One Unified Environment > Dassault Systèmes

Eine zentrale einheitliche Umgebung

Mehr als die Summe der Teile

Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet eine zentrale Umgebung für Entwurf, Entwicklung und Fertigung von Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen der nächsten Generation. Sie bringt Teams aus verschiedenen Fachdisziplinen zusammen und stellt die nötige Kontinuität für die schnellere Entwicklung komplexer und internetfähiger Produkte her. Sie fungiert als zentrale Informationsquelle und damit Grundlage, um Ideen in innovative Produkte und Erlebnisse umzuwandeln. 

Eine zentrale Umgebung > Dassault Systèmes

Was ist eine zentrale einheitliche Umgebung?

Eine zentrale einheitliche Umgebung setzt Folgendes voraus:  

  • Ein stabiles Datenmodell und Ontologien für alle Fachgebiete.
  • Datenmanagementfunktionen zur Erfassung, Verwaltung, Verarbeitung und Rückverfolgung der erzeugten Daten.
  • Eine gemeinsam nutzbare Umgebung, die alle Beteiligten miteinander verbindet und eine sichere Echtzeit-Zusammenarbeit aller Teams ermöglicht.
  • Eine einheitliche Erfahrung, die der Benutzerfreundlichkeit einer Website entspricht und die Zusammenarbeit und Prozesse beschleunigt. 

Schneller auf den Markt

Eine zentrale einheitliche Umgebung stellt Kontinuität her, indem sie verschiedene Fachbereiche miteinander verbindet und Teams in die Lage versetzt, komplexe, internetfähige Produkte schneller zu entwickeln. Wenn Produkte und Erlebnisse in 3D entwickelt werden, können Entwurfsprüfungen und Fertigungssimulationen virtuell erfolgen. Durch Simulationsverfahren wird die Montage verbessert, und potenzielle Fertigungsprobleme können ohne physischen Prototyp erkannt und behoben werden. Gleichzeitig werden die Entwicklungskosten gesenkt und die Markteinführungszeit verkürzt.

Schneller auf den Markt > Dassault Systèmes
Weniger Fehler durch paralleles Arbeiten > Dassault Systèmes

Weniger Fehler durch paralleles Arbeiten

Besonders praktisch ist eine zentrale, einheitliche Umgebung bei komplexen Projekten, weil Menschen parallel und sicher an verschiedenen Teilen bzw. Untersystemen arbeiten können. Bei CSSC Huangpu Wenchong Shipyard wurden die elektrischen und fluidischen Systeme des Schiffs parallel mit der 3DEXPERIENCE Plattform entwickelt. Dadurch konnten die Fachleute aus jeder der Disziplinen mit Bauingenieuren zusammenarbeiten. Eine solche gemeinschaftliche Arbeitsweise verhindert das Auftreten von Fehlern in späten Projektstadien, die Termin- und Kostenpläne in Gefahr bringen.

Bessere Projekttransparenz

Eine zentrale, einheitliche Umgebung ermöglicht eine höhere Transparenz der einzelnen Prozesse oder Projekte sowie die Rückverfolgbarkeit von Änderungen und Entscheidungen. Bei IMC Toys hilft die 3DEXPERIENCE Plattform den Mitarbeitern, sich zu jeder Zeit den Projektstatus zu vergegenwärtigen und schnell auf alle Projektinformationen zugreifen zu können. Die Arbeit in einer zentralen Umgebung macht auch Kundenbedürfnisse und Kundenfeedback transparenter. Durch die virtuelle Simulation des Bauverfahrens können Unternehmen ihren Kunden Produkte in einem immersiven virtuellen 3D-Erlebnis vorführen und so frühzeitig in der Entwurfsphase Kommentare und Änderungswünsche einholen.

Mehr Projekttransparenz > Dassault Systèmes

Lesen Sie, wie Kunden die 3DEXPERIENCE Plattform einsetzen

Weitere Inhalte

Möchten Sie sich selbst überzeugen?

Lesen Sie, wie die 3DEXPERIENCE Plattform bei der Transformation Ihres Unternehmens helfen kann.

One Unified Environment > Dassault Systèmes

One Unified Environment

Greater than the Sum of Its Parts

The 3DEXPERIENCE platform provides a unified environment to imagine, create and deliver the next generation of products, services and experiences. It brings together multi-disciplinary teams and enables the continuity essential to develop complex and connected products faster. It acts as the single version of the truth required to transform ideas into innovative products and experiences. 

Unified Environment > Dassault Systèmes

What Is a Unified Environment?

A unified environment requires:  

  • A robust data model and ontologies that support all disciplines.
  • Data management capabilities to capture, manage, process, and keep track of the data generated.
  • A collaborative environment that connects all participants and enables secure, real-time collaboration across teams.
  • A unified user experience that brings web-style simplicity and speed to the collaborative environment and your processes. 

Go to Market Faster

A unified environment provides continuity by connecting multiple disciplines and allowing teams to develop complex, connected products afaster. By creating products and experiences in 3D, teams test and validate designs and simulate manufacturing virtually. Using simulation processes, assembly setup is optimized and potential manufacturing issues are identified and rectified without a physical prototype. This keeps development costs down and accelerates time to market.

Go to Market Faster > Dassault Systèmes
Errors When Working Concurrently > Dassault Systèmes

Fewer Errors When Working Concurrently

A unified environment is particularly helpful for complex projects as people securely work in parallel on different parts or sub-systems at the same time. At CSSC Huangpu Wenchong Shipyard, the electrical and fluidic systems of the ship are designed in the 3DEXPERIENCE platform in parallel, enabling professionals in each discipline to work with structural engineers. This integrated collaborative approach helps avoid late-stage errors that can jeopardize schedules and budgets.

Better Project Visibility

A unified environment provides better visibility into each process or project with traceability of changes and decisions. At IMC Toys, the 3DEXPERIENCE platform helps stakeholders have a visualization of the status of a project at any given time as well as quick access to all project information. Working in a unified environment also extends to visibility into customer needs and feedback. By virtually simulating the build process, companies can show their customer an immersive 3D virtual experience to get comments and changes early in the design phase.

Better Project Visibility > Dassault Systèmes

Read about Customers Using the 3DEXPERIENCE Platform

Learn More about The 3DEXPERIENCE Platform

Ready to be convinced?

See how the 3DEXPERIENCE platform can transform your business.