ZIELSETZUNG: AUTARKIE > Bild > Dassault Systèmes®

EPISODE 4: ZIELSETZUNG: AUTARKIE

Dank der Erstellung eines virtuellen Zwillings des Turms konnte das Betriebsmanagement bereits in der Anfangsphase kohlenstoffneutral konzipiert werden.

Episode 4 ansehen

Für eine kohlenstoffneutrale Zukunft sorgen – der Weg zur Autarkie

Die Reduzierung der CO2-Emissionen beim Bauen und in der Logistik ist eine Sache. Doch auch nach dem Bau setzen Gebäude weiterhin Kohlenstoff- und andere Treibhausgasemissionen durch Heizung, Kühlung, Stromverbrauch und andere laufende Betriebs- und Wartungsaktivitäten frei. 

Um einen wirklich nachhaltigen neuen Turm zu konstruieren, mussten diese Faktoren bereits in der Entwurfsphase berücksichtigt werden, in der 80 %* der endgültigen Auswirkungen festgelegt werden. Das schließt die Auswahl nachhaltiger Materialien und die Planung von Energie- und Wassermanagementsystemen zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen während des gesamten Lebenszyklus ein. Um Kohlenstoffneutralität zu erreichen, musste das Team zunächst die künftige Nutzung des Gebäudes sowie den damit verbundenen Ressourcenverbrauch und Kohlenstoffausstoß kennen. Anschließend konnte es diese Daten in den Konzeptionsprozess integrieren.

Sie begannen damit, klar zu definieren, was der Turm ist: ein vertikaler Garten. Das bedeutete, dass er viele Pflanzen und Bäume beherbergen würde, die alle mit viel Wasser gepflegt werden mussten. Außerdem mussten effektive Lösungen für Abfall- und Wassermanagement entwickelt werden, zu denen auch die Verwendung von wiederaufbereitetem Wasser für die Pflege der Gärten des Turms gehörte.

Hinzu kam das Energiemanagementsystem, mit dem ermittelt werden sollte, wie viel Strom der Turm erzeugen kann. Mithilfe der 3DEXPERIENCE® Plattform konnte das Expertenteam einen virtuellen Zwilling des Gebäudes mit Prognosetools kombinieren und diese Systeme so gestalten, dass sie für die Gebäudeabläufe autark sind.

So haben sie beispielsweise verschiedene Lösungen evaluiert, um einen umweltfreundlichen Energiemix für den Turm zu erzielen. Im operativen Betrieb würde der vom Turm verwendete Energiemix den Energiemix des französischen Stromnetzes widerspiegeln – hauptsächlich Wasserkraft und Kernenergie. Diese netzbasierte Energie würde jedoch durch zusätzliche Energie ergänzt werden, die durch Solarmodule an der Fassade des Turms erzeugt wird. Ein mit dem Turm verbundenes Rechenzentrum würde diese Energie dann bei Bedarf zur Wärmeerzeugung nutzen.

Darüber hinaus würden die Pflanzen am Turm im Winter zusätzlich isolieren und den Bedarf an Klimaanlagen im Sommer reduzieren. Alles in allem konnte das Team durch die kombinierten Energieeinsparmaßnahmen den Verbrauch nicht erneuerbarer Energiequellen im Vergleich zum ursprünglichen Eiffelturm von 13 % auf 4 % reduzieren. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von 27 Tonnen CO2.

Virtuelle Zwillinge waren auch beim Wassermanagement hilfreich. Mithilfe von Dashboards, die mit Vorhersagedaten gespeist wurden, konnten die Experten leicht nachvollziehen, wie viel Wasser für die Pflanzen benötigt wird und wie viel davon durch das Sammeln von Regenwasser gewonnen werden kann. Dank des Wassermanagementsystems wäre der Turm sogar wasserpositiv und würde die Wasserinfrastruktur von Paris nicht zusätzlich belasten. 

Der Turm ist auch in anderer Hinsicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt: Vertikale Gärten tragen dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu verringern, Lärm zu dämpfen und die visuelle Wirkung des Turms in der Pariser Landschaft zu verbessern. 

Dank des kollaborativen Charakters der Plattform war das gesamte Team an diesen Entscheidungen beteiligt. Da das Team von einer gemeinsamen Informationsquelle aus arbeitete, konnte es im Rahmen der Planung und Umsetzung eine reibungslosere und effizientere Beziehung mit dem Vertragspartner aufbauen.

Schließlich bedeutet dies, dass das Gebäudemanagement Echtzeitdaten von Überwachungssystemen mit dem virtuellen Zwilling des Gebäudes integrieren kann, um dessen Leistung zu analysieren. Die Projektbeteiligten sind in der Lage, die besten Wege zur Minimierung von Energieverbrauch, Wasserverbrauch und Verlusten zu finden, um einen wirklich autarken Turm zu schaffen.

* Quelle: McKinsey&Company – Product sustainability: Back to the drawing board – 7. Februar 2022.

Dank der 3DEXPERIENCE® Plattform können wir jetzt den CO2-Fußabdruck eines Gebäudes während der gesamten Lebensdauer vorhersehen, simulieren und optimieren.
 

Rémi DORNIER > Bild > Dassault Systèmes®
Rémi DORNIER
Vice-President, Architecture, Engineering & Construction, Dassault Systèmes

So gestalten Sie nachhaltige Betriebsabläufe mit Bastien Hillen

Klicken Sie unten und sehen Sie sich an, wie unsere Experten das gesamte Betriebsmodell und den Lebenszyklus des neuen Turms mit der 3DEXPERIENCE® Plattform entworfen haben, sodass sie die besten Entscheidungen für Menschen, Umwelt und Unternehmen treffen konnten.

Das fehlende Bindeglied zwischen Realität und virtueller Welt

Der Betrieb des zukünftigen Gebäudes wird in der virtuellen Welt antizipiert, um seine Auswirkungen in der realen Welt abzuschwächen.

VIRTUELLER ZWILLING: LEBENSZYKLUSMANAGEMENT

Mit virtuellen Zwillingen lassen sich der Betrieb von Gebäuden und die Infrastrukturen optimieren und gleichzeitig Kosten senken, die Produktivität steigern und die Nachhaltigkeit fördern.

Erfahren Sie mehr über die Serie „Das Bauen von morgen“

Nichts dem Zufall überlassen > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
Aus Stahl gebaut > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
EFFIZIENTE LOGISTIK DURCH FRÜHZEITIGE EINBEZIEHUNG > Bild > Dassault Systèmes®
Schöne neue Welt des Bauens > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®

Weitere Inhalte

© Design des neuen Turms von Nicolas Laisné Architectes

OBJECTIVE: SELF-SUFFICIENCY > Image > Dassault Systèmes®

EPISODE 4: OBJECTIVE: SELF-SUFFICIENCY

Creating a virtual twin of the tower meant its operations’ management could be conceptualized with carbon neutrality by design, from the earlier stage.

Watch Episode 4

Making a carbon-neutral future – the road to self-sufficiency

Reducing carbon emissions from building construction and logistics is one thing. However, even after they are constructed, buildings continue to emit carbon and other GHG emissions from heating, cooling, electricity use, and other ongoing operations and maintenance activities. 

Creating a truly sustainable new tower meant accounting for these factors early in the design phase, where 80%* of the final impact is determined. This involved selecting sustainable materials and designing energy and water management systems to reduce carbon emissions during the entire lifecycle. The first thing the team needed to do to achieve carbon neutrality was to understand the future uses of the building, as well as the resource consumption and carbon emissions associated with those uses. Then, they were able to integrate that data into their conception process.

They began by clearly defining what the tower was: a vertical garden. This meant that it would play host to lots of plants and trees, all of which needed to be maintained with a huge amount of water. It also required the development of effective waste management and water management solutions which would include using recycled water to maintain the tower’s gardens.

These would be in addition to the energy management system that was used to understand how much power the tower could generate. Using the 3DEXPERIENCE® platform, designers were able to combine a virtual twin of the building with forecasting tools and designed these systems to be self-sufficient during building operations.

For example, the designers evaluated different solutions to achieve a green energy mix for the tower. When operational, the energy mix used by the tower would reflect the energy mix of the French grid – predominantly hydroelectric and nuclear energy. However, this grid-based energy would be supplemented by additional energy generated by solar panels affixed to the façade of the tower. Then, a datacenter connected to the tower would use that to generate heat when needed.

Furthermore, the plants on the tower would help insulate the tower in winter and reduce the need for air conditioning in the summer. All told, the combined energy saving measures allowed the team to reduce the usage of non-renewable energy sources, compared to the original Eiffel Tower, from 13% to 4%. That would translate to the 27 tons of CO2e saved per year.

Virtual twins helped with water management as well. Using dashboards fed by predictive data, the designers could easily understand how much water would be needed for the plants and how much of this water could be sourced through rainwater collection. In fact, thanks to the water management system, the tower would be water-positive, constituting no additional burden on Paris’ water infrastructure. 

The tower is designed for sustainability in other ways too, with vertical gardens helping to lessen its carbon footprint, dampen sound, and enhance the visual impact of the tower within the Parisian landscape. 

Thanks to the collaborative nature of the platform, the whole team was involved making these decisions. By working from a shared single source of truth, the team could develop a smoother and more efficient relationship with the contracting authority when it came to planning and implementation.

Finally, this means facilities management could then integrate real-time data from monitoring systems with the virtual twin of the building to analyze its performance. Project stakeholders are able to find the best ways to minimize energy use, water consumption, and losses to create a truly self-sufficient tower.

*Source: McKinsey&Company - Product sustainability: Back to the drawing board - February 7, 2022.

Thanks to the 3DEXPERIENCE® platform, we can now anticipate, simulate, and optimize the carbon footprint of a building throughout its lifetime.
 

Rémi DORNIER > Image > Dassault Systèmes®
Rémi DORNIER
Vice-President, Architecture, Engineering & Construction, Dassault Systèmes

How to design sustainable operations with Bastien Hillen

Click below to learn how our experts designed the new tower's entire operations model and lifecycle with the 3DEXPERIENCE® platform, allowing them to make the most optimal decisions for people, planet and business.

The missing link between reality and the virtual world

Anticipating the operations of the future building in the virtual world to mitigate its impact in the real world.

VIRTUAL TWIN FACILITY: LIFECYCLE MANAGEMENT

Leverage virtual twins to optimize building facilities and infrastructure operations while reducing costs, improving productivity, and boosting sustainability.

Discover more of the Building Tomorrow series

Leave Nothing to Change > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
Made of Steel > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
EARLIER LOGISTICS ARE EFFICIENT LOGISTICS > Image > Dassault Systèmes®
A Brave New World of Building > Building tomorrow > Dassault Systèmes®

Related content

© design of the new tower by Nicolas Laisné Architectes