Integrated Modeling and Simulation > Dassault Systèmes

Integrierte Modellierung und Simulation

Bringen Sie virtuelle und reale Welt zusammen

Auf der 3DEXPERIENCE Plattform sind Modellierung (CAD) und Simulation (CAE) in einer zentralen Funktion namens MODSIM kombiniert, die den Silostrukturen der Konstruktions- und Simulationsabteilungen ein Ende macht, eine echte Virtual Twin Experience ermöglicht und die virtuelle und reale Welt zusammenführt. Mit MODSIM können Unternehmen Simulationen zu einem integralen Bestandteil ihrer Designprozesse machen, bei weniger Risiko, weniger physischen Tests, geringeren Kosten und weniger oder sogar ganz ohne Prototypen.

Nachhaltige Produktinnovation > Dassault Systèmes

Nachhaltige Produktinnovation

MODSIM ist mehr als die bloße Integration von CAD und CAE oder die Verschiebung der Simulation in die frühe Entwurfsphase. Vielmehr steigert MODSIM die Effizienz von simulationsbasierten Designs, weil es den Datentransfer, die Geometriebereinigung und den Modellaufbau für Produktbaugruppen beliebiger Größe automatisiert. Das Wissen und Know-how, das über den Modellierungs- und Simulationsprozess hinweg entsteht, wird in eine Form gebracht und damit wertvoller für das gesamte Unternehmen. Und all das in einer Produktionsumgebung, die überall und von jedem Gerät aus zugänglich ist ‒ ganz im Sinne der nachhaltigen Innovation, die wir brauchen, um die dringenden Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Hören Sie, was Experten aus dem Fachbereich zum Thema effiziente Strukturkonzepte für die Zukunft der Mobilität zu sagen haben.

Die Entwicklung effizienter Strukturkonzepte für die Zukunft der Mobilität

Produktleistung virtuell bewerten

Mit seinen branchenführenden und multidisziplinären Simulationsfunktionen auf der 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht Dassault Systèmes frühzeitige und umfassende Bewertungen von Designs, sodass besser gewährleistet ist, dass sie nachhaltig, zertifiziert und in der heutigen Welt der knappen Ressourcen effizient genug sind. Simulationen sind die Grundlage für Innovation und mit ihrer Hilfe kann man radikale Ideen schnell prüfen und in der frühestmöglichen Designphase die beste machbare Lösung finden, ohne den Zeit- und Kostenrahmen zu sprengen. So können Unternehmen den Produktlebenszyklus von der Idee bis zur Zulassung beschleunigen und Produkte als Erste auf den Markt bringen.

Sehen Sie sich eine Diskussion von Experten über die Entwicklung und Simulation von eVTOL an.

Produktleistung virtuell bewerten > Dassault Systèmes
Arbeiten in Communitys > Dassault Systèmes

Arbeiten in Communitys

In der MODSIM-Benutzercommunity sind Experten für die Simulation, Modellierung und das Design mit CATIA und SIMULIA versammelt. Unser Ziel ist einfach: Silostrukturen zwischen den Abteilungen Design, Modellierung und Simulation aufbrechen und den Wert einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Designprozesses herausarbeiten. Suchen Sie nach Präsentation, Demos, Tutorials und diskutieren Sie mit uns! Außerdem finden Sie hier Aufzeichnungen, Präsentationen und Speaker aller 3DEXPERIENCE Konferenzen zum Thema MODSIM.

Werden Sie Teil unserer Modellierungs- und Simulations-Community
 

Weitere Inhalte

Mehr über die 3DEXPERIENCE Plattform erfahren

Möchten Sie sich selbst überzeugen?

Lesen Sie, wie die 3DEXPERIENCE Plattform bei der Transformation Ihres Unternehmens helfen kann.

Integrated Modeling and Simulation > Dassault Systèmes

The Power of Science-based Modeling and Simulation

Reduce the distance between virtual and real to zero

On the 3DEXPERIENCE platform, modeling and simulation are tightly integrated in a unified experience called MODSIM. It enables companies to make computational testing with physics-based simulation a foundational part of their innovation process resulting in less real-world testing and prototyping while lowering cost and reducing risk. As a result, little or no redesign is needed, physical certification testing is successful, and high quality products can get to market faster. 

science-based modeling simulation

Sustainable Product Innovation

MODSIM is more than just CAD-CAE tool integration. It is about accelerating the efficiency of simulation-based design by bringing together the right people, their processes, and best-in-class tools to automate data transfer, geometry clean-up, and model building for product assemblies of all sizes. The knowledge and know-how generated throughout the entire modeling and simulation process is captured and institutionalized, becoming more valuable to the entire organization. And doing it all in a production environment available anywhere on any device that fosters the sustainable innovation needed to solve today’s urgent challenges.

Virtual Performance Validation

Dassault Systèmes, with its industry leading multi-disciplinary simulation capabilities on the 3DEXPERIENCE platform, enables early and comprehensive assessments to better ensure that new designs are sustainable, certified, and efficient in today’s resource constrained world. Science-based realistic simulation enables new ideas to be evaluated quickly to find the best trade-offs at the earliest design phases while remaining within time and budget constraints. Companies can then accelerate the product lifecycle with confidence – from concept to certification – and gain first-to-market advantage.

Watch a panel of experts discussing eVTOL development and simulation.
  

Virtual Performance Validation > Dassault Systèmes
Community Approach > Dassault Systèmes

Community Approach

The MODSIM user community gathers simulation, modeling and design experts of CATIA and SIMULIA. Our aim is simple: break down the silos between design, modeling and simulation and see the value that looking at the product design and validation process as a whole can bring. Find presentations, demos, tutorials and discuss with us! Find also replays, presentations, speakers of all MODSIM 3DEXPERIENCE conferences.

Join our Modeling and Simulation community

Related Content

Learn More about The 3DEXPERIENCE Platform

Ready to be convinced?

See how the 3DEXPERIENCE platform can transform your business.