CNC-Bearbeitungsdienstleistungen für Edelstahl - 3DEXPERIENCE Make

CNC-Bearbeitungsdienste für Edelstahl

Die CNC-Bearbeitung von Edelstahl ist eine Auftragsarbeit für die Bearbeitung von Edelstahlteilen. Jetzt mehr erfahren!

Payment icon

SICHERES BEZAHLEN

Per Zahlungskarte oder auf Rechnung

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

SCHUTZ IHRES GEISTIGEN EIGENTUMS

Wir schützen Ihre Daten. Verwenden Sie Ihre eigene Vertraulichkeitsvereinbarung

record time icon

SOFORTANGEBOT

Erhalten Sie in wenigen Sekunden ein Angebot für 3D-Druck und CNC-Bearbeitungen.

Einführung: CNC-Bearbeitungsdienste für Edelstahl

Da Edelstahl eines der härtesten Metalle ist, wird es häufig für die CNC-Bearbeitung (Computer Numerical Control) verwendet. Die Bearbeitungsdienste können verschiedene Bearbeitungszentren umfassen, einschließlich CNC-Fräsen, Drehen oder 5-Achsen-CNC. Die CNC-Bearbeitung ist ein schnelles Fertigungsverfahren. Die Produktqualität ist gleichbleibend hoch. Im Vergleich zu herkömmlichen Bearbeitungsverfahren wird vom Bediener nur wenig verlangt, so dass menschliche Fehler weitgehend ausgeschlossen sind. Mit der CNC-Bearbeitung kann eine breite Palette von Werkstoffen bearbeitet werden.

Dieser Artikel befasst sich mit CNC-Bearbeitungsdiensten für Edelstahl, Edelstahllegierungen, typischen Anwendungen und Vorteilen.

Welche CNC-Bearbeitungsverfahren werden bei 3DEXPERIENCE Make angeboten?

Funkenerosion CNC-Bearbeitungsservice

Funkenerosion

Entdecken Sie, wie 3DEXPERIENCE Marktplätze Ihren Design-to-Manufacturing-Prozess verbessern

Sie befinden sich in guter Gesellschaft. Tausende von führenden Unternehmen aus allen Branchen nutzen unsere Lösungen.

Online-CNC-Bearbeitungsservice: Wie funktioniert‘s?

Hilfe-Funktionen für Sie

Check & Repair bzw. Geometry Check ist eine Funktion, die Ihnen geometrische Probleme Ihres Teils aufzeigen und helfen, diese live und online zu beheben.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Die Funktion Check & Repair bzw. Geometry Check hilft Ihnen, geometrische Probleme an Ihrem Bauteil zu erkennen und sie online und live zu beheben.

manufacturability check

Manufacturability Check

Diese Funktion steht nur für den 3D-Druck-Service zur Verfügung. Mit ihr können Sie prüfen, ob Ihr Bauteil mit den gegebenen Rohstoffen und Verfahren produzierbar ist.

Sofortangebotsrechner 3DEXPERIENCE Make

Automatisches Sofortangebot

Erhalten Sie durch unsere automatische Sofortangebotsfunktion mehrere Angebote innerhalb weniger Sekunden.

Fragen zu CNC-Bearbeitungsdiensten für Edelstahl

Edelstahl-Legierungen vergleichen

Edelstahl (SS) ist eine Eisenlegierung mit einem Chromanteil von mindestens 11 %. Die Edelstahl-Legierungen können eine Kombination aus Kohlenstoff, Nickel, Stickstoff, Aluminium, Silizium und Mangan enthalten. Die Edelstahl-Legierung ist eine große Familie von SS-Produkten. Die Legierungen sind fest und hart, haben eine hohe Kriechfestigkeit und einen hohen Schmelzpunkt. Edelstahl ist einer der härtesten Werkstoffe der Welt.

Es gibt verschiedene Edelstahl-Legierungen, die jeweils unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweisen. Dazu gehören Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, verbesserte Verarbeitbarkeit, Bearbeitbarkeit, Schweißbarkeit, Duktilität, Sprödigkeit und Preis.

Es gibt zwei Hauptbezeichnungen für rostfreien Edelstahl: 1) Familien und 2) Sorten.

Edelstahl-Familien

Edelstahl-Legierungen werden in fünf verschiedene Familien unterteilt, die im Folgenden aufgeführt sind:  

  • Austenitischer Edelstahl

Dies ist die am häufigsten verwendete Edelstahllegierung, die 70 % der Produktion ausmacht. Sie eignet sich hervorragend für die Bearbeitung, das Schweißen und die Korrosionsbeständigkeit. Die austenitischen SS-Legierungen der Serie 300 enthalten 18 % Chrom und 8 % Nickel. Einige Sorten können Mangan und Molybdän enthalten.

Die Legierungen sind nicht magnetisch, gewinnen aber durch Kaltverformung magnetische Eigenschaften. Eine Härtung durch Wärme funktioniert bei austenitischen SS-Legierungen nicht. 

Zu den beliebtesten austenitischen SS-Legierungen gehören 303, 304 und 316 SS. Diese Legierungen werden für Muttern, Schrauben, Befestigungselemente, Gasturbinen und Lebensmittelverarbeitungsanlagen verwendet.

  • Ferritische Edelstähle

Ferritischer Edelstahl ist die kostengünstigste Familie von Edelstahllegierungen. Diese Legierungsfamilie ist eine beliebte Wahl für chloridhaltige Umgebungen, ist zäh, hat eine mäßige Korrosionsbeständigkeit und ist schweißbar. Die meisten Sorten sind magnetisch. Diese Legierungen enthalten Chrom (12% -18%), Molybdän, Niob, Nickel und Titan. Der Kohlenstoffgehalt ist gering. Die am häufigsten verwendeten Legierungssorten sind 409 und 430.

  • Duplex-Edelstahl

Diese Legierung, die auch als austenitisch-ferritischer Edelstahl bezeichnet wird, vereint das Beste aus diesen beiden Familien. Duplex-Edelstahl hat eine hohe Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit für Offshore-Anwendungen. Die Legierung ist schweißbar, magnetisch und hat hervorragende mechanische Eigenschaften. Duplex-Legierungen haben einen geringeren Anteil an Molybdän und Nickel.

Duplex-SS ist die jüngste SS-Legierung, die entwickelt wurde, und neue Legierungen werden für bestimmte Anwendungen maßgeschneidert. Die beliebtesten Duplex-Legierungen sind 318L, LDX 2101, LDX 2304, 2507 und 4501. Typisch für Duplex-Edelstahllegierungen sind schwere industrielle Anwendungen.

  • Martensitische Edelstähle

Diese Familie wurde als erste entwickelt und hat 12% - 18% Chrom und 0,1 - 1,2% Kohlenstoff. Er ist anspruchsvoll und kann weiter behandelt und gehärtet werden. Dieser Edelstahl lässt sich leicht umformen, hat eine gute Duktilität und eine mäßige Korrosionsbeständigkeit. Diese Legierung wird zur Herstellung von Autoteilen, chirurgischen Instrumenten, Ventilen, Turbinenschaufeln und Besteck verwendet. Gängige Sorten sind 410, 420 und 440A.

  • Ausscheidungsgehärteter Edelstahl

Dies ist die am wenigsten verbreitete Legierung, obwohl sie für Anwendungen mit gehärteten Kanten, wie Messer und Skalpelle, verwendet werden kann. Der Zusatz von Kohlenstoff sorgt für hohe Festigkeit und Härte und wird auch für Schusswaffen, Bauteile für die Luft- und Raumfahrt, Handwerkzeuge, nukleare Bauteile und die Öl- und Gasindustrie verwendet. Die Werkstoffe weisen eine mäßige Korrosionsbeständigkeit und Schweißbarkeit auf und sind magnetisch. Zu den gebräuchlichsten Werkstoffsorten gehören 410 und 420.

Edelstahl-Sorten

Die zweite Kennzeichnung von Edelstahl-Legierungen ist die Güteklasse. Innerhalb der Familien beschreiben einige Familien die spezifischen Legierungseigenschaften wie Legierungszusammensetzung, Festigkeit, Zähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Magnetismus. Die älteren Edelstahlsorten haben eine dreistellige numerische Kennzeichnung, die von der Society of Automotive Engineers (SAE) entwickelt wurde.

Im Gegensatz dazu verwendet die American Society for Testing and Materials (ASTM) in Nordamerika eine sechsstellige Kennzeichnung. Zur weiteren Verwirrung tragen die Europäische Union (EN), das Vereinigte Königreich (BSI), Japan (JIS), Deutschland (DIN), Spanien (UNE), Schweden (SIS), China (GB) und die Internationale Normungsorganisation (ISO) bei, die alle unterschiedliche Bezeichnungen für dieselben Stahlsorten verwenden. Eine Querverweisliste, in der die anderen Bezeichnungen aufgeführt sind, ist hilfreich. 

So wird beispielsweise der SAE-Standard 316 Edelstahl auch von den anderen Organisationen unterschiedlich bezeichnet:

  • AFNOR: Z 6 CND 17-11
  • BSI: 316S31
  • DIN: X 5 Crime 17 12 2
  • EN: X 6 CrNiMo 17 12 2
  • JIS: SUS 316
  • SIS: X 6 CrNiMo 17-12-03
  • UNE: X 6 CrNiMo 17-12-03
  • UNI: X 5 CrNiMo 1712
  • UNS: S31600

Was diese Normen übereinstimmt, ist die Legierungszusammensetzung. Zum Beispiel muss die SAE-Standardzusammensetzung von Edelstahl 304 Folgendes enthalten:

  • 18%-20% Chrom
  • 0,8%-10,5% Nickel
  • 2% Mangan
  • 0,1% Stickstoff
  • 0,08% Kohlenstoff
  • 0,75% Silizium
  • 0,045% Phosphor
  • 0,03% Schwefel

Vorteile von Edelstahl

Edelstahl ist eines der härtesten bekannten Metalle, und mit den verschiedenen verfügbaren Edelstahl-Legierungen gibt es eine für fast jede Anwendung.

  • Festigkeit und Langlebigkeit

Edelstahl hat ein bemerkenswertes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, eine außergewöhnliche Schlagfestigkeit, eine geringe Anfälligkeit für Sprödigkeit und die Fähigkeit, extremen thermischen Bedingungen standzuhalten.

  • Umfangreiche Anwendungen

Die Werkstoffe können in praktisch jede Form, Größe und Art der Metallverarbeitung gebracht werden, einschließlich Umformen, Bearbeiten, Schweißen, Stanzen, Bohren und Schneiden. Dadurch eignet sich SS für ein breites Spektrum von Anwendungen.

  • Feuer- und Hitzebeständigkeit

Aufgrund seiner Oxidationsbeständigkeit eignet sich Edelstahl gut für den Einsatz bei extremen Temperaturen.

  • Korrosionsbeständigkeit/Hygiene

Edelstahl bietet den höchsten Grad an Sauberkeit auf jeder Oberfläche. Es hat eine glatte, nicht poröse, nicht absorbierende Oberfläche, die nicht toxisch ist und mit aggressiven Desinfektionsmitteln ohne Materialverschlechterung gereinigt werden kann. Edelstahl wird in großem Umfang in der Medizin- und Lebensmittelindustrie verwendet.

  • Magnetismus (nur bestimmte Qualitäten)

Zwar haben nicht alle SS-Legierungen magnetische Eigenschaften, aber einige SS-Sorten schon. Die Legierung muss Eisen enthalten und eine martensitische oder ferritische kristalline Struktur aufweisen.

  • Selbstheilung

SS-Legierungen haben einen hohen Chromgehalt, der die Bildung einer zähen, unsichtbaren, korrosionsbeständigen Chromoxidschicht auf der Stahloberfläche ermöglicht. Wird die Stahloberfläche mechanisch oder chemisch beschädigt, bedeckt dieser Film den Stahl in sauerstoffhaltiger Umgebung.

  • Äußeres Erscheinungsbild

Edelstahl hat eine attraktive satinierte Endbearbeitung, die glatt und glänzend ist. Er ist resistent gegen Dellen, Kratzer, Flecken und Fingerabdrücke, selbst nach starker Beanspruchung.

  • Wert

Edelstahl hat eine extrem lange Lebensdauer und ist leicht zu pflegen.

  • Nachhaltigkeit

Wenn man die Langlebigkeit von Produkten in Betracht zieht, ist Edelstahl eine gute Wahl bei der Materialauswahl. Edelstahl ist wartungsarm und setzt keine giftigen Chemikalien frei. Heute stammen 95 % des gefrästen Schrotts aus wiedergewonnenem Edelstahl und sind zu 100 % recycelbar.

Entdecken Sie unsere anderen Fertigungsservices

3D-Druck-Service 3DEXPERIENCE Make
Marktplatz für Laserschneide-Dienste
Blechbearbeitungsservice
3DEXPERIENCE Make

Erhalten Sie sekundenschnell Angebote für Ihre Bauteile

Stainless Steel CNC Machining Services - 3DEXPERIENCE Make

Stainless Steel CNC Machining Services

Stainless Steel CNC Machining Services are contracted Machining Services for Stainless Steel parts. Learn more now!

Payment icon

SECURE PAYMENTS

Via payment card or purchase order

Visa iconmastercard iconAmerican express iconchina union iconwire transfer icon

security icon

PROTECTED IP

Your data is confidential and secure with us. Use your own Non Disclosure Agreement

record time icon

INSTANT QUOTE

For 3D Printing and CNC Machining, get quote in few seconds.

Introduction: Stainless Steel CNC Machining Services

While Stainless Steel is one of the hardest metals, it is frequently used in Computer Numerical Control (CNC) machining. Machining services may include various machining centers, including CNC milling, turning, or 5-axis CNC. CNC machining is a speedy manufacturing method. Product quality is consistently high. Little is required of the operator compared to traditional machining, eliminating most human error. CNC machining can fabricate a wide range of materials.

This article discusses Stainless Steel CNC Machining Services, stainless steel alloys, typical applications, and benefits.

Which CNC Machining subprocesses, 3DEXPERIENCE Make offers?

Turning process CNC Machining service
Milling processes CNC Machining service
Spark machining CNC Machining sevice

Spark machining

Discover How 3DEXPERIENCE Marketplaces Boost Your Design to Manufacturing Process

You’re in good company. Thousands of leading companies from all industries use our solutions.

Online CNC Machining service: how does it work?

Features to help you

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to understand Geometry issue of your part and could repair it live and online.

check & repair geometry 3DEXPERIENCE Make

Check & Repair

Check & repair or Geometry check is a feature that helps you to detect geometry issue on your part and repair it online and live.

manufacturability check

Manufacturability Check

This feature is available only for 3D Printing service. It helps you check the manufacturability of your part, depending on the materials and the process.

Instant quote engine 3DEXPERIENCE Make

Instant quote engine

Receive in seconds several quotes thanks to our instant quote engine.

Questions people ask about Stainless Steel CNC Machining service

Compare Stainless Steel Alloys

Stainless Steel (SS) is an iron alloy containing at least 11% chromium. The stainless steel alloys may include a combination of carbon, nickel, nitrogen, aluminum, silicon, and manganese. The stainless steel alloy is a large family of SS products. The alloys are strong and hard, with a high creep resistance and melting point. SS is one of the hardest materials on Earth.

There are several stainless steel alloys, each having different performance characteristics. These may include strength, corrosion resistance, improved workability, machineability, weldability, ductility, brittleness, and price.

There are two principal identifiers for stainless steel; 1) families and 2) grades.

Stainless Steel Families

Stainless steel alloys are divided into five distinct families, which are listed below:  

  • Austenitic Stainless Steel

This is the most widely used SS Alloy, 70% of production. It is excellent for machining, welding, and corrosion resistance. The 300 series of austenitic SS alloys have 18% chromium and 8% nickel. Some grades may include manganese and molybdenum.

The alloys are non-magnetic but gain magnetic properties when cold-worked. Heat-based hardening does not work with austenitic SS alloys. 

The most popular austenitic SS alloy grades include 303, 304, and 316 SS. These alloys are used for nuts, bolts, fasteners, gas turbines, and food processing equipment.

  • Ferritic Stainless Steel

Ferritic SS is the most cost-effective family of SS alloys. A popular choice for chloride environments, this alloy family is tough, has moderate corrosion resistance, and is weldable. Most grades are magnetic. These alloys include chromium (12% -18%), molybdenum, niobium, nickel, and titanium. Carbon content is low. The most commonly used alloy grades are 409 & 430.

  •  Duplex Stainless Steel

Sometimes known as austenitic-ferritic stainless steel, this alloy combines the best of those two families. Duplex SS has high strength and corrosion resistance for off-shore applications. The alloy is weldable, magnetic, and has excellent mechanical properties. Duplex-grade alloys have lower percentages of molybdenum and nickel.

Duplex SS is the most recent SS alloy developed, and new alloys a tailored for specific applications. The most popular duplex alloys grades are 318L, LDX 2101, LDX 2304, 2507, and 4501. Heavy industrial applications are typical for duplex SS alloys.

  • Martensitic Stainless Steel

This family was the first developed and had 12% - 18% chromium and 0.1 – 1.2% carbon. It is challenging and can be further treated and hardened. This SS is easy to form, has good ductility, and has moderate corrosion resistance. This alloy is used to manufacture car parts, surgical instruments, valves, turbine blades, and cutlery. Common grades are 410, 420, and 440A.

  • Precipitation Hardening Stainless Steel

 This is the least popular alloy, although it can be used for hardened edge applications such as knives and scalpels. Carbon is added for high strength and hardness and is also used for firearms, aerospace components, hand tools, nuclear components, and the oil and gas industry. The materials have moderate corrosion resistance and weldability and are magnetic. The most common material grades include 410 and 420.

Stainless Steel Grades

The second identifier of stainless steel alloys is grade. Within the families, some families describe the specific alloy properties such as alloy composition, strength, toughness, corrosion resistance, and magnetism. The older grades of SS have a three-digit numerical identifier developed by the Society of Automotive Engineers (SAE).

In contrast, the American Society for Testing and Materials (ASTM) uses a six-character identifier in North America. To further confuse the issue, the European Union (EN), United Kingdom (BSI), Japan (JIS), Germany (DIN), Spain (UNE), Sweden (SIS), China (GB), and International Standards Organization (ISO) all have different designations for the same grades of steel. A cross-reference list listing the other designations is helpful. 

As an example, the SAE standard 316 stainless steel is also listed differently by the other organizations:

  • AFNOR: Z 6 CND 17-11
  • BSI: 316S31
  • DIN: X 5 Crime 17 12 2
  • EN: X 6 CrNiMo 17 12 2
  • JIS: SUS 316
  • SIS: X 6 CrNiMo 17-12-03
  • UNE:  X 6 CrNiMo 17-12-03
  • UNI: X 5 CrNiMo 1712
  • UNS: S31600

What these standards agree upon is the alloy composition. For example, the SAE standard composition of 304 stainless steel must contain the following:

  • 18%-20% Chromium
  • 0.8%-10.5% Nickel
  • 2% Manganese
  • 0.1% Nitrogen
  • 0.08% Carbon
  • 0.75% Silicon
  • 0.045% Phosphorus
  • 0.03% Sulphur

Benefits of Stainless Steel

Stainless steel is one of the hardest metals known, and with various stainless steel alloys available, there is one for almost every application.

  • Strength and Durability

SS has a remarkable strength-to-weight ratio, exceptional impact resistance, low susceptibility to brittleness, and the ability to withstand extreme thermal conditions.

  • Extensive Applications

The materials can be formed into virtually any shape, size, and type of metal fabrication, including forming, machining, welding, punching, drilling, and cutting. This makes SS suitable for the broadest range of applications.

  • Fire and Heat Resistance

Due to the oxidation resistance, SS does well in temperature extremes.

  • Corrosion Resistance/Hygiene

SS offers the highest degree of cleanliness on any surface. It has a smooth, non-porous, non-absorbent surface that is non-toxic and can be sanitized with aggressive disinfectants and without material degradation. SS is used extensively in the medical and food service industries.

  • Magnetism (Certain Grades Only)

While not all SS alloys have magnetic properties, several grades of SS do. The alloy must contain iron and have a martensitic or ferritic crystalline structure.

  • Self-Healing

SS alloys have a large amount of chromium content which allows the formation of a tough, invisible corrosion-resisting chromium oxide film on the steel surface. If the surface of the steel is damaged mechanically or chemically, this film will cover the steel in oxygen environments.

  • Appearance

SS has an attractive satin finish that is smooth and shiny. It is resistant to dents, scratches, stains, and fingerprints, even after heavy usage.

  • Value

Stainless steel has an extremely long life and is easy to maintain.

  • Sustainability

When considering product longevity, SS becomes a value option for material selection. SS requires little maintenance and doesn’t leach toxic chemicals. Today, 95% of the milled scrap comes from reclaimed SS and is 100% recyclable.

Discover our other manufacturing services

3D Printing service 3DEXPERIENCE Make
Laser cutting service marketplace
Sheet metal service
3DEXPERIENCE Make

Get multiple quotes for your parts in seconds