YURI

YURI, ein deutsches Start-up, möchte Forschung in der Schwerelosigkeit für alle Industrien und Branchen zugänglich machen. Um die Forschungsideen und wissenschaftlichen Anforderungen der Kunden in technische Spezifikationen für Hardware-Hersteller umsetzen zu können, nutzt YURI die Branchenlösung Reinvent the Sky auf der 3DEXPERIENCE Plattform, um seine Hardware zu konstruieren und Experimente in der Schwerelosigkeit umzusetzen.

Die Vorzüge der Schwerelosigkeit ausschöpfen

In Australien erforschen Wissenschaftler, wie sich Krebszellen ohne Schwerkraft verhalten. Ein Team der Fakultät für Biomedizintechnik an der University of Technology Sydney (UTS) platzierte Eierstock-, Brust-, Nasen- und Lungenkrebszellen in einem Mikrogravitationssimulator und stellte fest, dass 80 bis 90 Prozent der Zellen innerhalb von 24 Stunden abstarben. Zur Validierung ihrer Ergebnisse wandten sie sich an das Expertenteam von YURI, um die Krebszellen zur Internationalen Raumstation (ISS) zu schicken und sie dort in realer Schwerelosigkeit zu untersuchen. Demnächst werden die Krebszellen in YURIs spezieller zellbiologischer Experiment-Hardware im Rahmen der Mission SpaceX CRS-21 zur ISS transportiert. Es ist eines der ersten von vielen spannenden Projekten für das Start-Up YURI, das Mikrogravitationsexperimente Forschungsorganisationen weltweit näherbringen möchte.

Mikrogravitation ist ein Zustand, in dem die Schwerkraft nicht auf ein Objekt oder eine Sache wirkt oder zu wirken scheint, sodass dieses schwerelos erscheint. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Mikrogravitationsumgebungen oder Bedingungen wie im freien Fall zu schaffen, zum Beispiel durch Falltürme und Parabelflüge oder indem Gegenstände für das Testen in den Weltraum, beispielsweise zur ISS, geschickt werden. Wissenschaftler sind besonders daran interessiert, zu erforschen, wie sich biologische und physikalische Systeme ohne Schwerkraft verhalten, um unser Verständnis von Krankheiten und deren Behandlung zu verbessern.

„Das Problem auf der Erde ist, dass die Schwerkraft permanent auf das Testobjekt einwirkt“, sagt Philipp Schulien, Chief Technology Officer und Mitbegründer von YURI. „Werden Zellen zum Beispiel in einer Petrischale getestet, so sind sie am Boden zweidimensional und flach, im Körper jedoch sind Zellen dreidimensionale Strukturen. Eine exakte Nachbildung kann also nur durch den Versuch erfolgen, die Schwerkraft auszuschalten. Auf der ISS lassen sich größere Zellklumpen, sogenannte Sphäroide, erzeugen, die dann auch andere Eigenschaften haben. Wir führen auch Kristallisationsexperimente durch, bei denen wir Kristalle unter Schwerelosigkeit züchten. Diese sind viel definierter und gleichmäßiger, was zu besseren Funktionalitäten zum Beispiel in Glasfaserkabeln führt.“

Deshalb ist es wichtig, Hightech-Software zu nutzen und die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud einzusetzen war für uns selbstverständlich.

Mark Kugel YURI
Mark Kugel
Chief Commercial Officer und Mitbegründer, YURI

Mikrogravitation zum Greifen nah

Bis vor kurzem war es äußerst kostspielig, Experimente zur ISS zu schicken um sie dort durchzuführen. Mit seiner speziellen Hardware, die mit der 3DEXPERIENCE® Plattform designt und konstruiert wurde, ermöglicht es YURI, Experimente für 95.000 Euro auf die ISS zu schicken.

Die Gründer, ein Team aus Luft- und Raumfahrtingenieuren in Deutschland, haben YURI ins Leben gerufen, um den Zugang zu Mikrogravitationsexperimenten einfacher, schneller und erschwinglicher zu machen. Sie sind davon überzeugt, dass Mikrogravitationsexperimente ein enormes Potenzial für die Pharma-, Biotechnologie- und Elektronikindustrie sowie im Bereich der Materialforschung bieten und wollen diese Art der Forschung allgemein zugänglich machen. Das Unternehmen kümmert sich um alle Aspekte einer Mission: die Zusammenarbeit mit den Kunden, um das Experiment und dessen Aufbau zu definieren, die Auswahl der am besten geeigneten sowie kostenund zeiteffektivsten Kombination von Experiment-Hardware und Mikrogravitationsplattform, die Buchung eines Starts und die Abwicklung aller Sicherheits- und Logistiküberlegungen.

„Unsere Mission ist es, die Mikrogravitationsforschung für jedermann zugänglich zu machen“, sagt Mark Kugel, Chief Commercial Officer und Mitbegründer von YURI. „Wir haben alle Erfahrung auf diesem Gebiet und waren an zahlreichen Mikrogravitationstests für die ISS beteiligt. Wir haben erlebt, mit welchen Problemen die Wissenschaftler hinsichtlich Kosten und Zugang konfrontiert werden und wollten einen besseren Weg finden.“

Entscheidend für den Erfolg von YURI ist die Möglichkeit, die Hardware aus modularen Blöcken zu bauen und Entwürfe und Wissen wiederzuverwenden. Von der Ideenfindung bis zum Start des Experiments vergehen somit nur wenige Monate. Dieser Ansatz trägt auch dazu bei, die Kosten unter Kontrolle zu halten und ermöglicht Forschungseinrichtungen wie der UTS zum ersten Mal den Zugang zur Schwerelosigkeit.

„Unser modularer Ansatz ermöglicht es uns, Bauteile wiederzuverwenden“, so Kugel. „Das ist eine enorme Kostenersparnis, da wir nicht alles von Grund auf neu entwickeln müssen. Das bedeutet, dass wir die Mikrogravitation in Reichweite kleinerer Organisationen mit begrenzten Budgets bringen können, die früher aus Kostengründen von dieser Art der Forschung ausgeschlossen waren. Außerdem sind wir schneller. Unser Rekord, ein Experiment in den Weltraum zu bringen, liegt bei vier Monaten. Das ist etwa dreimal schneller als jeder andere. Da wir selbst keine teuren Anlagen im Weltraum besitzen, sind wir in der Lage, mit Weltraumorganisationen zusammenzuarbeiten und die günstigste Option für unsere Kunden zu wählen. Wir sind kosten- und zeiteffektiv.“

YURI wickelt seinen gesamten Hardware-Entwicklungsprozess auf der 3DEXPERIENCE Plattform ab, die das Start-up seit seiner Gründung im Jahr 2019 einsetzt. „Wir sind ein Hightech-Startup. Deshalb ist es wichtig, Hightech-Software zu nutzen“, sagt Kugel. „CATIA ist das in der Luft- und Raumfahrt am weitesten verbreitete Konstruktionssystem, daher war es für uns absolut selbstverständlich, die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud mit ihrer Konstruktionsanwendung einzusetzen.“

Innere Schale des YURI-Hardware-Portfolios - konzipiert für spezifische Anwendungsfälle, wie Zellkulturen, Pflanzen oder aquatische Systeme

Spezielle Hardware in 3D entwickeln

YURI entwickelt seine gesamte Hardware auf der 3DEXPERIENCE Plattform und nutzt somit die Vorteile der 3D Architektur, um sowohl Standard- als auch kundenspezifische Experimentcontainer und -module zu konstruieren.

„Es gibt eine Reihe von Forschungseinrichtungen auf der ISS. Wir stellen Boxen zur Verfügung, die in diese Einrichtungen passen, da sie bestimmte Standards haben, die wir erfüllen müssen“, so Kugel. „Am gebräuchlichsten ist die Standard-Würfelform – 10x10x10cm – aber es gibt auch andere Formate wie den 80x50x30mm-Quader. Jeder Kasten muss leicht, absolut sicher und biokompatibel sein.“

Diese kleinen modularen Behälter sind bis ins kleinste Detail konstruiert, wobei jede Innenschale für individuelle Anwendungsfälle wie Zellkulturen, Pflanzen oder aquatische Systeme maßgeschneidert ist. „Diese kleinen Formfaktoren müssen Standardabmessungen und Gewichtsanforderungen erfüllen und sind für spezifische Anwendungsfälle konzipiert“, sagt Schulien. „Unsere Kunden kommen mit einer Forschungsidee auf uns zu, haben wissenschaftliche Anforderungen wie Temperatur und Volumen und wir setzen diese dann auf der 3DEXPERIENCE Plattform in konkrete Konstruktionsspezifikationen für unsere Maschinenbauer um.“

In der anfänglichen Entwurfsphase nutzen die Ingenieure CATIA, um Ideen in verständliche Formate zu bringen, die leicht geteilt und kommuniziert werden können. Die Konstruktion in 3D ermöglicht es, Konzeptvorschläge mit Kunden auszutauschen und klar zu visualisieren, wie die Hardware aussehen und funktionieren wird. Mit der Softwarelösung ENOVIA auf der 3DEXPERIENCE Plattform, als ‚Authoritative Source of Truth‘ werden sämtliche Änderungen des Designs lückenlos dokumentiert, sodass Nacharbeiten im weiteren Verlauf des Produktentwicklungszyklus vermieden werden.

„Sobald ich eine Änderung vornehme, ändert sich automatisch mein erster Entwurf“, so Lukas Trautwein, Design Engineer bei YURI. „Alles ist miteinander verbunden. Ein weiterer großer Vorteil bei der Arbeit mit 3D-Modellen ist, dass ich nicht bei null anfangen muss, wenn ich an einem neuen Hardware-Konzept arbeite. Ich kann problemlos verschiedene Teile und Komponenten kombinieren und Module zusammenstellen, um schnell ein Produkt zu generieren, das den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entspricht.“

All dies hilft YURI trotz enger Zeitrahmen für Missionen auf Kurs zu bleiben und sicherzustellen, dass jedes Experiment startbereit ist. „Die Fristen müssen eingehalten werden, daher ist es unser Ziel, so schnell wie möglich zu sein“, sagt Trautwein. „Es liegt auch im Interesse unserer Kunden, die Entwurfsphase frühzeitig abzuschließen, damit sie mit dem Experiment beginnen und ihren Aufbau testen und anpassen können.“

Wir brauchen die Kontrolle darüber, wo die Daten gespeichert werden – vorzugsweise auf Servern in Europa, und das ist bei der 3DEXPERIENCE in der Cloud gegeben.

Philipp Schulien YURI
Philipp Schulien
Chief Technology Officer und Mitbegründer, YURI

Erfolgreicher Start in der Cloud

YURI arbeitete bei der Implementierung der 3DEXPERIENCE Plattform mit CENIT, einem Dassault Systèmes Business Partner, zusammen. „CENIT hat das Paket für uns ausgehandelt und uns geholfen, die beste Konfiguration für unsere Geschäftsanforderungen auszuwählen“, sagt Kugel. „Wir haben ein wirklich gutes Verhältnis zum CENIT-Team und sie haben uns durch die gesamte Implementierung begleitet. Selbst jetzt sind sie zur Stelle, um uns zu helfen, wenn wir vor Problemen stehen.“

Viele aus dem Team kannten CATIA bereits aus früheren Positionen und waren beeindruckt von der neuen CATIA-Benutzeroberfläche auf der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud.

„Es war sinnvoll, direkt mit der Cloud-basierten Plattform zu starten und somit alle Funktionalitäten zu erhalten, die wir benötigten“, sagt Trautwein. „Nachdem ich zuvor mit verschiedenen CADSystemen gearbeitet hatte, war für mich der Wechsel zu CATIA auf der 3DEXPERIENCE Plattform ein echter Schritt nach vorne. Das neue Design ist noch benutzerfreundlicher.“

YURI entschied, dass eine Cloud-Implementierung ideal zu seinen Geschäftsanforderungen passt, insbesondere im Hinblick auf den flexiblen Zugriff und die Skalierbarkeit. Vor der finalen Entscheidung prüfte das Team noch, ob die Cloud-Lösung von Dassault Systèmes den Anforderungen an die Datensicherheit entspricht. „Natürlich haben wir die Datensicherheit überprüft, zumal wir Experimente im Weltraum anbieten, die in verschiedene Kategorien fallen können“, sagt Schulien. „Wir brauchen die Kontrolle darüber, wo die Daten gespeichert werden – vorzugsweise auf Servern in Europa. Das ist bei der 3DEXPERIENCE in der Cloud gegeben“, so Schulien.

Heute profitieren die Ingenieure bei YURI von der Möglichkeit, online auf die Plattform zuzugreifen, egal wo sie sich befinden und unabhängig vom Endgerät. Sie wissen, dass sie mit immer aktuellen Daten und Entwürfen arbeiten und diese gemeinsam nutzen und teilen können. „Ich kann einfach auf alle Anwendungen zugreifen, die ich benötige, an allen Komponenten arbeiten und diese sicher mit Kollegen teilen. Das wäre mit dateibasiertem Arbeiten und lokaler Datenspeicherung nicht der Fall“, so Trautwein. „In Bezug auf die Geschwindigkeit und den Zugriff auf die Anwendungen in der Cloud ändert sich nichts, wenn wir von zu Hause aus arbeiten“, sagt Trautwein. „Und sollte es einen Ausfall oder eine Fehlfunktion geben, hält der permanente Speichermechanismus der Cloud die Daten sicher.“

Dank der Cloud arbeitet YURI immer mit der aktuellsten Version der Software und profitiert vom Zugang zu den neuesten Funktionen. „Die Verwaltung von Updates ist sehr einfach und stellt sicher, dass alle auf die gleiche Weise mit der aktuellsten Version arbeiten“, so Trautwein. „Updates laufen reibungslos im Hintergrund und ermöglichen es mir, andere Aufgaben wie zum Beispiel meine E-Mails zu erledigen, ohne meine Produktivität zu beeinträchtigen.“

3D-Modell der inneren und äußeren Schale

Keine Grenzen

YURI baut sein Geschäft weiter aus und bringt immer mehr einzigartige und vielfältige Experimente in die Schwerelosigkeit. Daher ist das Unternehmen zuversichtlich, dass seine Technologieplattform seine kontinuierlichen Anforderungen unterstützen wird.

„Die Cloud-Plattform ist für uns die beste und flexibelste Lösung, zumal sie uns die Möglichkeit gibt, weitere Funktionen hinzuzufügen, wenn sich unsere Anforderungen ändern oder unser Geschäft wächst, ohne dass der Betrieb unterbrochen wird“, sagt Kugel. „Wir können neue Anwendungen mit der Gewissheit hinzufügen, dass wir keine zusätzliche Hardware anschaffen müssen. Alles, was wir brauchen, befindet sich auf der Plattform.“

YURI logo

Über YURI

YURI wurde 2019 von einem Team von Raumfahrtingenieuren gegründet und ermöglicht allen Industrien Zugang zu Forschung im Feld der Mikrogravitation. Das deutsche Unternehmen entwickelt vollautomatische Minilabore von der Größe einer Brieftasche und bringt sie für Kunden zur ISS, auf orbitale und suborbitale Raumfahrzeuge, auf Parabelflüge sowie Falltürme. Die einzigartige Umgebung der Mikrogravitation ist in den Life Sciences besonders wertvoll, da menschliches Gewebe dreidimensional wächst und die Arzneimittelentwicklung somit verbessert werden kann. Der Name YURI ist eine Hommage an den ersten Menschen im Weltraum, YURI Gagarin.


Für weitere Informationen: www.YURIgravity.com
 

CENIT Logo

Über CENIT

Als führendes IT-Beratungs- und Softwareunternehmen konzipiert und realisiert CENIT digitale Prozesse, um seinen Kunden zur Technologieführerschaft zu verhelfen und ihren Wettbewerbsvorteil in der vernetzten, digitalen Zukunft zu sichern. Als Geschäftsprozess-Integrator mit mehr als 30 Jahren Erfahrung unterstützt das Unternehmen seine Kunden in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsindustrie bei der Optimierung und Transformation ihrer digitalen Arbeitsabläufe.

Für weitere Informationen: www.cenit.com

YURI

German microgravity start-up YURI is on a mission to make microgravity research accessible to all industries. To take customers’ research ideas and scientific requirements and translate them into engineering specifications for hardware makers, YURI is taking advantage of the Reinvent The Sky industry solution experience on the 3DEXPERIENCE platform to build its hardware and handle all space experiments. 

Unlocking the benefits of microgravity

In Australia, scientists are exploring how cancer cells behave in the absence of gravity. A team at the University of Technology Sydney’s (UTS) School of Biomedical Engineering put ovarian, breast, nose and lung cancer cells into a microgravity simulator and found that 80 to 90% of the cells died within 24 hours. To validate their findings, they have partnered with microgravity experiment specialist YURI to send the cancer cells to the International Space Station (ISS) to study them in true microgravity. Soon, the cancer cells will be transported in YURI’s special cell biology experiment hardware to ISS on the SpaceX CRS-21 mission. It’s one of the first of many exciting projects for YURI as it brings microgravity experiments within reach of more research organizations worldwide.

Microgravity is an environment where gravity does not act or seem to act on an object or thing, making it feel weightless. There are numerous ways of creating microgravity or freefall conditions, such as using drop towers, parabolic flights and sending objects up to orbital space platforms such as the ISS. Scientists are particularly interested in exploring how biological and physical systems behave in the absence of gravity to improve our understanding of diseases and their treatments.

“The problem on earth is that gravity is permanently acting on the test object,” said Philipp Schulien, chief technology officer and co-founder at YURI. “If, for example, cells are tested in a petri dish, they are two-dimensional on the bottom and are flat, but in the body the cells are three-dimensional structures and this can only be recreated by trying to switch off the gravity factor. On the ISS you can create larger clumps of cells, spheroids, which then also have other properties. We also do crystallization experiments, growing crystals under weightlessness to make them more much defined and uniform, which leads to better functionalities such as in fiber optic cables.”
 

We’re a high-tech start-up so it’s important to have high-tech software, it made perfect sense for us to adopt the 3DEXPERIENCE platform on cloud.

 Mark Kugel YURI Image
Mark Kugel
Co-Founder and Chief Commercial Officer, YURI

Bringing microgravity within reach

Until recently, sending an experiment to the ISS was extremely cost prohibitive, but thanks to YURI and its hardware, built using the 3DEXPERIENCE® platform, it’s now possible to send an experiment to the ISS for as little as €95,000.

Launched by a team of aerospace engineers in Germany, YURI was set up to make access to microgravity experimentation simpler, quicker and more affordable. YURI’s founders believe that microgravity experiments hold enormous potential for the pharmaceutical, biotech, advanced materials and electronics industries and want to make this kind of research widely accessible. The company handles all aspects of a mission, including working with clients to define their experiment setup, choosing the most suitable, cost-effective and time-effective combination of experiment hardware and microgravity platform, booking a launch and handling all of the safety and logistics considerations.

“Our mission is to make microgravity research available to everyone,” said Mark Kugel, co-founder and chief commercial officer at YURI. “We’re all experienced in this field and have been involved in numerous microgravity payloads for the ISS, so we had seen the problems scientists face in terms of cost and access and wanted to find a better way.”

Central to YURI’s success is its ability to build its hardware using modular blocks and reuse its designs and knowledge, going from ideation stage to experiment launch within a matter of months. This approach also helps to keep costs under control and enables organizations like UTS to access microgravity for the first time.

“We’ve built up a modular approach which allows us to reuse parts,” Kugel said. “This is a huge cost saver as we don’t have to develop everything from scratch. It means we can bring microgravity within the reach of smaller organizations with limited budgets that previously would have been priced out of the market. We’re faster too. Our record of getting an experiment into space is four months, which is around three times faster than anybody else. And because we don’t own any expensive assets in space ourselves, we’re able to work with the agencies and choose the cheapest option for our clients. We’re cost- and time-effective.”

YURI handles its entire hardware development process on the 3DEXPERIENCE platform, which it has used since it launched in 2019.

“We’re a high-tech start-up, so it’s important to have hightech software,” Kugel said. “CATIA is the most popular design system used in aerospace, so it made perfect sense for us to adopt the 3DEXPERIENCE platform on cloud with its design application.” 
 

 

Inner shell of YURI’s hardware portfolio -designed for specific use-case, such as cell cultures, plants or aquatic systems.

Developing specialized hardware in 3D

All of YURI’s hardware is designed on the 3DEXPERIENCE platform, taking advantage of 3D architectures to develop both standard and customized experiment containers and modules.

“There are a number of research facilities on the ISS and we provide boxes that fit into those facilities, which have certain standards we must meet,” Kugel said. “The most common is the standard cube form factor (10x10x10cm), but there are others such as the 80x50x30mm cuboid. Each box must be light, completely secure and biocompatible.”

These small modular containers are designed in minute detail, with each inner shell custom designed for individual use cases, such as cell cultures, plants or aquatic systems.

“These small form factors must meet standard dimensions and weight requirements, and are designed for specific use cases,” Schulien said. “Our clients come up with a research idea, have scientific requirements such as temperature and volumes, and we then translate this in the 3DEXPERIENCE platform into a design and engineering specifications for our machine builders.”

During the initial design phase, YURI’s engineers use CATIA to express ideas into understandable formats that can be easily shared and communicated. Designing in 3D, they can share concept proposals with clients and clearly visualize how the hardware will look and operate. Serving as an authoritative source of truth, ENOVIA on the 3DEXPERIENCE platform keeps track of design changes, helping to prevent re-work further down the product development lifecycle.

“If I make a modification, then my drafting from the start changes directly too,” said Lukas Trautwein, design engineer at YURI. “Everything is connected. Another big advantage to working with 3D models is that I don’t have to start at zero when I’m working on a new hardware concept. I can easily combine different parts and components, building up modules to quickly create a product that meets our clients’ specific requirements.”

All of this helps YURI to stay on track with tight mission timeframes and ensure each experiment is ready for launch. “Deadlines must be adhered to, so our goal is to be as quick as possible,” Trautwein said. “It’s also in the interest of our customers to complete the design stage early so they can start the experiment and test and tailor their setup.”

Of course, we checked data security, especially as our business is offering space experiments. We need control over where data is stored, preferably on servers in Europe, and this is a given with the 3DEXPERIENCE on cloud.

Philipp Schulien Yuri Image
Philipp Schulien
Chief Technology Officer and Co-Founder, YURI

Cloud-first start-up success

YURI worked with local Dassault Systèmes business partner CENIT to implement the 3DEXPERIENCE platform. “They negotiated the package for us and helped us choose the best setup for our business requirements,” Kugel said. “We have a really good connection with the CENIT team and they guided us through the entire implementation. Even now if we have any issues, they are on hand to help.”

Many of the team had used CATIA in previous roles and were impressed by the new user interface in CATIA on the 3DEXPERIENCE platform on cloud. “It made sense for us to start directly in the cloud-based platform and get hold of all the rich functionality we needed,” Trautwein said. “Having used different CAD systems before, I found the jump to CATIA on the 3DEXPERIENCE platform a real step up. The new design is even more user-friendly.”

YURI decided a cloud implementation was an ideal fit for its business requirements, particularly in terms of the flexible access and scalability it delivers. Before going ahead, the team checked that Dassault Systèmes’ cloud offering aligned with its data security needs.

“Of course, we checked data security, especially as our business is offering space experiments and these can fall into different categories,” Schulien said. “We need control over where data is stored, preferably on servers in Europe, and this is a given with the 3DEXPERIENCE on cloud.”

Today, YURI’s engineers benefit from the ability to access the platform online from wherever they are regardless of the device, and know they are working with and sharing the latest data and designs. “I can easily access all the applications I need and work on all the components and share them securely with colleagues, which would not be the case if file-based work and data was stored locally,” Trautwein said. “In terms of speed and access to the applications on cloud, nothing changes when we’re working from home. And should there be a failure or malfunction, the permanent storage mechanism of the cloud keeps data safe,” he added.

Thanks to the cloud, YURI is always working with the most up-to-date version of the software and benefiting from access to the latest functionality. “Managing updates is super easy and ensures that everyone works in the same way using the most current release,” Trautwein said. “The update runs smoothly in the background and allows me to carry out other tasks such as managing my emails, without impacting my productivity.”
 

3D model of the inner and outer shell

No limits

As YURI continues to grow its business and bring more unique and diverse experiments to microgravity, it’s confident that its technology platform will support its ongoing needs.

“The cloud platform is the best and most flexible solution for us, especially as it gives us the option to add more functionality as our requirements change and grow, without any disruption to our business,” Kugel said. “We can add new apps safe in the knowledge that we won’t need to purchase additional hardware. Everything we need resides on one platform.”
 

YURI logo

Focus on YURI

Founded in 2019 by a team of space engineers, YURI enables research in microgravity for any industry. The German company develops fully automated mini labs the size of a wallet and launches them for customers to the ISS, on orbital and suborbital spacecraft, on parabolic flights and on drop towers. The unique environment of microgravity is especially valuable in the life sciences, as human tissue grows in three dimensions and drug discovery can be improved. The name YURI is a tribute to the first human in space, YURI Gagarin.


For more information: www.YURIgravity.com
 

CENIT Logo

Focus on CENIT

As a leading IT consultancy and software company, CENIT designs and builds digital processes to help its customers achieve technological leadership and safeguard their competitive advantage in the connected, digital future.
A business process integrator with more than 30-years’ experience, the company supports its customers in the manufacturing and financial services industries to optimize and transform their digital workflows.

For more information: www.cenit.com