Wie können wir die Welt von morgen gestalten > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®

WIE KÖNNEN WIR DIE WELT VON MORGEN GESTALTEN?

Jetzt ist es möglich, wirksame Maßnahmen in der virtuellen Welt zu ergreifen, die die reale Welt im Bereich Infrastruktur & Stadtplanung entscheidend verändern werden.

Erfahren Sie von Florence Verzelen, wie das Projekt „Das Bauen von morgen“ zum Leben erweckt wurde

Klicken Sie auf das Video unten, um das Projekt „Das Bauen von morgen“ mit den Augen von Florence Verzelen, Executive Vice-President, Industry Solutions, Field Marketing & Sustainability, zu sehen

Das Marketingprogramm „Das Bauen von morgen“ steht im Mittelpunkt unseres Handelns bei Dassault Systèmes. In der Tat liegt unser Ziel bei Dassault Systèmes in der nachhaltigen Innovation, um Produkt, Natur und Leben in Einklang zu bringen. Das bedeutet, dass wir Lösungen anbieten möchten, die unser Ökosystem von Innovatoren in die Lage versetzen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Florence Verzelen > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
Florence Verzelen
Executive Vice-President, Industry Solutions, Field Marketing & Sustainability, Dassault Systèmes

Lebenszyklusanalyse im Mittelpunkt des Programms „Das Bauen von morgen“

Klicken Sie auf das Video unten und erfahren Sie von Xavier Adam, Sustainability Industry Solution Experience Senior Manager, worum es sich bei der Lebenszyklusanalyse handelt und wie sie dazu beiträgt, mehr als nur die CO2-Auswirkungen eines Projekts zu messen.

Bisher hat sich die Bauindustrie darauf konzentriert, Auswirkungen während der frühen Bauphase zu messen, aber nicht während der vorausgehenden Gewinnung der Rohstoffe, des Herstellungsverfahrens der Werkstoffe und des gesamten Bauprozesses. Die Lösung zur Lebenszyklusanalyse ist revolutionär, da wir diese Gesamtbewertung jetzt mit dem virtuellen Zwilling durchführen können.

Xavier Adam > Das Bauen von morgen > Dassault Systèmes®
Xavier Adam
Head of Sustainability Solutions, Dassault Systèmes

Architekt von morgen

Nicolas Laisné gründete seine Agentur Nicolas Laisné Architectes im Jahre 2005. Er entwickelt Projekte in den Bereichen Stadtplanung, Architektur und Innenarchitektur, vom Entwurf über die Ausführung bis hin zur Bauaufsicht.

Mit seinem Team aus mehr als 20 Mitarbeitern in Paris arbeitet er für Behörden, private Akteure und Einzelpersonen in Frankreich und im Ausland.

Nicolas Laisné wurde in verschiedenen Kulturen ausgebildet: in Indien von Raj Rewal, in den USA von Steven Holl und in Europa von Jean Nouvel. Für den Arbre Blanc, eine seiner bekanntesten Kreationen (2019), ist er in die japanische und mediterrane Kultur eingetaucht. Nicolas Laisné interessiert sich für die Natur und versteht es, die Grenze zwischen Innen und Außen durch Schwelleneffekte und sanfte Porosität aufzuweichen. Mit seiner Offenheit, seiner natürlichen Neugier und seiner Lust am Dialog vervielfältigt Nicolas Laisné Einflüsse und grenzt die Last der Dogmen ein. Seine dekompartimentierte Vision der Architektur bringt ihn dazu, Philosophen, Ergonomen, Botaniker, Künstler und Datenwissenschaftler an seinen Tisch einzuladen. Dabei bildet er für jedes Projekt ein neues interdisziplinäres Team.

Seine neuesten Projekte (L'Arbre Blanc, L'Arboretum in Nanterre, L'Atelier de l'Arsenal in Paris, die Wohnbauprojekte Althéa und Tilia in Vélizy, Nice Méridia usw.) spiegeln seinen Wunsch nach einer offenen Architektur wider: Sie soll in den immer dichter werdenden Städten mehr Raum für alle schaffen, auch für die Natur. Sie soll auf die neuen Bedürfnisse der Gesellschaft und ihre beschleunigte Entwicklung eingehen. Sie soll gemeinschaftlich genutzte Räume zu einem geselligen und fröhlichen Ort machen.

© Design des neuen Turms von Nicolas Laisné Architectes

How Can We Build Tomorrow's World > Building tomorrow > Dassault Systèmes®

HOW CAN WE BUILD TOMORROW'S WORLD?

It is now possible to engage impactful actions in the virtual world that will make a great difference in the real world of Infrastructure & Cities.

Discover how Building Tomorrow came to life with Florence Verzelen

Click the video below to see the Building Tomorrow project through the eyes of Florence Verzelen, Executive Vice-President, Industry Solutions, Field Marketing & Sustainability

The Building Tomorrow marketing program is at the center of what we want to do at Dassault Systèmes. In fact, at Dassault Systèmes our purpose is sustainable innovation to harmonize product, nature and life. It means that what we want to provide is solutions that are going to empower our ecosystem of innovators to build a more sustainable future.

Florence Verzelen > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
Florence Verzelen
Executive Vice-President, Industry Solutions, Field Marketing & Sustainability, Dassault Systèmes

Lifecycle Assessment at the heart of Building Tomorrow

Click the video below to see Xavier Adam, Sustainability Industry Solution Experience Senior Manager, explain what the Lifecycle Assessment is and how it helps to go further than only measuring the project carbon impact of a project

The construction industry has been focusing on measuring the impact during the youth phase of the building but not during the upstream extraction of the raw materials, process of manufacturing materials, and all the construction process. The Life Cycle Assessment Solution is revolutionary because now we can do this overall assessment with the virtual twin.

Xavier Adam > Building tomorrow > Dassault Systèmes®
Xavier Adam
Head of Sustainability Solutions, Dassault Systèmes

Architect of tomorrow

Nicolas Laisné founded his agency Nicolas Laisné Architectes in 2005. He develops urban planning, architecture and interior design projects, from design to execution and site supervision.

With his team of more than 20 people based in Paris, he works for public authorities, private actors and individuals, in France and abroad.

Nicolas Laisné was trained in several cultures : India with Raj Rewal, the United States with Steven Holl, and Europe with Jean Nouvel. For the Arbre Blanc, one of his most emblematic creations (2019), he has immersed himself in Japanese and Mediterranean cultures. Nicolas Laisné has a concern for nature and a way of softening the boundary between interior and exterior, through the effects of thresholds and gentle porosity.With his open-mindedness, natural curiosity and taste for dialogue, Nicolas Laisné multiplies influences and limits the weight of dogmas. His decompartmentalized vision of architecture leads him to invite philosophers, ergonomists, botanists, artists and data scientists to his table. He forms a new transdisciplinary team for each project.

His latest projects (L'Arbre Blanc, L'Arboretum in Nanterre, L'Atelier de l'Arsenal in Paris, the Althéa and Tilia housing projects in Vélizy, Nice Méridia, etc.) reflect his desire to open up architecture. So that it gives more space to everyone, including nature, in ever denser cities. So that it integrates the new uses of society, and their accelerated evolution. So that it makes the sharing of space a happy experience of conviviality

© design of the new tower by Nicolas Laisné Architectes