Claas

CLAAS nutzt die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes und die Single Source for Speed Industry Solution Experience.

DENKANSTOSS

Eine nachhaltige Produktion ist einer der wichtigsten Trends der 4. industriellen Revolution1. Die Weltbevölkerung wird bis Ende dieses Jahrhunderts von derzeit sieben Milliarden Menschen auf elf Milliarden anwachsen, eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion ist daher für Regierungen, Forscher und Unternehmen von wachsender Bedeutung. „Wir müssen bis 2050 die Produktion von Nahrungsmitteln verdoppeln, um die Weltbevölkerung ernähren zu können“, sagt Thomas Böck, Mitglied des Executive Board für Technology & Systems der CLAAS-Gruppe, einem weltweit führenden Landmaschinenhersteller, dessen Mähdrescher, Feldhäcksler, Ballenpressen und Traktoren für ihre Technologie und Qualität Weltruf haben.

„Betrachtet man die letzten 20 bis 30 Jahre, so waren die technischen Fortschritte stets mit einem Größen- und Leistungszuwachs der Maschinen verbunden“, sagt Böck. „Doch heute liegt der Fokus auf intelligenten, energieeffizienten Maschinen, die bei minimalen Betriebskosten produktiver arbeiten. Solche Maschinen werden von Landwirten bevorzugt, denen die Ressourceneffizienz wichtiger ist als die Maschinenleistung oder -produktivität. Sie müssen ihre Felder effektiver bewirtschaften und Wasser, Energie sowie Technologie klug nutzen, um einen höheren Ertrag zu erwirtschaften, “, sagt er. „Wir bei CLAAS wissen, dass Landmaschinen verstärkt mit intelligenten Technologien ausgerüstet werden, um untereinander zu kommunizieren und Arbeitsprozesse automatisch abstimmen zu können und so die Effizienz im gesamten Produktionsprozess zu erhöhen.“

INNOVATION DURCH KUNDENKENNTNIS

Die 4. industrielle Revolution wird die Kundenerfahrung stark verbessern und bei CLAAS gehen Innovation und Technologie Hand in Hand mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. „Weil wir dieses Verständnis besitzen und großen Wert auf Service legen, entscheiden sich die Kunden für uns“, sagt Böck. Das Unternehmen verfügt weltweit über kreative Teams von Konstrukteuren, deren Ziel es ist, neue und effizientere Ideen in den Entwicklungsprozess einzubringen. Und dabei jederzeit wissen, was die Kunden möchten.

„Die Forschung und Entwicklung ist einer der Kernbereiche bei CLAAS“, so Böck. „Wir sind nicht der größte Hersteller am Markt und müssen uns deshalb von unseren Mitbewerbern durch Innovation und Kundenservice absetzen. Um unsere Kunden zufriedenzustellen, müssen wir zunächst die Bedürnisse kennen. Durch die Einbeziehung der Kunden erhalten wir schnell Feedback zu neuen Ideen und ob diese tatsächlich aus Kundensicht relevant sind. Wir lernen direkt vom Kunden auf welche Schwerpunkte wir setzen müssen. Das beschleunigt unsere Entwicklung, und das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil.“

Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns nicht nur die Datenkomplexität zu beherrschen sondern unterstützt auch massiv die globale Zusammenarbeit.

DATENKOMPLEXITÄT & INTERDISZIPLINÄRE ZUSAMMENARBEIT

CLAAS hat überall auf der Welt Entwicklungsstandorte, die über globale Grenzen hinweg zusammenarbeiten müssen. Zudem erzeugt die enorme Produktvielfalt des Unternehmens große Mengen komplexer Daten, die entsprechend verwaltet werden müssen. Um die globale Zusammenarbeit zu erleichtern und die steigende Datenkomplexität zu bewältigen, setzt CLAAS auf die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes. „Wir möchten neue Technologien und neue Geschäftsmodelle schneller auf den Markt bringen. Und das ist durch digitale Transformation möglich“, sagt Böck. „Zudem ist die digitale Transformation, die in unsere Unternehmensstrategie eingebettet ist, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Datenmanagement.“

„Die 3DEXPERIENCE Plattform ist zentraler Bestandteil unserer digitalen Transformation und unsere strategische Plattform für alles, was wir rund um die Digitalisierung im Engineering betreiben – von der ersten Idee eines Produkts bis in die Produktion und Service“, sagt Nico Michels, Head of Digital Product Engineering bei CLAAS. „Im Rahmen der digitalen Transformation beziehen wir alle im Prozess befindlichen und mitarbeitenden Personen ein.“

„Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns nicht nur die Komplexität zu beherrschen sondern unterstützt auch massiv die Zusammenarbeit. Wir können an den verschiedenen Standorten innerhalb der CLAASGruppe gleichzeitig am selben Produkt oder am selben Objekt arbeiten. Und das nicht nur im reinen Engineering-Bereich, sondern alle nachgeschalteten Abteilungen können bei Bedarf gleichzeitig virtuell auf ein Produkt oder bestimmtes Objekt zugreifen“, erklärt Böck.

claas virtual modelimage
Virtuelles Modell einer Komponente in der 3DEXPERIENCE Umgebung

KONSTRUKTION & PRODUKTION – EGAL WO

Die Marktführer der 4. industriellen Revolution denken global und handeln lokal. In den weltweiten F&E-Standorten von CLAAS müssen die Maschinen nach den Standards und Praktiken des Unternehmens entwickelt werden. Dazu sind konsistente Prozesse, die Nutzung derselben Datenbasis und der sichere Austausch von Ideen und Wissen über Ländergrenzen hinweg erforderlich.

„Der globale Markt verlangt von den Herstellern, dass sie überall konstruieren und überall produzieren können. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass CLAAS schon bald mehrere Entwicklungsund Produktionsstätten überall auf der Welt besitzen wird, an denen unsere Maschinen auf die stets gleiche Weise gefertigt werden sollen. Darum haben wir die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes eingeführt, die uns bei unserer internationalen Expansion unterstützt, indem sie die globale Zusammenarbeit zwischen all unseren Standorten optimiert“, sagt Bernhard Schuchert, CIO von CLAAS.

„Die Konstrukteure haben Zugriff auf ein einziges Datenmanagementsystem - egal wo sie sich befinden. Diese Daten liegen auf der 3DEXPERIENCE Plattform, und werden vor unbefugtem Zugriff auf Basis des ‚Need to Know‘-Prinzip geschützt“, erklärt Michels. „Jeder arbeitet mit denselben Produktdaten. Dadurch werden Fehler vermieden, die entstehen können, wenn das falsche Konzept verwendet wird. Jeder hat Zugriff auf die integrierte Lösung mit den neuesten Versionen der Entwürfe und somit müssen die Datensätze nur noch einmal gepflegt werden, weil es keine Duplikate mehr gibt.“ Bernhard Schuchert ergänzt: „Konstrukteure in Indien und in Deutschland können am selben Bauteil arbeiten, weil sie auf dieselbe Datenbank zugreifen können.“

WERKZEUGE FÜR DEN BAU INTELLIGENTER MASCHINEN

Mit der 3DEXPERIENCE Plattform steht CLAAS eine Umgebung zur Verfügung, in der Konstrukteure ihre Entwürfe digital speichern und testen können, bevor ein Prototyp gebaut wird. „Intelligentere Maschinen zu bauen ist ein kollektives Bestreben mehrerer Disziplinen, die dafür eng zusammenarbeiten müssen, und je eher sie das können, umso besser“, sagt Böck. „Früher konnten Systemingenieure ihre Anlagen erst einbauen, wenn der physische Musterbau fertig war“, erläutert Kai Wallasch, Advanced PLM Development bei CLAAS. „Wenn sich dabei Probleme ergaben, konnten die erforderlichen Änderungen in Bezug auf Planungsumfang und Kosten manchmal enorme Ausmaße annehmen. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform haben Maschinenbauer, Elektroingenieure und Hydrauliker ebenfalls simultanen Zugriff auf den Entwurf und können zeitgleich daran arbeiten anstatt nacheinander“, sagt er.

„Jetzt äußern sie ihre Forderungen früher und damit können diese schon vor der Fertigstellung des Prototypen in die Überlegungen einfließen. Anpassungen werden in der digitalen Umgebung sofort vorgenommen. Folglich produzieren wir weniger Ausschuss und haben weniger Fehler während der Produktion, weil die elektronischen und hydraulischen Systeme bereits im frühen Entwurfsstadium positioniert werden. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform wird der Platzbedarf simuliert und frühzeitig ermittelt. Wir kennen das Ergebnis noch vor der Fertigung, wodurch die Endmontage beschleunigt wird. Darüber hinaus können wir durch die Simulation von Bewegungsabläufen des Bedieners oder von Reparaturszenarien auch ergonomische Aspekte in der Planung berücksichtigen, die für den Bediener der Maschine und das Wartungspersonal von Belang sind“, sagt Wallasch.

Die Lebenszyklen von Maschinen sind lang, darum ist es wichtig, die Geräte mit neuer Technologie nachzurüsten, sobald diese verfügbar ist, damit die Maschinen den Landwirten größtmögliche Erträge bescheren. „Elektronik, Software, Prozessoren, Speichermedien – dies alles hat kürzere Lebenszyklen“, sagt Böck. „Damit aber unsere Maschinen ihren Besitzern über viele Jahre nachhaltigen Mehrwert bieten, müssen wir sie zukunftsfähig machen, indem wir die Möglichkeit vorsehen, neue Technologien einbauen oder vorhandene aktualisieren zu können. Da die Konstruktionsdaten für jede von uns entwickelte Maschine auf der 3DEXPERIENCE Plattform gespeichert und verwaltet werden, lässt sich leicht auf diese Informationen zugreifen. Damit können während des Lebenszyklus der Maschine zusätzliche Features integriert und dem Kunden zur Verfügung gestellt werden, ohne dass mit jeder neu aufkommenden Technologie eine neue Maschine konstruiert werden muss. Wir können schneller reagieren und unser Kunden sind zufrieden, weil unsere Lösung kosteneffizienter ist.“

claas harvesting machinery image
Mähdrescher der CLAAS Lexion 700er Baureihe

GERÜSTET FÜR DIE ZUKUNFT

„Die digitale Transformation bedeutet auch neues Wissen zu erwerben, Organisationsstrukturen zu verändern, zu entwickeln oder sogar aufzubrechen. Was unsere Prozesse betrifft, haben wir enorme Verbesserungen erzielt, weil wir die Chance hatten, mit alten Gewohnheiten zu brechen sowie Arbeitsabläufe zu überdenken und neu zu strukturieren. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform sind wir für die Zukunft gerüstet“, sagt Michels.

Laut Böck ist es nicht ausreichend bei den Produkten innovativ zu sein. „Wir müssen auch in der Entwicklung und der Produktion unserer Maschinen innovativ sein; innovativ in unseren Prozessen, Systemen und Tools, damit wir die globalen Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft steht, bewältigen können. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Agrartechnik ändert, nimmt rasant zu. Dabei erfasst der digitale Wandel nicht nur bei uns jeden einzelnen Schritt von der Entwicklung bis zum Verkauf, sondern er vernetzt uns als Hersteller mit Entwicklungspartnern, Softwarelieferanten, Forschungsinstituten und Kunden. Dies alles basiert auf einer gemeinsamen technischen Umgebung, einheitlichen Referenzdaten und der Möglichkeit, dass alle Projektbeteiligten von überall auf der Welt auf eine einzige Informationsquelle zugreifen können. 3DEXPERIENCE steigert unsere Produktivität im Bereich Forschung und Entwicklung und hilft uns dabei, unsere weltweiten Talente auf einer Plattform zu vereinen, wo sie ihr Wissen und ihre Ideen austauschen können. Damit sind wir in der Lage, innovative Produkte schneller auf den Markt zu bringen, was einerseits für unsere Kunden und andererseits auch für den Ausbau unseres internationalen Wachstums von enormer Bedeutung ist.“

claas logo

Über CLAAS

Das 1913 gegründete Familienunternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik.

Produkte: Mähdrescher, Feldhäcksler, Ballenpressen, Traktoren
Mitarbeiter: 11,000
Umsatz: 3,84 Milliarden EUR in 2017
Hauptsitz: Harsewinkel, Germany
Für mehr Informationen: www.claas-group.com

Claas

CLAAS adopted Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform and its Single Source for Speed industry solution experience. Engineers and designers at CLAAS sites around the world have access to a unique source of product information that enables collaboration, design reuse, digital simulation before manufacture and consequently less waste and production corrections.

Food for thought

Sustainable production is one of the key trends of the 4th Industrial Revolution*. With the world’s population expected to balloon from 7 billion today to 11 billion by the end of the century, sustainable food production is a growing priority among governments, scientists and business. “We need to double our food production by 2050 if we are to satisfy requirements on a global scale,” said Thomas Böck, executive board technology & systems at CLAAS group, a world leading agricultural equipment manufacturer whose combines, forage harvesters, balers and tractors are renowned for their technology and quality. (*1 Like its predecessors, the 4th Industrial Revolution is a transition to new manufacturing processes. It is characterized by social, “smart” and flexible production methods, including the use of new technologies to create goods that better match customer and consumer expectations.

“When you look at the last 20 to 30 years, technological advances in machinery were linked to size and horsepower,” Böck said. “Today the focus is more on intelligent, energy efficient machines that accomplish more while keeping operational costs to a minimum. It is these machines that have the preference of farmers who speak less about machine power or productivity and more about resource efficiency. They need to effectively harvest farmland and use water and energy resources as well as technology wisely to achieve more output - a greater harvest,” he said. “At CLAAS, we know that agricultural equipment is increasingly equipped with smart technology to be IOT-ready and manage working processes automatically increasing the efficiency throughout the whole production process.”

Know your customers and innovate

The 4th Industrial Revolution will significantly enhance the consumer experience and at CLAAS, innovation and technology go hand in hand with a perfect understanding of a customer’s needs. “That understanding along with our attention to service is why our customers turn to us,” Böck said. The company has a global staff of creative design teams whose objective is to bring new and more efficiency-related ideas into the design process. And to know at all times what customers want. 

“One very important core activity at CLAAS is research and development,” Böck said. “We are not the largest manufacturer in the world so we must differentiate ourselves from our competitors through innovation and customer service. And to satisfy our customers, we must first know their needs. By involving customers we’ll receive instant feedback on new ideas and, more importantly, if they are relevant. This accelerates our development, which gives us the competitive advantage.” 

The 3DEXPERIENCE platform not only helps us to master the data complexity but also supports the global collaboration massively.

claas böck
Thomas Böck
Executive Board Technology & Systems, CLAAS Group

Data complexity and interdisciplinary collaboration

CLAAS has development sites all over the world, that need to work together across borders. Additionally, the extensive CLAAS product offering means the company creates and manages significant amounts of complex data. To facilitate global collaboration and manage the increasing data complexity, CLAAS relies on Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE® platform. “We’d like to bring new technologies and new business models to the market faster. And digital transformation is the enabler for that,” Böck said. “In addition, the digital transformation, embedded into our corporate strategy, is a key success factor for interdisciplinary collaboration and data management.”

“The 3DEXPERIENCE platform plays a key role for the digital transformation. It’s our strategic platform for everything we do in engineering and digitalization – starting from ideation to production and service,” said Nico Michels, head of digital product engineering at CLAAS. “As part of the digital transformation, all employees affected and involved in the process are included.”

“The 3DEXPERIENCE platform not only helps us to master the complexity but also supports the collaboration. We can collaborate on the same product or on the same object from any CLAAS site at the same time. And it’s not only in the engineering departments, but all downstream departments that are able to access a product or specific object simultaneously, if required,” Böck explained.
 

claas virtual modelimage
Virtual model of a component in the 3DEXPERIENCE environment

Design anywhere, produce anywhere

The leaders of the 4th Industrial Revolution think globally and act locally. CLAAS’ development and production sites around the world must develop machines according to company standards and practices. This requires consistent processes, sharing the same data, and exchanging ideas and expertise across borders in a secure manner.

“Global competition requires that manufacturers have the ability to design anywhere and produce anywhere. At CLAAS, we must prepare for the day when we will have different design and production locations around the world that manufacture our machines in a uniform manner. We adopted Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform as a way to help with our international expansion by streamlining global collaboration between all our sites,” Bernhard Schuchert, CIO at CLAAS said.

“Designers worldwide have access to a unique data management system. They are authorized in the 3DEXPERIENCE platform according to the ‘need-to-know’ principle which protects our data against unauthorized access,” Michels said. “Product information is the same for everyone, which avoids errors that occur when the wrong design is used. Everyone has access to the integrated solution with the most recent designs that we only need to maintain once since there is no more duplication of information.” Bernhard Schuchert continued, “Designers in India and Germany can work on the same component because they all access a unique database.” 

Tools for building intelligent machines

With the 3DEXPERIENCE platform, CLAAS has an environment in which designers can digitally store and test their designs before creating a prototype. “Building more intelligent machines is a collective effort of multiple disciplines that must work together and the sooner the better,” Böck said. “In the past, systems engineers would start installing their equipment after the mechanical design was completed,” Kai Wallasch, advanced PLM development said. “If problems arose, the redesign effort would sometimes escalate to prohibitive proportions in terms of planning and costs. With the 3DEXPERIENCE platform, mechanical, electrical, and hydraulics engineers have simultaneous access to the design and can work concurrently instead of in a sequential manner,” he said.

“Now, they voice their requirements early so that they are taken into account before the mechanical design is finalized. Adjustments are made on the fly in a digital environment. As a result, we have less waste and fewer errors during production since electronic and hydraulic systems are positioned early during structural design. With the 3DEXPERIENCE platform, space requirements are simulated and detected early; we know what the results will be before manufacture, which accelerates the final physical assembly. Moreover, by playing out operator movements or servicing scenarios we introduce ergonomics considerations in our designs, which are important for the machine operator and for maintenance personnel,” Wallasch said.

Machine lifecycles are long so it is important to upgrade equipment with new technology as it becomes available so that they continue to deliver the best value to farmers. “Electronics, software, processors, memory media – technologies generally have shorter lifecycles than our machines,” Böck said. “To make our machines future-proof we need to add new or upgrade current technology in existing machines, which will enable them to provide owners with sustainable added value for years to come. Since the design data for every machine we develop is stored and managed in the 3DEXPERIENCE platform, it is easy to access this information to add additional features over the machine’s lifecycle and to provide this to the customer without having to develop a new machine every time a new technology comes along. Our response is faster and our customers are happy because our solution is more cost-effective.”

claas harvesting machinery image
CAAS Lexion 700 Series combine

Future-ready

Digital transformation also means acquiring new knowledge, changing, re-defining, or even breaking up organizational structures. “As for our processes, we achieved major improvements because we had an opportunity to break old habits and rethink and reengineer old ways of working. With the 3DEXPERIENCE platform, we are set for the future”, said Michels.

According to Böck, being recognized for innovative products is good, but not enough for CLAAS. “We also have to be innovative in how we develop and manufacture our machines; innovative in our processes, systems and tools so that our response is up to par with the global challenges facing the agricultural industry. Agricultural technology is changing at fast pace. The digital transformation at CLAAS covers every step from development to sales and it links us as a manufacturer with development partners, software suppliers, research institutes and customers. It all begins with a common environment, a unique data reference and global access to this unique information source by all project stakeholders wherever they are in the world. 3DEXPERIENCE increases our productivity in research and development and helps us unite global talents on one unique platform to enable them to exchange knowhow and ideas. This helps us to release innovative products to market faster, which is important for our customers and for the development of our activity on an international scale.”
 

claas logo

Focus on CLAAS

Leading agricultural equipment manufacturer.

Products: Combines, forage harvesters, balers and tractors, and field harvesting machinery.
Employees: 11,000
Revenue: € 3,84 billion in 2017
Headquarters: Harsewinkel, Germany

For more information www.claas-group.com