Nowy Styl-hero banner-furniture-Dassault Systèmes®

NOWY STYL

Der europäische Büromöbelhersteller Nowy Styl musste seine Lieferkette miteinander vernetzen und seine Prozesse standardisieren, um neue Produkte und kundenorientierte Lösungen schneller auf den Markt bringen zu können. Mit Perfect Consumer Product auf der 3DEXPERIENCE Plattform greifen Konstrukteure und Ingenieure auf eine gemeinsame Wissensdatenbank zu, auf der alle Produktinformationen für künftige Innovationen wiederverwendet und gespeichert werden können.

Umwandlung von Büros in „Communication Hubs“

Im Jahr 2020 gingen im Zuge der COVID-19-Pandemie Menschen auf der ganzen Welt dazu über, im Homeoffice zu arbeiten. Schätzungen der EU-Agentur Eurofound zufolge, arbeiteten fast 40 % der Arbeitnehmer in Europa während der Pandemie überwiegend oder sogar ausschließlich von zu Hause. Gleichzeitig berichteten knapp die Hälfte der 1.000 CIOs, die an einer Umfrage des US-Unternehmens Enterprise Technology Research teilnahmen, von einem Anstieg der Produktivität seit der Umstellung.

Das Weltwirtschaftsforum geht davon aus, dass mehr als 20 % der Beschäftigten in den Industrieländern an drei bis fünf Tagen pro Woche effektiv wie in einem Büro arbeiten könnten - mehr als das Dreifache der Zahl der Beschäftigten, die vor der Pandemie diese Arbeitsweise hatten. Was bedeutet das für Möbelhersteller wie Nowy Styl, den europäischen Marktführer für umfassende Einrichtungslösungen für Büros und öffentliche Räume?

Das Unternehmen aus Polen hat diese Trendwende bereits erkannt, die sich vollzieht, wenn Entscheidungsträger die Rolle des traditionellen Büros neu überdenken. Die Pandemie inspirierte Nowy Styl zu einem Bericht darüber, wie sich der Arbeitsplatz der Zukunft an die Bedürfnisse und Erwartungen der „Organisation von morgen“ anpassen muss. Daraus entstand das neue Konzept des „Communication Hub“ von Nowy Styl. Es geht davon aus, dass viele Unternehmen hybride Arbeitsformen nutzen werden, die es den Mitarbeitern ermöglichen, von zu Hause oder einem anderen Standort aus zu arbeiten. Zudem sollen aber offene, einladende Arbeits- und Besprechungsräume zur Verfügung stehen, um den persönlichen Austausch zu erleichtern. Büroräume werden sich von Hauptarbeitsplätzen mit Schwerpunkt auf individueller Produktivität in flexible Treffpunkte für Zusammenarbeit und Interaktion wandeln.

„Wir sind auf zahlreichen Märkten und Kanälen tätig und bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen, um inspirierende, effektive Arbeitswelten zu schaffen“, so Karolina Manikowska, Workplace Research & Consulting Department Director and Product Management Department Director bei Nowy Styl. „Unsere Kunden wollen hochwertige Möbel, aber vor allem wollen sie Lösungen, die das Beste aus ihren Mitarbeitern herausholen. Aufgrund der jüngsten Ereignisse sehen wir eine Zukunft, in der es einen hybriden Ansatz geben wird, bei dem die Menschen nahtlos zwischen Zuhause und dem Büro wechseln. Wir arbeiten mit vielen Kunden zusammen, um Büroräume neu zu gestalten und zu modernisieren, damit sie dieser neuen Arbeitsweise entsprechen.

Nowy Styl ist es gewohnt, mit den neuesten Trends Schritt zu halten. Mit seinen sechs Marken, Niederlassungen in 19 Ländern und einem ausgedehnten Netzwerk von Designern und Zulieferern stellt das Unternehmen innovative, spannende Einrichtungslösungen und setzt dafür zukunftsweisende Produktentwicklungs- und Fertigungsmethoden ein. Dazu zählen Stühle aus Verbundwerkstoffen und Büromöbel, die mit Zellstoffplatten ausgestattet sind. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen mit seinem rasanten Wachstum seine Forschungs-und Entwicklungsprozesse neu gestaltet, eine gemeinsame technische Datenbank für sein umfangreiches Produktportfolio geschaffen und sich mit den neuesten Programmen für die 3D-Konstruktion, die 3D-Modellierung und die Simulation ausgestattet. Dies alles geschieht auf der 3DEXPERIENCE® Plattform.

Mithilfe der 3DEXPERIENCE Plattform können unsere Projektteams, die für die Implementierung neuer Produkte verantwortlich sind, Projekte einfacher und schneller abwickeln und dabei den Kostenaufwand und die Gewinnspanne von A bis Z im Auge behalten.

Nowy Styl-Karolina Manikowska
Karolina Manikowska
Workplace Research & Consulting Department Director and Product Management Department Director, Nowy Styl

Umstrukturierung als Erfolgsfaktor

„Wir haben damit begonnen, neue Werkzeuge und Methoden zu prüfen, um unser expandierendes Unternehmen zu unterstützen. Dabei haben wir uns Gedanken über das Umfeld gemacht, das unsere Mitarbeiter benötigen, um neue Produkte effektiv zu entwickeln", sagt Tomasz Bardzik, Director of Production Planning & Supply Chain bei Nowy Styl. „Wir hatten viele verschiedenen Tools, und es war schwierig, die gesuchten Informationen zu finden. Unser Ziel war es, den Zeit- und Kostenaufwand in der Produktentwicklung zu verbessern.“

Nowy Styl hat sich für die branchenführende 3DEXPERIENCE Plattform entschieden, um sein Unternehmen zukunftssicher zu machen. Mit ihr hat sie eine gemeinsame Umgebung eingeführt, die notwendig ist, um alle Disziplinen und Abteilungen zusammenzubringen, während die Gruppe neue Unternehmen eingliedert und das Produktportfolio erweitert.

„Um die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern, muss man ihnen die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stellen“, erklärt Paweł Smaś, Chief Technical Director bei Nowy Styl. „Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet all das in einer zentralen Umgebung. Sie hilft uns, unsere Prozesse zu standardisieren und zu beschleunigen.“

Unterstützung bei der Implementierung erhielt Nowy Styl von Dassault Systèmes Business Partner für Business Technology- und Product Lifecycle Management-Lösungen.

„Wir waren auf der Suche nach einem Unternehmen, das uns mit Wissen bereichert und uns dabei herausfordert, unsere Denk- und Arbeitsweise zu verändern“, so Bardzik. Der Dassault Systèmes Business Partner arbeitete mit Nowy Styl zusammen, um die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zu definieren und die beste Lösung für seine Bedürfnisse zu finden. „Der Partner hat uns davon überzeugt, die 3DEXPERIENCE Plattform zu wählen,“ erklärte Bardzik. „Sie haben umfassende Kenntnisse über die Plattform und haben sich die Zeit genommen, unsere Unternehmensanforderungen zu verstehen. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, wie kompliziert unsere Prozesse sind. Wir stellen viele verschiedene Arten von Möbeln her, unser Portfolio ist riesig und jede Kundenabteilung hat andere Anforderungen. Dennoch hat der Partner unsere Methoden und unsere Organisation erfolgreich analysiert und uns geholfen, völlig neue Prozesse zu entwickeln, damit wir die Vorteile der Plattform optimal nutzen können."

3D-Modell eines einstellbaren Schreibtisches mit elektrischer Höhenverstellung, das den Entwicklungsstand der verschiedenen Komponenten zeigt.

Als ein Unternehmen denken

Die 3DEXPERIENCE Plattform bildet das Herzstück der Vision von Nowy Styl, alle geografisch verteilten Betriebe und Tochtergesellschaften als ein Unternehmen zu steuern.

„Wir wollten eine gemeinsame, zentrale Arbeitsumgebung für alle“, so Mariusz Sobociński, IT and Business Analyst Director bei Nowy Styl. „Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns dabei, dies zu erreichen. Sie ermöglicht uns die Integration des gesamten Produktentwicklungsprozesses vom Angebot bis zur Herstellung. Die Plattform hat bereits dazu beigetragen, Silos aufzubrechen und die Kommunikation zu verbessern. So kann jedes Teammitglied mit den richtigen Ansprechpartnern eines Projekts kommunizieren, ohne erst im Organigramm nach den geeigneten Ansprechpartnern suchen zu müssen.“

Zu den Abteilungen von Nowy Styl, welche die Plattform nutzen, gehören Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Projektmanagement sowie Qualitätssicherung und Planung.

„Die Plattform ist eine Lösung für echte Zusammenarbeit, nicht nur für unsere Konstrukteure und Ingenieure, sondern für alle Abteilungen“, so Smaś. „Wir hatten schon vorher einige Programme für die Modellierung. Was uns fehlte, war eine gemeinsame Umgebung, die alles zusammenführt. Jetzt ist dieser Mangel behoben, sodass wir schneller handeln können. Informationen aus verschiedenen Abteilungen und Ländern stehen dem gesamten Unternehmen zur Verfügung.“

In der Praxis verbessert dies die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Abteilungen, was Qualitätsprobleme reduziert und dazu beiträgt, dass die Produkteinführung planmäßig verläuft.

„Der Zugriff auf aktuelle technische Produktdaten sowie die Möglichkeit, in einer virtuellen Umgebung parallel zu arbeiten und die Prozesskontinuität sicherzustellen, löst viele Kommunikationsprobleme zwischen unseren technischen Abteilungen, da wir nun genau sehen können, wer was macht“, erläutert Kamil Popów, Design Product Engineer bei Nowy Styl. „Langfristig ist es wichtig, alle unsere Standorte mit der Plattform zu verbinden und den Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen“, fügt Bardzik hinzu. „Sie bietet uns umfangreiche Möglichkeiten, auch weiterhin das optimalste Kundenerlebnis zu schaffen."

Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet vielversprechende Möglichkeiten, um weiterhin das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten.

Nowy Styl-Tomas Bardzik
Tomasz Bardzik
Director of Production Planning & Supply Chain, Nowy Styl

Kundenspezifische Raumplanung

Eines der Hauptziele von Nowy Styl war es, dass die 3DEXPERIENCE Plattform den Firmenslogan „Let's make your space together“ untermauert – eine Philosophie, die es noch einfacher machen soll, maßgeschneiderte Umgebungen für Kunden zu schaffen und Produkte zu entwerfen, die eine Vielzahl von Nutzeranforderungen erfüllen.

„Wir haben das größte Produktportfolio auf dem Markt, und darin liegt ein enormer Mehrwert für unsere Kunden, da jeder etwas finden kann, das ihm gefällt und das seinen spezifischen Geschäftsanforderungen entspricht“, so Manikowska weiter. „Aber jeder Kunde ist anders und hat seine Besonderheiten und Bedürfnisse. Wir sind auf so vielen verschiedenen Märkten tätig. Unsere Produkte müssen demnach zahlreiche Vorschriften und regionalen Präferenzen erfüllen. Und wir müssen weiterhin hinsichtlich Kosten und Qualität wettbewerbsfähig bleiben.“

Nowy Styl setzt ENOVIA auf der 3DEXPERIENCE Plattform ein, um eine 360-Grad-Ansicht eines jeden Produkts zu erstellen, die Aufschluss darüber gibt, wann es an der Zeit ist, einen Nachfolger auf den Markt zu bringen oder eine neue Produktlinie zu starten. Dabei werden Markt- und Absatzanalysen, Trendforschung, Verkaufsstatistiken und der Produktlebenszyklus berücksichtigt, um ein umfassendes Produktbriefing zu erstellen.

„Wir untersuchen alle Aspekte, um festzustellen, welche neuen  Produkte  der  Markt  braucht",  so  Manikowska. „Die größte Herausforderung besteht darin, die Erwartungen aller Märkte, die wir bedienen, mit einem einzigen Produkt zu erfüllen. Und manchmal stehen diese Erwartungen in Widerspruch zueinander. So mögen unsere französischen Kunden meist runde Formen, während unsere deutschen Kunden eher rechteckige Möbel bevorzugen. Unsere Strategie ist es, ein Produkt zu erschaffen, das all diese Ansprüche in Einklang bringt.“

Nowy Styl verwendet ENOVIA auch für die fristgerechte Projektabwicklung und einen bestmöglichen Kundenservice. Dies ist entscheidend, wenn es um die Neugestaltung großer Büros geht.

„Ein Büro ist viel mehr als nur seine Einrichtungsgegenstände“, so Manikowska. „Es ist ein Ort, an dem die Produktivität und Kreativität der Menschen und die wirtschaftliche Effizienz eines Unternehmens gefördert werden. Mithilfe der 3DEXPERIENCE Plattform können unsere Projektteams, die für die Implementierung neuer Produkte verantwortlich sind, Projekte einfacher und schneller abwickeln und dabei den zu erwartenden Kostenaufwand und die Gewinnspanne von Anfang bis Ende im Auge behalten. Früher mussten wir immer nach jeder Person suchen, die an einem bestimmten Projekt beteiligt war, und individuelle Updates sammeln, um den Fortschritt zu überprüfen. Das war sehr zeitaufwendig. Jetzt ist es viel einfacher. Mit ENOVIA können wir mit Mitarbeitern in verschiedenen Ländern zusammenarbeiten, Projekte effizient betreuen und die Budgets im Griff behalten.“

2D-Zeichnung eines einstellbaren Schreibtisches mit elektrischer Höhenverstellung

Effektive Innovation

Bei einem so umfangreichen Produktportfolio war es für Nowy Styl wichtig, die Möglichkeit zu haben, Komponenten und Entwürfe einfach wiederzuverwenden, um die Produktentwicklung zu beschleunigen.

„Wir verwenden Bauteile häufig wieder, um neue Produkte herzustellen“, so Smaś. „Mithilfe der fortschrittlichen Werkzeuge der 3DEXPERIENCE Plattform können wir jetzt nach Übereinstimmungen verschiedener Komponenten suchen. Das Wissen über Funktionen und vieles mehr ist auf der Plattform gespeichert. Wenn wir zum Beispiel eine technische Lösung für Schiebetische haben, können wir diese Lösung auch für andere Produkte nutzen, die eine Schiebefunktion benötigen. Und bei der Entwicklung eines Produktnachfolgers kombinieren wir manchmal Produktdesigns und nehmen die jeweils besten Funktionen, um etwas Neues zu schaffen.“

Kamil Popów verwendet CATIA täglich für die 3D-Modellierung und schätzt es, schneller arbeiten zu können und zu sehen, wie seine Ideen und Konzepte auf dem Bildschirm zum Leben erweckt werden. „Ich mache alles auf der Plattform, einschließlich Skizzen und Renderings“, sagt er. „Es ist sehr leicht, 3D-Modelle zu erstellen und weitere Details hinzuzufügen, während das Design reift und wir neue Funktionen und Attribute einbauen, um spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen. Ich arbeite beispielsweise an elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen. Wenn ich eine Anfrage für eine bestimmte Tischgröße oder eine neue Lösung zur Ergänzung eines bestehenden Arbeitsplatzes erhalte, kann ich mit einem bereits von einem meiner Kollegen entworfenen Tisch beginnen. Meine Zeit und Energie verwende ich dann darauf, diesen an den spezifischen Anwendungsfall anzupassen. So leisten wir keine doppelte Arbeit und sparen dadurch viel Zeit."

In Zukunft will Nowy Styl verstärkt auf virtuelle Umgebungen zurückgreifen, um neue Konzepte zu testen und genau zu simulieren, wie die Produkte funktionieren, bevor sie produziert werden. Dies wird auch zu einer wesentlich höheren Effizienz im Herstellungsprozess führen.

„Mein Traum ist es, die Herstellung von Prototypen so weit wie möglich zu vermeiden und stattdessen virtuelle 3D-Modelle zu erstellen, um Tests durchzuführen“, so Smaś. „Das ist schneller und günstiger und befähigt unsere Konstrukteure und Ingenieure, noch innovativer zu werden. Obwohl es weiterhin wichtig sein wird, das Produkt zu sehen und zu fühlen – also sich auf einen Stuhl zu setzen, um zu prüfen, wie bequem er ist – wissen wir auch, dass es viele Schritte gibt, die wir auf der 3DEXPERIENCE Plattform fast vollständig virtuell umsetzen können. Es ist wirklich beeindruckend zu wissen, dass wir diese Möglichkeiten in einer einzigen Umgebung jederzeit abrufen können, während wir unser Business weiter entwickeln.“

 

Nowy Styl logo

Über Nowy Styl

Nowy Styl ist ein führender europäischer Anbieter von komplexen Einrichtungslösungen für Büros und öffentliche Räume. Das Unternehmen stattet täglich neue Bürogebäude, Konferenzzentren, Kinos, Stadien, Musiksäle, Sport- und Multifunktionsanlagen aus. Dank ihres einzigartigen Geschäftsmodells bietet Nowy Styl einen exzellenten Einrichtungsservice, der auf einer eingehenden Analyse von Kundenbedürfnissen, Effizienz, Arbeitsorganisation, Ergonomie und Akustik beruht. Die Erfahrung sowie die technologischen und produktionstechnischen Möglichkeiten gewährleisten, dass jedes Angebot maßgeschneidert ist.

Weitere Information auf: www.nowystyl.com

IBS Poland logo

Fokus auf IBS Poland

IBS POLAND ist ein führender Anbieter von Technologielösungen für das Produktlebenszyklusmanagement. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschäftsprozesse zu modellieren und zu optimieren, damit Unternehmen effizienter und wirtschaftlicher arbeiten können und den neuesten Trends entsprechen. IBS POLAND bedient fünf Sektoren: Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Schiffbau sowie Home und Lifestyle. Das erfahrene Team des Unternehmens leitet Projekte in den Bereichen Entwicklung, Planung und Fertigung und unterstützt Unternehmen bei ihren Digitalisierungsstrategien auf dem Weg in eine neue Ära der Wirtschaft.

Weitere Information auf: www.ibs-poland.pl

Nowy Styl-hero banner-furniture-Dassault Systèmes®

NOWY STYL

European office furniture leader Nowy Styl needed to connect its supply chain and standardize processes to launch new products and customer solutions faster. Using Perfect Consumer Product on the 3DEXPERIENCE platform, designers and engineers now have a common knowledge base where they can access, reuse and store all product information for future innovation.

Transforming offices into communication hubs

In 2020, people all over the world shifted to working remotely as the events of the COVID-19 pandemic unfolded. Estimates from EU agency Eurofound suggest that close to 40% of workers in Europe worked from home most or all of the time during the pandemic. Productivity levels are up too: almost half of 1,000 CIOs in a survey by US-based Enterprise Technology Research reported a rise since making the switch.

The World Economic Forum believes that more than 20% of the workforce in advanced economies could work remotely three to five days a week as effectively as if working from an office – more than triple the number of workers with this arrangement prior to the pandemic. What does this mean for furniture manufacturers like Nowy Styl, the European leader in comprehensive furniture solutions for office and public spaces?

The Polish company already recognized the shift underway as business leaders rethink the role of the traditional office. The pandemic inspired Nowy Styl to work on a report on how the future workspace will need to adapt to suit the needs and expectations of the “organization of tomorrow.” The outcome is Nowy Styl’s concept called ‘Communication Hub’. It believes that many will turn to hybrid setups, supporting employees to work from home – or another off-site location – and making available open, inviting work and meeting spaces to facilitate in-person interactions. Office spaces will transform from primary work locations with a focus on personal productivity into flexible meeting points for collaboration and interaction.

“We operate in many markets and channels offering our customers a broad portfolio of products and services to create inspiring, effective spaces,” said Karolina Manikowska, workplace research & consulting director and product management director at Nowy Styl. “Our customers want high-quality furniture but, more than that, they want solutions that will get the most from their people. Driven by recent events, we see a future where there will be a hybrid working mode as people move seamlessly between home and the office, and we’re working with many clients to redesign and renovate office spaces to suit this new way of working.”

Nowy Styl is used to staying on top of the latest trends. Through its six brands, offices in 19 countries and extensive network of designers and suppliers, the company introduces innovative, exciting furnishing solutions and forward-thinking product development and manufacturing methods, such as chairs made from composites and office furniture that incorporates cellular boards. Over the years, as the business has continued to grow at pace, it has re-engineered its research and development processes, built a common technical knowledge base for its extensive product portfolio and turned to the latest applications for 3D design, 3D modelling and simulation. All of this is done on the 3DEXPERIENCE® platform.

With the support of the 3DEXPERIENCE platform, our project teams responsible for new product implementation can prepare projects easier and faster, keeping track of expected costs and margins from the beginning to end.

Nowy Styl-Karolina Manikowska
Karolina Manikowska
Workplace Research & Consulting Director and Product Management Director, Nowy Styl

Reorganizing for success

“We started investigating new tools and methodologies to support our expanding business, thinking about the environment we needed for our people to develop new products effectively,” said Tomasz Bardzik, director of production planning and supply chain at Nowy Styl. “We had a lot of different tools and it was difficult to find the information we needed. It was a space without portals and we wanted to improve the time and cost of product development.”

Nowy Styl opted for the industry-leading 3DEXPERIENCE platform to future-proof its business and deliver the common environment it needed to bring together all disciplines and organizations as it continues to onboard new companies and expand its product portfolio. “To improve people’s performance, you need to provide good tools,” said Paweł Smaś, chief technical director at Nowy Styl. “The 3DEXPERIENCE platform delivers that in a single environment. It helps us standardize our process and gives us speed.”

Nowy Styl turned to business technology and product lifecycle management solutions specialist IBS Poland for support during the implementation.

“We were looking for a company that would bring us knowledge and challenge us to change our mindset and entire way of working,” Bardzik said. IBS Poland worked with Nowy Styl to define its specific requirements and choose the best solution to meet its needs. “They convinced us to go with the 3DEXPERIENCE platform,” Bardzik said. “They have a great understanding of the platform and took the time to understand our business needs. It’s quite something considering how complicated we are. We produce so many different types of furniture, our portfolio is huge and each customer department has different needs. But IBS successfully analyzed our methods and organization and helped us to build completely new processes so we could take best advantage of the platform.”

3D model of adjustable desk including electric height adjustment showing the design status of different components

Thinking as one company

The 3DEXPERIENCE platform is the backbone of Nowy Styl’s vision to have all of its geographically distributed operations and subsidiaries operate as one company.

“We wanted to have one common environment – a single place for everyone to work,” said Mariusz Sobociński, IT and business analyst director at Nowy Styl. “That’s what the 3DEXPERIENCE platform is helping us to achieve. It’s allowing us to integrate the entire product development process, from quotation through to production. Already, the platform is breaking down siloes and improving communication. It allows a member of any team to communicate with the right stakeholders on a project without having to go to the organization chart and figure out who to speak with.”

Departments using the platform include Nowy Styl’s technical division, commercial departments, project management, and quality and planning. “The platform is a solution for true collaboration, not just for our engineers but across all these departments,” Smaś said. “We previously had some tools for modelling, but we never had one common environment gathering everything together. Now, we do and it means we can act faster. We can share information from different departments and countries across our entire business.”

In a practical sense, this is already helping to improve communication and understanding between departments, leading to fewer quality issues and helping to keep product launches on track.

“Having access to current technical product data as well as the ability to work concurrently in a virtual environment with process continuity is solving many communication issues between our technical departments as we can now see exactly who is doing what,” said Kamil Popów, design product engineer at Nowy Styl. “In the long term, it’s important to join all our sites to the platform and share knowledge across different departments in the group,” Bardzik added. “It promises a great deal of opportunity for us to continue delivering the best possible customer experience.”

The 3DEXPERIENCE platform promises a great deal of opportunity for us to continue delivering the best possible customer experience.

Nowy Styl-Tomas Bardzik
Tomasz Bardzik
Director of Production Planning and Supply Chain, Nowy Styl

Customized space engineering

One of Nowy Styl’s major goals was for the 3DEXPERIENCE platform to support its company slogan ‘Let’s make your space together’ – which supports a philosophy to make it even easier to create tailor-made office environments for customers and design products that fulfill multiple user requirements.

“We have the largest product portfolio on the market and that offers huge value to our customers as everyone can find something they like that suits their specific business needs,” Manikowska said. “But every customer is different and has its own unique set of features and principles. We operate in so many different markets. Our products have to satisfy many different regulations and regional preferences. And we must continue to be very competitive in terms of cost and quality.”

Nowy Styl uses ENOVIA on the 3DEXPERIENCE platform to form a 360-degree view of each product to inform when it’s time to launch a successor or launch a new product line. It takes into account market and sales analyses, trend research, sales statistics and the product lifecycle to create a comprehensive product brief.

“We look at everything to determine what new products the market needs,” Manikowska said. “The biggest challenge is how to fulfill expectations for all markets we serve with one product. And sometimes those expectations can be at polar opposites. For example, our French customers generally like rounded shapes, whereas our German customers tend to prefer rectangular furniture. Our strategy is to create a product that balances all these preferences.”

Nowy Styl also uses ENOVIA to keep projects on schedule and deliver the best customer service. This is critical when handling major office redesigns.
 

“An office is much more than just furniture,” Manikowska said. “It is a place for boosting people’s productivity and creativity and a company’s business efficiency. With the support of the 3DEXPERIENCE platform, our project teams responsible for new product implementation can prepare projects easier and faster, keeping track of expected costs and margins from the beginning to end. In the past, we had to search for each person involved in a particular project and collect individual updates to check progress. It was really time consuming. Now, it’s much easier. With ENOVIA, we can cooperate with people in different countries, manage projects effectively and keep budgets under control.”

2D drawing of adjustable desk including electric height adjustment

Innovating effectively

With such an extensive product portfolio, it was important for Nowy Styl to have the capabilities to easily reuse components and designs to speed up product development.

“We often reuse components to create new products,” Smaś said. “Using advanced tools on the 3DEXPERIENCE platform, we can now look for similarities between components. The knowledge about functions and so forth is all stored in the platform. So, for example, if we have a technical solution for sliding tables, we can reuse that solution for other products that need sliding functionality. Or, if we’re developing a product successor, we sometimes combine product designs and take the best functions to create something new.”

Kamil Popów uses CATIA on a daily basis for 3D modelling and appreciates being able to work faster and see his early ideas and concepts come to life on the screen. “I do everything on the platform, including sketches and renders,” he said. “It makes it so convenient to make 3D models and add more details as the design matures and we incorporate new functions and attributes to suit specific customer needs. I’ve been working on adjustable desks with electric height adjustment. When I get a request for a particular size table or a new solution to complement an existing workstation, I can start with a desk already designed by one of my colleagues and focus my time and energy on adapting it to suit the specific use case. It means we’re not duplicating work and saves us significant time.”

In future, Nowy Styl plans to increasingly turn to virtual environments to test new concepts and accurately simulate how products will perform before they are physically made. This will lead to far greater efficiencies in the manufacturing process, too.

“My dream is to avoid producing physical prototypes as much as we can and instead be able to create virtual 3D models to carry out testing,” Smaś said. “It will be faster and cheaper, and it will empower our engineers to be even more innovative. While it will always be important to see and feel the product – to be able to sit on a chair to check how comfortable it is – we also know that there are a lot of steps we can implement almost entirely virtually on the 3DEXPERIENCE platform. It’s really exciting to know we have those capabilities on standby and in a single environment as we continue to transform our business.”

Nowy Styl logo

Focus on Nowy Styl

Nowy Styl is a European leader in comprehensive furniture solutions for office and public spaces. Every day the company equips new office buildings, conference centers, cinemas, stadiums, music halls, sports and multifunctional facilities. Thanks to its unique business model, the group offers an excellent interior furnishing service based on the in-depth analysis of customers’ needs, efficiency, work organization, ergonomics and acoustics. Nowy Styl’s experience and technological and production facilities ensure that every offer is tailor-made.

For more information: www.nowystyl.com

IBS Poland logo

Focus on IBS Poland

IBS POLAND is a leading provider of product lifecycle management technology solutions. The company’s mission is to model and optimize business processes so that companies can operate more efficiently, economically and in accordance with the latest trends. IBS POLAND serves five sectors: automotive; aerospace and defense; machinery; marine; and home and lifestyle. The company’s experienced team manages projects in the fields of development, planning and manufacturing, supporting companies with their digitalization strategies as they enter a new era of business.

For more information: www.ibs-poland.pl