DESIGNStudio


„Durch einen sinnvollen und nachhaltigen Konzeptionsansatz
bewirken wir einen Wandel bei Ihren innovationsprozessen.“

UNSER ZIEL

Wir entwickeln die Produkte und Protoypen der Zukunft.

DESIGNStudio von Dassault Systèmes unterstützt den Wandel bei Ihren innovativen Prozessen und schafft eine digitale Kultur, bei der die Benutzererfahrung im Mittelpunkt steht.

Unser Beratungsservice kann Ihnen bei allen einschneidenden Initiativen behilflich sein. In den letzten sieben Jahren konnten wir unser Fachwissen zu einer Vielzahl von Industriebranchen aufbauen und einen Ansatz für die Systemkonzeption entwickeln, den wir als 360°-Innovation bezeichnen. Dieser Ansatz begründet sich weitgehend auf der Designkonzeption und umfasst die zukünftige Nutzung von Produkten, die Markenidentität, technische Möglichkeiten und die Unternehmensrichtung. Alle diese Bereiche sind erforderlich, um mit neuen Produkten und Services erfolgreich zu sein und Gewinne zu erzielen.

Es ist nie einfach, Entscheidungen zu treffen, die sich nachhaltig auf die Zukunft auswirken. Wir unterstützen Sie bei diesem Prozess, indem wir Innovationen mit Prototypen und umfassenden Szenarien, in die die Perspektiven von Nutzern und anderen Beteiligten einfließen, zum Leben erwecken.

UNSER ÖKOSYSTEM

Unser großes, breit gefächertes Netzwerk bietet hochwertiges Expertenwissen und große Skalierbarkeit.

KUNDENFALLBEISPIELE

Showreel

Die Zukunft neu erfinden

Fünf Kunden aus drei verschiedenen Branchen haben uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt: Auf welche Weise können wir einen Wandel bei den Innovationsprozessen dieser Unternehmen bewirken und gleichzeitig für eine kohärente und relevante Zukunft sorgen? Dank unseres Wissens über bisherige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren können wir unseren 360°-Ansatz im Bereich Innovation an unterschiedliche Situationen anpassen.

Unsere Kreativ-Workshops basieren auf der Zukunftsperspektive TTAT™ (Today Tomorrow After Tomorrow) und werden von Experten aus unserem Netzwerk und aus unterschiedlichen Abteilungen von Dassault Systèmesgeleitet. Bei dieser Methode arbeiten Teilnehmer mit vielfältigen Profilen in intensiven Fragesitzungen zusammen, um frühe Szenarien zukünftiger Implementierungen zu erörtern, abzustimmen und schließlich ins Prototyp- und Produktionsstadium zu bringen. Neben der internen Informationsvermittlung dieser Vision entwickeln wir Experience-Systemmodelle, die die Entscheidungsfindung erleichtern und einen einfacheren Wandel hin zu einem stimmigen Konzept ermöglichen.

Informieren Sie sich ...

3DS DRONE

Neue Dimensionen erreichen

Das Internet der Dinge, in dem Drohnen eine wichtige Rolle spielen, eröffnet uns ein völlig neues Zeitalter der Industrialisierung und Innovation. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Daten aus verbundenen Geräten, Sensoren und Maschinen automatisch zu erfassen und zu analysieren.

DESIGNStudio hat in Zusammenarbeit mit der R&D-Abteilung von Dassault Systèmes eine neue Drohne entwickelt. Dabei lag der Schwerpunkt auf neuen Funktionen und Services, die anhand der 3DEXPERIENCE® Plattform modelliert und simuliert wurden.

MODUL'HAB

3D – damit das Unvorstellbare auf überzeugende Weise zur Wirklichkeit wird

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.

Henry Ford

Konstrukteure bemühen sich, Menschen zu verstehen, da deren Produktnutzung und Vorlieben die Antriebsfaktoren für innovative Konzeptionen bilden. Auf diese Weise kann das Produktangebot auf die Nutzer statt auf vorhandene, möglicherweise bereits veraltete Systeme abgestimmt werden.

DESIGNStudio stellt Forschungen zur Entwicklung der Mobilität und ihrer Konsequenzen auf die Lebensqualität an. Die Verhaltensweisen und innersten Bedürfnisse der Menschen haben erhebliche Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens. Wir ermutigen unsere Kunden, Situationen aus der Perspektive anderer Menschen zu betrachten und darüber nachzudenken, wie Produkte und Services in unterschiedliche Lebensstile integriert und darauf abgestimmt werden können.

Modul'Hab ist eine modulare und skalierbare Lösung für die gemischte Bebauung mit kabel- und seilgebundener Beförderung und wurde von DESIGNStudio konzipiert. Anhand dieser Lösung konnten wir aufzeigen, wie sich Alternativen mit virtuellen Lösungen durch kombinierte Fortschritte in den Bereichen Technologie, Soziales und Umwelt voranbringen lassen.

PHOSPHORE

Seit sieben Jahren arbeitet DESIGNStudio mit dem EIFFAGE-Team für nachhaltige Entwicklung an drei wichtigen Kriterien zusammen: Machbarkeit (kann in absehbarer Zukunft innerhalb unterschiedlicher Zeitvorgaben erreicht werden), Wirtschaftlichkeit (kann in ein mittel- bis langfristiges, für das Unternehmen relevantes Wirtschaftsmodell integriert werden) und Attraktivität (entspricht den Erwartungen und inneren Bedürfnissen der Menschen).

TEAM

 

 

Kontaktieren Sie uns

Kreieren Sie Ihr Szenario für Ihre Zukunft

“With a sensible and sustainable design approach,
we power the transformation of your innovation process.”


We design and prototype desirable futures.

Dassault Systèmes’ DESIGNStudio supports the transformation of your innovation process, creating a digital culture that’s focused on user experience.

Our consultancy supports all types of disruptive initiatives. Over the last seven years, we’ve built our expertise across a wide range of industry sectors and developed our system design approach that we call 360° innovation. Largely based on Design Thinking, it encompasses future use, brand identity, technical opportunities, and business directions that are all necessary for monetizing new products and services.

Making decisions that define the future is always difficult. We help you through this process by bringing innovations to life with prototypes and a complete product scenario that integrates the viewpoints of users and other stakeholders.



Our capabilities are scalable in expertise and scope through a large and diversified network.




Reinvent your future

Five clients, from three industries, recently asked us the same question: how could we imagine a coherent and relevant future and, at the same time, start to transform the way they innovate. Understanding previous success and failure factors enabled us to adapt our 360° innovation approach to each context.

We base our creative workshops on our TTAT™ (Today Tomorrow After Tomorrow) foresight perspective, using experts from our network and participation from different departments of Dassault Systèmes. Our method enables a real diversity of profiles to work together in intense sessions of questioning, diverging, and finally converging to produce and prototype early scenarios of future implementations. In addition to storytelling assets to share the vision internally, we also produce experience system models that facilitate decision making and make the transition towards coherent conception.

Stay tuned…


Reach new dimensions

The Internet of Things, where drones play an important role, opens the gates to a new era for industrialization and innovation, offering organizations the possibility to automatically collect and analyze data from connected devices, sensors, and machines.

The DESIGNStudio collaborated with Dassault Systèmes’ R&D department to develop a new drone, focusing on new functionalities and services modeled and simulated on the 3DEXPERIENCE® platform


3D to imagine the unthinkable and be convinced

If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses

Henry Ford

Designers strive to understand human beings because their product use and preferences are driving forces for innovation. In this way, designers can organize their proposals around users, not around pre-existing or lingering systems.

The DESIGNStudio observes the evolution of mobility and the consequences on quality of life. People’s behaviors and their deepest needs have a strong effect on the success of companies’ efforts. We encourage our clients to step into other people’s shoes to see from their viewpoint, and think about how products and services can integrate and adapt to different lifestyles.

Imagined by the DESIGNStudio, the Modul’Hab—a modular and scalable solution for mixed housing using cable transport—allowed us to highlight how virtual environments can bring alternatives forward, combining technological, social, and environmental progress.


For seven years, the DESIGNStudio has worked with the EIFFAGE sustainable development team on three key criteria: feasibility (can be achieved in a foreseeable future, within different timeframes), viability (can be integrated in a mid- to long-term economic model strategically relevant to the company), and desirability (corresponds to people’s expectations and unspoken needs).



Contact us

Build your scenario for your future