Abaqus Unified FEA

Umfassende Lösungen für die realistische Simulation.

Abaqus/CFD

Abaqus/CFD bietet fortschrittliche Computational Fluid Dynamics-Funktionen mit breiter Unterstützung der Vor- und Nachbearbeitung unter  Abaqus/CAE. Diese skalierbaren, parallelen CFD-Simulationsfunktionen zielen auf eine breite Palette nichtlinearer, gekoppelter Problemstellungen (Flüssigkeit/Wärme bzw. Flüssigkeit/Struktur) ab.

Abaqus/CFD kann folgende inkompressible Strömungsprobleme lösen:

  • Laminar und turbulent: Interne bzw. externe Strömungen, die stationär oder transient sind, umfassen eine hohe Bandbreite von Reynoldszahlen und komplexe Geometrien, die mithilfe von Abaqus/CFD simuliert werden können. Dazu zählen Strömungsprobleme aufgrund von räumlich verschiedenen, verteilten Körperkräften.
  • Thermisch und konvektiv: Probleme mit dem Wärmetransfer, die eine Energiegleichung erfordern und auftriebsgetriebene Flüsse (d.h. natürliche Konvektion) umfassen können, lassen sich ebenfalls mithilfe von Abaqus/CFD lösen. Diese Art von Problem schließt den turbulenten Wärmetransfer für eine große Bandbreite von Prandtlzahlen mit ein.
  • ALE Mesh Deform: Abaqus/CFD umfasst auch die Fähigkeit, mithilfe einer arbiträren Lagrangian Eulerian (ALE) Beschreibung der Gleichungen Bewegung, Wärmetransfer und turbulenter Transport Analysen der Netzdeformation (Mesh Deform) durchzuführen. Zu den Problemen der Netzdeformation zählen vorgeschriebene Grenzbewegungen mit Fluiddynamik oder FSI Probleme, bei denen die Grenzbewegung relativ unabhängig von der Fluiddynamik erfolgt.

Abaqus Unified FEA

Complete solutions for realistic simulation.

Abaqus/CFD

Abaqus/CFD provides advanced computational fluid dynamics capabilities with extensive support for preprocessing and postprocessing provided in Abaqus/CAE. These scalable parallel CFD simulation capabilities address a broad range of nonlinear coupled fluid-thermal and fluid-structural problems.

Abaqus/CFD can solve the following types of incompressible flow problems:

  • Laminar and turbulent: Internal or external flows that are steady-state or transient, span a broad Reynolds number range, and involve complex geometry may be simulated with Abaqus/CFD. This includes flow problems induced by spatially varying distributed body forces.
  • Thermal convective: Problems that involve heat transfer and require an energy equation and that may involve buoyancy-driven flows (i.e., natural convection) can also be solved with Abaqus/CFD. This type of problem includes turbulent heat transfer for a broad range of Prandtl numbers.
  • Deforming-mesh ALE: Abaqus/CFD includes the ability to perform deforming-mesh analyses using an arbitrary Lagrangian Eulerian (ALE) description of the equations of motion, heat transfer, and turbulent transport. Deforming-mesh problems may include prescribed boundary motion that induces fluid flow or FSI problems where the boundary motion is relatively independent of the fluid flow.