Dassault Systèmes ernennt Pascal Daloz zum Chief Operating Officer

•    Neu geschaffene Rolle des COO zur Erweiterung und Stärkung einer neuen Generation von Entscheidern
•    Pascal Daloz ist weiterhin als Chief Financial Officer tätig, eine Position, die er seit 2018 innehat
•    Dassault Systèmes ist bereit für die Zukunft durch Kontinuität in der Führung und der Kombination von Talenten aus mehreren Generationen

STUTTGART/VELIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich – 24. März 2020 – Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA) ernennt Pascal Daloz (50) zum Chief Operating Officer. Mit dieser neu geschaffenen Position soll die Führungsgeneration des Unternehmens erweitert und gestärkt werden, um die strategische Ausrichtung in den kommenden Jahren voranzutreiben. Pascal Daloz bleibt weiterhin Chief Financial Officer des Unternehmens, eine Funktion, die er seit 2018 innehat.

Als COO wird Pascal Daloz das Operations Executive Committee leiten. Diese neue organisatorische Struktur soll die zukünftigen Ambitionen des Unternehmens unterstützen, Innovationen in folgenden Bereichen voranzubringen: Life Sciences und Gesundheitswesen, verarbeitende Industrie sowie Infrastruktur und Städte. Zudem wird Pascal Daloz die Entscheidungsfindung auf operativer Ebene für alle strategischen Funktionen im Unternehmen koordinieren. Dies umfasst die 3DEXPERIENCE Plattform, die elf Marken, den Branchenfokus, die weltweite Präsenz, das Personalwesen und die Verwaltung.

„Pascals Daloz‘ fundierte Kenntnisse über Dassault Systèmes und seine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Fachbereichen, wie Wissenschaft und Technik, sind wichtige Stärken, die es ihm ermöglichen, die Doppelrolle des Chief Operating Officer und des Chief Financial Officer wahrzunehmen. Seine Ernennung ist Ausdruck unseres Plans, uns auf die Zukunft vorzubereiten und gleichzeitig die Kontinuität in der Führung und Ausrichtung des Unternehmens zu wahren. In seiner erst zweijährigen Tätigkeit als CFO hat Pascal Daloz bereits neue strategische und finanzielle Ziele für das Unternehmen definiert“, sagte Bernard Charlès, Vice-Chairman und CEO von Dassault Systèmes. Daher ist Pascal Daloz die richtige Person, um mir bei der Umsetzung der Vision von Dassault Systèmes zu helfen, Industrien, Märkte und Kundenerlebnisse mit der 3DEXPERIENCE Plattform zu transformieren, die Ausführung der ganzheitlichen, wachstumsorientierten Strategie des Unternehmens zu sichern und dessen Performance zu steuern.“

Pascal Daloz ist davon überzeugt, dass disruptive Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen nicht getrennt voneinander betrachtet werden können. Mit diesem Verständnis hat er entscheidend dazu beigetragen, dass Dassault Systèmes neue Sektoren erschließen konnte, was letztlich zur heute erreichten einzigartigen Marktabdeckung geführt hat. Aufgrund seiner Fähigkeit, zukünftige Trends aufzugreifen und hochqualifizierte Teams zusammenzubringen, verfolgt er einen funktionsübergreifenden und multidisziplinären Ansatz für die Entwicklung des Unternehmens, auch im Hinblick auf dessen zukünftige Ziele. So war er maßgeblich an der strategischen Entscheidung von Dassault Systèmes beteiligt, Medidata im Jahr 2019 zu übernehmen – ein Schritt der Life Sciences als zweitgrößte Schlüsselbranche des Unternehmens festigte.

Pascal Daloz kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Strategie und technologisches Innovationsmanagement zurückblicken. Im Jahr 2001 kam er als Vice President Research & Development zu Dassault Systèmes und verantwortete die Marktentwicklung. 2003 wurde er zum Vice President, Strategy and Business Development und 2007 zum Executive Vice President, Strategy and Marketing ernannt. Im Jahr 2010 übernahm Pascal Daloz die Verantwortung für alle Marken des Unternehmens, zunächst als Executive Vice President, Corporate Strategy and Market Development, und später, im Jahr 2014, als Executive Vice President, Brands and Corporate Development. Zum Chief Financial Officer und Corporate Strategy Officer wurde er 2018 berufen.

Pascal Daloz begann seine Laufbahn 1992 als Technologieberater und als Sell-Side Technology Analyst bei der Credit Suisse. Er schloss sein Studium an der École des Mines de Paris ab, hat an mehreren Büchern zum Thema Innovation mitgewirkt und wurde 2010 mit dem Preis ‚Hermès de l'Innovation‘ für menschliche Beziehungen am Arbeitsplatz ausgezeichnet.