Marktplatz für Spritzguss-Anbieter

Spritzguss-Service

3DEXPERIENCE Make Online Spritzguss-Service | Hunderte Materialien von Metall bis Kunststoff | Dutzende erfahrene Hersteller.

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

Spritzgießservice mit 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make ist eine On-Demand-Fertigungsplattform, die Konstrukteure und Ingenieure mit industriellen Spritzguss-Anbietern zusammenbringt. Spritzgießen wird heute für Klein- und Großserien eingesetzt, egal, um welche Branche und um welches Projekt es sich handelt.

In unserem Netzwerk von Spritzguss-Anbietern können Sie aus Hunderten Werkstoffen für Ihr Projekt wählen, wie Kunststoff (ABS PC, ABS, PA, PVC, PEI, HDPE, LDPE, PEEK, PA, PC, POM, PP, PS, TPE, TPU, etc.), Metall (Edelstahl, Aluminium, etc.) oder Verbundwerkstoff (glasfaserverstärktes PA, etc.). Dazu stehen Ihnen folgende Verfahren zur Auswahl: Spritzgießen, Gießen, Blasformen und Vakuumformen. 

Welche Spritzgussverfahren werden auf 3DEXPERIENCE Make angeboten?

Blasformverfahren Spritzguss-Service

Blasspritzen

Vakuumformverfahren Spritzguss-Service

Vakuumformen

Entdecken Sie, wie 3DEXPERIENCE Marktplätze Ihren Design-to-Manufacturing-Prozess verbessern

Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Tausende von führenden Unternehmen aus allen Branchen nutzen unsere Lösungen.

Wie funktioniert ein Online-Spritzguss-Service?

Werkstoffe unserer Spritzguss-Anbieter

Metallfertigung

Metall

Edelstahl, Aluminium, ...

Verbundwerkstoffe Laserschneideservice

Verbundwerkstoff

Glasfaserverstärktes PA, ...

Kunststoffspritzguss

Kunststoff

ABS, ABS PC, HDPE, LDPE, PA, PC, PEEK, PEI, POM, PP, PS, PVC, TPE, TPU, ...

Hilfe-Funktionen für Sie

Check & Repair bzw. Geometry Check ist eine Funktion, die Ihnen geometrische Probleme Ihres Teils aufzeigen und helfen, diese live und online zu beheben.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Die Funktion Check & Repair bzw. Geometry Check hilft Ihnen, geometrische Probleme an Ihrem Bauteil zu erkennen und sie online und live zu beheben.

manufacturability check

Manufacturability Check

Diese Funktion steht nur für den 3D-Druck-Service zur Verfügung. Mit ihr können Sie prüfen, ob Ihr Bauteil mit den gegebenen Rohstoffen und Verfahren produzierbar ist.

Sofortangebotsrechner 3DEXPERIENCE Make

Automatisches Sofortangebot

Erhalten Sie durch unsere automatische Sofortangebotsfunktion mehrere Angebote innerhalb weniger Sekunden.

Was ist Spritzgießen?

Was versteht man unter Spritzgießen?

Spritzgießen ist ein Fertigungsverfahren, bei dem ein flüssiger oder verformbarer Rohstoff in ein festes Werkzeug, die Form oder Matritze eingespritzt wird. Der Hohlraum in der Form, die Kavität, besteht in der Regel aus Metall und nimmt den flüssigen Kunststoff-, Metall-, Keramik- oder Glaswerkstoff auf. In den meisten Fällen wird die Form mithilfe eines ersten Musters oder einer Vorlage des Endobjekts hergestellt. Sie soll dazu dienen, viele gleiche Kopien des Endprodukts zu reproduzieren. Der flüssige Werkstoff muss in der Form auskühlen und aushärten, um die endgültige Form anzunehmen. Spritzgussdienste nutzen meist ein Formtrennmittel oder Auswerferstifte, um das Formteil aus der Form zu lösen.

Spritzgegossene Objekte, sowohl einfacher als auch komplexer Art, umgeben uns im täglichen Leben. Spritzgussverfahren werden seit Jahrtausenden angewandt. Historiker haben Hinweise auf seine Nutzung gefunden, die bis in die Bronzezeit zurückgehen, als man Steine als Formen verwendete, um Speerspitzen anzufertigen.

Zu den modernen Spritzgussverfahren gehören das Kunststoff-Spritzgießen, der Flüssigsilikonspritzguss (LSR), das Overmolding und das Insert Molding. Mit dem Kunststoff-Spritzgießverfahren können maßgefertigte Prototypen und Fertigteile produziert werden. Da beim Standardverfahren keine in die Formen eingebauten Heiz- oder Kühlkreisläufe mehr verwendet werden, können die Former, auch Formentechniker genannt, Fülldruck, Optik und Gesamtbauteilqualität ganz genau überwachen.

  • Optisches Flüssigsilikon (LSR) ist ein hochflexibler Werkstoff, das heißt, sein plastischer Formzustand ist dauerhaft und kann im Gegensatz zu einem thermoplastischen Kunststoff nicht erneut geschmolzen werden. Für die CNC-Bearbeitung benötigen Sie ein speziell dafür vorgesehenes LSR-Formwerkzeug, um die verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten des fertigen LSR-Bauteils herzustellen.

  • Beim Overmolding kann man ein Bauteil aus mehreren Werkstoffen erstellen. Ist der Spritzguss der Trägerkomponente (Substrat) abgeschlossen, kann das Overmolding-Werkzeug in die Gießmaschine eingesetzt werden. Dann wird das Substrat von Hand in die Form eingesetzt und mit einem thermoplastischen Kunststoff oder Flüssigsilikonkautschuk überspritzt. Insert Molding funktioniert ähnlich wie Overmolding, allerdings wird dabei in der Regel ein vorgeformtes Metallsubstrat verwendet, das mit Kunststoff umhüllt wird.

Wie lassen sich die Kosten für den Spritzgießservice senken?

Das Spritzgießen und der Spritzgießservice haben weltweit an Popularität gewonnen. Weltweit wurde der Markt für spritzgegossene Kunststoffe im Jahr 2020 auf rund 265,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es wird erwartet, dass die Kunststoffspritzgussindustrie von 2021 bis 2028 mit einer erstaunlichen Rate von 4,6 % pro Jahr wachsen wird. Der Marktpreis für spritzgegossene Produkte wird von vielen Faktoren bestimmt. Dieser Marktpreis wird bestimmt durch die Kosten für:

  • Rohmaterialien
  • Konstruktions-/Ausrüstungskosten
  • Arbeitskräfte 


Je nach Komplexität des Prozesses und des Endprodukts können diese Zahlen zu einem kostspieligen Kunststoff-Spritzgießverfahren führen. Lesen Sie weiter, um die Tipps von Dassault Systèmes zur Kostensenkung zu befolgen, ohne die Qualität des Endprodukts zu beeinträchtigen.

Tipp 1: Hinterschneidungen beseitigen

Der erste Tipp zur Senkung der Kosten beim Spritzgießen besteht darin, Hinterschneidungen in der Konstruktion zu vermeiden, wo immer dies möglich ist. Hinterschneidungen führen dazu, dass das Produkt in der Form hängen bleibt und nicht richtig ausgeworfen werden kann. Diese Verformungen können zu Produktverlusten in der gesamten Fertigungslinie führen. Diese komplexeren Konstruktionen führen zu teureren Konstruktionskosten und Gießverfahren. In der Welt des Spritzgießens bedeuten Komplexität und Schwierigkeit in der Regel auch höhere Kosten. Die beste Lösung ist die Beseitigung von Hinterschneidungen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, wählen Sie eine der folgenden Lösungen, um Ihr Hinterschnittdesign spritzgießfreundlicher zu gestalten:

  1. Entwerfen Sie gleitende Verschlüsse, um Haken-und-Klammer-Mechanismen zu schaffen. Diese sind auch als Teleskopverschlüsse bekannt und werden üblicherweise verwendet, wenn zwei Formhälften miteinander verbunden werden.
  2. Ersetzen Sie Hinterschneidungen durch Bump-Offs anstelle einer seitlich wirkenden Nocke. Dazu muss ein Einsatz so bearbeitet werden, dass der Hinterschnitt angebracht werden kann, und der Bereich kann mit der Form verschraubt werden, wo eine Tasche den Einsatzabmessungen entspricht.
  3. Entwerfen Sie den Hinterschnitt um eine Trennlinie herum, um die Abstandshalter zu schneiden. Vielleicht kann die Trennlinie sogar im Zickzack verlaufen, um die Merkmale zu schneiden.

Tipp 2: Kernhohlraum

Kann das Produkt einen hohlen Kern haben? Wenn ja, sind die Herstellungskosten geringer, und der Versand ist leichter. Die optimale Methode zur Gestaltung eines Spritzgussteils zur Kostenreduzierung ist die Bearbeitung des Werkzeugs um die Hohlraumform herum, für einen hohlen Kern. Dies führt zu einem weniger komplexen Design, das einen einfacheren Materialfluss während des Spritzgießprozesses ermöglicht und somit die Kosten senkt.

Tipp 3: Kosmetik

Der Satz "Erst probieren, dann kaufen" gilt für viele Branchen, auch für das Spritzgießen. Die Fachleute von Dassault Systemes bieten eine kosmetische Mockup-Technologie an, mit der ein visuelles 3D-Produkt erstellt werden kann, bevor der vollständige Herstellungsprozess in Gang gesetzt wird. Diese Möglichkeit, ein Produkt zu bauen, bevor man mit der Massenproduktion fortfährt, kann zu großen finanziellen Einsparungen führen. 

Versuchen Sie, Ihr Design von einem visuellen Standpunkt aus zu vereinfachen. Achten Sie darauf, unnötige Designmerkmale zu reduzieren, die möglicherweise keinen strukturellen Wert darstellen. Eingravierte oder geprägte Merkmale, Oberflächen, Texturen und ähnliche Merkmale erhöhen die Werkzeugkosten, die Einrichtung und die Effizienz des Produktionsprozesses. Es ist immer ratsam, sich auf die Qualität und den Wert für Ihre Kunden zu konzentrieren und nicht auf ein auffälliges, differenzierendes Design. Als Faustregel kann man sagen, dass man sich zuerst auf die Qualität und nicht auf die Ästhetik konzentrieren sollte. Wenn es das Budget zulässt, können dann außergewöhnliche Designmerkmale hinzugefügt werden, um die Gesamtästhetik zu verbessern.

Tipp 4: Analyse der Formbarkeit/DFM

Design for Manufacturing (DFM) ist eine Analysetechnik, die sich für eine Vielzahl von Fertigungsverfahren auszahlen kann, darunter auch das Spritzgießen. DFM ermöglicht es den Mitarbeitern aus der Konstruktion und der Fertigungstechnik, zusammenzukommen und ein Teil aus beiden Perspektiven zu optimieren. Diese Abstimmung in der Konstruktionsphase ist entscheidend für ein Teil oder eine Baugruppe, das/die nicht nur herstellbar, sondern auch kostengünstig zu fertigen ist. Wenn Sie sich bei der Konstruktion eines Teils für das Spritzgießen mit den Experten für Spritzgießverfahren beraten, können Sie sicherstellen, dass Ihre Teile die einfachsten Herstellungsverfahren durchlaufen. Spritzgussexperten können auch Einblicke in die Materialauswahl, die Toleranzen und die Endbearbeitung geben.

Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist ein Werkzeug, das im DFM-Prozess häufig eingesetzt wird. Die FMEA ist insbesondere eine hervorragende Methode zur Risikobewertung, zur Identifizierung und Lösung von Problemen und zur Überprüfung der Herstellbarkeit. Im Rahmen der FMEA können potenzielle Fehlermöglichkeiten geprüft, dokumentiert und Korrekturmaßnahmen festgelegt werden, noch bevor ein Teil in den Fertigungsprozess gelangt.

Für einen eher softwarebasierten Analyseansatz greifen Ingenieure häufig auf Simulationssoftware zurück, um den Spritzgießprozess zum Leben zu erwecken und Feedback zu den wichtigsten Merkmalen des Gießprozesses zu erhalten. Als Teil der My3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes ermöglicht Ihnen die Rolle des Plastic Injection Engineer eine nahtlose Designoptimierung für jedes spritzgegossene Kunststoffteil. Sie starten mit SOLIDWORKS und verbinden sich einfach mit der 3DEXPERIENCE Plattform. Wählen Sie dann die Rolle Plastic Injection Engineer, um die Phasen Verzug, Füllen, Packen und Werkzeugkühlung des Spritzgießprozesses zu bewerten. Diese integrierte Funktion zur Analyse der Formbarkeit ermöglicht es Produktingenieuren, potenzielle Fehlermöglichkeiten wie Lufteinschlüsse, Einfallstellen, kurze Schüsse oder Bindenähte zu bewerten. Speisungskreisläufe und Kühlkreislaufdesigns können bewertet und optimiert werden. Eine Konstruktionsänderung kann in SOLIDWORKS schnell vorgenommen werden, und die Analyse kann dann auf rationale Weise erneut durchgeführt werden.

Tipp 5: On-Demand-Spritzgießservice zur Kostenreduzierung

Der Spritzgießservice auf Abruf kann die Kosten senken, indem er einfach den Abfall von Schüttgut oder Endprodukten reduziert. Die ursprüngliche Form ist bereits erstellt, nun muss nur noch die Menge des Endprodukts hergestellt werden, die für die Marktnachfrage erforderlich ist. Die Kosten des Spritzgießens können erheblich gesenkt werden, indem nur dann produziert wird, wenn der Bedarf besteht.  Indem man sicherstellt, dass für jedes spritzgegossene Produkt vor Beginn der Verarbeitung eine entsprechende Nachfrage besteht, kann man sicherstellen, dass möglichst wenig Abfall anfällt oder Produkte überproduziert werden. An dieser Stelle kommen die Arbeitskosten ins Spiel. Die Arbeitskosten, die für den Betrieb eines Fertigungsprozesses bei voller Produktion im Vergleich zur halben Produktion mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern erforderlich sind, können leicht verglichen werden.

Mit Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Make, dem Online-Spritzgießservice, sind Sie mühelos mit Dutzenden von erfahrenen Spritzgießern verbunden, die auf Knopfdruck On-Demand-Services anbieten. Wir sind stolz darauf, eine breite Palette von Teilprozessen anbieten zu können, darunter Gießen, Blasformen und Vakuumgießen. Darüber hinaus können Sie aus Materialien wie Metall, Verbundwerkstoffen und Kunststoffen wählen.

Tipp 6: Optimieren Sie Ihre Teilegröße

Je größer das Teil ist, desto mehr Schüttgut wird für die Herstellung eines spritzgegossenen Produkts benötigt. Dies wird deutlich, wenn man die Materialmenge für die Herstellung eines Objekts mit der Menge an Material vergleicht, das doppelt so groß ist. Das Ergebnis sind die doppelten Materialkosten für das Produkt, das doppelt so groß ist. Diese Technik zur Kostenreduzierung ist einfach: Suchen Sie nach Bereichen im Entwurf, in denen eine Größenreduzierung toleriert werden kann, und reduzieren Sie die Größe. Hinweis: Vergewissern Sie sich immer, dass Ihr Entwurf die strukturellen und qualitativen Anforderungen erfüllt, bevor Sie die Größe eines Merkmals reduzieren.

Entdecken Sie unsere anderen Fertigungsdienstleistungen

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für CNC-bearbeitungs
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Blechbearbeitungsservice
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

Injection molding service marketplace

Injection Molding Service

3DEXPERIENCE Make Online Injection Molding Service | Compare quotes online from different service providers.

Payment icon

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

record time icon

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

Injection molding service with 3DEXPERIENCE Make

3DEXPERIENCE Make is an On-Demand Manufacturing platform, which connects designers or engineers with industrial Injection molding service providers. Injection Molding service is today used for small series or large series, whatever your industry or your project.

Our network of Injection service providers offers hundreds of materials for your project, Plastic (ABS PC, ABS, PA, PVC, PEI, HDPE, LDPE, PEEK, PA, PC, POM, PP, PS, TPE, TPU, etc...), Metal (Stainless steel, Aluminium, etc...) or Composite (PA Glass, etc...), and processes Injection Molding, Casting, Blow molding and Vacuum molding. 

Which Injection molding subprocesses, 3DEXPERIENCE Make offers?

casting molding service injection molding service
Blow molding process injection molding service

Blow molding

vacuum molding process injection molding service

Vacuum molding

Discover How 3DEXPERIENCE Marketplaces Boost Your Design to Manufacturing Process

You’re in good company. Thousands of leading companies from all industries use our solutions.

Online Injection molding service: how does it work?

Materials of our Injection molding service Providers

metal manufacturing

Metal

Stainless steel, Aluminium...

composite materials laser cutting service

Composite

PA Glass...

Plastic Injection molding

Plastic

ABS, ABS PC, HDPE, LDPE, PA, PC, PEEK, PEI, POM, PP, PS, PVC, TPE, TPU...

Features to help you

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to understand Geometry issue of your part and could repair it live and online.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to detect geometry issue on your part and repair it online and live.

manufacturability check

Manufacturability Check

This feature is available only for 3D Printing service. It helps you check the manufacturability of your part, depending on the materials and the process.

Instant quote engine 3DEXPERIENCE Make

Instant quote engine

Receive in seconds several quotes thanks to our instant quote engine.

What is Injection molding?

What is Injection molding?

Molding is a manufacturing process that involves shaping a liquid or malleable raw material by using a fixed frame, known as either a mold or a matrix. The mold is a hollow cavity receptacle, commonly made of metal, to pour liquid plastic, metal, ceramic, or glass material. In most cases, manufacturers derived the mold from the initial pattern or template of the final object; its main objective is to reproduce multiple uniform copies of the final product. The liquid must cool and harden inside the mold to achieve the final configuration. Injection molding services generally use a release agent or ejections pins to remove the mold.

We are surrounded by both ordinary and complex objects manufactured due to the molding manufacturing process. Molding has occurred throughout the millennia. Historians have discovered evidence of its usage as far back as the Bronze Age, where stones were used as molds to produce spear tips.

Modern molding processes include plastic injection molding, Liquid Silicone Rubber (LSR) molding, overmolding, and insert molding. The plastic injection molding process could produce customized prototypes and end-use parts. The standard process eliminates the use of embedded heating or cooling lines within the molds so that molders, also known as molding technicians, can carefully monitor fill pressure, aesthetics, and overall part quality.

  • Liquid Silicone Rubber (LSR) molding is a highly flexible material, meaning its molded state is permanent and remelted; it is not possible at all, contrary to thermoplastic. For CNC Machining, you need a specifically designed LSR molding tool, thus providing different surface finish options for the end-use LSR part.

  • Overmolding allows a single part to contain multiple materials. Once you have the molded substrate part’s entire run, you can set up overmold tooling on the press. It is then hand-placed into the mold and overmolded with either a thermoplastic or liquid silicone rubber material. Insert molding is similar to overmolding, but most commonly uses a preformed metal substrate part that overmolds it with plastic to create the final piece.

How to reduce the cost of Injection Molding Service?

Injection molding and injection molding service have gained global popularity. Worldwide, the injection molded plastics market  was valued at around 265.1 billion U.S. dollars in 2020. The plastics injection molding industry is anticipated to grow at an astonishing rate of 4.6% each year from 2021 to 2028. Many determining factors set the market price for injection molded products. This market expense is set by the costs of:

  • raw materials
  • construction/equipment costs
  • labor 

Depending on the complexity of the process and final product, these numbers can translate to a costly injection molding plastics manufacturing process. Continue reading to follow Dassault Systèmes’ tips for costs without sacrificing the quality of the final product.

Tip 1: Eliminate Undercuts

The first tip to reducing the cost of injection molding is to eliminate undercuts in the design where it is possible. Undercuts tend to keep the product snagged in the mold, preventing proper ejection. These snags could result in full manufacturing line product losses. These more complex designs result in more expensive design costs and molding processes. In the injection molding world, complexity and difficulty usually translate to higher costs. The best solution is to eliminate undercuts. But, if elimination is not possible, choose one of the following solutions to make your undercut design more injection molding friendly:

  1. Design sliding shutoffs to create hook-and-clip mechanisms. These are also known as telescoping shutoffs, and they are commonly utilized when linking together two mold halves.
  2. Replace undercuts with bump-offs, instead of a side-action cam. This involves machining an insert so the undercut may be applied, and the area can be bolted to the mold where a pocket corresponds to the insert dimensions.
  3. Design the undercut around a parting line to intersect the standoffs. Perhaps even zigzag the parting line to intersect the features.

Tip 2: Core Cavity

Can the product have a hollow center? If so, it will require less for manufacturing, as well as lighter shipment to distribute. The optimal method to design an injection molded part for cost reduction is to machine the tool around the cavity shape, for a hollow core. This will result in a less complex design which allows for easier material flow during the injection molding process, reducing costs.

Tip 3: Cosmetics

The phrase “Try before you buy” can apply to so many industries, including injection molding. The professionals at Dassault Systemes provide cosmetic mockup technology to create a visual 3D product before going forward with the full manufacturing process. This option to build one product before moving forward with mass production can translate to lots of monetary savings. 

Try to simplify your design from a visual standpoint. Look to reduce unnecessary design features which may not provide any structural value. Engraved or embossed features, finishes, textures, and similar features all add to tooling costs, setup, and efficiency of the production process. It is always wise to focus on quality and value to your customers versus a flashy, differentiating design. A rule of thumb is to focus on designing in quality, not aesthetics first. Then, if budgets allow, extraordinary design features can be added, improving overall aesthetics.

Tip 4: Moldability/DFM analysis

Design for Manufacturing (DFM) is an analysis technique that can pay dividends for a vast array of manufacturing processes, one of which is injection molding. DFM allows for personnel from engineering design and manufacturing engineering to come together and optimize a part from both perspectives. This alignment, in the design phase, is crucial to ensuring a part or assembly which is not only manufacturable but is cost-effective to manufacture. Consulting with the injection molding process experts when designing a part for injection molding will ensure your parts follow the simplest manufacturing processes possible. Experts in injection molding may also be able to provide insight on material selection, tolerancing, and finishing operations.

Failure Mode Effects Analysis or FMEA is a tool commonly utilized within the DFM process. FMEA is specifically an excellent method to assess risk, identify and address problems and review manufacturability. Within the scope of FMEA is an ability to check for, maintain documentation about and determine corrective actions for potential failure modes before a part even enters the manufacturing processes.

For a more software-based analysis approach, engineers often seek out simulation software to see the injection molding process come to life and receive feedback about key characteristics of the molding process. As part of the Dassault Systèmes My3DEXPERIENCE platform, the Plastic Injection Engineer role allows you to seamlessly perform design optimization for any injection molded plastic part. You start from SOLIDWORKS and connect easily to the 3DEXPERIENCE platform. Then select the Plastic Injection Engineer role to assess the warpage, filling, packing, and mold cooling phases of the injection molding process. This built-in moldability analysis feature allows product engineers to assess potential failure modes such as air traps, sink marks, short shots, or weld lines. Feed circuits and cooling circuit designs can be evaluated and optimized. A design change can be quickly made in SOLIDWORKS and then the analysis can be run again in a streamlined fashion.

Tip 5: On-Demand Injection molding service to Reduce Cost

On-demand injection molding service can reduce cost by simply reducing bulk material or final product waste. The initial mold has been created, all that remains is manufacturing the amount/volume of final product required for market demand. The cost of injection molding can be greatly reduced by processing supply only when the demand is required.  Ensuring that each injection molded product has the demand to be sold before beginning processing, ensures the highest return from minimized waste or products that have been overproduced. This is where labor costs will be factored in. The labor costs required for running a manufacturing process at full production, versus half production with the same number of employees, can be easily compared.

With Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Make online injection molding service, you are connected effortlessly to dozens of expert injection molding manufacturers for on-demand services, with the click of a button. We are proud to offer a vast array of subprocesses including casting, blow molding, and vacuum molding. In addition, select from materials such as metal, composites, and plastics.

Tip 6: Optimize your Part Size

The larger the size of the part, the more bulk product will be required to manufacture an injection molded product. This can be understood, simply by comparing the amount of material to make an object, versus comparing it to the amount of material that is twice the size. It will result in double the bulk material costs for the product that is twice the size. This cost reduction technique is simple: look for areas in the design where a size reduction may be tolerated and reduce the size. Note: Always ensure your design meets the structural and quality requirements before reducing the size of any feature.

Discover our other manufacturing services

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
CNC Machining service marketplace
Laser cutting service marketplace
Sheet metal service
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds