The Sustainability > Hero Banner > Dassault Systèmes

Das Nachhaltigkeitsgebot

Sowohl Konsumenten als auch Gesetzgeber wollen, dass Unternehmen sich zu einem nachhaltigeren Handeln verpflichten und mehr umweltfreundliche Produkte auf den Markt bringen. 

Innovative nachhaltige Verpackungen mit der Hilfe modernster Wissenschaft

Lesen Sie, wie Konsumgüterhersteller mit der Hilfe von Werkstoffkunde und virtuellen Zwillingen eine neue Nachhaltigkeitsvision für Konsumenten schaffen können.

NEUE HERAUSFORDERUNGEN ANNEHMEN

Nachhaltigkeit: Wie Sie aus Worten Taten machen

Die Verbraucher stimmen in der Regel mit ihrem Geldbeutel ab. Ganz vorne sind im Augenblick „Marken mit Sinn“ und „Unternehmen mit Sinn“.  Sinn heißt, dass diese Marken und Unternehmen versuchen, die Welt ökonomisch, ökologisch und humanitär zu verbessern. 

 

Aus geschäftlicher Perspektive kann Nachhaltigkeit ein gutes Konzept für die langfristige Wertschöpfung sein, wenn man berücksichtigt, wie ein Unternehmen in seiner ökologischen, sozialen und ökonomischen Umgebung handelt.  Nachhaltigkeit baut auf der Annahme auf, dass die Entwicklung solcher Strategien die Langfristigkeit des Unternehmens fördert.  Millennials sollen Unternehmen gezwungen haben, mehr über Nachhaltigkeit nachzudenken.  Aber die Generation Z verlangt Beweise.  Jetzt müssen die Unternehmen Farbe bekennen und einen authentischen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen.

 

Ein Top-Down-Konzept für Nachhaltigkeit verfolgen:

eBook: Achieve a Sustainable Retail Value Network

Mit einer besseren Lieferkettenplanung erzielen sowohl Hersteller als auch Einzelhändler mehr Nachhaltigkeit
 

STRATEGIE UMSETZEN

Setzen Sie die Segel auf nachhaltiges Unternehmenswachstum

authentisches Nachhaltigkeitskonzept verfolgen und Fortschritte machen, verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil, der den Grundstein für ein langfristiges Unternehmenswachstum legt.

 

Die 3DEXPERIENCE® Plattform unterstützt effizientere und nachhaltige Lieferketten mit effektiven Planungsfunktionen.  Sie hilft Unternehmen mit virtuellen Formulierungs- und Simulationstools, nachhaltigere Rohstoffe und Verpackungen zu verwenden.  Eine Verbesserung der Ökoeffizienz ist mit der Plattform durch die Optimierung von Fertigung und Logistikprozessen möglich. Diese verkleinern den CO2-Fußabdruck und sorgen für weniger und sauberere Lkw-Kilometer.   Außerdem können Unternehmen Gewinne in Umweltschutzprojekte oder die Gründung eines umweltfreundlicheren Geschäftsmodells (vielleicht durch wiederverwendbare Verpackungen?) umleiten, um nur ein paar Ideen zu nennen. 

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences

Erfahren Sie, wie Sie mit unserer Industry Solution schneller und besser Produkte im Home & Lifestyle-Bereich entwickeln und Ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen können.

Weitere Herausforderungen für Verbrauchsgüterindustrie und Handel

The Sustainability > Hero Banner > Dassault Systèmes

The Sustainability Mandate

Consumers and Regulators are both looking for commitments from companies to act in more sustainable ways as a company and to launch more eco-efficient products in the market 

Deliver Innovative Sustainable Packaging with Cutting-Edge Science

Discover how materials science and the virtual twin can help CPG manufacturers deliver a new vision of sustainability to consumers.

Discover our Articles

FACE NEW CHALLENGES

Turn commitment to sustainability into action

Consumers typically vote with their wallets and they are leading a movement that is disproportionately rewarding ‘brands with a purpose’ and ‘companies with a purpose’.  That purpose being to help create a better world economically, environmentally and from a humanitarian perspective. 

 

From a business perspective, sustainability can be a smart approach to creating long-term value by taking into consideration how an organization operates in the ecological, social and economic environment.  Sustainability is built on the assumption that developing such strategies fosters company longevity.  Millennial consumers, it is said, pressured companies to think more about sustainability.  But Generation Z?  They want proof.  It is up to companies to make a commitment and take an authentic approach to sustainability.

 

Drive a top-down approach to sustainability:

eBook: Achieve a Sustainable Retail Value Network

Better supply chain planning drives more sustainable business for manufacturers and retailers
 

ADOPT THE STRATEGY

Set your sights on long-term business growth

Companies taking an authentic approach to sustainability and showing progress are creating competitive advantage that is the foundation of long-term business growth

 

The 3DEXPERIENCE® platform supports more efficient and sustainable supply chains with its powerful planning capabilities.  It helps companies implement more sustainable raw materials and packaging with virtual formulation and simulation tools.  To drive eco-efficiency, the platform enables optimized manufacturing and logistics to lower the carbon footprint and promote fewer, friendlier miles for trucking.  Companies may also choose to funnel profits to projects that help clean the environment or create a more eco-efficient business model (reusable packaging perhaps?) just to name a few. 

Explore our Industry Solution Experiences

Learn more about how our industry solution can help you accelerate and optimize CPG product innovation and strengthen competitive advantage

More Consumer Packaged Goods & Retail Challenges