Dassault Systèmes schließt Übernahme von Medidata ab, um eine neue Welt von virtuellen Zwillingen für das Gesundheitswesen zu schaffen

• Die 3DEXPERIENCE Plattform verbindet Modellierung, Simulation, Data Science, künstliche Intelligenz und Zusammenarbeit in der virtuellen Welt mit dem Ziel, nachhaltige Innovationen in der Life-Sciences-Branche zu entwickeln
  • Dassault Systèmes wird zusammen mit Medidata Solutions die digitale Transformation der Life Sciences durch personalisierte Medizin und patientenzentrierte Anwendungen maßgeblich vorantreiben
  • Mit der Verknüpfung der 3DEXPERIENCE Plattform und der Clinical Trial Plattform von Medidata wird die Brücke zwischen Forschung, Entwicklung, Fertigung, klinischen Studien und kommerziellem Einsatz im gesamten Gesundheitswesen geschlagen

STUTTGART/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich — 4. November 2019 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA) gab den Abschluss der Übernahme von Medidata Solutions, Inc. bekannt (NASDAQ: MDSO). Die klinische Expertise und die cloudbasierten Lösungen von Medidata sind Ausgangspunkte für innovative Entwicklungs- und Vermarktungskonzepte von medizinischen Behandlungen. Mit der Übernahme positioniert sich Dassault Systèmes als Vorreiter für die digitale Transformation der Life Sciences durch personalisierte Medizin und patientenzentrierte Erfahrungen. Dies zeigt sich durch ein umfassendes Angebot, das ein tiefes Verständnis des Gesundheitswesens, seines Ökosystems und der Marktbedürfnisse bietet

„Zusammen mit den einzigartigen Lösungen und talentierten Mitarbeitern von Medidata, die wir in unserem Unternehmen willkommen heißen, verstärken wir unsere Vision, die Wissenschaftskultur und das Know-how der Life-Sciences-Branche voranzutreiben. Medidata wird eine Kernmarke in unserem Information-Intelligence-Bereich sein“, sagte Bernard Charlès, Vice Chairman und CEO von Dassault Systèmes. „Durch die Verbindung von Data Intelligence und Simulation treiben wir intelligentere Behandlungsverfahren voran, die der Gesundheit aller Menschen zugutekommen. Die integrative und multidisziplinäre 3DEXPERIENCE Plattform wird für Innovatoren im Gesundheitswesen der Schlüssel sein, um die notwendige Transformation der Branche hin zu einer kosteneffizienten und präzisen Gesundheitsversorgung im 21. Jahrhundert antizipieren und erfüllen zu können. Die virtuelle Welt wird die Grenzen des Möglichen verschieben und somit nicht nur Forschung und Wissenschaft grundlegend verändern, sondern auch die gesamte pharmazeutische und medizinische Geräteindustrie und die Medizin im Allgemeinen. Wir haben virtuelle Zwillinge von Autos und Flugzeugen möglich gemacht. Das Gleiche werden wir für den menschlichen Körper schaffen.“

Life-Science-Unternehmen sind heute auf einem ähnlichen Weg wie Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt, Automotive und Hightech sowie vielen anderen Branchen. Sie setzen auf die digitale Transformation, um personalisierte Erlebnisse anstatt lediglich Produkte zu liefern. Die Bewältigung der Komplexität der personalisierten Medizin verlangt nach einer digitalen Plattform. Denn nur damit kann die Verbindung zwischen Menschen, Ideen und Daten gelingen. Die Kombination der Lösungen von Dassault Systèmes und Medidata wird genau diese Verbindung schaffen.

Mit der 3DEXPERIENCE Plattform und den Lösungen von Medidata können Life-Science-Unternehmen Herstellungsprozesse beschleunigen, klinische Studien verbessern, die Effizienz bei Konzeptionierung und Entwicklung von Arzneimitteln steigern und individuelle Behandlungen entwickeln, die den Patienten einen spürbaren Nutzen bringen.

Dassault Systèmes setzt dabei auf bewährte Stärken und die Praxiserfahrung im Umgang mit Daten, um Innovationen und neuartige Vermarktungsansätze von Behandlungen möglich zu machen. Damit stehen allen Beteiligten in Forschungslaboren, Einrichtungen für klinische Studien sowie bei Herstellern und Patienten die Möglichkeiten offen, Wissen zu teilen und damit durch datengetriebene Entscheidungen vom gemeinsamen Know-how zu profitieren.

„Die Teams von Medidata und Dassault Systèmes verfolgen gemeinsam die Vision, nachhaltige Innovationen zu schaffen und die Lebensqualität zu verbessern. Jetzt werden wir gemeinsam an einer vollständigen Integration zum Nutzen unserer Kunden und Partner arbeiten“, sagte Tarek Sherif, Mitbegründer, Chairman und CEO von Medidata. „Dank der Verbindung zwischen Dassault Systèmes und Medidata befinden wir uns in einer ausgezeichneten Ausgangslage zur Umsetzung unseres Ziels, die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Patienten durchzuführen.“

Nach der zügigen Integration der Mitarbeiter von Medidata in das Unternehmen Dassault Systèmes wird Medidata weiter als Marke von Dassault Systèmes unterstützt von der 3DEXPERIENCE Plattform agieren. Die Life-Science-Branche wird nach Fahrzeugbau und Mobilität das zweitgrößte Kerngeschäft von Dassault Systèmes sein. Nachhaltige Innovationen in der Biosphäre sollen durch den intelligenten Einsatz von Bio-, Chemie- und Werkstoffwissenschaften, klinischen Studien und realen Daten aus der Cloud vorangebracht werden.

Im Rahmen der Vereinbarung erwarb Dassault Systèmes, wie am 12. Juni 2019 angekündigt, alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Medidata für 92,25 US-Dollar pro Aktie in bar, was einem Gesamtunternehmenswert von rund 5,8 Milliarden US-Dollar entspricht.

Mit Abschluss der Übernahme beendete Medidata den Handel an der Börse NASDAQ zum Handelsschluss am Montag, den 28. Oktober 2019.