Logistics Service Providers > Dassault Systèmes

Logistikserviceanbieter

Optimieren Sie den Warenstrom im Liefernetzwerk

Welche Trends verändern die Landschaft der Logistikserviceanbieter?

HERAUSFORDERUNG

Nachhaltige Logistik als Standard

Warentransporte tragen zur Luftverschmutzung bei. Dem Bericht der Europäischen Kommission zufolge ist eine nachhaltige Logistik einer der wichtigsten Faktoren für ein wirtschaftliches, soziales und umweltverträgliches Verkehrssystem, das möglichst wenige negative Effekte hat. Die CO2-Emissionen durch Straßentransporte sind seit 1995 um mehr als 20 Prozent gestiegen. Rund ein Viertel der 1,62 Milliarden Tonnen Lkw-Emissionen in Europa werden durch Leerfahrten verursacht. 

 

Senken Sie Kosten, steigern Sie Nachhaltigkeit und Effizienz und sparen Sie Kraftstoff durch eine Optimierung der Logistik Ihrer gesamten Lieferkette

 

HERAUSFORDERUNG

Automatisierung und Robotereinsatz in Warenlagern

Mit Robotern in Warenlagern sparen Sie Zeit und steigern Sie Ihre Produktivität. Durch den Robotereinsatz in Warenlagern können Unternehmen Lohnkosten senken und ihren Betrieb rund um die Uhr betreiben.

 

Mit DS-Lösungen können Sie virtuelle Zwillinge für die Umstellung auf Automatisierungssysteme und Roboter im verarbeitenden Betrieb entwickeln, modellieren und simulieren. Dabei entsteht nicht nur ein Virtual Twin Ihrer Abläufe, sondern auch ein Live-Twin, der mit Sensordaten aus Ihrem Werk gefüttert wird. Spielen Sie die nächste CAPEX-Investition oder große Veränderung vorher virtuell durch, simulieren Sie die Situation, um die Vorteile zu evaluieren.

 

 

HERAUSFORDERUNG

Zusammenarbeit zwischen Logistikpartnern

Die Anforderungen an digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Kostenentwicklungen bringen Unternehmen dazu, stärker auf Kooperation zu setzen. Das hilft beim Innovationsprozess und der Dokumentation vor dem Launch und lässt die Ideen nur so sprudeln.

 

Cloud Logistics ist eine webbasierte Lösung für das Supply Chain Management für Unternehmen jeder Größe. Sie unterstützt zahllose Teamprozesse und Bereiche im Unternehmen und bricht traditionelle Silostrukturen auf. Sie stellt unter anderem Transparenz, Data-Science-Funktionen und erweiterte Optimierungsmöglichkeiten bereit.

HERAUSFORDERUNG

Optimierung von Lagerabläufen

Der Einsatz von erweiterten Optimierungsalgorithmen ist eine sichere Bank für alle Unternehmen, die Wert schöpfen wollen und hat sich in der Logistik bereits seit Jahren bewährt. 

 

Von der Optimierung der Anlagenverarbeitung, der Transport- und Routenplanung, dem Einsatz von (festen und beweglichen) Ressourcen bis hin zur Planung Ihrer wertvollsten Ressource (Personal) und deren Vorlieben können Sie Anwendungsfälle mit vielen Vorteilen nutzen, mit denen Sie sowohl Mitarbeiterengagement als auch Kundenzufriedenheit und Rentabilität steigern können.

 

 

HERAUSFORDERUNG

Kundenbetreuung

Logistikfirmen müssen große  Mengen unstrukturierter und strukturierter Daten verarbeiten. Diese Daten können aus E-Mails, Chatbots, Kundenfeedbacks, Blogs und sozialen Medien stammen. Wenn Sie diese Daten analysieren, um wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen, können Sie die Kundenzufriedenheit steigern, weil Sie Kunden  schnellere und bessere Antworten geben können.

Lesen Sie Erfahrungsberichte unserer Kunden

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für Logistikserviceanbieter

Dassault Systèmes bietet spezielle Industry Solution Experiences für den Bereich Business Services an, die auf der 3DEXPERIENCE® Plattform basieren und Logistikunternehmen bei ihren Herausforderungen unterstützen.

Logistics Service Providers > Dassault Systèmes

Logistics Service Providers

Optimize the flow of goods in the delivery network

What are the trends changing Logistics Service Providers landscape?

CHALLENGE

Sustainable Logistics by Design

Transport of goods affects air pollution. The European Commission Report states that sustainable logistics is a key challenge to ensure that transport systems meet society’s economic, social and environmental needs whilst minimizing their undesirable impacts on the economy, society and environment.CO2 emissions from road freight have risen by more than 20% since 1995. Out of 1.62 billion tons of truck emissions in Europe, roughly one quarter are caused by trucks running empty. 

 

By optimizing logistics across the supply chain, reduce costs and increase sustainability with improved efficiencies and reduced fuel consumption

 

CHALLENGE

Warehouse Automation and Robotics

The use of robotics in warehouses offers greater levels of uptime and increase in productivity. Leveraging robotics in warehouses cuts labour costs and helps companies to run their business day and night.

 

DS solutions help design, model, and simulate virtual twins for the adoption of automation systems and robotics into processing facilities. Not only a Virtual twin of operations but also a Live twin fed from sensor data from the facilities. Before investing in CAPEX of before the next big change, imagine and simulate it, to validate the benefits virtually.

 

 

CHALLENGE

Logistics Partner Collaboration

Digital transformation, sustainability and cost driven strategies make companies embrace collaboration.Supporting the ideation process, documentation, until launch, to help ideas flourish.

 

Cloud Logistics is a web based supply chain management solution for businesses of all sizes. It offers support for multiple collaborative processes and areas across the company, breaking traditional silos. Providing visibility, data science capabilities, and advanced optimization among many other functions.

CHALLENGE

Optimization of Warehouse Operations

Putting advanced optimization algorithms to work for the company, is a safe bet for value across any company, and in Logistics it has proven worthy already for years. 

 

From optimization of facilities processing, transportation planning and routing, resources utilisation (fixed and movable), to the planning of the most valuable resource (employees) and their preferences, have uses cases with multiple benefits to improve employee engagement, customer satisfaction and boost profitability.

 

 

CHALLENGE

Customer Care

Logistics companies cope with large  amounts of unstructured and structured data. This data might come from emails, chatbots, customer feedback, blogs and social media. Analyzing and generating valuable insights from this data enhances customer satisfaction by providing  responses to customers that are faster and appropriate.

Postal and Express > Dassault Systèmes
Rail Freight > Dassault Systèmes
Sea Freight > Dassault Systèmes
Air Freight > Dassault Systèmes

Discover our Customer Stories

Explore Featured Solutions for Logistics Service Providers

Dassault Systèmes delivers dedicated Business Services industry solution experiences based on the 3DEXPERIENCE® platform to enable Logistics Service Providers to tackle their challenges.