Prototyping  - Dassault Systèmes®

Prototyping mit 3DEXPERIENCE Make

Prototyping mit allen Verfahren. Design hochladen, Sofortangebot anfordern, Hersteller auswählen und den fertigen Prototypen erhalten!

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

3DEXPERIENCE Make und Prototyping

Der Prototypenbau ist ein wesentlicher Teil des Entwurfsprozesses, weil er Erfindern und Ingenieuren ermöglicht, ihre Ideen schnell zu validieren und zu verbessern. Schnelligkeit und Agilität waren schon immer wichtig, aber in der schnelllebigen Welt von heute sind sie der Schlüssel zum Erfolg.  

Sie können es sich nicht mehr leisten, ein Konzept jahrelang zu perfektionieren, da jemand anderes die Nachfrage bis dahin womöglich bereits gedeckt oder sich der Bedarf verändert hat. Gleichzeitig wollen Sie auch nicht übereilt ein Produkt auf den Markt bringen, das noch nicht ganz rund ist.

Prototyping verbindet den Fortschritt, der durch die iterative Entwicklung erzielt wird mit dem nötigen Tempo, das man braucht, um Chancen rechtzeitig nutzen zu können.

Prototyping ist kein neues Konzept und wird seit Jahrhunderten angewendet, aber wie alles in unserer Umgebung hat es sich durch die Technologie radikal verändert. Heute steht eine Vielzahl an Hilfsmitteln für den Prototypenbau zur Auswahl, von den normalen physischen Modellen bis hin zu komplexen virtuellen Simulationen.

Welches davon das richtige für Sie ist, hängt von Ihren Bedürfnissen, Ihrem Know-how und davon ab, was entworfen wird.

3DEXPERIENCE Make ist eine On-Demand- Fertigungsplattform, mit der Sie Prototypen fertigen können. Sie bringt das industrielle Netzwerk von Konstrukteuren, Ingenieuren, Käufern und Produktionsplanern mit industriellen Fertigungsanbietern zusammen.

 

Was versteht man unter Prototyping?

Prototyping ist die Gelegenheit, eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Durch die Erstellung eines Entwurfs oder eines frühen Musters sehen Sie, wie ein Produkt aussehen oder sich anfühlen könnte und können die Funktionalität eines Entwurfs testen.

So können Sie experimentieren, herausfinden, wie die einzelnen Teile sich zueinander verhalten und beurteilen, ob der finale Entwurf seinen Zweck erfüllt. Und Sie können Entwürfe nebeneinander vergleichen und mit Kollegen oder Kunden teilen, um wertvolles Feedback einzuholen.  

Zudem ist es erheblich einfacher und preiswerter, Änderungen in diesem frühen Stadium vorzunehmen als später, nachdem Sie Zeit und Geld in die Fertigung investiert haben.

Vorteile des Prototyping

Prototyping ist die beste Möglichkeit, um herauszufinden, ob das, was Sie fertigen wollen, wirklich ein Verbraucherbedürfnis stillt oder ein Problem löst. Aber natürlich kostet es Zeit und Geld. Wie viel genau, hängt davon ab, welches Werkzeug, Material oder Verfahren für den Prototypenbau genutzt wird und davon, ob Sie den Prototypen selbst bauen oder die Produktion an einen spezialisierten Hersteller auslagern wollen.

Solide Grundlage

Prototyping schafft eine solide Grundlage, auf der Sie experimentieren, iterieren und Optimierungen vornehmen können. Und Sie erhalten wertvolles Feedback zu Funktionalität, Design und Produktionskosten.

Fehler vermeiden

Durch Prototyping können Sie potenziell kostspielige Fehler sehr viel früher im Entwicklungsprozess erkennen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Idee teilen

Prototypen geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Idee mit den verschiedenen Projektbeteiligten (betriebsintern und extern) zu teilen und deren Meinung dazu einzuholen, welche Elemente am besten funktionieren und welche weiter verbessert und/oder komplett entfernt werden müssen.

Zeit gewinnen

Prototyping beschleunigt die Markteinführung und senkt die Markteinführungskosten.

Unser Netzwerk an On-Demand-Fertigungsanbietern

Ein großes Netzwerk von On-Demand-Herstellern in ganz Europa und Nordamerika
>100
industrielle On-Demand-Anbieter

Vereinigte Staaten

Kanada

Vereinigtes Königreich

Frankreich

Deutschland

Niederlande 

und viele mehr

Deutschland 3D Druck service - 3DEXPERIENCE Make

Dassault Systèmes und virtuelles Design

Vorausdenkende Unternehmen nutzen die Virtual-Twin-Technologie bereits, um ihre Abläufe und Produkte von Grund auf neu zu konfigurieren. Dadurch können sie sehr viel besser vorhersagen, wie gut der Prozess, das Produkt oder der Service funktionieren wird.

Inzwischen werden 85 % aller Elektrofahrzeuge und 75 % aller Windkrafträder auf der Welt mit Hilfe von virtuellen Zwillingen der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes gebaut. Die Technologien bringen unzählige Möglichkeiten und Vorteile für alle Aspekte des Produktlebenszyklus mit wie:

  • Forschung und Entwicklung – Zugang zu Daten über die bisherige Produktperformance, erweiterte Szenarienmodellierung, Transparenz der Auswirkungen auf den Lebenszyklus und multidisziplinäre Zusammenarbeit
  • Design und Konstruktion – generatives Design, virtuelle Prototypen und Tests, organisierter Zugang zu relevanten Daten
  • Fertigung – verbessertes betriebliches Feedback, intelligente Überwachung und Wartung von Maschinen, Prozessoptimierung, automatische Steuerungen auf Basis von Echtzeit-Betriebsbedingungen
  • Transport und Logistik – Routenplanung und -optimierung per Algorithmus, Flottenmanagement, Containernachverfolgung, sensorgestützte Sendungsverfolgung, Virtualisierung und Visualisierung von Infrastruktur
  • Produktnutzung – Vorausfallwarnung und Risikomanagement, Over-the-air-Softwareoptimierung, Remote-Anlagenmonitoring und -diagnose, intelligente Anlagenwartung und -instandhaltung, Echzeitdaten zur Betriebsoptimierung
  • Entsorgung – datengestützte Stilllegungssimulation und -planung, detaillierte Darstellung von Anlagen- und Komponentenstatus, Nachverfolgung von Material- und Komponentenrückgewinnung

Mit den virtuellen 3DEXPERIENCE Umgebungen von Dassault Systèmes können Sie völlig neue Produkte, Materialien und Prozesse erfinden, gestalten und testen, um den Schritt in die nachhaltige Wirtschaft zu schaffen:

Was ist Rapid-Prototyping?

Beim Rapid Prototyping wird ein digitales 3D-Modell schnell in ein physisches Objekt umgewandelt. Dies geschieht in der Regel durch die Kombination von CAD-Software mit automatisierten computergestützten Fertigungsmaschinen (CAM) oder computergesteuerten Werkzeugmaschinen (CNC).

Gängige Beispiele sind Drehbänke, Oberfräsen, Fräs- oder Bohrmaschinen, Wasser-, Plasma- oder Laserschneider, Funkenerosionsmaschinen (EDM) und Schleifmaschinen. Alle diese Verfahren sind subtraktive Fertigungsverfahren. Sie entfernen Material aus einem massiven Block, einer Stange, einem Blech oder einem Stab.

Designer und Ingenieure setzen zunehmend additive Fertigungsverfahren ein, besser bekannt als 3D-Druck. Der Begriff umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren, bei denen ein Material, in der Regel ein Kunststoff, Metall oder Verbundwerkstoff, in vielen dünnen Schichten aufgetragen wird, um eine 3D-Form zu erzeugen.

Der gesamte Prozess ist computergesteuert, erfordert nur minimale Vorbereitungen und erzeugt fast keinen Abfall. Das macht den 3D-Druck zu einer kostengünstigen und effizienten Methode zur Herstellung von Objekten fast jeder Form und Komplexität.

Die Technologie ist erschwinglich und zugänglich, und Desktop-3D-Drucker sind sowohl kompakt als auch einfach zu bedienen. So kann der Prototyping-Prozess im eigenen Haus durchgeführt werden, statt auf externe Dienstleister angewiesen zu sein.

Welchen Platz hat das Prototyping im Produktentwicklungszyklus?

Die verschiedenen Formen des Prototyping stehen für unterschiedliche Stadien des Design-Workflows. Die erste besteht darin, einen Bedarf zu ermitteln und zu verstehen, ein Problem, das gelöst werden muss. Dieser Keim einer Idee kann dann durch die einfachste und leichteste Form des Prototyping zum Leben erweckt werden - eine Skizze oder ein Diagramm.

Diese flachen Zeichnungen werden dann verwendet, um vereinfachte 3D-Prototypen zu erstellen. Diese Modelle sind oft nicht maßstabsgetreu und werden aus billigeren, leichter zugänglichen Materialien hergestellt als die, die für das Endprodukt vorgesehen sind. Übliche Beispiele sind Pappe, Schaumstoff, Ton, Holz, Kunststoff und weiche Metalle wie Messing oder Aluminium.

Diese Rohfassungen helfen dabei, die Elemente oder Funktionen zu identifizieren, die noch verbessert werden müssen, und führen zur Erstellung detaillierterer und funktionierender Prototypen. Nach der Genehmigung ist dies in der Regel die letzte Phase, bevor das Prototyping in die Produktion übergeht.

Was sind die gängigsten Prototyping-Tools?

Der technologische Fortschritt hat die Werkzeuge, Materialien und Methoden für das Prototyping verändert. Früher wurden Zeichnungen und Muster von erfahrenen Handwerkern von Hand gefertigt. Sie wurden auf Papier skizziert, aus Ton gemeißelt, aus Holz geschnitten oder in Metall geformt.

Heute ist das Prototyping dank digitaler Software und Maschinen wie 3D-Druckern und Schneidrobotern schneller, billiger und genauer. Das macht den Prozess einfacher und effizienter und hilft auch Nicht-Künstlern, detaillierte Modelle zu erstellen.

Trotz des Zugangs zu immer leistungsfähigeren und erschwinglicheren Technologien ist es nach wie vor üblich, Handwerkzeuge und moderne digitale Systeme miteinander zu kombinieren.  

Die Prototyping-Werkzeuge und -Methoden lassen sich in vier Gruppen einteilen:

Zeichnungen und einfache Mock-Ups

Funktionale Modelle

Digitale Prototypen

Schnelles Prototyping

ZEICHNUNGEN UND EINFACHE MOCK-UPS
Die effektivste Methode, um eine Idee schnell zu konzipieren. Allerdings ist diese Methode des Prototyping nicht sehr detailliert und lässt einige oder alle Funktionen vermissen. Außerdem entsprechen sie nicht dem Aussehen und der Anmutung des Endprodukts.

Was Sie benötigen: Allgemeines Kunstzubehör, Schneidewerkzeuge, Klebstoffe, Papier, Pappe, Schaumstoff, Ton, Holz, Kunststoffe, weiche Metalle.

Vorteile: Schnell, billig und effizient in der Herstellung; bietet einen schnellen Überblick über das Produkt; einfach, um Änderungen vorzunehmen und mehrere neue Versionen zu testen; erschwingliche und weithin zugängliche Ausrüstung und Materialien; erfordert kein hohes Maß an Fähigkeiten.

Nachteile: Nicht sehr detailliert; möglicherweise nicht maßstabsgetreu; zeigt nicht, wie das Endprodukt funktioniert und funktioniert; zeitaufwändig oder unmöglich, komplizierte Teile und komplexe Baugruppen herzustellen.

ARBEITSMODELLE
Arbeits- oder Vorführmodelle helfen dabei, zu testen, wie ein Konzept in der realen Welt funktioniert. Da sie ganz oder teilweise aus dem endgültigen Material hergestellt werden, können Ingenieure und Benutzer das Aussehen und die Haptik des Produkts besser beurteilen.  

Prototyping-Methoden, bei denen voll funktionsfähige oder sehr detaillierte Modelle hergestellt werden, sind jedoch mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden und können wahrscheinlich nur von hochqualifizierten Personen durchgeführt werden.

Was Sie brauchen: Elektro- und/oder Werkzeugmaschinen zum Schneiden, Schweißen, Formen und Veredeln; mechanische Verbindungselemente; hochwertiges Holz, Kunststoffe, Metalle, Verbundwerkstoffe.  

Vorteile: Relativ schnelle, billige und effiziente Herstellung; bietet einen tieferen Einblick in das Produkt und seine Funktionsweise; es ist immer noch recht einfach, Änderungen vorzunehmen und verschiedene Iterationen zu testen; Elektrowerkzeuge und Materialien sind weitgehend erschwinglich und zugänglich.

Nachteile: Es wird eine größere Anzahl und Vielfalt von Werkzeugen und Sicherheitsausrüstungen benötigt; Werkzeugmaschinen sind groß und teuer; Genauigkeit erfordert Zeit und Präzision; die Grenzen der maschinellen Bearbeitung machen die Herstellung bestimmter Formen teuer oder unmöglich; mittleres bis hohes Qualifikationsniveau erforderlich.

DIGITALE PROTOTYPEN
Dank der Fortschritte bei der digitalen Software kann das Prototyping heute am Computer durchgeführt werden. Das Ergebnis ist ein wesentlich flexiblerer und effizienterer Design-Workflow.

Software für computergestütztes Design (CAD) wird häufig eingesetzt, um alles zu erstellen, von statischen 2D-Skelett- oder Drahtgittermodellen bis hin zu hochdetaillierten 3D-Animationen.

Die in jüngerer Zeit aufkommenden immersiven Technologien wie virtuelle und erweiterte Realität ermöglichen die Integration digitaler Inhalte in die reale Umgebung des Benutzers.

Bei der virtuellen Realität (VR) wird ein Headset verwendet, das das Sichtfeld und den Ton des Benutzers ersetzt, um ihn vollständig in eine virtuelle Simulation eintauchen zu lassen. Augmented Reality (AR) nutzt Apps auf einem Smartphone oder Tablet, um Bilder auf die reale Welt zu projizieren.

Der leistungsfähigste digitale Prototyp ist ein virtueller Zwilling. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich genaues virtuelles Modell, mit dem simuliert, visualisiert, vorhergesagt und optimiert werden kann, wie sich ein Objekt unter verschiedenen Bedingungen verhält.

Vorteile: Direkter Übergang vom Konzept zur Realisierung ohne den Zeit- und Kostenaufwand, der mit der Herstellung physischer Objekte verbunden ist; keine Designbeschränkungen; kann sehr genaue, komplizierte oder komplexe Modelle erstellen; einfache Änderung und Erstellung verschiedener Versionen; Einbeziehung früherer Entwürfe und Leistungsdaten; einfache gemeinsame Nutzung mit mehreren Beteiligten.

Nachteile: Kreationen sind nicht greifbar; erfordert eine große Menge an Rechenleistung; Software und Ausrüstung können teuer und zeitaufwändig sein, um sie auf höchstem Niveau zu beherrschen; offen für potenzielle Cyberangriffe.

Entdecken Sie unseren On-Demand-Fertigungsservice

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für CNC-bearbeitungs
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Umformservice
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

VisamastercardAmerican expresschina unionwire transfer

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

3DEXPERIENCE Make & Prototyping

Prototyping is a vital part of the design process because it allows inventors and engineers to validate their ideas quickly and improve upon them. Speed and agility have always been important, but in today’s fast-moving world they are the keys to success.  

You can’t afford to spend years perfecting a concept as the demand may have been filled by someone else or the need may have changed. At the same time, you don’t want to rush into launching a product that still needs fine-tuning.

Prototyping combines the progress that comes through iterative development with the pace required to grasp opportunities swiftly.

Prototyping isn’t a new concept, it’s been used for centuries, but like everything else around us, it has been radically transformed by technology. There’s no shortage of prototyping tools available today, from basic physical mock-ups to complex virtual simulations.

Which one is right for you will depend on your needs, your skill-level and what is being designed.

3DEXPERIENCE Make is an on-demand manufacturing platform that will allow you to create prototypes. It connects the industrial ecosystem of Designers, Engineers, Buyers and Production planners with industrial manufacturing service providers.

 

Discover 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers

SW for Makers offer
What do you want to make?
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers
ONLY $9.99 per month

What is prototyping ?

Prototyping is the opportunity to take an idea and make it real. The creation of a draft or early sample allows you to see how a product might look and feel, and to test the functionality of a design.

It enables you to experiment and see how different parts relate to each other, and to assess whether the final creation serves its purpose. It also allowa for side-by-side comparisons to be made and can be shared with colleagues or customers to gain valuable feedback.  

It is also far easier and cheaper to make changes at this early stage rather than after investing time and money in manufacturing.

Benefits of prototyping

Prototyping is the best way to ensure that what you intend to make actually matches the users’ need or solves a problem. It does cost time and money, however. Exactly how much will depend on what tool, material or methods is used and whether you decide to make them yourself or outsource production to a specialist manufacturer.

Solid foundation

Prototyping provides a solid foundation to experiment, iterate and make refinements, and provides invaluable feedback on the functionality, design and costs of production.

Reduce error

Prototyping enables you to catch potentially costly errors much earlier in the development process and to make changes accordingly.

Share the concept

Prototyping allows you to share the concept with multiple stakeholders (both internal and external) so they can provide their opinion as to which elements work best and which need further improvement and/or removing entirely.

Gain time

Prototyping accelerates time-to-market and reduces cost-to-market.

Our network of on-demand manufacturing providers

A large network of on-demand manufacturers across Europe and North America
100+
Industrial on-demand Service Providers

United States

Canada

United Kingdom

France

Germany

Netherlands 

and many more...

UK US Map - 3DEXPERIENCE Make

Dassault Systèmes and virtual design

Forward-thinking businesses are already using virtual twin technologies to reconfigure their operations and products from the ground up. In doing so, they are gaining a huge degree of predictability in how that process, product, or service will work.

Today, 85% of the world’s electric vehicles and 75% of global wind power are built using Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE virtual twins. These technologies provide a myriad of capabilities and benefits across the entire product lifecycle, including:

  • Research and Development – access to past product performance data; advanced scenario modeling; visibility of lifecycle impact and multidiscipline collaboration
  • Design and Engineering – generative design; virtual prototyping and testing; organized access to relevant data
  • Manufacturing – improved operational feedback; intelligent monitoring and maintenance of equipment; process optimization; automated controls based on real-time operating conditions
  • Transport and Logistics – algorithmic planning and route optimization; fleet management; container tracking; sensor-based shipment monitoring; virtualization and visualization of infrastructure
  • Product Use – advanced failure warning and risk management; software over the air performance optimization; remote asset monitoring and diagnostics; intelligent asset service and maintenance; real-time operational improvement insights
  • End of Life – data-based decommissioning execution simulation and planning; detailed visibility into asset and component status; material and component recovery tracking

Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE virtual universes are being used to imagine, design, and test the radically new products, materials, and processes needed to create a sustainable future:

What is rapid prototyping?

Rapid prototyping is the process of quickly transforming a digital 3D model into a physical object. This is usually done by combining CAD software with automated computer-aided manufacturing (CAM) or computer numerical control (CNC) machine tools.

Common examples include lathes; routers; milling or drilling machines; water, plasma or laser cutters; electrical discharge machines (EDM), and grinders. These are all subtractive manufacturing processes. They remove material from a solid block, bar, sheet or rod.

Increasingly, designers and engineers are using additive manufacturing techniques, more commonly known as 3D printing. The term covers a variety of different processes, all of which involve a material, usually a plastic, metal or composite, being put down in lots of thin layers to build up a 3D shape.

The whole process is computer controlled, requires minimal set-up and creates almost no waste. This makes 3D printing a cost-effective and efficient method to create objects of almost any shape or complexity.

The technology is affordable and accessible, and desktop 3D printers are both compact and easy to operate. This allows the prototyping process to be brought in-house, rather than having to rely on external service providers.

Where does prototyping fit in the product development cycle?

The different forms of prototyping represent different stages of the design workflow. The first is identifying and understanding a need, a problem that has to be solved. This seed of an idea can then brought to life through the simplest and easiest forms of prototyping - a sketch or diagram.

These flat drawings are then used to create simplified 3D prototypes. These models are often not to scale and made from cheaper, more accessible materials than those intended for the final product. Common examples include cardboard, foam, clay, wood, plastic and soft metals such as brass or aluminum.

These rough versions help to identify the elements or functions in need of further improvement and lead to the creation of more detailed and functioning prototypes. Following approval, this is usually the last stage before prototyping moves into production.

What are the most common prototyping tools?

Technology advances have transformed prototyping tools, materials and methods. In the past, drawings and samples were hand-made by skilled craftspeople. They were sketched on paper, carved from clay, cut from wood or shaped in metal.

Prototyping today is faster, cheaper and more accurate thanks to digital software and machines such as 3D printers and robotic cutters. This makes the process easier and more efficient, and helps non-artists to create detailed models.

Despite access to ever-more powerful and affordable technologies, it is still common for hand tools and modern digital systems to be used in conjunction with each other.  

Prototyping tools and methods can be split into four groups:

  1. Drawings and basic mock-ups
  2. Functional models
  3. Digital prototypes
  4. Rapid prototyping
  • DRAWINGS AND BASIC MOCK-UPS

The most effective way to quickly conceptualize an idea. However, this method of prototyping lacks detail and misses some or all the functions. It also doesn’t represent the look and feel of the final product.

What you’ll need: General art supplies; cutting tools; adhesives; paper; cardboard; foam; clay; wood; plastics; soft metals.

Pros: Fast, cheap and efficient to produce; provides a quick overall view of the product; easy to make changes and test multiple new versions; affordable and widely accessible equipment and materials; doesn’t require a high-level of skill.

Cons: Lacks detail; may not be to scale; doesn’t show how the end product will function and perform; time-consuming or impossible to fabricate intricate parts and complex assemblies.

  • WORKING MODELS

Working or demo models help to test how a concept functions in the real world. Being made fully, or in part, from the final material allows engineers and users to better assess the look and feel of the product.  

Prototyping methods which produce fully functional or finely detailed models may involve large sums of time and money, however, and likely can only be done by someone highly skilled.

What you’ll need: power and/or machine tools for cutting, welding, forming and finishing; mechanical fasteners; higher-grade wood, plastics, metals, composites.  

Pros: Relatively fast, cheap and efficient to make; provides a more in-depth view of the product and how it functions; still quite easy to make changes and test different iterations; power tools and materials are largely affordable and accessible.

Cons: A greater number and variety of tools and safety equipment is needed; machine tools are large and expensive; accuracy takes time and precision; limitations of machining make certain shapes expensive or impossible to make; medium to high-level of skill required.

  • DIGITAL PROTOTYPES

Advances in digital software mean that prototyping can now be carried out within a computer. The result is a much more agile and efficient design workflow.

Computer-aided design (CAD) software is widely used to create everything from static 2D skeleton or wire frame models to highly detailed 3D animations.

The more recent arrival of immersive technologies such as virtual and augmented reality enable digital content to be integrated into the user’s real-world environment.

Virtual reality (VR) uses a headset to replace a user’s field of vision and audio to fully immerse themselves in a virtual simulation. Augmented reality (AR) uses apps on a smartphone or tablet to project images onto the physical world.

The most powerful digital prototype is a virtual twin. This is a scientifically accurate virtual model used to simulate, visualize, predict and optimize how an object behaves under different conditions.

Pros: Move directly from concept to creation without the time and costs involved with making physical objects; no design limitations; can produce very accurate, intricate or complex models; easy to make changes and produce different versions; incorporates past designs and performance data; can be easily shared with multiple stakeholders.

Cons: Creations are intangible; requires a large amount of computing processing power; software and equipment can be expensive and time-consuming to master at the highest level; open to potential cyber-attack.

Discover our other manufacturing services

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
3D Printing Service
3DEXPERIENCE Make Online 3D Printing Service | Compare quotes from dozens of manufacturers.
CNC Machining service marketplace
CNC Machining Service
3DEXPERIENCE Make Online CNC Machining Service | Compare quotes from dozens of manufacturers.
Laser cutting service marketplace
Laser cutting service
3DEXPERIENCE Make Online Laser cutting Service | Compare quotes from different expert manufacturers.
Forming service
Forming service
3DEXPERIENCE Make Online Forming Service | Compare quotes from different manufacturers.
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds