V-ZUG > Customer Story > Dassault Systèmes®

V-ZUG

Die integrierte, kollaborative Umgebung der 3DEXPERIENCE Plattform verbessert die Agilität, digitale Kontinuität und sichere Zusammenarbeit durch ein transparentes digitales Produkt.

ERSTKLASSIGES DESIGN UND „SWISS-MADE” QUALITÄT

Der Schweizer Haushaltsgerätehersteller V-ZUG ist bekannt für seine innovativen Produkte. Das Familienunternehmen setzt seit seiner Gründung vor mehr als 100 Jahren immer wieder neue Standards in der Branche. Schweizer Ingenieurkunst gepaart mit Leidenschaft lassen hochwertige Haushaltsgeräte entstehen, die Design, Funktion und Ästhetik vereinen. „Mehr als 4,5 Millionen Haushaltsgeräte in der Schweiz stammen von V-ZUG“, sagt Ernst Dober, Leiter Entwicklung und Dienste bei V-ZUG. „Das bedeutet, dass jeder zweite Schweizer Haushalt ein oder mehrere Geräte von uns besitzt. Und das ist etwas, worauf jeder Mitarbeiter bei V-ZUG stolz ist.“

Die verschiedenen Haushaltsgeräte von V-ZUG sind führend hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, und überzeugen auch hinsichtlich Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit. V-ZUG ist Vorreiter in der Branche mit innovativen Erfindungen wie das Vibration Absorbing System®, ein aktives Unwucht-Kompensationssystem, das dafür sorgt, dass die Waschmaschine beim Schleudergang nicht mehr vibriert. Diese und weitere Weltneuheiten brachten dem Unternehmen den Ruf als Marktführer in der Branche ein.

V-ZUG ist der Ansicht, dass – egal ob beim Kochen, Spülen oder Waschen – die Geräte den Alltag erleichtern sollen. „Wir bieten unseren Kunden mehr an Funktionalität an, im Vergleich zu dem, was als Standard in der Branche anzutreffen ist,“ erklärt Dober. „Und gleichzeitig legen wir sehr großen Wert auf eine einfache und intuitive Bedienung. Aus diesem Grund haben wir das „Tipand-Go“ Bedienfeld entwickelt: ein einziger Knopfdruck genügt, um das gewünschte Programm aufzurufen. Und in unseren Steamern und Backöfen sind Rezepte digital hinterlegt, so dass jeder Kunde – auch ohne große Kocherfahrung - ein Menü einfach nachkochen kann.“

QUALITÄT SCHAFFT VERTRAUEN

Als mittelständisches Unternehmen ist V-ZUG sehr flexibel und nah am Kunden. „Wir decken den gesamten Produktlebenszyklus ab, angefangen bei den Kundenanforderungen über die Produktentwicklung und Produktion bis hin zu After-SalesDienstleistungen”, erläutert Dober. „Unsere Kundennähe ermöglicht es uns, Kundenwünsche rasch aufzunehmen, zu verarbeiten und umzusetzen.“ Wichtig dabei ist jedoch, dass zwischen Funktionen mit echtem Mehrwert und Funktionen, die eher als Spielerei anzusehen sind, unterschieden wird. „Qualität und Zuverlässigkeit werden bei uns höher eingestuft als Spielereien. Wir fokussieren uns auf hochwertiges und einheitliches Design über das ganze Sortiment oder z.B. ein schwenkbarer Griff, der auf magische Weise erscheint, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Im Premium-Sortiment ist es wichtig, die richtige Balance zwischen Innovation, Qualität und Kosten zu erreichen“, erklärt Dober. Die Marke V-ZUG wurde erneut als vertrauenswürdigster Anbieter von Haushaltgeräten von den Schweizer Konsumenten gekürt und das konsequente und anspruchsvolle Qualitätsstreben des Unternehmens gewürdigt. „Der Kauf von Haushaltsgeräten ist eine Vertrauenssache und unsere Kunden schätzen unsere hohe Fertigungsqualität“, so Dober

KOMPLEXE STRUKTUREN BEWÄLTIGEN

V-ZUG etabliert sich zunehmend auch im Ausland wie in China oder in Australien. Die verschiedenen Anforderungen der Kunden als auch die gesetzlichen Regelungen verschiedener Märkte führen zu einer zunehmenden Varianz der Produkte. V-ZUG ist seit mehr als 25 Jahren Kunde von Dassault Systèmes und die Entscheidung für die 3DEXPERIENCE® Plattform als einheitliche Basis, um diese wachsende Produktvarianz zu beherrschen, war ein logischer Schritt

„Wir ersetzten zwei Legacy-Systeme mit der 3DEXPERIENCE Plattform, denn wir waren beeindruckt, dass wir die PDM und CAD-Informationen nun in einer einzigen Umgebung abbilden können. Zudem haben wir die Möglichkeit, je nach Bedarf und Notwendigkeit modulartig neue Funktionen hinzuzufügen, dank der Flexibilität der Plattform“, ergänzt Dober. „Die 3DEXPERIENCE Plattform ist robust genug, um unsere Produktdaten nachhaltig zu verwalten. Dabei haben alle Projektbeteiligten gleichzeitig Zugriff auf die Informationen in Echtzeit. Zudem können wir alle Anforderungen vom frühesten Stadium der Entwicklung bis zur Produktion verfolgen. Dies hilft, Fehler während der Entwicklung zu minimieren und die Qualität der Produkte zu verbessern“, so Dober weiter

Mit der 3DEXPERIENCE Plattform haben wir die Basis geschaffen für die Zukunft. Die Plattform gibt uns die Möglichkeit, die Anforderungen an ein Produkt vom Start der Entwicklung bis zur Serienreife abzubilden und die entsprechenden Spezifikationen und Modelle zu erarbeiten und zu managen.

Ernst Dober
Ernst Dober
Leiter Entwicklung und Dienste, V-ZUG

VERTRAUENSVOLLE BEZIEHUNG UNTER GESCHÄFTSPARTNERN

Dassault Systèmes Partner Helbling IT Solutions beurteilte die bestehenden Geschäftsprozesse bei V-ZUG und zeigte die potenziellen Vorteile einer vereinheitlichten IT-Umgebung auf. Helbling IT Solutions beriet V-ZUG dahingehend, dass die eingesetzte Lösung in großem Umfang auf Standardprozessen basiert und implementierte diese schlussendlich. „Die Standardfunktionen der 3DEXPERIENCE Plattform decken unsere Prozesse sehr gut ab, so dass der Aufwand für individuelle Anpassungen auf das Geringste reduziert werden konnte. Das hilft uns auch, die Kosten für Wartung und künftige Software-Updates zu minimieren. Die Plattform wird von ungefähr 440 Anwendern in der Entwicklung, Produktion und im Management genutzt“, so Dober.

„Die Einführung einer PLM-Plattform ist ein komplexer Prozess, und da ist es wichtig, einen erfahrenen Implementierungspartner zu haben, zu dem man ein gutes Vertrauensverhältnis hat“, ergänzt Blaise Metzker, Leiter CAD/PDM bei V-ZUG. „Wir haben eine langjährige Partnerschaft mit Helbling IT Solutions. Sie sind mit unserem Entwicklungsprozess vertraut und die Art und Weise wie die Lösung nun implementiert ist, ist im Einklang mit unserer Arbeitsweise.

Die Waschmaschine Adora SLQ WP setzt auf Wärmepumpentechnologie

REIBUNGSLOSE ZUSAMMENARBEIT UND DIGITALE KONTINUITÄT

„Einer der größten Vorteile der 3DEXPERIENCE Plattform ist, dass sie eine integrierte Lösung für die verschiedenen Disziplinen in der Produktentwicklung bietet”, erklärt Petra Peter, Maschinentechnikerin bei V-ZUG. „Alle an einem Produkt beteiligten Rollen - Mechanik, Elektrik, Softwareentwickler – können auf die aktuellen Daten eines Produktes zugreifen, so dass Ideen schnell und einfach ausgetauscht werden können. Diese Transparenz erhöht letztlich auch die Produktqualität“, so Metzker. „Die fehlerfreie Konstruktion ist damit nahezu garantiert“, führt Peter fort. „Die Anbindung unserer Lieferanten, die Teile mit uns entwickeln, ist uns wichtig. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform haben wir die Möglichkeit, den Lieferanten Zugriff über eine gesicherte Internetverbindung zu gewähren.“, sagt Metzker.

Peter erklärt, dass „die Konstrukteure die verschiedenen Bauteile und Baugruppen in CATIA entwickeln. Dann werden die fertigungstechnischen Stücklisten (BOM = bill of materials) der verschiedenen Komponenten mit ENOVIA Engineering Central erstellt. „Die Kontinuität der 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht es Ingenieuren, ein Bauteil in CATIA zu erstellen und dieses dann in ENOVIA Engineering Central zu synchronisieren. Sobald es im ENOVIA Engineering Central vorliegt, müssen wir dieses Bauteil das nächste Mal nicht noch einmal erstellen. Das Produktwissen und die Historie ist zentral in der 3DEXPERIENCE Plattform gespeichert und steht zur Wiederverwendung zur Verfügung.“

Konstruktions- oder Design-Änderungen werden in der 3DEXPERIENCE Plattform über sogenannte Engineering Change Orders (ECOs) verwaltet. „Die Kunden fordern mehr Vielfalt und unsere Produkte werden immer komplexer. Daher ist es wichtig, leistungsfähige Change-Management-Möglichkeiten zu haben, um notwendige Änderungen mit möglichst wenig Zeitaufwand durchführen zu können“, so Metzker. „Alle unsere Komponenten sind in der 3DEXPERIENCE Plattform verfügbar. Ist eine Designänderung notwendig, um z.B. die Verriegelung an einer Bedienblende stabiler zu machen, dann erstellen wir die Änderungsanforderung in ENOVIA und diese Designänderung wird automatisch an alle nachgelagerten Prozesse im Unternehmen weitergeleitet dank der in ENOVIA integrierten Funktion für Änderungsaufträge“, erklärt Peter. „Wir konnten insbesondere im Freigabeänderungswesen durch die Andersgestaltung der Prozesse und den digitalen Workflow die Prozesse um 50% kürzen“, ergänzt Metzker.

„Die Schulung unserer Mitarbeiter für den Releasewechsel von CATIA V5 nach CATIA V6 wurde durch 3DS Companion, der eLearning Plattform von Dassault Systèmes, unterstützt“, so Metzker. „Die 3DEXPERIENCE Plattform ist anwenderfreundlich“, sagt Peter. „Und selbst Mitarbeiter ohne besondere CAD-Kenntnisse können die 3DLive Applikation der 3DEXPERIENCE Plattform verwenden, um sich die neuesten 3D-Designs anzusehen. Die Navigation durch die Produktstruktur ist einfach und intuitiv dank der baumartigen Struktur”, so Peter weiter.

Auch wenn sich die Produktentwicklung und Produktion auf dem gleichen Gelände befinden, sind dennoch klare Produktionsanweisungen notwendig. „Wir verwenden CATIA Composer und erstellen aus dem aktuellsten 3D-Modell die Arbeitsanweisungen“, sagt Metzker. „Durch den Wegfall der 2D-Montagezeichnungen sparen wir Zeit und Kosten und die Transparenz sorgt für weniger Montagefehler bei der Produktion.“

Darstellung der verschiedenen Bauteile einer Waschmaschine in der 3DEXPERIENCE Plattform

KONFIGURATIONSMANAGEMENT UND VIRTUELLE SIMULATION IN DER ZUKUNFT

V-ZUG plant die 3DEXPERIENCE Plattform zu erweitern und den Bereich der Simulation weiter auszubauen, um Entwicklungskosten und Durchlaufzeit zu sparen. „Wir wollen mit einer im Entwicklungsprozess frühzeitigen Simulation das Produkt möglichst genau definieren, um weniger Änderungskosten zu haben und mit der Optimierung des digitalen Produktes die Prototypenzahl verringern“, sagt Metzker. „Zudem müssen wir eine breitere Produktpalette anbieten, denn die Kunden erwarten eine immer größere Vielfalt“, ergänzt Dober. „Ein einheitlicher Ansatz für die Entwicklung und ein verbessertes Konfigurationsmanagement werden unsere Effizienz sowie die Vielfalt und die Qualität unserer Produkte weiter optimieren. „Swiss Made“ erhält dann nochmals eine ganz neue Bedeutung.“

V-ZUG logo

ÜBER V-ZUG

Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Haushaltsgeräte im Premium-Segment

Produkte: Backofen, Steamer, Herde, Kochfelder, Coffee-Center, Schubladen, Bedienteile, Dunstabzüge, Mikrowellen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Textilpflegesystem

Mitarbeiter: 1.850

Hauptsitz: Zug, Schweiz

Weitere Informationen: www.vzug.com

Helbling logo

Über Helbling IT Solutions

Helbling IT Solutions fördert Kreativität und Innovation mittels PLM-Umgebungen welche auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. Basierend auf der breiten Erfahrung und detaillierten Industriekenntnissen der Mitarbeiter, konzentriert sich Helbling IT Solutions auf die geschäftsrelevanten Elemente der Wertschöpfungskette und ermöglicht so dem Kunden einen Wettbewerbsvorteil. Die Firma erbringt Dienstleistungen im Bereich Beratung, Implementierung und Integration von PLM Lösungen (Product Lifecycle Management Solutions).

Weitere Informationen: www.helbling.ch/

V-ZUG > Customer Story > Dassault Systèmes®

V-ZUG

V-ZUG chose Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform to manage its product development process in one single environment and to ensure data consistency from specifications through to production.

FIRST-CLASS DESIGN AND PREMIUM “SWISSMADE” QUALITY

Swiss household appliance manufacturer V-ZUG is known for its innovative products. The family-owned company continues to set new standards in the industry since it was founded more than 100 years ago. Swiss art of engineering combined with passion give rise to high-quality household appliances combining design, function and aesthetics. “More than 4.5 million household appliances in Switzerland come from V-ZUG,” Ernst Dober, Head of Development and Services at V-ZUG, said. “This means that every other Swiss household uses one or more appliances from us, and that’s something that every employee at V-ZUG takes prides in.”

The company’s kitchen and laundry appliances are famous for their energy efficiency, reliability, longevity and userfriendliness. V-ZUG is an industry trailblazer with innovative inventions like its Vibration Absorbing System®, an active unbalanced load compensation system, which ensures that the washing machine does not vibrate during the spin cycle. This and other world exclusives and pioneering achievements have forged V-ZUG’s reputation as a leader in its domain.

V-ZUG believes that its household appliances should make life easier – whether you’re cooking dinner or washing dishes or clothes. “We provide our customers with more functionality than what is usually found in the industry,” Dober said. “At the same time, it is our priority to make our appliances easy to use. This is why we invented the ‘press and go’ feature, which automatically starts the desired program at the touch of a single button. We also provide recipes with our ovens and steam cookers in digital format, which can be used by anyone, even those without much cooking experience, to prepare delicious meals right the first time.”

QUALITY BREEDS TRUST

As a medium-sized company, V-ZUG is very flexible and close to its customers. “We cover the entire product lifecycle, from customer needs to product development and production all the way to after-sales services,” Dober said. “Our proximity to the customer enables us to receive, process and implement their requirements quickly.” The company, however, distinguishes between functions with real added value versus what it considers gimmicks. “Quality and reliability are more important to us than gimmicks. We focus on high-class and consistent design of our complete product range, for example a retractable handle that “magically” appears when the appliance is turned on. In the premium segment it is important to achieve the right balance between innovation, quality and cost,” Dober explained. This year, Swiss consumers have again nominated V-ZUG as the most trusted provider of household appliances because they value the company’s consistent and demanding pursuit of quality. “Trust is an important factor when people are buying domestic appliances and our customers value our high manufacturing quality,” Dober said.

A UNIFIED PLATFORM TO MANAGE COMPLEXITY

V-ZUG is increasingly expanding its activities abroad, for example in China and Australia. As customer and regulatory requirements increase, so do its product variants. V-ZUG has been a Dassault Systèmes’ customer for over 25 years, and transitioning to a robust unified platform like the 3DEXPERIENCE® platform to manage these growing product variants was a logical move.

“We replaced two legacy systems with the 3DEXPERIENCE platform because we were impressed by the fact that we could group PDM and CAD information in one environment and progressively add new functionality as our needs evolved, thanks to the flexibility of the platform,” Dober said. “The 3DEXPERIENCE platform is robust enough to manage all our product data in a sustained manner with project stakeholders simultaneously accessing information in real time. Moreover, we can track requirements from the earliest stages of development through to production, which helps to minimize development errors and to improve the quality of our products.”

With the 3DEXPERIENCE platform, we have created a foundation that prepares us for the future. The platform gives us the ability to map the requirements from the start of development to series production, and to manage the development of the appropriate specifications and models.

Ernst Dober
Ernst Dober
Head of Development and Services, V-ZUG

BUSINESS PARTNER RELATIONSHIP BASED ON TRUST

Dassault Systèmes partner Helbling IT Solutions conducted a business value assessment of V-ZUG’s principle processes, which illustrated the potential benefits of a unified IT environment. Helbling IT Solutions provided consulting services to V-ZUG to define the solution based on standard out-of-thebox (OOTB) processes and concluded the implementation of the system. “The standard features of the 3DEXPERIENCE platform are well-aligned with our needs. As a result, we have been able to limit customization to a minimum. This will help us minimize maintenance and future software update costs. Approximately 440 employees in construction, production and in management use the platform,” Dober said.

“Rolling out a PLM platform is a complex process and it’s important to have a good implementation partner and a relationship of mutual trust,” Blaise Metzker, Head of CAD/ CAM at V-ZUG added. “We have a long-standing partnership with Helbling IT Solutions. They are familiar with our development process and the way they’ve implemented the system is in line with how we work.

Washing machine Adora SLQ WP with heat pump technology

SMOOTH COLLABORATION AND DIGITAL CONTINUITY

“One of the 3DEXPERIENCE platform’s biggest advantages is that it provides an integrated solution for the different disciplines involved in product development,” Petra Peter, Mechanical Engineering Technician at V-ZUG said. “All product stakeholders - mechanical, electrical, software development - can collaborate on the most up-to-date version of a product’s data, which promotes a fluid exchange of ideas. This transparency also increases product quality,” Metzker added. “As a result, zero-defect design is definitely within our reach,” Peter continued. “The supplier integration is important for us. With the 3DEXPERIENCE platform we can provide suppliers that create parts for us with access via a secured Internet connection,” Metzker explained.

Peter explains that “designers begin by designing components and assemblies using the 3DEXPERIENCE platform’s authoring application CATIA. They then create the BOMs (bill of materials) of the different components that they manage with ENOVIA’s Engineering Central function. Data continuity in the 3DEXPERIENCE platform enables engineers to create a part in CATIA and to then synchronize it with ENOVIA’s Engineering Central. Once it’s in ENOVIA’s Engineering Central, we don’t have to re-create the part the next time. All product knowledge and its history is centrally located on the 3DEXPERIENCE platform and always available for re-use.“

Construction and design changes are also managed in the 3DEXPERIENCE platform using engineering change orders (ECOs). “As customers demand more diversity and our products become increasingly complex it is important to have powerful change-management capabilities to help us save time when implementing a change,” Metzker said. “All our components are available in the 3DEXPERIENCE platform. If we need to make a design change, like making the lock on an operating panel sturdier, we create the change request in ENOVIA and the design change is automatically passed on to all downstream processes within the company using ENOVIA’s change order feature,” Peter said. “In particular, we were able to reduce change management by reengineering our processes and the digital workflow by 50%,” Metzker added.

“We used 3DS Companion, Dassault Systemes’ e-learning platform, to support the training of our employees during the transition from CATIA V5 to CATIA V6,” Metzker explained. ”The 3DEXPERIENCE platform is user-friendly,” Peter said. “Even employees with no particular CAD training can use the 3DEXPERIENCE platform’s 3DLive application to consult the latest 3D designs. Navigating a product’s structure is easy and intuitive thanks to its tree-like display,” Peter added.

Even though product development and production are on the same site, proximity does not eliminate the need for clear production instructions. “We use CATIA Composer to create work instructions from the latest 3D model,” Metzker said. “By eliminating 2D assembly drawings, we save time and costs and end up with fewer assembly errors at the production stage.”

View of the different parts of a washing machine in the 3DEXPERIENCE platform

CONFIGURATION MANAGEMENT AND VIRTUAL SIMULATION IN THE FUTURE

V-ZUG plans to expand its use of the 3DEXPERIENCE platform’s virtual simulation capabilities to cut development costs and cycle time even more. “We would like to define the product as accurately as possible with early product simulation, thus cutting costs related to changes. And by optimizing the digital product, we are able to reduce the number of prototypes,“ Metzker said. “Moreover, as our customers demand more, we need to respond by offering a wider range of products,” Dober said. “A more consistent approach to development and better configuration management will improve our efficiency as well as the diversity and quality of our products. ‘Swiss-made’ will take on a whole new meaning,” he concluded.

V-ZUG logo

Focus on V-ZUG

A Swiss company which develops, produces, markets and distributes high-quality, premium-segment kitchen and laundry appliances.

Products: ovens, steam cookers, cookers, hobs, coffeecenter, drawers, control units, range hoods, microwaves, dishwashers, refrigerators, washing machines, tumble dryers, fabric care systems.

Employees: 1,850

Headquarters: Zug, Switzerland

For more information www.vzug.com

Helbling logo

Focus on Helbling IT Solutions

Helbling IT Solutions promotes creativity and innovation by creating PLM (Product Lifecycle Management) environments that are geared towards the needs of the client. Based on its staff’s wideranging and in-depth knowledge, Helbling IT Solutions focuses on the business-relevant elements of the value creation chain, which gives the client a competitive advantage. The company delivers PLM-related consulting, implementation and integration services.

For more information www.helbling.ch/