Bilfit AG

Das Unternehmen entschied sich für die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes und die Branchenlösung Single Source for Speed für die CNC-Programmierung und 3D-Simulation komplexer Bauteile.

VOM SANITÄRAUSSTATTER ZUM KOMPLEXEN TEILE-HERSTELLER

Als Othmar Bilgeri und Georg Fitz im Jahr 1983 Bilfit gründeten, hätten sie sich nie vorstellen können, in welche Richtung das Unternehmen ein paar Jahre später gehen würde. Ursprünglich darauf ausgerichtet sanitäre Anlagen in privaten Haushalten zu installieren, erkannten die Besitzer, dass sie effizienter arbeiten können, wenn sie die benötigten Teile selbst maschinell bearbeiten, anstatt sich dabei auf andere zu verlassen. Daher investierten sie in eine CNC-Fräsmaschine. „Sie erkannten, dass sie ihre Investition schnell amortisieren können, indem sie Teile für andere Firmen bearbeiteten. Dadurch erlangten sie umfassendes Know-how in der Bearbeitung von Teilen für verschiedene Branchen“, so Marco Rohner, Leiter der Fertigung bei Bilfit.

„Das Unternehmen teilte sich schließlich in zwei Bereiche auf. Ein Unternehmensbereich widmete sich der Vermeidung und Lösung von Problemen, die durch Wasserschäden, Schimmel und Feuchtigkeit entstehen. Der andere Unternehmensteil spezialisierte sich auf die Bearbeitung von Bauteilen für verschiedene Industrien und verfügt mittlerweile über 35 Maschinen für die Fräs-, Dreh- und Schleifbearbeitung, wodurch wir sehr flexibel sind und Projekte aus vielen Branchen gleichzeitig betreuen können. Unsere 5-Achs-Fräs-Maschinen können bis zu 30 verschiedene Teile gleichzeitig produzieren. Das unterscheidet uns von unseren Wettbewerbern, von denen viele keine anspruchsvollen oder komplexen Projekte annehmen können. Wir dagegen können nahezu jedes Teil zu einem vernünftigen Preis bearbeiten.“

„Zu unseren Kunden zählen sowohl kleine Unternehmen als auch Industriegrößen wie der Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen Stadler Rail, Medizintechnik-Hersteller Oertli, Luftfahrtzulieferer, ein Formel 1 Rennsportteam und der Automobilzulieferer SFS Intec“, erklärt Rohner. „Auch wenn es viele andere Hersteller auf dem Markt gibt, bevorzugen viele unserer Kunden die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das für seine Qualität und schnelle Lieferzeiten bekannt und zudem in der Nähe ist. Bilfit erfüllt all diese Anforderungen“, sagt er.

Da einige Teile komplex zu programmieren sind, musste Bilfit seine Effizienz verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir haben viel Zeit verloren, um unsere CNC-Maschinen mit unserem alten System zu programmieren“, erklärt Rohner. „Es basierte auf einzelnen Dateien und war fehleranfällig, da Dateien manchmal verloren gingen oder versehentlich gelöscht wurden. Das verursachte Probleme. Daher suchten wir nach einer besseren Lösung und entschieden uns für Dassault Systèmes‘ 3DEXPERIENCE® Plattform und die Branchenlösung Single Source for Speed, um unsere Produktionsprozesse zu optimieren.“ CENIT, ein Business Partner von Dassault Systèmes installierte die 3DEXPERIENCE Plattform und war zudem für die Mitarbeiterschulung verantwortlich. „Nach einer kurzen Einführung in das neue System fühlten sich die Anwender mit dem System vertraut“, sagt Rohner. „Cenit‘s Ansatz war die richtige Lösung für unsere Geschäftsanforderungen und lieferte zudem einen schnellen ROI. Unser Verhältnis zu CENIT ist sehr gut.“

„Dank Single Source for Speed können wir komplexe Teile schnell programmieren und all unsere Informationen in einer einzigen integrierten Plattform speichern, vom konstruierten Teil bis hin zum fertigen Endprodukt“, so Rohner.

„Unser geistiges Eigentum ist sicher und kann von nun an Jahr für Jahr für neue Projekte wieder verwendet werden. Zum Beispiel gleichen wir neue Designs mit bereits existierenden Designs ab und versuchen bereits entwickelte NC-Programme so oft wie möglich zu verwenden, um unsere Produktivität zu erhöhen und Teile schneller an unsere Kunden zu liefern. Ein weiterer Vorteil ist, dass viele unserer Kunden ebenfalls mit Anwendungen der 3DEXPERIENCE Plattform arbeiten, wodurch wir einfacher und schneller Informationen mit ihnen austauschen können.“

AUSDEHNUNG DES GESCHÄFTSFELDES

Um die Auswirkungen von wirtschaftlichen Schwankungen abzuschwächen, hat Bilfit sein Geschäftsfeld erweitert. Als Anbieter für Komplettlösungen möchte Bilfit seine Kunden auch bei technischen Anforderungen unterstützen. „Unser Kerngeschäft besteht darin, Teile zu produzieren die komplett von unseren Kunden entworfen wurden. Allerdings ist uns bewusst, dass wir unser Geschäft weiter entwickeln müssen, um weiterhin eine bedeutende Rolle in diesem Markt zu spielen“, so Rohner. „Wir können Teile für unsere Kunden konstruieren indem wir die Entwicklungs- und Konstruktionsanwendung CATIA der 3DEXPERIENCE Plattform verwenden“, sagt Rohner. „Dank unserer umfangreichen Erfahrung in Sachen mechanische Bearbeitung können mögliche Fertigungseinschränkungen bereits in der Konstruktion berücksichtigt werden. So sparen wir Zeit und Geld bei der eigentlichen Produktion. Das ist allein dadurch möglich, dass die 3DEXPERIENCE Plattform alle Designund Fertigungsinformationen zusammenführt.“

Um sicherzustellen, dass die Werkzeugwege qualitativ einwandfrei sind und der Ausschuss auf ein Minimum reduziert wird, setzt Bilfit auf digitale Simulation, um die Bearbeitungsprogramme vor der eigentlichen Produktion zu überprüfen. „Die Simulation ermöglicht es Schäden sowohl an Maschinen und an Werkzeugen zu vermeiden“, sagt Rohner.

„Außerdem erspart uns die Simulation Zeit, denn wir erkennen Fehler oder Störungen entlang des Werkzeugweges bereits vor der Bearbeitung eines Teils und können diese korrigieren. Wir haben ein Maschinenprogramm, das beim ersten Mal richtig funktioniert. Für Programmierer ist es einfacher eine 5-AchsenMaschine in 3D anstatt in 2D zu simulieren, weil sie sich besser vorstellen können, was sie tun. Sie können von Anfang an sicherstellen, dass ein Teil nicht zu groß für die Maschine ist. Wenn der Kunde schließlich eine Konstruktionsänderung vornimmt, können wir die Änderung direkt in CATIA importieren, und das System aktualisiert das NC-Programm automatisch - ein weiterer Vorteil einer integrierten Lösung“, sagt er.

Bilfit verfügt über drei verschiedene Produktionsstandorte und visualisiert seine Installationen in einem digitalen Umfeld, bevor es Maschinen von einem Gebäude in ein anderes verlegt. „Bevor wir die Maschinen installieren legen wir den Produktionsbereich und die Ausrüstung digital aus, um die Bewegungsabläufe der Maschinen zu simulieren. Damit stellen wir sicher, dass alles zueinander passt“, erklärt Rohner.

INDUSTRIE 4.0 (4. INDUSTRIELLE REVOLUTION)

Rohner rät kleinen oder mittelständischen Unternehmen, die eine integrierte Plattform mit 3D-Design und Simulation in Betracht ziehen, sich das Gesamtbild anzusehen und keine Angst vor großen Systemen zu haben. „Industrie 4.0 (oder die 4. industrielle Revolution) steht vor der Tür und eine integrierte digitale Plattform wird es Unternehmen ermöglichen, die digitale Transformation zu bewältigen. Die Vorteile überwiegen bei weitem die Risiken, die ein solcher Übergang mit sich bringen kann. Wir müssen unsere Arbeitsweise ändern, wenn wir Teil dieser neuen digitalen Gemeinschaft werden und neue Geschäftsmöglichkeiten ergreifen wollen.“

Laut Rohner hilft die 3DEXPERIENCE Plattform Bilfit seinen Fertigungsansatz entsprechend den Erwartungen des Marktes zu modernisieren. „Die Teile sind komplexer als je zuvor. Nehmen Sie zum Beispiel die Eisenbahn- oder Autoindustrie. In der Vergangenheit waren Wagen- oder Automobilteile sehr einfach herzustellen. Sie waren eine Reihe grundlegender, geradliniger Formen. Heute sind die Erwartungen anders. Unternehmen wollen leichtere, stilvollere Eisenbahnwaggons oder Autos, um Kunden in ihren Bann zu ziehen. Das bedeutet, Teile mit weniger Material und raffinierten Formen zu entwerfen. Die Bearbeitung solcher Formen ist kompliziert und kann nur mit einem leistungsstarken 3D-System effizient und kostengünstig durchgeführt werden.“

In Zukunft möchte Bilfit den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform zur Erstellung von Fertigungsstücklisten (MBOM) erweitern und eine rollenbasierte Verwaltung der Arbeitsabläufe implementieren. Das Unternehmen möchte außerdem die Zusammenarbeit zwischen seinen drei Produktionsstandorten verstärken, indem die Plattform als zentraler Zugangspunkt dient. „Das alles ist Teil unserer Industrie 4.0 Strategie“, resümiert Rohner.

bilfit logo

Über Bilfit AG

Die Bilft AG ist ein Zerspanungsunternehmen und spezialisiert in den Bereichen CNC-Drehen, CNC-Fräsen sowie Dienstleistungen in der Entwicklung und Konstruktion.

Mitarbeiter: 40
Umsatz: 15 Mio CHF
Unternehmenssitz: Diepoldsau, Schweiz
Für mehr Informationen: www.bilfit.ch

bilfit cenit

Über CENIT

CENIT ist der Partner für die erfolgreiche digitale Transformation. Kunden verfügen mit CENIT an ihrer Seite über weitreichende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer horizontalen und vertikalen Geschäftsprozesse. Die Kompetenz der CENIT-Berater entsteht aus der Kombination von fachübergreifendem Prozessverständnis und tiefer Fach-Expertise. Der durchgängige Beratungsansatz gibt CENIT Kunden die Sicherheit, dass ihre Lösungen mit dem Verständnis für ihre gesamte Wertschöpfungskette entstehen.

Als ganzheitlich aufgestellter Partner seiner Kunden übernimmt CENIT die Verantwortung von der Beratung über die Einführung innovativer IT-Lösungen bis zum wirtschaftlichen Betrieb. Das CENIT-Team stellt sich auf die spezifische Situation des Unternehmens ein und gewährleistet damit die Praxisnähe, die messbare operative Optimierungen erst ermöglicht.

Weitere Informationen: www.cenit.com/

Bilfit AG

Bilfit chose Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform including the Single Source for Speed industry solution experience to rapidly program and simulate the machining of complex parts.

From sanitary equipment to complex parts manufacturer

When Mr. Othmar Bilgeri and Mr. Georg Fitz created Bilfit in 1983, they never imagined the direction the company would take a few years later. Initially dedicated to installing sanitary equipment in the home, the owners realized that instead of relying on others to machine the parts they needed, they could be more efficient if they machined them themselves. So they invested in a CNC milling machine. “They then realized that to amortize their investment quickly, they could machine parts for other companies,” Marco Rohner, head of manufacturing at Bilfit, said. “As a result, they gained considerable expertise machining parts for various industries.”

“The company ultimately split into two entities. One dedicated to preventing and resolving problems that arise from water damage, mold and moisture and the other company dedicated to machining parts for multiple industries. In the machining company, our park of machines grew to 35, which enables us to be very flexible and to juggle projects from many industries. Our 5-axis machines can produce up to 30 different parts simultaneously. This differentiates us from our competitors, many of whom are unable to take on ambitious or complex projects. We, on the other hand, can machine just about any part at a reasonable price.”

“Our customers include small businesses as well as industry giants such as Swiss manufacturer of railway rolling stock Stadler Rail, Oertli medical equipment manufacturer, aeronautics supplier,  Formula 1  Motorsport racing team and automotive supplier SFS Intec,” Rohner said. “While there are other manufacturers on the market, many of our customers prefer working with a company known for its quality and fast turnaround times, and which is also nearby. Bilfit fits all these requirements,” he said.

Since some of their parts are complex to program, Bilfit needed to improve its efficiency to remain competitive. “We were losing a lot of time programming our CNC machines with our old system,” said Rohner. “It was file-based and error-prone because files were sometimes lost or accidently deleted, which caused problems. So we decided to look for a better solution and chose Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE® platform and the Single Source for Speed industry solution experience to optimize our production processes.” CENIT, a Dassault Systèmes business partner installed the platform at Bilfit and was responsible for employee training. “After a short introduction to the new system, the users felt comfortable with it,” Rohner said. “Their approach delivered the right solution to our business needs along with a rapid ROI. We have a very good relationship with CENIT.”

“With Single Source for Speed , we can rapidly program complex parts and store all our information, from the designed part to the manufactured end-product, all in one integrated platform,” Rohner said. “Our intellectual property is safe and can be reused years from now on new projects. For example, when we receive a new design we map it against an existing one to try and reuse already-developed NC programs as much as possible to increase our productivity and deliver parts faster to our customers. Another advantage is that many of our customers also use the 3DEXPERIENCE applications, so exchanging information with them is fast and easy.” 
 

bilfit virtual tool
Real machine tool path reflects exactly the virtual one thanks to the 3DEXPERIENCE platform

Expanding its business

To attenuate the effects of economic downswings, Bilfit has expanded its business to become a full solution provider for its customers, also assisting them with their engineering needs. “Our core business is manufacturing a part entirely designed by our customer. However, we understand that to continue to play an important role in this market, we need to evolve our business,” Rohner said. “We can also design the part for them using the 3DEXPERIENCE platform’s design application CATIA,” Rohner said. “Thanks to our extensive machining experience, we can design for manufacturing, in other words, incorporate manufacturing constraints in the design. In this way, we save time and money during actual production. This is made possible thanks to the fact that design and manufacturing information is integrated in the 3DEXPERIENCE platform.”

To ensure toolpaths are optimum and scrap is kept to a minimum, Bilfit relies on digital simulation to verify machining programs before actual production. “Simulation enables us to avoid tool crashes that can damage machines and parts alike,” Rohner said. “Simulation also saves us time because we can detect errors or interferences along the toolpath before it’s too late and correct them prior to machining the part. There’s less back and forth because we have a machine program that works right the first time. It’s easier for programmers to simulate a five-axis machine in 3D rather than in 2D because they can visualize what they’re doing. They can also verify from the beginning that a part isn’t too big for the machine. Finally, if the customer makes a design change, we can import it in CATIA and the system automatically updates the NC program. This, too, is an advantage of an integrated solution,” he said.

Bilfit has three different production sites and before transferring its machines from one building to another, previsualizes their installation in a digital environment. “We lay out the shop floor and equipment digitally and simulate the trajectories of the machines when installing and moving them around to make sure they fit,” Rohner said. 

We’re well prepared for our future challenges thanks to the 3DEXPERIENCE platform.

bilfit rohner
Marco Rohner
Head of manufacturing, Bilfit

Embracing the 4th industrial revolution (Industry 4.0)

The advice Rohner has for small or medium-size companies considering a transition to an integrated platform with 3D design and simulation tools is to look at the big picture and not be afraid of big systems. “Industry 4.0 (or the 4th Industrial Revolution) is upon us and an integrated digital platform will enable companies to negotiate their digital transformation. The benefits far outweigh the risks such a transition can engender. We must transform our way of working if we want to be part of this new digital community and capture new business opportunities.”

For Bilfit, the 3DEXPERIENCE platform helps the company modernize its approach to manufacturing in line with the market’s expectations, says Rohner. “Parts are more complex than before. Take the rail or car industries, for example. In the past, wagon or automotive parts were very easy to manufacture. They were a series of basic, straight-edged shapes. Today, expectations are different. Companies want lighter more stylish wagons or cars to seduce their customers, which means designing parts with less material and more sophisticated shapes. Machining such shapes is complicated and can only be efficiently and cost-effectively done with a high-performance 3D system.”

In the future, Bilfit will extend the use of the 3DEXPERIENCE platform to generate manufacturing bill of materials (MBOM) and to implement role-based management of their workflows. The company also wants to reinforce collaboration between its three production sites using the platform as their unique access point. “These are all part of our Industry 4.0 strategy,” Rohner concluded. 
 

bilfit logo

Focus on Bilfit AG

Bilfit AG is specialized in machining, CNC turning, CNC milling and engineering services.

Employees: 40
Revenue: 15 Mio CHF
Headquarters: Diepoldsau, Switzerland

For more information www.bilfit.ch

bilfit cenit

Focus on CENIT

CENIT is your partner for successful digital transformation. With a broad solutions and services portfolio, CENIT enables clients to optimize their horizontal and vertical business processes. With interdisciplinary knowledge of the processes involved and their considerable expertise in the field, CENIT consultants provide customers with end-to-end advice to ensure that solutions are implemented with an understanding of the entire value chain.

With a holistic approach and based on trusted partnerships, CENIT takes responsibility for solutions on behalf of our clients. From the initial consultation to the introduction of innovative IT solutions, right through to ensuring a costeffective operation. The CENIT team adapts to each client, taking a practical approach, which enables measurable operational optimizations.

For more information www.cenit.com