Blechbearbeitungsservice

Blechbearbeitungsservice

3DEXPERIENCE Make Online Blechbearbeitungsservice | Hunderte Materialien von Metall bis Kunststoff | Dutzende erfahrene Hersteller.

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

Blechbearbeitungsservice auf 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make ist eine On-Demand-Fertigungsplattform, die Konstrukteure und Ingenieure mit industriellen Anbietern für die Blechbearbeitung zusammenbringt. Unser Service arbeitet hauptsächlich mit Partnern für die Blechbearbeitung aus Nordamerika und Europa zusammen. Die Blechbearbeitung wird heute vorwiegend für Klein-, aber auch Großserien eingesetzt, aber einige unserer Partner können Sie auch bei Modellbau oder (technischen oder ästhetischen) Prototypen unterstützen.

 

Egal, welches Projekt Sie haben und aus welcher Branche Sie kommen, unser Blechbearbeitungsservice unterstützt Sie gerne.

 

In unserem Anbieternetzwerk für die Blechbearbeitung können Sie aus verschiedenen Metallwerkstoffen für Ihr Projekt wählen: Edelstahl, Stahl, Aluminium, Kobalt, Gussstahl, H Stahl, ...).

Entdecken Sie, wie 3DEXPERIENCE Marktplätze Ihren Design-to-Manufacturing-Prozess verbessern

Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Tausende von führenden Unternehmen aus allen Branchen nutzen unsere Lösungen.

Wie funktioniert ein Online-Blechbearbeitungsservice?

Werkstoffe unserer Anbieter für Blechbearbeitungsservices

Metall Blechbearbeitungsservice 3DEXPERIENCE Make

Metall

Edelstahl, Stahl, Aluminium, Kobalt, Gussstahl, H Stahl, ...

Hilfe-Funktionen für Sie

Check & Repair bzw. Geometry Check ist eine Funktion, die Ihnen geometrische Probleme Ihres Teils aufzeigen und helfen, diese live und online zu beheben.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Die Funktion Check & Repair bzw. Geometry Check hilft Ihnen, geometrische Probleme an Ihrem Bauteil zu erkennen und sie online und live zu beheben.

manufacturability check

Manufacturability Check

Diese Funktion steht nur für den 3D-Druck-Service zur Verfügung. Mit ihr können Sie prüfen, ob Ihr Bauteil mit den gegebenen Rohstoffen und Verfahren produzierbar ist.

Sofortangebotsrechner 3DEXPERIENCE Make

Automatisches Sofortangebot

Erhalten Sie durch unsere automatische Sofortangebotsfunktion mehrere Angebote innerhalb weniger Sekunden.

Was versteht man unter Blechbearbeitung?

Bleche stehen als flache oder aufgerollten Bahnen zur Verfügung und können aus verschiedenen Metallen bestehen, wie Aluminium, Messing, Kupfer, Stahl, Zinn, Nickel oder Titan. Sie werden zu dünnen, flachen Teilen geformt und gehören zu den grundlegendsten Werkstoffen in der Metallverarbeitung. Aufgrund ihrer verformbaren Eigenschaften lassen sie sich in ganz unterschiedliche Formen schneiden und biegen. Deko-Objekte bestehen oft aus Edelmetallen wie Gold, Silber oder Platin.

Auch wenn es uns nicht immer klar ist, im täglichen Leben sind wir umgeben von Objekten aus Blech: von der Autokarosserie über den Rumpf und die Tragflächen im Flugzeug bis hin zu Behandlungstischen, Spülbecken, Hausdächern und Maschinen. Die Geschichte der Blechnutzung begann mit der Herstellung von Schwertern und Rüstungen. Heute werden dekorative Artikel aus Blech gemacht, für das Zaumzeug von Pferden, Schmuck und Skulpturen.

Bleche können ganz unterschiedlich dick sein. Die dünnsten Bleche werden als Folien oder Blattmetall bezeichnet, Teile mit einer Stärke ab 6 mm (0,25 in) dagegen als Platten.

Fragen zum Blechservice

Blechservice, -verarbeitung und -herstellung gibt es seit der Antike; aufgrund des derzeitigen technologischen Fortschritts hat sich die Schwierigkeit der Metallformung verringert, und der Markt ist auf einen weltweit vermarktbaren Dienstleistungswert von 14,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 angewachsen, mit einem Produktwert von rund 265 Milliarden USD. Trotz der Unterbrechungen der Lieferkette im neuen Jahrzehnt wird der Markt weiterhin eine Wachstumsrate von 2,6 % aufweisen. Umso wichtiger ist es, sich an die gestiegenen Rohstoffkosten anzupassen und gleichzeitig die Produktivität der hergestellten Produkte zu erhöhen.

Wie viel kostet Blech und welche Materialien kann man dafür verwenden?

Die Kosten für die Blechbearbeitung lassen sich in zwei Bereiche unterteilen: Material und Fertigung. Was die Materialkosten angeht, so macht Stahl mehr als die Hälfte des für Bleche verwendeten Materials aus. Es gibt verschiedene Stahlsorten, wobei die Sorte 304 die gängigste ist, da sie ein ausgewogenes Verhältnis von Verformbarkeit und Schweißbarkeit bietet und gleichzeitig korrosionsbeständig ist. Andere Stahlsorten unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und Formbarkeit, wobei all diese und weitere Faktoren die Kosten beeinflussen.

Aluminium macht etwa ein Drittel aller Blechwerkstoffe aus. Seine Flexibilität und Kosteneffizienz machen es zu einem beliebten Material für die Fertigung, obwohl es nicht so robust ist wie Stahl. Stahl eignet sich in der Regel besser für Baumaterialien und andere Kandidaten, bei denen Festigkeit und Dichte wichtige Faktoren sind, während Aluminium für Produkte geeignet ist, bei denen Gewichtseinsparungen erforderlich sind, ohne dass die Struktur beeinträchtigt wird, wie z. B. bei Flugzeugen und Automobilen. Andere Materialien, die für Bleche verwendet werden, sind Kupfer, Messing, Titan, Kobalt, Wolfram und andere. 

Die andere entscheidende Komponente bei der Auswahl des Materials ist die Dicke, besser bekannt als Dicke. Je geringer die Dicke, desto dicker und schwerer ist das Material, was je nach Materialtyp variiert. Höhere Dicken bedeuten dünnere Bleche, die weniger kosten und besser verformbar sind. Am besten halten Sie sich an gängige Stärken, da kundenspezifische Blechstärken, die über die gängigen Stärken hinausgehen, mit höheren Kosten verbunden sind. Wenn man sich so weit wie möglich an eine Stärke hält, lassen sich die Kosten ebenfalls senken. Um herauszufinden, welches Material für eine bestimmte Anwendung am besten geeignet ist, sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen. Die Experten von Dassault Systemes können Ihnen Angebote für das Schneiden und Umformen von Aluminium und Stahl machen.

Blechservice, welche Fertigungstechniken?

Die Verringerung der Komplexität ist eine einfache Faustregel bei der Konstruktion eines jeden Produkts, um die Kosten zu senken, und dieses Prinzip gilt auch für die Blechverarbeitung. Die Verwendung einfacher Biegungen im Design senkt die Kosten, wobei die Biegewinkel gleich oder größer als der Radius der Blechstärke sind. Es ist wichtig, die maximale Biegekraft und Biegezugabe zu beachten, die ein Material aushalten kann, da ein Überschreiten dieser Grenzen nicht nur die Stabilität des Produkts beeinträchtigen, sondern auch zu Materialbruch und -verschwendung führen kann. Diese Biegungen sollten einen gleichmäßigen Radius und eine einheitliche Ausrichtung haben, um zu vermeiden, dass sich das Teil während der Herstellung bewegt und neu ausgerichtet wird. Bei dickeren Dicken sollten kleine Biegungen vermieden werden, da sie schwer zu formen und ungenau sein können.

Die Vereinfachung gilt auch für die Methoden der Materialbearbeitung selbst. Die Arbeitskosten steigen jedes Mal, wenn das Blech von einer Maschine zu einer anderen bewegt wird, wenn verschiedene Faltungen, Biegungen und Schnitte vorgenommen werden und wenn ein weiterer Arbeitsschritt hinzukommt. Durch die Automatisierung des Fertigungsprozesses lassen sich nicht nur unnötige Schritte vermeiden, sondern auch Fehlerpunkte reduzieren, an denen kostspielige Fehler zu Materialverschwendung führen können.

Die Formgebung des Materials, sei es durch Biegen, Walzen, Umformen, Ausdehnen oder Stanzen, hängt von seinen Toleranzen ab. Die notwendigen engen Toleranzen sollten begrenzt werden, um die Kosten zu senken. Enge Toleranzen lassen bei manchen Konstruktionen weniger Biegungen zu und machen es erforderlich, eine Konstruktion in mehrere Teile aufzuteilen und diese zu befestigen, zu verschrauben oder zu verschweißen. Informieren Sie sich in einem Leitfaden wie diesem oder fragen Sie einen Experten, welche Toleranzen für ein bestimmtes Metall in Abhängigkeit von seiner Dicke gelten.

Welche Art von technologischer Optimierung?

Die heutige CAD-Software bietet den großen Vorteil, dass sie all diese Techniken und noch mehr bei der Erstellung der ersten Entwürfe anwenden kann. Dadurch werden nicht nur die Qualität und Haltbarkeit des Endprodukts weiter optimiert, sondern auch die Herstellungskosten um 40-60 % gesenkt. Dassaults SOLIDWORKS in Kombination mit 3DEXPERIENCE Werkzeugen ermöglicht die Korrelation zwischen den Abmessungen, Faltungen, Biegungen, Schnitten und anderen Merkmalen der Blechteilkonstruktion und den Eigenschaften des geplanten Materials und der Lehre selbst. Die Software selbst ist auch in der Lage, diese Eigenschaften auf die endgültige Anwendung des Entwurfs anzuwenden, um die Zugfestigkeit, Geometrie und Funktionsfähigkeit mit anderen Materialien, Kräften und Spannungen zu beurteilen.

Viele der Werkzeuge, die zur Kostensenkung beitragen, sind bereits in SOLIDWORKS selbst integriert. Mit dem CostingManager können nicht nur die Materialkosten geschätzt werden, sondern auch die Kosten für Biegen, Schneiden, Schweißen und andere Verformungsvorgänge, die zu den Gesamtproduktionskosten führen, was eine bessere Kontrolle und Verwaltung des Gleichgewichts zwischen Konstruktion und Kosten ermöglicht. Andere Werkzeuge, mit denen zwischen gefalteten und ungefalteten Blechkonstruktionen umgeschaltet werden kann, ermöglichen eine bessere visuelle Darstellung sowie das Zeichnen und Bearbeiten von Punkten in einer Teilekonstruktion. Durch die kollaborative Fertigungsvorbereitung können andere Experten, Teammitglieder und Partner über dieselbe Schnittstelle in die Entwürfe eintauchen und Beiträge liefern.

Vieles davon ist automatisiert und interoperabel mit anderen Konstruktionsformaten, Anwendungen und anderen Datenpunkten, um den Blechkonstruktionsprozess weiter zu rationalisieren. Andere Add-ons wie SheetMetalWorks helfen bei der Berechnung weiterer Kostensenkungspunkte. 80 % der Konstruktionszeit wird durch Befehle und Berechnungen reduziert, die automatisch Konstruktionsfehler eliminieren. Die Möglichkeit, Kosten, Toleranzen, Biegeberechnungen und Fehler in Echtzeit zu verfolgen, hat den Konstrukteuren eine größere Flexibilität bei der Optimierung von Blechkonstruktionen gegeben, ohne die zeitaufwändigen Berechnungen, Neuentwürfe und Versuch-und-Irrtum-Prototypen, die in der Vergangenheit üblich waren.

Entdecken Sie unsere anderen Fertigungsservices

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für CNC-bearbeitungs
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Marktplatz für Spritzguss-Anbieter
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

Sheet metal service

Sheet metal service

3DEXPERIENCE Make Online Sheet Metal Service | Compare quotes from different expert manufacturers.

Payment icon

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

record time icon

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

Sheet metal service with 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make is an On-Demand Manufacturing platform, which connects designers or engineers with industrial Sheet metal service providers. Our service works mainly with Sheet Metal partners based in North America and Europe. Sheet Metal service is today mainly used for small runs or even large runs, but some of our partners can help you with Mockup or Prototyping (technical or aesthetics).

 

Whatever your project or your industry, our Sheet Metal service could help you.

 

Our network of Sheet Metal service providers offers various materials for your project, Metal (Stainless steel, Steel, Aluminium, Cobalt, Cast Steel, H Steel...).

Discover How 3DEXPERIENCE Marketplaces Boost Your Design to Manufacturing Process

You’re in good company. Thousands of leading companies from all industries use our solutions.

Online Sheet Metal service: how does it work?

Materials of our Sheet Metal Service Providers

Metal Sheet Metal service 3DEXPERIENCE Make

Metal

Stainless Steel, Steel, Aluminium, Cobalt, Cast Steel, H Steel...

Features to help you

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to understand Geometry issue of your part and could repair it live and online.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to detect geometry issue on your part and repair it online and live.

manufacturability check

Manufacturability Check

This feature is available only for 3D Printing service. It helps you check the manufacturability of your part, depending on the materials and the process.

Instant quote engine 3DEXPERIENCE Make

Instant quote engine

Receive in seconds several quotes thanks to our instant quote engine.

What is Sheet Metal?

Sheet metal is available in flat pieces or coiled strips that originate from many different metals such as aluminum, brass, copper, steel, tin, nickel, or titanium. It is formed into thin, flat pieces and is one of the most basic materials used in metalworking thanks to its malleable properties enable it to be cut and bent into a multitude of shapes. Decorative objects are often composed of precious metals such as gold, silver, or platinum.

Perhaps without realizing it, we are surrounded by many everyday objects fabricated from sheet metal: from automotive bodies to aerospace fuselages and wings, up to medical tables, sinks, roofs of buildings, and machinery. Historically, the first uses of sheet metal were in the fabrication of swords and cavalry plate armor. Today, Sheet metal services are fabricating decorative uses such as horse tack, jewelry, and sculpture.

There is a significant variation in sheet metal thickness; the thinnest sheets are called foil or leaf, and pieces with a thickness greater than 6 mm (0.25 in) are considered plates.

Questions people ask about Sheet Metal Service

Sheet metal service, fabrication and manufacturing have existed since antiquity; because of current technological advances, the difficulty of shaping metal has decreased and the market has grown to a worldwide marketable service value of 14.8 billion U.S. dollars in 2020, with a product value of around 265 billion USD. Despite the supply chain disruptions of the new decade, the market is poised to continue to see a growth rate of 2.6%. This makes it more imperative to adapt to the increased costs of raw materials, while still increasing the productivity of manufactured products.

Sheet Metal, how much does it cost and which materials to use with?

The cost of sheet metal fabrication is divided into two parts, material, and manufacturing. In regards to material cost, steel makes up more than half of the material used for sheet metal. There are several grades of steel, with grade 304 being the most common, providing a balance of formability and weldability while still being corrosion resistant. Other grades of steel vary in properties such as heat resistance, corrosion resistance, strength, and formability with all of these factors and more affecting cost.

Aluminum makes up about a third of all sheet metal materials. Its flexibility and cost-effectiveness make it a popular candidate for fabrication, despite not being as tough as steel. Steel is typically better suited to building materials and other candidates where strength and density are important factors, whereas aluminum is suited to products requiring weight savings while still maintaining structure such as aircraft and automobiles. Other materials used in sheet metals include copper, brass, titanium, cobalt, tungsten, and more. 

The other critical component in choosing the material is the thickness, better known as gauge. The lower the gauge, the thicker the material and heavier it will be, which will vary between material types. Higher gauges equate to thinner sheets which cost less and are more malleable. It is best to stick to common gauges, as custom sheet thickness outside the accepted common gauges will incur a higher cost. Keeping to one gauge as much as possible also reduces cost. Seeking expert advice is the best solution to finding what material will work best for a given application and the experts at Dassault Systemes can offer quotes for cutting and forming aluminum and steel.

Sheet Metal Service, which Fabrication Techniques?

Decreasing complexity is a simple rule of thumb in the design of any product to decrease cost, and this principle holds true in sheet metal fabrication. Using simple folds within the design decreases cost, with bend angles that are equal to or greater than the radius of the sheet’s gauge. It is crucial to note the maximum amount of bending force and bend allowance a material can take, as going past these limits may not only affect the composure of the fabricated product but break and waste material. These bends should have a consistent radius as well a uniform orientation to avoid moving and reorienting the part during fabrication. On thicker gauges, small bends should be avoided as they can be hard to form as well as inaccurate.

Simplification also applies to the methods of material manipulation itself. Labor cost increases every time the sheet metal is moved from one machine to another, different folds, bends, and cuts are introduced, and anytime a step is added in the process. Automation in the manufacturing process can be introduced to not only remove unnecessary steps but reduce error points where costly mistakes can waste material.

Manipulating the material to form, whether by bending, rolling, forming, expanding, or stamping is all dependent on its tolerances. The necessary amount of tight tolerances should be limited in order to reduce costs. Tight tolerances in some designs may not allow for as much bending and necessitate the need to split a design into multiple parts and require it to be fastened, bolted, or welded together. Refer to a guide, such as this one, or consult an expert on what a particular metal’s given tolerances are depending on its gauge.

What kind of Technological Optimization?

Today’s CAD software brings the powerful advantage of being able to apply all these techniques and more when initially drafting designs. This not only further optimizes the quality and durability of the final product, but reduces manufacturing costs anywhere from 40%-60. Dassault’s SOLIDWORKS combined with 3DEXPERIENCE tools allows correlation between the dimensions, folds, bends, cuts, and other features of the sheet metal part design, and the properties of the planned material and gauge itself. The software itself is also capable of applying these properties to the final application of the design to gauge tensile strength, geometry, and operability with other materials, forces, and stresses.

Many of the tools to help decrease costs are already built into SOLIDWORKS itself. The CostingManager tool can help estimate not only material, but bending, cutting, welding, and other deformation operations that will incur total production cost, allowing for greater control and management of the design to cost balance. Other tools allowing to switch between folded and unfolded sheet metal designs give a better visual representation as well as drafting and editing points on a part design. Through collaborative manufacturing preparation, other experts, team members, and partners can delve into designs and provide input all on the same interface.

Much of this is automated and interoperable with other design formats, applications, and other data points to further streamline the sheet metal design process. Other add-ons like SheetMetalWorks help to further calculate points of cost reduction. 80% of design time is reduced through commands and calculations that automatically eliminate design errors. The ability to track costs, tolerance, and bend calculations and errors in real time have given designers greater flexibility to optimize sheet metal designs without the time-intensive calculations, redrafts, and trial and error prototyping that was commonly expected in the past.

Discover our other manufacturing services

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
CNC Machining service marketplace
Laser cutting service marketplace
Injection molding service marketplace
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds