Aus Stahl gebaut > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®

EPISODE 2: AUS STAHL GEBAUT

Die Auswahl des richtigen Materials ist entscheidend, wenn es darum geht, den CO2-Fußabdruck eines Gebäudes zu begrenzen.
Die Experten müssen dabei den gesamten Lebenszyklus analysieren und optimieren.

Episode 2 ansehen

Dekarbonisierung für Stahl: Starkes und nachhaltiges Bauen

Stahl – stark, flexibel und erschwinglich – ist für die weltweite Baubranche von größter Bedeutung. Stahl ist weitaus fortschrittlicher als die Eisenträger, die 1887 für den Bau des ursprünglichen Eiffelturms verwendet wurden und damit ist es das perfekte Baumaterial für jedes Projekt ähnlicher Größenordnung. Leider gehört er auch zu den kohlenstoffintensivsten Werkstoffen der Welt. 

Das bedeutete, dass das Team, dass an dem neuen Turm arbeitete, die Nachhaltigkeit auf kreative Weise berücksichtigen mussten, wenn es mit Stahl arbeitete. Hierzu war es notwendig, dass Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette der Stahlproduktion in Bezug auf Konstruktion und Betrieb umgestalteten.

Etwa 80 %* der Kohlenstoffemissionen eines Produkts während dessen Lebensdauer werden durch Entscheidungen bestimmt, die während der Konstruktionsphase getroffen werden. Wenn von Anfang an ein solides und genaues Verständnis der Umweltauswirkungen von verschiedenen Optionen erlangt wird, können die Teams bessere Nachhaltigkeitsentscheidungen treffen.

Für diese Probleme gibt es Lösungen. Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten zur Minimierung von Kohlenstoffemissionen und zur Begrenzung der Gesamtkohlenstoffbilanz des Turms besteht darin, die Art der Stahlgewinnung und -herstellung zu verändern. Neue wasserstoffbasierte Reduktionsverfahren tragen dazu bei, die Herausforderung der Dekarbonisierung von Stahl zu meistern

Parallel zu diesen Maßnahmen zur Dekarbonisierung von Stahl können Optimierungstools Bereiche mit geringer Effizienz im Betrieb identifizieren und die Nachhaltigkeit bestehender Stahlwerke verbessern. Durch den Einsatz von virtuellen Zwillingen und einer Simulationssoftware können Akteure diese Anlagen effektiver konstruieren, bauen und betreiben.

Und genau wie bei der Verwaltung der Ressourcennutzung konnte das Designteam auch digitale Lösungen verwenden, um die Beschaffung des Stahls, seinen Transport und seine Verwendung zu optimieren, ohne dabei Kompromisse bei der Festigkeit und Leistung einzugehen. Über die 3DEXPERIENCE® Plattform könnten Teams problemlos mit Stahlherstellern und Lieferanten zusammenarbeiten und sicherstellen, dass der CO2-Fußabdruck auf ein Minimum reduziert wird.

Die Gestalter des Turms nutzten auch die Funktionen der Plattform für die Lebenszyklusanalyse (LCA, Life Cycle Assessment), um die Umweltbelastung jedes einzelnen Prozesses – vom Abbau bis zur Herstellung und von den Anlagen bis zum Turm – zu bewerten und um diese Informationen für die Entscheidungsfindung und künftige Projekte zu nutzen. Sie half sogar bei der Definition von Recyclingverfahren am Ende des Lebenszyklus und trug so dazu bei, Stahl zum perfekten Material für eine Kreislaufwirtschaft zu machen.

* Quelle: McKinsey&Company – Product sustainability: Back to the drawing board – 7. Februar 2022.

Dank der 3DEXPERIENCE® Plattform mit nachhaltigeren und leistungsfähigeren Materialien bauen.

Jacques Beltran > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
Corinne BULOTA
Vice-President, Infrastructure, Energy & Materials, Dassault Systèmes

Auswirkungen von Materialien mit Unterstützung von Antoine Lafont de Sentenac verstehen

Klicken Sie unten und entdecken Sie, wie die Nachhaltigkeit dank der 3DEXPERIENCE® Plattform von Anfang an in jedem Schritt des Lebenszyklus einer Anlage berücksichtigt werden kann. In dieser Episode erfahren Sie außerdem, wie unsere Experten verschiedene Aspekte des Stahlfertigungsprozesses berücksichtigt haben, um die Umweltauswirkungen des neuen Turms zu begrenzen.

Metallhersteller sind gestärkt durch die Digitalisierung und die Datenoptimierung

Dank Digitalisierung ihrer Abläufe sind die Akteure der Metallindustrie nun in der Lage, die Kohlenstoffemissionen zu verringern und gleichzeitig die Rentabilität zu steigern.

Erschließen Sie einen nachhaltigen Wertschöpfungspfad für die Transformation der Metallindustrie

Wie Metallproduzenten ihre Betriebsabläufe im Hinblick auf Effizienz, Nachhaltigkeit und künftige Wettbewerbsfähigkeit umgestalten können

Erfahren Sie mehr über die Serie „Das Bauen von morgen“

Nichts dem Zufall überlassen > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
EFFIZIENTE LOGISTIK DURCH FRÜHZEITIGE EINBEZIEHUNG > Bild > Dassault Systèmes®
ZIELSETZUNG: AUTARKIE > Bild > Dassault Systèmes®
Schöne neue Welt des Bauens > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®

Weitere Inhalte

© Design des neuen Turms von Nicolas Laisné Architectes

Made of Steel > Building tomorrow > Dassault Systèmes®

EPISODE 2: MADE OF STEEL

Choosing the right material is critical when it comes to limiting the carbon footprint
of a building; it is its entire lifecycle that experts must analyze and optimize.

Watch Episode 2

Steel decarbonization: making construction strong and sustainable

Steel – strong, flexible, and affordable – is of paramount importance to the global construction industry. Far more advanced than the iron beams used for the original Eiffel Tower back in 1887, steel is the perfect building material for any project of a similar scale. Unfortunately, it is also one of the most carbon-intensive materials in the world. 

That meant that designers working on the new tower needed to promote sustainability in creative ways when working with steel. To achieve this, they needed to transform the approach to design and operate, all across the steel production value chain.

Around 80%* of a product’s lifetime carbon emissions are determined by decisions made during the design stage. Being able to get a robust and accurate understanding of the environmental impact of options from the outset can help teams make better sustainability decisions.

There are solutions out there for these problems. One of the most powerful ways to minimize carbon emissions, and limit the overall carbon footprint of the tower, is to transform how steel is mined and produced. New hydrogen-based reduction processes are helping solve this decarbonization challenge for steel

And in parallel to these steel decarbonization measures, optimization tools can identify areas of low efficiency in operations and improve the sustainability of existing steelmaking facilities. By utilizing virtual twins and simulation software, stakeholders can more effectively design, build, and operate those facilities.

And just as they did with managing resource use , the design team were also able to use digital solutions to optimize where they source the steel from, how they would transport it, and how they would improve its use, without compromising strength and performance. Through the 3DEXPERIENCE® platform, teams would be able to collaborate easily with steel manufacturers and suppliers to make sure the carbon footprint is kept to a minimum.

The tower’s designers also used the platform’s Life Cycle Assessment (LCA) capabilities to assign environmental impact scores to each process, from mining to manufacturing, and from plant to tower, and used that information to help shape decision-making and inform future projects. It even assisted with defining end-of-life recycling operations, helping make steel the perfect material for a circular economy.

*Source: McKinsey&Company - Product sustainability: Back to the drawing board - February 7, 2022.

Building with more sustainable & performant materials thanks to the 3DEXPERIENCE® platform.

Jacques Beltran > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
Corinne BULOTA
Vice-President, Infrastructure, Energy & Materials, Dassault Systèmes

Understand the impact of materials with Antoine Lafont de Sentenac

Click below to learn more about how the 3DEXPERIENCE® platform allows to implement "sustainability by design" at each step of the asset lifecycle. In this episode you will also discover how our experts addressed different aspects of steel manufacturing process to limit the environmental impact of the new tower.

Metal producers empowered by digitalization and better data

Reducing carbon emissions and increasing profitability at the same time is now possible for the metal industry players thanks to the digitalization of their operations.

Unlock the Sustainable Value Path for Metals Industry Transformation

How metals producers can transform operations for efficiency, sustainability and future competitiveness

Discover more of the Building Tomorrow series

Leave Nothing to Change > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
EARLIER LOGISTICS ARE EFFICIENT LOGISTICS > Image > Dassault Systèmes®
OBJECTIVE: SELF-SUFFICIENCY > Image > Dassault Systèmes®
A Brave New World of Building > Building tomorrow > Dassault Systèmes®

Related content

© design of the new tower by Nicolas Laisné Architectes