CATIA oder Draftsight von Dassault Systèmes können Konstruktionen erstellt, konvertiert und in eine Vektordatei exportiert werden, die von Laserschneidmaschinen gelesen werden kann.

Aus diesem Grund müssen 3D-Konstruktionen in mehrere Teile zerlegt und in einem 2D-Raum gerastert werden, wo sie anschließend zusammengesetzt werden können. Die Wahl des Materials bestimmt auch, mit welcher Art von Laserschneidestrahler die Entwürfe ausgeführt werden. Rote und schwarze Laser emittieren eine geringere Wattleistung und erzeugen weniger Wärme. CO2-Laser sind für eine Vielzahl von Materialien geeignet und eignen sich besser für organische und weichere Materialien wie Kunststoffe, Schaumstoffe, Gewebe und Holz. Blaue Laser- und Faserdioden werden wegen ihrer Effizienz und ihrer Absorptionsrate durch die meisten Metalle immer gefragter. Bei der Arbeit mit Acryl, Kunststoffen, Glas und Holz ist jedoch Vorsicht geboten, da sich diese Materialien bei stärkerer Fokussierung eher verformen oder in Brand geraten können.

Was ist die richtige Materialdicke für das Laserschneiden und der richtige Abstand zwischen den Schnittlinien?

Die Wahl des Materials bestimmt auch die optimale Wahl für die Wattleistung des Laserschneiders. Als Faustregel gilt: Je dichter ein Material ist, desto mehr Leistung/Zeit wird zum Schneiden benötigt und desto kleiner muss die Breite des Knotens sein. Bei Stahl, Kupfer und anderen dichten Metallen dauert das Schneiden länger, wobei die maximale Dicke zwischen 1 mm und 10 mm bei 500-W-Lasern und 8 mm und bis zu 20 mm bei einem 3.000-W-Laser liegt. Bei weicheren Materialien sind mehrere Zentimeter möglich, wobei aufgrund der Brennweite des Lasers mehrere Durchgänge erforderlich sein können. Auch hier muss berücksichtigt werden, wie das Material auf den Laser reagiert, welche Art von Schnittfuge geätzt werden soll und ob es zu Rissen oder Verbrennungen kommt.

Außerdem muss ein ausreichender Abstand zwischen zwei Schnittlinien in dem zu lasernden Material vorhanden sein. Da Metall zum Schmelzen und/oder Erodieren neigt, wenn es mit einem Laser geschnitten wird, ist dies sogar noch wichtiger. Als Faustregel gilt, dass der Abstand zwischen den Schnittlinien der Dicke des Metalls entsprechen sollte. Bei einer 0,25 Zoll dicken Metallplatte sollten die Schnittlinien also mindestens 0,25 Zoll voneinander entfernt sein. Bei einigen Konstruktionsmerkmalen, wie z. B. Kerben, sollte der Abstand zwischen den Merkmalen größer sein als die Materialdicke. Wenden Sie sich für genauere Konstruktionsrichtlinien immer an Ihren Fertigungspartner oder den Hersteller der Laserbearbeitungsanlage.

Andere Designüberlegungen für Laserschneidteile

Sobald alle Überlegungen zum Entwurf und zum verwendeten Material vorliegen, kann alles zusammengeführt werden. 2D-Entwürfe lassen sich mit Software wie DraftSight einfacher entwerfen und anzeigen. In diesem Prozess lassen sich viel Abfall und Kosten einsparen, bevor der Entwurf überhaupt auf die Maschine geladen wird. Zu eng beieinander liegende Schnitte können das gesamte Material beeinträchtigen, und die Schnittfugenbreite, auch wenn sie noch so klein ist, muss bei Ecken und Fugen berücksichtigt werden. Vergewissern Sie sich, dass die Teile im Entwurf noch mit Hilfe von Knoten, Schlitzen und Laschen zusammengefügt werden können, wie beim Zusammensetzen eines Puzzleteils. Je nach Material sind die Abstände zwischen den Kerben in Schlitzen und Knoten unterschiedlich groß.

Der optimalste Schneidepfad ist der, der am wenigsten Bewegung und Schneiden erfordert. Verfolgen Sie die gerenderten Pfadlinien im endgültigen Vektorbild, um festzustellen, ob weitere Optimierungen möglich sind. Linien, die sich überschneiden, können Entwürfe und Materialien völlig ruinieren. Dies kann auch doppelte Linien einschließen, da einige Laser in der Regel stark genug sind, um einen ausreichenden Schnitt in einem Durchgang zu machen; zweimal zu schneiden bedeutet nicht nur Zeit, sondern auch potenzielle Materialverschwendung während des Produktionsprozesses. Je nach Maschine können dünne Details, Fugen und scharfe 90-Grad-Drehungen zu einem Problem werden, wenn der Knoten am Drehpunkt abbremst und mehr Material als nötig abbrennt. All diese häufigen Fehler lassen sich vermeiden, wenn die Datei gleich beim ersten Mal mit der richtigen Software erstellt wird.

Es ist eine Gratwanderung, so viele Zuschnitte wie möglich in ein Stück Material, einen Entwurf und einen Durchgang mit so wenig Verschnitt wie möglich einzupassen. Der Vorteil des 2D-Designs ist die einfache Handhabung und die Verringerung von Komplikationen. In dem Maße, wie der Markt für Laserschneidmaschinen, CNC, 3D-Druck und andere Fertigungsverfahren in kleinem Maßstab wächst, wird auch der Bedarf an nahtlosen Konstruktionswerkzeugen und -methoden steigen.

Entdecken Sie unsere anderen Fertigungsdienstleistungen

Marktplatz für CNC-bearbeitungs
3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Blechbearbeitungsservice
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

Laser cutting service marketplace

Laser cutting service

3DEXPERIENCE Make Online Laser cutting Service | Compare quotes from different expert manufacturers.

Payment icon

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

record time icon

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

Cutting service with 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make is an On-Demand Manufacturing platform, which connects designers or engineers with industrial Laser cutting service providers. We develop a strong network of Laser Cutting services in North America and Europe. Today, laser cutting service is mainly used for small or large runs, but if you have a need for Mockups or Prototyping (technical or presentation), do not hesitate to contact us, we have also this capacity.

 

Our network of Laser cutting service providers offers hundreds of materials for your project, Plastic (PA, ABS, POM, PMMA, etc.), Metal (Stainless steel, 316, Aluminum, etc.) or Composite (PA Glass, etc.), and processes laser cutting, water cutting, and blade cutting

Which Cutting subprocesses, 3DEXPERIENCE Make offers?

Laser cutting service

Laser Cutting

Water cutting Laser cutting service

Water cutting

Blade cutting Laser cutting service

Blade cutting

Discover How 3DEXPERIENCE Marketplaces Boost Your Design to Manufacturing Process

You’re in good company. Thousands of leading companies from all industries use our solutions.

Online Laser cutting service: how does it work?

Materials of our Laser cutting Service Providers

Plastic Laser cutting service 3DEXPERIENCE Make

Plastic

PA, ABS, PMMA, PMA...

Metal laser cutting service

Metal

Stainless, Steel...

composite materials laser cutting service

Composite

PA Glass...

Features to help you

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to understand Geometry issue of your part and could repair it live and online.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to detect geometry issue on your part and repair it online and live.

manufacturability check

Manufacturability Check

This feature is available only for 3D Printing service. It helps you check the manufacturability of your part, depending on the materials and the process.

Instant quote engine 3DEXPERIENCE Make

Instant quote engine

Receive in seconds several quotes thanks to our instant quote engine.

What is cutting?

Cutting is a common technique to which we generally don’t give much thought. Simply put, it is the separation of a physical object into two or more segments due to an acutely directed force. In the industrial domain, there are several types of cutting processes. They include laser cutting, blade cutting, and water jet cutting.

Metal cutting is a fundamental process in manufacturing and has been at the epicenter of the process throughout history. The various physical phenomenon includes chip forming, shearing, abrading, heat, and electrochemical. Each physical phenomenon consists of subcategories such as laser cutting, blade cutting, and water jet cutting.

Questions people ask about Laser Cutting Service

The increasing ease of access to laser cutting services and machines has allowed entities from garage hobbyists and up to long-established manufacturing firms to realize its benefits. The market is only expected to grow further, as the global laser cutting machine market was valued at $3.37 billion back in 2020 and could nearly double by 2027 to a value of $6.69 billion.

What is the benefit of Laser Cutting Services?

Laser is an acronym for Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. By focusing an intensely concentrated and powerful beam of light through a lens, a laser is produced that can cut through materials. The cutting action originates from melting and/or erosion at the location of the laser and metal interface.

From engravings to cutting through metal entirely, laser cutting opens a variety of designs from prototyping and testing to full-scale manufacturing production lines.

What are the advantages of Laser Cutting Services?

With laser cutting machines, there are several advantages to consider versus similar subtractive manufacturing processes such as CNC machines:

  • Precision: The amount of kerf, or material that is burned away, is substantially smaller when laser cutting parts, typically less than 1mm. This translates to more precise cuts versus CNC router bits that are large and produce rounded corners rather than more straightened angles. Because laser cutting machines operate from vector files, they also produce parts that are highly detailed and the closest or exact to the original intended design.
  • Speed: Lasers cutting machines do not require the more tedious set-ups of CNC machines; if the material is secure, no clamps are necessary. Clean-up, repeatability, and cycling to another laser cut product are also faster since there is not a large mess of wasted materials. Depending on the diode or laser emitter, the same apparatus can be used again and again without changing heads or bits. There is also little to no post-processing with completed, cut material, as cuts are not rough.
  • Operability: The adaptability to cut many designs on a wide array of materials is also a positive. These include dense materials like metals and wood, softer and more delicate materials like cardboard, and thin sheets that can be cut to exacting specifications. Laser cutting machines do not require as much space as CNC machines. The learning curve and trial-and-error phase of operation are also not as steep as CNC machining.

 

What are the File Formats for Laser Cutting?

As previously mentioned, only vector files such as those used in graphic designs can be implemented for laser-cut designs. Files that can be loaded on a machine include .DXF, .DWG, .SVG, .PDF, as well as .AI, with the preferred type depending on the specific machine. Through software such as Dassault Systèmes’s own SOLIDWORKS or CATIA or Draftsight, designs can be created, converted, and exported to a vector file that can be read by laser cutting machines.

Because of this, 3D designs need to be broken down into multiple parts and rasterized in a 2D space, where they can afterward be assembled. The material choice will also determine what sort of laser cutting emitter designs will be run on. Red and black lasers emit lower wattage and produce less heat, CO2 laser emitters work on a wider variety of materials and are better on organic and softer materials such as plastics, foams, fabrics, and wood. Blue laser and fiber diodes are becoming more sought after because of their efficiency and absorption rate through most metals, but a word of caution is advised when working with acrylics, plastics, glass, and wood due to these materials being more conducive to warping or catching fire under more focused lazing.

What is the right Material Thickness for Laser Cutting and Distance Between Cutting Lines?

Materials choice also determines the optimal choice for wattage output of laser cutters. The rule of thumb is the denser a material is, the more power/time needed to cut through and the smaller the node’s width must be. Steels, copper, and other dense metals take longer to cut, with a maximum thickness of anywhere between 1mm to 10mm on 500W lasers, to 8mm, and up to 20mm on a 3,000W laser. Softer materials can allow for several inches, although multiple passes may be needed because of the focal distance of the laser. Again, how the material will react to lasers needs to be accounted for, as well as what type of kerf will be etched and if it will crack or burn materials.

There must also be sufficient space or distance between two cut lines in the material which is being lasered. Due to the tendency of a metal to melt and/or erode when cut with a laser, this is even more important. A good rule of thumb is to space cut lines the same distance as the thickness of the metal apart, so for a 0.25-inch-thick metal plate, the cut lines should be at least 0.25 inches apart. For some design features such as notches, the distance between the features should be greater than the material thickness, always consult with your manufacturing partner or laser machining equipment manufacturer for more specific design guidelines.

Other Design Considerations for Laser Cutting Parts

Once all considerations of what is being designed and what material is being used it can then all be brought together. 2D designs can be more easily drafted and viewed through software such as DraftSight. A lot of waste and costs can be reduced in this process before the design is ever uploaded onto the machine; cuts that are too close and narrow to each other can compromise the whole material and kerf width, however small, still needs to be accounted for in corners and jointing. Make sure that in the design that pieces will still be able to fit together using nodes, slots, and tabs like assembling a puzzle piece. Depending on the material, the size between kerfs in slots and nodes will vary.

The most optimal cutting path is that which requires the least amount of movement and cutting, follow through the rendered path lines in the final vector image to evaluate if any further optimizing can be done. Lines that intersect can completely ruin designs and materials. This can also include double lines, as some lasers are usually powerful enough to make a sufficient cut in one pass, going over twice is not only time but potential material wasted during the production process. Depending on the machine itself, thin details, joints, and sharp 90-degree turns can become an issue where the node decelerates at the pivot point and burns off more material than needed. All these common mistakes can be avoided by making the file right the first time with the right software.

It’s a balancing act to fit as many cut pieces within one piece of material, one design, and one run of cutting with the least amount of waste and cuts needed as possible. The advantage of 2D design is the ease of use and decrease of complications. As the market grows for laser cutting machines, CNC, 3D printing, and other small-scale manufacturing processes, the need for seamless design tools and methods will simultaneously grow as well.

Discover our other manufacturing services

CNC Machining service marketplace
3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
Sheet metal service
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds