Bosch Car Multimedia

Bosch Car Multimedia testet den modellbasierten Systems Engineering-Ansatz, basierend auf der 3DEXPERIENCE Plattform für eine effizientere Zusammenarbeit zwischen allen an der Produktentwicklung beteiligten Disziplinen.

VERNETZTE SERVICES FÜR EIN INSPIRIERENDES FAHRERLEBNIS

Konnektivität eröffnet neue Horizonte für die Entwicklung intelligenter Fahrzeuge und Mobility Services, die Autos sicherer, effizienter, komfortabler und unterhaltsamer machen. Intelligente Mobility Services führen zu einem völlig neuen Fahrerlebnis, zum Beispiel durch Vehicleto-Vehicle-Communication (V2V) oder Vehicle-toInfrastructure-Communication (V2I). Bosch Car Multimedia, ein Geschäftsbereich von Bosch Mobility Solutions, vereint Systeme und Services innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges durch die Kombination von Fahrzeugtechnologie, CloudDaten und digitalen Diensten, um Fahrern und Insassen ganzheitliche Mobilitätslösungen anzubieten.

„Konnektivität bietet enormes Potential“, sagt Martin Gaedtke, Director Development Instrumentation Systems, Bosch Car Multimedia, „Allerdings führt sie zu einer zunehmenden Komplexität unserer Produkte und Prozesse.“

„Konnektivität bietet enormes Potential“, sagt Martin Gaedtke, Director Development Instrumentation Systems, Bosch Car Multimedia, „Allerdings führt sie zu einer zunehmenden Komplexität unserer Produkte und Prozesse.“ Bosch Car Multimedia ist der Ansicht, dass die Entwicklung der digitalen Technologie und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die Konnektivität bietet, um das Autofahren zu erleichtern und Insassen während der gesamten Fahrt zu unterhalten, einen dritten Lebensbereich neben Zuhause und Büro schafft. „So können Menschen mit dem autonomen Fahrzeug morgens zur Arbeit fahren und unterwegs Besprechungen abhalten. Unsere Aufgabe ist es, Infotainmentsysteme und vernetzte Lösungen bereitzustellen, die dies ermöglichen können“, sagt Gaedtke.

SILOS VERMEIDEN, UM PRODUKTIVITÄT ZU ERHÖHEN

Die mechanische Konstruktion bei Bosch Car Multimedia verantwortet die Entwicklung der einzelnen Komponenten sowie das Aufbaukonzept der Anzeigeinstrumente im Fahrzeuginnenraum. „Die Konnektivität stellt uns vor die Herausforderung, Systeme zu entwickeln, die sehr ausgeklügelt und deshalb auch komplex sind“, sagt Bernd Hirt, Group Manager Core Function Mechanics bei Bosch Car Multimedia.

Obwohl die verschiedenen Disziplinen in diesem Geschäftsbereich die gleichen Ziele haben - z.B ein neues Produkt für einen Automobilhersteller zu entwickeln - nutzten die einzelnen Bereiche unterschiedliche Software-Lösungen. Auf Grund der dann vorliegenden einzelnen Silolösungen werden mögliche gegenseitige Beeinflussungen teilweise nur sehr spät entdeckt. Dies führt zu hohen Anpassungskosten.

„Im Entwicklungsprozess gibt es verschiedene Akteure, die an einem Projekt arbeiten und hierfür eigene Tools verwenden und dann über Schnittstellen die Modelle austauschen“, sagt Christian Simonis, Project Coordinator Proof of Concept for Model-Based Systems Engineering bei Bosch Car Multimedia. „Der Nachteil ist, dass viele Informationen verloren gehen, das ist keine effektive Arbeitsweise.“

In einer Zeit, in der Konnektivität in unserem Alltag zunimmt, müssen wir als Entwickler von vernetzten Systemen zusammenarbeiten, um ein holistisches, digitales Modell mit den Merkmalen jeder einzelnen Domäne zu erstellen. Das verkürzt unser Time-to-Market, da wir schneller und effizienter arbeiten können“, sagt Bernd Hirt.

Modellbasiertes Systems Engineering auf der 3DEXPERIENCE Plattform ermöglicht die Entwicklung ganzheitlicher Mobilitätslösungen und stärkt unsere Zukunftsfähigkeit in diesem Geschäftsfeld.

bosch car multimedia gaedtke
Martin Gaedtke
Director Development Instrumentation Systems Bosch Car Multimedia

SYSTEMS ENGINEERING - EIN HOLISTISCHER ANSATZ

Um die Komplexität moderner Konnektivitätssysteme zu bewältigen, wurden die Engineering-Prozesse überarbeitet und die verschiedenen Disziplinen arbeiten nun bereichsübergreifend zusammen. Als langjähriger CATIAAnwender hat Bosch Car Multimedia in einem Proof of Concept (PoC) die 3DEXPERIENCE® Plattform eingesetzt, um an einem Combiner Head up Display (CHUD) ein Systemverständnis für die Kinematik zu entwickeln.

Ein CHUD nutzt eine ausfahrbare Kunststoffscheibe, die zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe positioniert ist, um ein virtuelles Bild - beispielsweise Navigationsinformationen oder Verkehrsregeln - in das Sichtfeld des Fahrers zu projizieren. „Wir wollten das Potenzial von modellbasiertem Systems Engineering auf einer kollaborativen Plattform analysieren. Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes war die 3DEXPERIENCE Plattform hierfür die logische Wahl. Es war wichtig, verteilte Teams zusammenzubringen und vorhandene Softwaresysteme jeder einzelnen Disziplin in die Plattform zu integrieren. Dies wollten wir mit diesem Proof of Concept bestätigen“, sagt Bernd Hirt.

Für die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der 3DEXPERIENCE Plattform setzt Bosch Car Multimedia unter anderem auf E-Learning und nutzt die Companion Kurse von Dassault Systèmes. „Wir nutzen das Companion-Training auch, um neue Mitarbeiter zu schulen. Schulungen können abhängig von der Rolle oder dem Verantwortungsbereich zugewiesen und entsprechend der Anforderungen und Zeitplänen geplant werden“, sagt Marc Ölschläger, Systems Validation Engineer bei Bosch Car Multimedia.

„Wir verwenden modellbasierte Systementwicklung, um die Anforderungen von Mechanik, Software, Hardware und Kinematik über Domänen hinweg zu integrieren, logische Elemente daraus abzuleiten und unsere Konstruktionen anschließend physisch in der 3DEXPERIENCE Plattform zu modellieren“, erklärt Simonis. „Dieser domänenübergreifende Aspekt ist essentiell, weil wir so beurteilen können, wie sich beispielsweise ein Softwareparameter auf eine mechanische Komponente auswirkt, so dass unser Entwicklungsprozess insgesamt effektiver wird.“

Modellbasiertes Systems Engineering erleichtert mir als Projektkoordinator die Integration verschiedener Disziplinen und deren gesamtheitliche Bewertung“, ergänzt Simonis. „Dieses Frontloading ist ein Muss, wenn wir die Produktleistung zu einem frühen Zeitpunkt und nicht erst nach der physischen Integration und Tests bewerten möchten. Ein weiterer Vorteil von modellbasiertem Systems Engineering ist, dass man stets mit den neuesten und aktuellsten Datenständen arbeitet. Es gibt keine Verzögerungen aufgrund von Modellexporten oder -importen. Es ist für jeden Entwickler, unabhängig von seiner Domäne, möglich, auf die neuesten Konstruktionsdaten seiner Kollegen zuzugreifen.“

Da alle Anwendungen in die Plattform integriert sind, ist die Durchgängigkeit der Daten gewährleistet. „Ein Ingenieur für Finite-Elemente-Methode (FEM) entwickelt beispielsweise sein Modell auf der 3DEXPERIENCE Plattform, simuliert das Modell in SIMULIA und erstellt das FEM-Ergebnis. Da dies alles auf der Plattform passiert, können mehrere Disziplinen - inklusive der mechanischen Konstruktion - direkt Einblick nehmen und auf das Ergebnis zugreifen“, sagt Bernd Hirt.

Laut Jürgen Hirt, Project Manager Combiner Headup Display bei Bosch Car Multimedia, hilft das modellbasierte Systems Engineering dem Unternehmen, durch das entwickelte Systemverständnis Rekursionen in der Produktenwicklung zu reduzieren und so die Entwicklungszeiten erheblich zu verkürzen und Kosten zu senken.

„In Bezug auf die Validierung unserer Konstruktionen kann ich mit modellbasiertem Systems Engineering Fragen beantworten wie: ‚Leistet mein Produkt wirklich das, was mein Kunde erwartet?‘ oder ‚Kann ich Subsysteme validieren, obwohl die vollständige Umgebung noch nicht vollständig spezifiziert ist?‘ Kann ich also Software- oder Hardware-in-the-loopSimulationen durchführen?‘“, sagt Ölschläger. „Die Antwort auf alle diese Fragen lautet ‚Ja‘, denn alle relevanten Informationen sind in einem gemeinsamen digitalen Modell gespeichert. Diese Wissensbasis erlaubt die frühe Validierung von Subsystemen, wodurch kostspielige Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt des Entwicklungsprozesses vermieden und die Anzahl der physischen Prototypen erheblich reduziert werden kann.“

Ein ganzheitliches digitales Modell verkürzt unser Time-toMarket, da wir schneller und effizienter arbeiten können.

bosch car multimedia hirt
Bernd Hirt
Group Manager Core Function Mechanics, Bosch Car Multimedia

VIRTUELLE SIMULATION ERMÖGLICHT FRÜHZEITIGE ÜBERPRÜFUNG

„Beim Design der Systemarchitektur ist es wichtig, die Systemanforderungen zu berücksichtigen, um zu bestimmen, wie die Komponenten physikalisch zusammenarbeiten“, erklärt Micha Schönwiesner, Systems Behavior Engineer bei Bosch Car Multimedia. „Bisher konnten wir Konstruktionsfehler, wie Kollisionen oder wenn etwas nicht richtig funktioniert, nur anhand physischer Prototypen richtig erkennen“, fügt er hinzu. „Jetzt kann ich nach dem Modellieren frühzeitig virtuell sehen, ob alles so funktioniert, wie es sollte, und in 3D zeigen, wie das Einstellen bestimmter Parameter die Funktionsweise des gesamten Produkts beeinflusst.“

„Mit einem modellbasierten Ansatz können wir Konzepte und ihre Schwächen schneller analysieren und alle Toleranzen in den frühen Entwicklungsphasen berücksichtigen, sodass das System richtig interpretiert werden kann“, sagt Martin Schmidt, Director Customer Program bei Bosch Car Multimedia. „Durch kinematische Simulation und Verhaltensmodellierung konnten wir beispielsweise das Design eines Algorithmus zum Erkennen von Blockaden anpassen, wodurch praktisch ausgeschlossen werden kann, dass sich eine Person an den Fingern verletzt. Die Kinematik des Head-Up-Displays ist komplex. Die virtuelle Simulation ist wie eine digitale Röntgenaufnahme, mit der wir visualisieren können, was in verschiedenen Anwendungsfällen passiert. Diese visuelle Demonstration war von großem Wert, wenn wir mit unserem Kunden die Kinematik der CHUD besprechen, und wir haben sehr positive Rückmeldungen in Bezug auf den hier verfolgten modellbasierten Systemansatz erhalten.“

Schmidt sieht auch Vorteile für das Unternehmen aus vertrieblicher Sicht. „Angebotsanfragen werden schneller bearbeitet, denn wir können mit geringerem Aufwand aufgrund der Wiederverwendung von Erkenntnissen aus bisherigen Projekten das Angebot schneller erstellen“, erklärt er.

Miguel Filipe Santos, Software Engineer bei Bosch Car Multimedia, sagt, ein modellbasiertes Systems Engineering fördere Diskussion und Kollaboration und verbessere so die Zusammenarbeit von Software-, Mechanik- und HardwareIngenieuren. „Wir können nun die spezifischen Anforderungen der Kunden besser verstehen. Dies ist ein wichtiger Aspekt in der Softwareentwicklung. Und wir können testen wie unsere Programme mit anderen Systemen interagieren. Dies ist der Schlüssel für gute Softwareentwicklung“, erklärt er. “Zudem können wir in der richtigen Qualität und nahezu sofort umsetzen, was der Kunde wünscht. Dies erspart uns viel Zeit beim Debuggen.“

„Als Ingenieure“, ergänzt Patrick Uebele, Mechanical Engineer bei Bosch Car Multimedia, „sind wir auch die Schnittstelle zwischen den OEMs und den Zulieferern. Das bedeutet, dass wir nicht nur die Anforderungen der OEMs an unsere Produkte kennen müssen. Wir müssen diese wiederum auch an unsere Zulieferer für einzelne Komponenten transparent machen. Die 3DEXPERIENCE Plattform hilft uns, diese Anforderungen von Projektbeginn an klar zu kennen, zu beschreiben und kontinuierlich mit unseren Konstruktionen zu vergleichen, um deren Einhaltung zu gewährleisten. Außerdem müssen wir die Daten nicht mehr getrennt für verschiedene Schritte wie Kinematik oder thermische Simulation aufbereiten, was uns erheblich Arbeitszeit erspart.“

Initiativen wie A-SPICE1 treiben die Automobilindustrie voran. „Mit der Plattform können wir die digitale Kontinuität von den Anforderungen bis zur Validierung gewährleisten. Für uns war es wichtig, bestehende Systeme aus jeder einzelnen Disziplin integrieren zu können. Dies haben wir mit unserem Proof of Concept erfolgreich bestätigt“, sagt Gaedtke. „Generell ermöglichen Plattformen wie 3DEXPERIENCE von Dassault Systèmes den ganzheitlichen Ansatz der MBSE-Methodik. Dadurch können Wettbewerbsvorteile erzielt und die Zukunftsfähigkeit gesichert werden.”

bosch car multimedia logo

Über Bosch Car Multimedia

Bosch Car Multimedia (CM) ist ein Teil des Unternehmensbereichs Bosch Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH. CM trägt mit intelligenten Lösungen dazu bei, die Integration von Entertainment, Navigation, Telematik und Fahrerassistenz im Fahrzeug flexibler und leistungsfähiger sowie möglichst komfortabel bedienbar zu gestalten. CM entwickelt Hard- und Software der Gegenwart und gestaltet die Zukunft der vernetzten Mobilität aktiv mit. Das Portfolio umfasst weltweit einsetzbare Fahrerinformations- und Infotainmentsysteme sowie frei programmierbare Anzeigesysteme.
Produkte: Infotainment-, Display-, Vernetzungs- und HMI-Lösungen mit Fokus auf einem faszinierenden Anwendererlebnis und höchstem Bedienkomfort
Mitarbeiter: 8.250 (Stand 12/2017)
Umsatz: 2,6 Mrd. Euro (Stand 12/2018)
Hauptsitz: Hildesheim, Deutschland
Für mehr Informationen: www.bosch-mobility-solutions.de/de/
www.bosch.de/unser-unternehmen/bosch-in-deutschland/hildesheim/

Bosch Car Multimedia

Bosch Car Multimedia tested the model-based systems engineering approach based on the 3DEXPERIENCE platform to efficiently connect each discipline in the product development.

Connected services for an inspiring driving experience

Connectivity opens up new horizons to develop smart vehicles and mobility services that make cars safer, more efficient, more convenient and more fun. Intelligent mobility solutions lead to a whole new way to experience driving, for example through Vehicle-to-Vehicle (V2V) or Vehicle-To-Infrastructure (V2I) communications. Bosch Car Multimedia, a division within Bosch Mobility Solutions, connects the inside and outside of a car by combining vehicle technology, the data cloud, and digital services to offer complete mobility solutions to drivers and passengers.

“Connectivity offers a huge potential,” Martin Gaedtke, director development instrumentation systems, Bosch Car Multimedia, said. “However it generates increasing complexity in our products and processes.”

Bosch Car Multimedia believes that the evolution of digital technology and the nearly endless possibilities connectivity has to offer that facilitate driving and entertain occupants throughout their journey create a third living space alongside that of the home and office. “We call this third living space ‘the travel space’. With the autonomous vehicle, for example, people can drive to work in the morning while conducting meetings along the way. Our job is to provide infotainment systems and networking solutions that can make this happen,” said Gaedtke.

Eliminating silos to increase productivity

The mechanics division of Bosch Car Multimedia is responsible for developing the components and overall design concept of display instruments of the vehicle’s interior. “Connectivity challenges us to design systems that are very sophisticated, hence, their complexity,” Bernd Hirt, group manager core function mechanics at Bosch Car Multimedia, said.

However, the various disciplines in this business unit, while sharing the same goals—e.g. to develop a new product for a car manufacturer—basically used different software solutions. By working in silos possible mutual influences on the whole system were discovered sometimes very late leading to higher costs. “In the development process you have different stakeholders who contribute to projects, working with their own tools and exchanging designs through interfaces,” Christian Simonis, project coordinator proof of concept for model-based systems engineering, at Bosch Car Multimedia said. “The concern with this is that a lot of information is lost. It’s not an effective way of working.”

“In an age of rising connectivity in our lives, as developers of networking solutions we must manage to work together to create a holistic digital model with all the attributes of each domain. This will invariably shorten time to market because we can work faster and more efficiently,” Bernd Hirt said.

Model-based systems engineering on the 3DEXPERIENCE platform enables the development of holistic mobility solutions and strengthens our future and competitiveness in this business.

Systems Engineering - a holistic approach

To tackle the complexity of modern connectivity systems, the company had to reengineer its engineering processes by bringing disciplines together and having them work in a more collaborative way. As longtime users of Dassault Systèmes’ CATIA, Bosch Car Multimedia used the 3DEXPERIENCE® platform in a proof of concept (PoC) for the development of a combined head-up display (CHUD) to acquire a better system understanding of kinematics.

A CHUD uses a small plastic screen positioned between the steering wheel and the windshield to project a virtual image of, for example, navigational information or traffic regulations, into the driver’s field of vision. “We wanted to analyze the potential of model-based systems engineering methodology on a collaborative platform. Due to the many years of cooperation with Dassault Systèmes, the 3DEXPERIENCE platform was the logical choice. It was important to be able to bring distributed teams together and integrate existing systems of each individual discipline into the platform, and this is what we set out to demonstrate with this proof of concept,” Bernd Hirt said.
 

Bosch Car Multimedia used among other Dassault Systèmes’ Companion eLearning courses to bring designers and engineers up to speed on the 3DEXPERIENCE platform. “We also use the companion training tutorials to train new employees. Training can be assigned depending on the role or area of responsibility and can be planned according to requirements and time schedules,” Marc Ölschläger, systems validation engineer at Bosch Car Multimedia said.

“We use model-based systems development to incorporate the requirements of mechanics, software, hardware, and kinematics across domains, to derive logical elements from them, and then to physically model our designs in the 3DEXPERIENCE platform,” Simonis said. “I emphasize this cross-domain aspect because being able to evaluate how a software parameter, for instance, affects a mechanical component will make our overall development process more effective.

“As project coordinator, using a model-based systems engineering approach makes it easier for me to combine individual disciplines and to evaluate them holistically,” Simonis added. “This front-loading is a must, if we want to evaluate product performance at an early stage, rather than after physical integration and testing. Another advantage of model-based systems engineering is that you can work with the latest and most current data. There are no delays due to model exports or imports; it’s always possible for any model developer, no matter which domain they come from, to access the latest version of designs from their colleagues.”

Because all applications are integrated in the platform, there is seamless data continuity. “For example, a finite element method (FEM) engineer develops his simulation model on the 3DEXPERIENCE platform, checks the model in SIMULIA, creates the FEM result, which by being on the platform, allows multiple disciplines including mechanical engineers to directly gain insights and access the result,” Bernd Hirt said.

According to Jürgen Hirt, project manager combiner headup display, Bosch Car Multimedia, model-based systems engineering also helps the company to reduce recursions in product development due to the acquired holistic understanding of the system, significantly shortening development time and lowering costs.

“In terms of validating our designs, a model-based systems engineering approach allows me to answer questions like ‘does my product really do what my customer expects?’ or ‘can I validate subsystems even though the full environment is not yet fully specified?’ in other words, can I perform software or hardware in the loop simulations?’,” Ölschläger said. “The answer to all these questions is yes because all relevant information is stored in one common digital model. This knowledge base allows subsystems to be validated at very early stages, meaning costly changes late in the development process can be avoided while significantly reducing the number of physical prototypes.”
 

A holistic digital model comprising all the attributes of each discipline invariably shortens time to market because we can work faster and more efficiently.

Virtual simulation provides early verification

“When designing the system’s architecture, it is important to consider the system requirements to determine how its components physically work together,” Micha Schönwiesner, systems behavior engineer at Bosch Car Multimedia, said. “In the past it was only possible to correctly detect design errors such as collisions or something not working properly using physical prototypes”, he added. “Now I can digitally see after my modeling if everything works as it should early on and show in 3D how adjusting certain parameters will influence the way the entire product functions.”  

“With a model-based approach, we can analyze concepts and their weaknesses quicker, taking into account all tolerances in the early development phases, so that the system can be correctly interpreted,” Martin Schmidt, director customer program at Bosch Car Multimedia said. “For example, through kinematic simulation and behavior modeling we were able to adapt the design of a blockage detection algorithm, which practically eliminates injury to a person’s fingers. The kinematics of the head-up display are complex; virtual simulation is like a digital x-ray that allows us to visualize what happens during different use cases. This visual demonstration was of great value when discussing the kinematics of the CHUD with our customer and we received very positive feedback with respect to the model-based systems approach we followed here.

Schmidt also said the company sees benefits from a sales viewpoint. “Requests for quotations are processed faster because we can submit our proposals in less time thanks to insights gained with previous projects and the ability to reuse information capitalized in the system,” he said.

Miguel Filipe Santos, software engineer at Bosch Car Multimedia said a model-based systems engineering approach promotes discussion and collaboration, which enhances the way software, mechanical and hardware engineers work together. “We completely understand the specific requirements of the customers, which is an important part of software development. And we’re able to virtually test the way our programs interact with other systems. This is key to developing good software,” he said. “Moreover, we can implement, with the right level of quality and almost immediately, what the client wants, saving us considerable time in debugging sessions.”

“As engineers,” added Patrick Uebele, mechanical engineer, Bosch Car Multimedia, “we are also the interface between the OEMs and the suppliers, meaning that we need to know the requirements that the OEM places on our products and, in turn, translate these requirements into individual components for our suppliers. Working with the 3DEXPERIENCE platform helps us clearly know and describe these requirements from the very beginning of a project and to continuously compare them against our designs to make sure there is full compliance. In addition, we no longer have to process data separately for different steps, such as kinematics or thermal simulation, which saves us significant working time.”

Initiatives like A-SPICE1 are driving the automotive industry. “Using the platform we can ensure digital continuity from requirements to validation. For us, it was important to be able to integrate existing systems from each individual discipline; it was what we successfully confirmed with our proof-of-concept,” Gaedtke said. “In general, platforms such as Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE enable the holistic approach of the MBSE methodology. As a result, we are achieving competitive advantages that are strengthening our future.“
 

bosch car multimedia logo

Focus on Bosch Car Multimedia

Bosch Car Multimedia (CM) is part of the business sector Bosch Mobility Solutions of Robert Bosch GmbH. With its intelligent solutions, CM contributes to making the integration of in-car entertainment, navigation, telematics and driver-assistance systems more flexible and efficient, while keeping it as easy as possible to operate. CM develops dedicated hardware and software solutions used in the latest products and actively helps to shape the future of connected mobility. The portfolio comprises driver information and infotainment systems as well as freely programmable instrumentation systems used on a global scale.

Products: infotainment, display, connectivity and HMI solutions with a focus on a fascinating user experience and highest ease of use
Associates: 8,250 (as per 12/2017)
Sales: 2.6 billion euros (as per 12/2018)
Headquarter: Hildesheim, Germany

For more information www.bosch-mobility-solutions.de/de/ www.bosch.de/unser-unternehmen/bosch-in-deutschland/hildesheim/