3DEXPERIENCE Plattform für industrielle Anwender

Verwandeln Sie Ihre Ideen in nachhaltige Produkte und Erfahrungen

Eine Plattform, endlose Möglichkeiten

Die 3DEXPERIENCE ist eine Unternehmens- und Innovationsplattform, die Unternehmen eine ganzheitliche Echtzeit-Ansicht ihrer Geschäftsprozesse sowie ihres Ökosystems bietet. Sie verbindet Menschen, Ideen, Daten und Lösungen in einer einzigen kollaborativen Umgebung und bietet Unternehmen – von Start-ups bis zu großen Unternehmen – völlig neue Möglichkeiten für Innovation, Produktion und Handel. Die Plattform fungiert als zentrale Informationsquelle und damit als Grundlage für ergebnisorientierte Prozesse und die einheitliche Erfassung aller Aktivitäten. Sie verbindet Einzelpersonen, Teams, Abteilungen und externe Mitarbeiter sicher miteinander, um Ideen in innovative Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen umzuwandeln.

the 3DEXPERIENCE powerful collaboration > Dassault Systèmes
Integrated Modeling and Simulation > Dassault Systèmes
Data Science

Entdecken Sie die Vorteile der 3DEXPERIENCE Plattform für Unternehmen

Beschleunigte Markteinführung

Die Plattform beschleunigt den Innovationsprozess und die Prüfung neuer Ideen, da die einheitliche 3D-Umgebung eine schnelle Interaktion zwischen Ideen, Entwicklung und Simulation ermöglicht. Durch die Vernetzung aller Disziplinen fungiert die Plattform als zentrale Informationsquelle zur Umwandlung von Ideen in innovative Produkte und Erfahrungen. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit und verkürzt die Zeit zwischen der Konzeptphase und der Entwicklung von Prototypen, und beschleunigt somit die Markteinführung Ihrer Produkte, Services und der Produkterfahrung des Kunden.

Ganzheitlichere Zusammenarbeit

Die Plattform verbindet alle Teilnehmer digital mit dem Innovationsprozess – durch eine bereichsübergreifende sichere Zusammenarbeit in Echtzeit. Durch die gemeinsame Nutzung einer gemeinsamen Infrastruktur kann jeder Ideen austauschen, planen und erarbeiten, und zwar unter Verwendung einer gemeinsamen Sprache und Produktdefinition. Remote arbeitende Mitarbeiter und Teams, die zuvor nicht am Entwicklungszyklus beteiligt waren, können nun leichter zum Innovationsprozess beitragen. Diese ganzheitliche Herangehensweise an Arbeitsprozesse – und genauer gesagt an Innovationen – fördert die Zusammenarbeit und erhöht die Transparenz.

Bessere Rückverfolgbarkeit

Die Plattform bietet eine bessere Transparenz der Prozesse und Projekte durch die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und Entscheidungen. Durch die Kombination von Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Projektmanagement bietet die 3DEXPERIENCE Plattform eine zentrale integrierte Ansicht zur Verwaltung von Projekten und Prozessen in Echtzeit. Mit dieser einheitlichen digitalen Darstellung kann jeder den Status eines Projekts jederzeit visualisieren und schnell auf alle Projektinformationen zugreifen.

Schnelleres Experimentieren

Die Plattform bietet die Möglichkeit, Erfahrungen mit virtuellen Zwillingen zu erstellen, die Wissen und Know-how in einem kontinuierlichen Zyklus hinzufügen und gleichzeitig die Lücke zwischen Experimenten und Lernen schließen. Die 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht mithilfe virtueller Zwillinge realistische Testszenarien in einem Bruchteil der Zeit, die es in der physischen Welt erfordert, und liefert die besten Kombinationen unter Berücksichtigung des gewünschten Ergebnisses. Stakeholder experimentieren kontinuierlich und leiten daraus Wissen ab, indem sie alle Möglichkeiten und Szenarien erforschen.

Weitergabe von Know-how

In einer einheitlichen Umgebung, auf die alle Stakeholder Zugriff haben, können alle ihr Fachwissen bündeln und ihre Ideen freier austauschen. Informationen aus früheren Projekten wie Designbibliotheken, Projektvorlagen und Qualitätsprofile werden gesammelt und verfügbar gemacht, was die Entwicklung ganzheitlicher Best Practices fördert. Dies führt letztlich auch zu besseren Produkten und Dienstleistungen. Und hilft jungen Designern, Ingenieuren und Fachkräften, die neu in ein Team kommen, sich Branchenwissen schnell anzueignen.

Wie unsere Kunden Innovationen vorantreiben

Erfahren Sie, wie führende Unternehmen unsere 3DEXPERIENCE Plattform nutzen, um völlig neue Produkte, Materialien und Prozesse für eine nachhaltigere Welt zu entwickeln, zu entwerfen und zu testen.

Mehr zur 3DEXPERIENCE Plattform

3DEXPERIENCE Plattform für Firmenkunden
Anywhere, Anytime, Any device > Dassault Systèmes
Data Science
Integrated Modeling and Simulation > Dassault Systèmes
Power of Knowledge and Reuse > Dassault Systèmes
virtual twin manufacturing - Dassault Systemes
hero banner

Treten Sie der Nutzer-Community der 3DEXPERIENCE Plattform bei

Vernetzen Sie sich mit Kollegen, Experten und Partnern auf der ganzen Welt, um Best Practices und Know-how auszutauschen.

Online kaufen

Starten Sie noch heute, denn Ihre besten Ideen können nicht warten. Verwirklichen Sie Ihre Ideen auf der 3DEXPERIENCE Plattform.

Vertrieb kontaktieren

Lassen Sie uns gemeinsam starten Sprechen Sie mit einem Experten der 3DEXPERIENCE Plattform.

3DEXPERIENCE Platform for Industry Users

Transform your ideas into sustainable products and experiences

One platform, endless possibilities

The 3DEXPERIENCE is a business and innovation platform that provides organizations with a holistic, real-time vision of their business activity and ecosystem. It connects people, ideas, data and solutions in a single collaborative environment empowering businesses – from startups to large enterprises, to innovate, produce and trade in entirely new ways. The platform acts as a single version of the truth to anchor outcome-based processes and capture all activities in one place. It securely connects individuals, teams, departments and external collaborators working together to transform ideas into innovative products, services and experiences.

the 3DEXPERIENCE powerful collaboration > Dassault Systèmes
Integrated Modeling and Simulation > Dassault Systèmes
data science

Explore the benefits companies achieve on the 3DEXPERIENCE platform

Shorter Time to Market

The platform accelerates the process of innovating and testing new ideas as it allows for fast back and forth between ideation, development and simulation in a single 3D environment. By connecting all disciplines, the platform acts as the single version of the truth required to transform ideas into innovative products and experiences. It streamlines collaboration and reduces the time between the concept phase and the development of prototype, thus shorten the time to market for your products, services and experiences.

More Holistic Collaboration

The platform digitally connects all participants to the innovation process with secure, real-time collaboration across all disciplines. By sharing a common infrastructure, it enables everyone to share ideas, plan and work using a common language and product definition. Individuals working remotely or teams not previously involved in the development cycle can easily contribute to the innovation process. This holistic way of approaching work – and more specifically innovation – promotes collaboration and boosts transparency.

Greater Traceability

The platform provides better visibility into processes and projects with traceability of changes and decisions. By combining design, engineering, manufacturing and project management, the 3DEXPERIENCE platform offers a single integrated view to manage projects and processes in real time. This single digital representation allows anyone to visualize the status of a project at any given time and quickly access all project information.

Faster Experimentation

The platform provides the ability to create virtual twin experiences that add knowledge and know-how in one continuous cycle while eliminating the gap between experimentation and learning. Using virtual twins, the 3DEXPERIENCE platform allows for realistic test scenarios in a fraction of the time it would take in the physical world and delivers the best combinations given the desired outcome. Stakeholders continuously experiment, derive knowledge by exploring all possibilities and scenarios.

Know-how Sharing

A unified environment shared with all stakeholders encourages them to pool their expertise and share ideas more freely. Gathering and making available information on past projects such as design libraries, project templates and quality profiles promote the development of best practices. This leads to better products and services. It helps young designers, engineers and professionals entering the workforce accelerate the acquisition of industry knowledge.

How our customers are driving innovations

Discover how leading companies are using our 3DEXPERIENCE platform to imagine, design, and test the radically new products, materials, and processes needed to create a more sustainable world.

More on the 3DEXPERIENCE platform

Join the 3DEXPERIENCE platform user community

Connect with peers, experts, and partners all around the world to share best practices and expertise.

Buy online

Get started today, because your best ideas can't wait. Make it come to live on the 3DEXPERIENCE platform.

Contact Sales

Let's talk about your needs. Speak with a 3DEXPERIENCE platform expert.