3CON

Das Unternehmen implementierte die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, für das vituelle Design seiner Anlagen, die innovative Zusammenarbeit sowie das Projektmanagement der Arbeitsabläufe.

Spitzentechnologien für automobilinterieur

Obwohl Sicherheit, Sparsamkeit im Verbrauch und Zuverlässigkeit wichtige Kriterien für Automobilkunden sind, spielen die Innenausstattung und Ergonomie dennoch eine bedeutende Rolle. Automobilhersteller und deren Zulieferer bieten eine breite Palette an Dekormaterialien, Accessoires und Technologien an, die dem Wohlbefinden dienen und das Fahrerlebnis verbessern. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 durch Hannes Auer hat sich das österreichische Unternehmen 3CON seine solide Reputation als einer der globalen Marktführer im Sonderanlagenbau für Automobil-Interieur auf- und ausgebaut.

„Unsere Maschinen und Anlagen werden für die Fertigung von Türverkleidungen, Instrumententafeln und Mittelkonsolen verwendet, ausgestattet mit einer Vielzahl an Materialien, Türgriffen und Beleuchtung“, erklärt Hannes Auer, CEO von 3CON. „Im Laufe der Jahre haben wir unsere Technologien über das Kaschieren hinaus um Fügetechniken, Anti-Knarz-Technologien und Umbugverfahren erweitert. So können wir alle Verfahren für die Herstellung von Automotive-Interieur-Bauteilen abdecken. Unsere Kunden sind die Tier-1 Zulieferer der Automobilindustrie, wie z.B. Yanfeng, Dräxlmaier, SMP und GrupoAntolin sowie Automobilhersteller, die über eigene Produktionsstätten verfügen“, erklärt Auer. Neben dem Hauptsitz in Österreich hat 3CON weitere Standorte in China und Nordamerika, um die Anforderungen der Kunden vor Ort zu erfüllen.

„Für unsere Kunden ist die Zuverlässigkeit der Maschinen wichtig, aber auch die des Herstellers“, sagt Auer. „Von unseren Mitbewerbern unterscheidet uns vor allem der kundenorientierte After Sales Service. Durch kurze Reaktionszeiten werden Maschinenstillstände auf ein Minimum reduziert.“

„Unsere Kunden schätzen auch unsere Innovationsfreudigkeit”, ergänzt Auer. „Zum Beispiel können unsere Kunden mit unserem Exakt-Zuschnitt-Kaschieren (ESL) qualitativ hochwertigere Bauteile erzeugen und dabei bis zu 50% einsparen, da weniger Material wie Kleber, Leder oder andere Textilmaterialen benötigt werden. Wir haben das Umbugverfahren in die ESL-Anlagen integriert, so dass nicht für jede Technologie eine eigene Anlage benötigt wird.“

Die immer kürzeren Durchlaufzeiten sind eine besondere Herausforderung im Automobilbereich – Kompromisse sind inakzeptabel. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform können unsere Konstrukteure von jedem unserer Standorte aus gemeinsam an der Produktentwicklung arbeiten, das verkürzt die Konstruktionszeit.

Hannes-Auer-CEO-3con
Hannes Auer
CEO , 3CON

Innovative Zusammenarbeit

3CON wollte die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten verbessern und die Umsetzung von Konzepten in robuste und effiziente Anlagen beschleunigen. Das Unternehmen hat sich für die 3DEXPERIENCE® Plattform von Dassault Systèmes entschieden, weil es auf eine global verfügbare, zentrale Datenstruktur zurückgreifen wollte, so dass Projektmitarbeiter an weltweit verstreuten Standorten besser zusammenarbeiten können und der Innovationsgeist gefördert wird. Ein weitererGrund war 3CONs Wunsch, die Durchlaufzeiten zu verringern und dennoch die hohe Qualität der Produkte zu bewahren.

„Eine besondere Herausforderung im Automobilbereich sind die immer kürzeren Durchlaufzeiten – Kompromisse sind inakzeptabel“, erklärt Auer. „Mit der 3DEXPERIENCE Plattform können unsere Konstrukteure von jedem unserer Standorte aus gemeinsam an der Produktentwicklung arbeiten, das verkürzt die Konstruktionszeit. Sie können einfach neue Ideen und Konzepte ausprobieren, denn die Plattform ist unkompliziert in der Bedienung und schnell. Die Konstrukteure können unkompliziert Informationen mit den Kollegen der NC-Programmierung austauschen und die entsprechenden Fachbereichsleiter können den Projektstatus verfolgen – und das alles in Echtzeit.“

„Mit der 3DEXPERIENCE Plattform haben wir eine flexible und offene Umgebung für den einfachen Datenaustausch mit unseren Kunden“, sagt Christian Mayr, CTO bei 3CON. „So können unsere Kunden uns bei Projektstart bzw. während der gesamten Produktentwicklungsphase immer mit den aktuellsten Daten versorgen, die Basis jeder Sonderanlage sind, die wir individuell für unsere Kunden produzieren.“

„Zudem ermöglicht uns die Plattform eine agilere Arbeitsweise, denn alle Informationen können jederzeit egal von welchem Ort aus sicher abgerufen werden“, sagt Auer. „Dadurch können wir unsere Ressourcen optimal einsetzen und falls einer unserer Standorte nicht über die notwendigen Ressourcen für ein Projekt verfügt, kann ein anderer ohne großen Aufwand aushelfen.“

TechniaTranscat und Dassault Systèmes haben bei der Integration der 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt. „Nachdem die Hardund Software server – und clientseitig installiert wurde, starteten wir mit den Administratorschulungen und mit dem Training für die Anwender“, sagt Andreas Flottmann, Sales Manager Süddeutschland bei TechniaTranscat. Zudem halfen wir bei der Erstellung des Stücklistenmanagement (BOM – bill of materials) mit ENOVIA“, ergänzt er.

„TechniaTranscat ist ein sehr flexibler und kundenorientierter Partner im Bereich PLM-Beratung”, betont Auer. „Der tiefe Erfahrungsschatz mit der 3DEXPERIENCE Plattform und der Applikation ENOVIA war von großem Wert für den Erfolg der Installation. Gemeinsam mit Dassault Systèmes wurden selbst komplexe Aufgabenstellungen gelöst.“ „Dazu kommt, dass die Plattform so gut aufgebaut und strukturiert ist, dass wir innerhalb von nur drei Wochen produktiv damit arbeiten konnten“, ergänzt Mayr. I

Integrierte Plattform

Alle Applikationen die wir für die Konstruktion und Produktion unserer Sonderanlagen benötigen sind auf der 3DEXPERIENCE Plattform verfügbar – CATIA für das 3D-Design, DELMIA für das 2.5- bis 5-Achs-Fräsen und die Simulation, ENOVIA für das Projektmanagement – und was noch viel wichtiger ist, alle sind integriert“, erklärt Daniel Schöpf, COO bei 3CON. „Das heißt, die zeitaufwändige und kostenintensive Konvertierung von Daten, die unter Umständen zu einer verspäteten Auslieferung einer Maschine führen kann, entfällt. Der gesamte Prozess von der Konstruktion bis zur Auslieferung ist jetzt optimiert. Alle Daten der verschiedenen Applikationen sind miteinander assoziiert: wenn also Änderungen in der Konstruktion anfallen, so wird das automatisch in der NC-Programmierung angepasst.“

„Mit der 3DEXPERIENCE Plattform kann 3CON den Workflow effizienter managen, denn mit der Applikation ENOVIA ist sichergestellt, dass eine Konstruktion zur richtigen Zeit und von den richtigen Personen freigegeben wird. Wir können mit ENOVIA verschiedene Rollen festlegen und so genau definieren wer wofür berechtigt ist, wie z.B. die Veränderung von Standardbauteilen“, sagt Mayr. „ENOVIA verzeichnet alle Änderungen am Design im Laufe des Konstruktionsprozesses, so dass wir über ein lückenloses Change Management verfügen, auf das wir bei Bedarf zurückgreifen können.“

Durchgängige Kostenkontrolle

Eine der wichtigsten Herausforderungen für 3CON ist die Kostenkontrolle. „In der Vergangenheit, wenn wir realisierten, dass wir das Budget überschreiten, war das meist zu einem Zeitpunkt, zu dem wir bereits in der Produktion waren“, erklärt Auer. „Dies machte es schwierig, dann noch Änderungen vorzunehmen und dabei das Budget und die Zeitplanung zu wahren.“

„Mit ENOVIA können wir sogenannte Metadaten, wie z.B. Material- und Produktionskosten, Zeitpunkt der Auslieferung von Bauteilen oder Maschinen, im Stücklistenmanagement hinterlegen. So können unsere Konstrukteure bereits in einem sehr frühen Stadium der Konstruktion in Echtzeit sehen, ob die Projekte im Rahmen des Budgets liegen“, fügt Schöpf hinzu.

Während des Vertriebsprozesses nutzt 3CON die Möglichkeiten der 3DEXPERIENCE Plattform, die Konzepte der Maschinen und Anlagen in 3D zu visualisieren, um die Kunden zu überzeugen, dass die Lösung ihren Anforderungen entspricht. „Die Maschinenkonzepte werden virtuell modelliert, so können unsere Kunden vor Auftragsvergabe genau sehen, wie die Maschine aussehen wird“, sagt Schöpf. „Bei Bedarf können Änderungswünsche sofort implementiert werden. Das ist zu diesem Zeitpunkt viel einfacher umzusetzen, als wenn wir uns mitten in der Konstruktion befinden.”

„Sobald der Kunde das Konzept validiert hat, starten wir mit der Konstruktion. Dabei arbeiten verschiedene Abteilungen von den unterschiedlichen Standorten am selben Projekt und können einfach ihre Expertise und Wissen austauschen“, sagt Auer. Um der zunehmenden Komplexität der Anlagen gerecht zu werden, setzt 3CON auf einen modularen Ansatz. „Der modulare Ansatz beschleunigt den Entwicklungsprozess einer neuen Anlage“, so Auer. „Wir profitieren von hinterlegten Geometrien in ENOVIA, als Katalog mit Standardbauteilen in der 3DEXPERIENCE Plattform, die immer wieder verwendet werden können. Da unsere Anlagen individuell an die Kundenforderungen angepasst werden, können wir dank der Flexibilität der Umgebung und von CATIA auch neue Komponenten konstruieren oder Elemente anpassen.“

3con engineers
Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet eine flexible und offene Umgebung und ermöglicht 3CON die einfache Zusammenarbeit mit allen Projetbeteiligten und den Austausch von Informationen.

Produktivitätssteigerung Um 30%

Unsere Konstrukteure müssen mit großen Baugruppen arbeiten, die oft mit anderen Bauteilen verknüpft sind. Das kann zu Performanceproblemen führen. „Eine der größten Vorteile der 3DEXPERIENCE Plattform ist, riesige Baugruppen zu visualisieren, und das mit einer enormen Performance“, sagt Mayr. „Eine unserer jüngsten Erfahrung war ein großes Entwicklungsprojekt für eine neue Thermoformvakuumkaschieranlage, die aus einer Menge an großen Bauteilen besteht. Dank der hervorragenden Leistung des Systems, konnten mehr als 20 Mitarbeiter gleichzeitig auf die Konstruktion zugreifen und an diesen Baugruppen arbeiten, was die Gesamtproduktivität verbessert hat. Wir sind jetzt effektiver und schneller“, so Mayr. „Durch die hohe Benutzerakzeptanz beziehungsweise der Standardisierung und der Freigabemechanismen konnten wir den Konstruktionsprozess um 30% reduzieren und das bei gleichzeitig höherer Konstruktionsqualität“, ergänzt Auer.

Bei der Montage haben die Mitarbeiter Zugriff auf die 3D-Geometriedaten, dies führt zu einem verbesserten Verständnis wie die Anlage zusammengebaut wird. „Wird während der Montage ein Problem erkannt, dann verwenden die Mitarbeiter das sogenannte ,Redlining‘, um festzuhalten wo das Problem auftritt und bei Bedarf auch mit Kommentaren zu versehen“, so Auer. „Die Konstrukteure sehen dies in Echtzeit und können die Konstruktion für Folgeaufträge entsprechend optimieren.“

„Unsere Mitarbeiter in der Montage können interaktiv Änderungen in der 3DEXPERIENCE Plattform festhalten und alle am Projekt Beteiligten sind entsprechend über die Änderungen informiert. So ist jeder Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand“, ergänzt Schöpf. 

Industry Solution Experiences

3CON setzt folgende Industry Solution Experiences von Dassault Systèmes ein, um die Herausforderungen zu meistern:

Bid to Win: Stellt Ihren Teams erfolgsbewährte Werkzeuge und Prozesse zur Verfügung, um Chancen zu analysieren, neue Geschäfte zu akquirieren und Projekte zielgerecht und zur vollen Zufriedenheit des Kunden abzuliefern – als gemeinsames Ergebnis von Konstruktion, Engineering, Simulation und Fertigung.

Single Source for Speed: Für Unternehmen, die den kompletten Produktentwicklungsprozess von der Ideenfindung über das Design und die Produktion bis hin zur Wartung an weltweiten Standorten verwalten müssen.

Umbuganlage
Umbuganlage

Inbetriebnahmephase Um Die Hälfte Reduziert

Sobald eine Anlage zusammengebaut ist, wird diese von den Technikern getestet, um zu prüfen, dass sie korrekt und gemäß den Kundenanforderungen arbeitet. Bei bestandener Prüfung wird die Maschine abgebaut und beim Kunden vor Ort wieder aufgebaut.

„Unsere Techniker können auf alle Wissens-Datenbanken in der 3DEXPERIENCE Plattform zugreifen, um die verschiedenen Parameter zu prüfen wie z.B. Spaltbreiten oder Temperatur. Dies ist hilfreich bei der Installation“, so Auer. „Jegliche Probleme in dieser Phase werden dokumentiert, so dass die Konstrukteure dies bei neuen Designs berücksichtigen können. Dadurch konnten wir die Inbetriebnahme von neuen Maschinen im Laufe der Zeit um 50% reduzieren.“ „Dadurch dass sich alle am Projekt Beteiligten – vom Konstrukteur bis zum Anlagentechniker – die komplexen Anlagen virtuell ansehen können, ist bei uns die papierlose Produktion bereits Realität“, ergänzt Schöpf.

Selbst Kollegen ohne technische Affinität können sich die Geometrie einer Maschine mit ENOVIA 3DLIVE anzeigen lassen, um diese in einer 3D-Umgebung zu erleben. „Unser Einkauf benötigt eine visuelle Darstellung der Komponenten, um die Kosten genau definieren zu können“, erklärt Auer. „Und die 3DEXPERIENCE Plattform mit ENOVIA sind hierfür sehr gut geeignet.“

Zukünftige Themen

In einer hypervernetzten Welt, in der das Internet der Dinge immer stärker wird, müssen auch die Anlagen von 3CON mit einem hohen Grad an Innovationen aufwarten. „Die 3DEXPERIENCE Plattform soll als Basis dienen um alle Daten, die von installierten 3CON Maschinen generiert werden, zu analysieren und von diesen zu profitieren. Diese Informationen dienen nicht nur einer besseren Wartung sondern auch zukünftigen Designs“, sagt Auer.

3CON plant die 3DEXPERIENCE Plattform zukünftig als zentrale Datenbank für die Kapazitätsplanung zu nutzen, um Ressourcen effizienter einzusetzen. „Zudem sind wir daran interessiert, das Thema virtuelle Realität weiter voranzutreiben und möchten unseren Kunden erstklassige virtuelle Erlebnisse in 3D anbieten. Und die Dassault Systèmes Applikation 3DEXCITE ist ideal dafür”, sagt Auer. “Und wir möchten DELMIA verstärkt einsetzen, um Roboter virtuell zu simulieren, so dass wir deren optimale Positionierung sicherstellen, bevor wir diese physisch an der Montagelinie installieren.“

Techniatranscat

Über Techniatranscat

TechniaTranscat ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Lösungen zum Product Lifecycle Management (PLM) für eine leistungsfähige Produktentwicklung und effizientes Produktmanagement. TechniaTranscat steht für mehr als 30 Jahre Erfahrung, Entwicklung und Innovation.
Basis unseres Portfolios sind die von Dassault Systèmes entwickelten PLM-Softwarelösungen (3DEXPERIENCE, CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA und EXALEAD). Darüber hinaus verfügt TechniaTranscat über ein breites Angebot an Dienstleistungen - von der Beratung, Projektkonzeption, Schulung bis hin zur Anwenderbetreuung vor Ort. Unsere Lösungen werden weltweit in vielfältigen Industrien wie Maschinen- und Anlagenbau, Automobilund Luftfahrtindustrie, Life Sciences, Bauwesen, Energie, Telekommunikation/Elektronik, Mode und Konsumgüter eingesetzt. TechniaTranscat – mit 420 Mitarbeitern – ist in ganz Europa, Indien und Nordamerika vertreten und betreut über 4000 Kunden weltweit.
Weitere Informationen www.techniatranscat.com

3Con

Über 3CON

Weltweit führender Hersteller von Sonderanlagen für die Fertigung von Automobil-Innenausstattungen
Produkte: Türverkleidungen, Instrumententafeln, Konsolen und Säulen sowie After-Sales Service
Umsatz: 40 Mill. Euro (2015)
Hauptsitz: Ebbs, Österreich
Weitere Informationen www.3con.com

3CON

The company adopted Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform for virtual design, collaborative innovation and workflow management.

Delivering leading-edge technology for automotive interiors

While safety, fuel efficiency and reliability top automobile customers’ list of important buying criteria, interior design and ergonomics are not far behind. Today, car manufacturers and their suppliers offer a wide range of fabrics, accessories, and technologies that enhance the driver’s well-being and experience. Austria’s 3CON has built a solid reputation as a leading global manufacturer of automotive interior machinery since it was founded in 1998 by Hannes Auer.

“Our laminating machines are used to produce door panels, instrument panels and center consoles equipped with a variety of materials, fasteners, handles and lighting,” Hannes Auer, CEO at 3CON said. “Over the years, we have developed our processes beyond lamination to include joining, anti-squeak and edge folding technology, thereby enabling us to cover all techniques related to the manufacture of interior parts. Our clients are Tier 1 suppliers that include Yanfeng, Dräxlmaier, SMP and Grupo Antolin and car manufacturers that have their own production facilities,” Auer said. In addition to Austria, 3CON has production sites in China and North America to cater to the local requirements of customers in these countries.

“Our clients look for reliability in our machines and in their vendor,” Auer said. “Our after-sales service is characterized by our swift response, which reduces machine downtimes at the customer site to a minimum. This differentiates us from our competition.”

“Our clients also appreciate our innovative spirit,” Auer said. “Our Exact Shape Lamination (ESL) technology, for example, is one of 3CON’s innovations that allow companies to manufacture better quality parts while generating savings of up to 50% because they use fewer materials such as glue, leather or other textiles. We’ve integrated the edge-folding process in the ESL machine, eliminating the need to have separate machines for each process.”

“In a fast-moving automotive industry characterized by ever-shorter lead times, no compromises are acceptable. With the 3DEXPERIENCE platform, design engineers from our three sites can work with one another throughout product development to accelerate cycle times.”

Hannes-Auer-CEO-3con
Hannes Auer
CEO , 3CON

Collaborative innovation

3CON needed to improve collaboration between its different sites and accelerate the process of transforming concepts into sturdy, efficient equipment. The company chose Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE® platform because it wanted to allow globally dispersed project stakeholders to access a centralized data structure to improve collaboration and innovation. Another reason was 3CON’s desire to shorten lead times while maintaining the high quality of its products.

“They can rapidly try out new ideas because the system is fast and easy to use, enabling them to test more design iterations in any given amount of time,” he said. “Design teams can also exchange information with NC programmers while managers monitor project status, all in real-time,” Auer said.

“With the 3DEXPERIENCE platform, we also have a flexible and open environment that enables us to collaborate and exchange information with our clients,” Christian Mayr, CTO at 3CON added. “In this way, they can easily provide us with the data that forms the basis for the customized machine we will manufacture for them before design begins and throughout the development process.”

“In addition, the platform enables us to be more agile in the way we work since information can be accessed at any time and from anywhere,” Auer said. “This enables us to optimize the use of our available resources. For instance, if one site lacks the manpower to finish a job, another site can jump right in to fill in the gap,” he said.

TechniaTranscat and Dassault Systèmes provided 3CON with assistance during the integration of the 3DEXPERIENCE platform. “After implementing the hardware and software on the server and client-side, we provided 3CON with users and administrators training,”

Andreas Flottman, sales manager South Germany, TechniaTranscat explained. “We also taught them how to configure their bill of materials (BOM) with ENOVIA,” he said. “TechniaTranscat is a flexible, client-oriented partner in PLM consulting,” Auer said. “Its in-depth expertise with the 3DEXPERIENCE platform and its application ENOVIA was very valuable to the success of our installation. Along with Dassault Systèmes, both companies have been able to help us solve even the most complex challenges.” Mayr added: “Moreover, the environment is so well designed and structured we were up and running in only three weeks.”

Integrated Platform

“All the apps we need to design and build our machines are available on the 3DEXPERIENCE platform - CATIA for 3D design, DELMIA for 2.5 to 5-axis NC programming and simulation and ENOVIA for project management - and most importantly, they are all integrated,” Daniel Schöpf, COO at 3CON added. “This means we don’t have to deal with the inconvenience of performing costly and time-consuming data conversions that can delay the release of a new machine to market. We have a streamlined process from design to commissioning,” he said. “There is data associativity between the different applications. If we make a change to the design, it is automatically reflected in the NC program.”

With the 3DEXPERIENCE platform’s ENOVIA app, 3CON is more efficient at managing workflows because the system makes sure that design approvals are completed at the right time and by the right person. “We can assign roles in ENOVIA and define who is authorized to do what, like modifying certain standard parts,” Mayr said. “ENOVIA keeps track of any design changes made along the way, providing us with a clear change management scheme that we can refer back to whenever needed.”

End-to-end cost control

One of 3CON’s major challenges is cost control. “In the past, if projects were going over budget, very often we would realize this late in the process, at the production or purchasing stage,” Auer said. “This made it difficult to make adjustments and still stay on budget and on schedule.”

“With ENOVIA, we can assign non-geometric metadata such as material and production costs or material delivery times to our parts or assemblies in our BOM, which enables our engineers to monitor in real-time, if projects are on track budget-wise from the earliest design stages,” Schöpf added.

3CON uses the 3DEXPERIENCE platform’s design and visualization apps during the sales process to convince prospects that it has the best solution to their needs. “Machine concepts are modeled in a virtual environment providing prospects with a clear view of what we propose before they place their order,” Schöpf said. “They can make informed decisions and additional requests at this early stage, which are easier to implement than if we had to make the changes further down the line.”

“Once we have their approval, we begin the design process in which multiple disciplines from different continents work together on the same assembly, contributing their expertise and exchanging ideas,” Auer said. To cope with the increasing complexity of their machines, 3CON uses a modular approach to design. “Modularity accelerates the development cycle of a new machine,” Auer said. “We capitalize part geometry from previous projects in the 3DEXPERIENCE platform with ENOVIA, resulting in a catalog of standard parts that can be reused in the development of new machines. Because machines are tailored to customer specifications, if a standard part does not fit the bill, the flexibility of the 3DEXPERIENCE platform and its CATIA design application enables us to engineer new parts and use them as well.”

3con engineers
The 3DEXPERIENCE platform offers a flexible and open environment enabling 3CON to collaborate and exchange information with all stakeholders.

30% productivity increase

Engineers need to work on large assemblies that are often linked to other assemblies. This sometimes causes performance issues that can slow them down. “One of the benefits with the 3DEXPERIENCE platform is the ability to visualize and work on huge assemblies with a performance level never achieved before,” Mayr said. “One of our most recent experiences involved the development of a thermoforming vacuum lamination machine, which is comprised of many large subassemblies. Thanks to the system’s excellent performance, more than 20 people were able to simultaneously access and work on these assemblies, which improved overall productivity. We are now more effective and faster,” Mayr said. “Due to high user acceptance, the benefits of standardization and the enhanced release process, we’ve cut design time by 30% while simultaneously improving the quality of our designs,” Auer added.

Assembly workers have access to the 3D geometry from the shop floor, which improves their understanding of how a machine should be assembled. “If an issue is discovered at this stage, they can use redlining to indicate where the problem is and add comments if necessary,” Auer said. “This can be viewed by the designer in real-time, who can proceed with the necessary design adjustments.”

“The people on the shop floor can interactively document changes or lessons learned in the 3DEXPERIENCE platform and the different roles are immediately informed that these modifications were made. Everyone is always up to date,” Schöpf added.

Industry Solution Experiences

3CON uses the following Industry Solution Experiences from Dassault Systèmes to help them meet their development challenges: Bid to Win: Enables teams with industry-proven tools and processes to analyze opportunities, win optimal new business, then design, engineer, validate, manufacture, and deliver on target to customers’ satisfaction. Single Source for Speed: Enables companies to manage their entire product development process – from idea to design, production and servicing – across all geographic locations.

3con edge folding machine
Edge Folding Machine

Start-up phase divided in half

Once a machine is assembled, it is tested by application engineers on the shop floor to see if it works correctly and meets customer requirements. When approved, it is disassembled and re-installed at the customer site during the start-up phase.

“Commissioning technicians have access to all knowledge databases on the 3DEXPERIENCE platform to check machine parameters like clearances or temperatures, which helps them during installation,” Auer said. ”Any issues encountered at this stage are documented on the 3DEXPERIENCE platform so that designers can correct their designs on subsequent machines. Because the issues were corrected upstream, new machines can be installed faster. As a result, we have been able to reduce the assembly start-up phase by up to 50%,” Auer said. “In general, enabling our technicians on the shop floor and application engineers to visualize a complex system in a virtual environment has put us on the road to paperless production,” Schöpf added.

Non-technical people can also visualize machine geometry with ENOVIA 3DLive, which provides a “virtual workspace” to view product data in an immersive 3D environment. “For our buyers to accurately assess machine costs, they need a visual representation of the components,” Auer said. “The 3DEXPERIENCE platform and its ENOVIA 3DLive app are ideally suited for this purpose.”

Future trends

In a hyperconnected world where the Internet of Things continues to expand, 3CON machines must include the latest innovations to maintain their competitive advantage. “The 3DEXPERIENCE platform can serve as the foundation to capitalize and analyze all the information generated by 3CON machines installed in the field, information that will not only improve maintenance but also future designs,” Auer said.

In the future, 3CON plans to use the 3DEXPERIENCE platform as the company’s central database for capacity management to help ensure that its IT resources are correctly sized to meet its business requirements. “We are also interested in pushing the virtual reality facet even further by delivering high-end 3D virtual experiences to our sales force and customers,” Auer said. “Dassault Systèmes’ 3DEXCITE app is ideal for this. Finally, we plan to use DELMIA to virtually simulate robots in action to make sure they’re optimally positioned before physically installing them on the assembly line.”

TechniaTranscat logo

Focus on TechniaTranscat

TechniaTranscat stands for more than 30 years of experience, development and innovation in PLM supplying Product, Lifecycle Management (PLM) solutions for creating and managing product information throughout the entire product lifecycle.
TechniaTranscat is more than 420 employees, located in Europe, India and North America serving over 4000 customers worldwide.
For more information: www.techniatranscat.com

3Con logo

Focus on 3CON

World-leading reference for manufacturing equipment for the automotive interior industry.
Products: Door panels, instrument panels, consoles and pillars as well as after-sales services
Revenue: 40 million Euros (2015)
Headquarters: Ebbs, Austria
For more information: www.3con.com