Datenschutz

Dassault Systèmes misst dem Schutz der personenbezogenen Daten seiner Kunden und Partner seit jeher große Bedeutung bei und stellt sich seiner Verantwortung bei der Verarbeitung dieser Daten. Seit der Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer Datenschutzgesetze baut Dassault Systèmes sein Engagement in Sachen Datenschutz durch Verbesserung seiner Lösungen in Form neuer Funktionen, die die relevanten Interessengruppen beim Management ihrer Programme zur Einhaltung von Datenschutzstandards unterstützen, immer weiter aus.

 

Dassault Systèmes schätzt das Vertrauen seiner Kunden, Nutzer und Mitarbeiter und respektiert das globale Ökosystem. Aus diesem Grund werden alle personenbezogenen Daten gemäß den Gesetzen, Vorschriften und Praktiken der Länder, in denen Dassault Systèmes tätig ist, erfasst, genutzt, offengelegt und weitergegeben.

Wie hat Dassault Systèmes die Datenschutzanforderungen vermittelt?

Um die Vermittlung dieser Anforderungen zu unterstützen, hat Dassault Systèmes innerhalb der Dassault Systèmes Group ein Programm für Datenschutz-Compliance implementiert. Das Programm basiert auf folgenden wesentlichen Prinzipien:

  • Einsetzung eines Datenschutzbeauftragten der Gruppe und eines bereichsübergreifenden Datenschutzteams, das sich sowohl mit den internen Compliance-Anforderungen als auch mit denen der Interessengruppen befasst. Dieses Team hat folgende Aufgaben:
    • Management der internen Compliance-Anforderungen von Dassault Systèmes im Hinblick auf Datenschutzgesetze und -richtlinien;
    • Kontinuierliche Identifizierung und Überwachung der Verbesserungen der Lösungen, Websites und Mitteilungen von Dassault Systèmes, um die Interessengruppen bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen, z. B. der DSGVO, zu unterstützen.
  • Bereitstellung des Globalen Datenschutz-Schulungsplans von Dassault Systèmes, um die Mitarbeiter von Dassault Systèmes umfassend zu sensibilisieren. Dabei müssen die Mitarbeiter der Einhaltung unseres Verhaltenskodex sowie unserer IT-Charta und Datenschutzrichtlinien zustimmen und an den verpflichtenden Ethik- und Compliance-Schulungen zu Sicherheit und Datenschutz teilnehmen. Dazu gehört:
    • Die Vermeidung von Datensicherheitsbedrohungen.
    • Die Sicherung von physischen Daten und Arbeitsplätzen; Clean Desk Policy.
    • Der Schutz personenbezogener Daten und Vertraulichkeit.
    • Ethisches Geschäftsverhalten; Antikorruptions- und Wettbewerbsgrundsätze.
    • Vorfallmanagement; Identifizierung und Meldung potentieller Bedrohungen. Wir stärken kontinuierlich das Bewusstsein für Sicherheit und Datenschutz in unserer Organisation.
  • Implementierung technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten. Diese Maßnahmen werden zur Anpassung an Weiterentwicklungen der Standards von Dassault Systèmes von Zeit zu Zeit aktualisiert. Dassault Systèmes ist nach ISO 27001:2017 (Informationssicherheitsmanagement) und ISO 27701:2019 (Sicherheitsmanagement personenbezogener Daten) für die 3DEXPERIENCE Plattform SaaS im Rahmen seiner Tätigkeit als Datenverantwortlicher bei der Verarbeitung in diesem Kontext bereitgestellter personenbezogener Daten und als Verarbeiter unter der Verantwortung eines Kunden stehender, in dieser Umgebung verarbeiteter personenbezogener Daten zertifiziert. Weitere Cloud-Angebote sind ebenfalls zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie im Dassault Systèmes Jahresbericht.

Worin besteht die Verantwortung eines Datenverantwortlichen im Vergleich zu einem Datenverarbeiter?

Im Rahmen seines Geschäftsverkehrs handelt Dassault Systèmes als Datenverantwortlicher oder Datenverarbeiter auf der Grundlage bestimmter Datenschutzgesetze. Aus der Ernennung einer Einheit zum Verantwortlichen oder Verarbeiter resultieren &nbsp verschiedene Pflichten.

Dassault Systèmes handelt bei der Verarbeitung personenbezogener Daten in seinen internen Tools (z. B. Finanzsysteme) für eigene Zwecke als Datenverantwortlicher.

Demgegenüber handelt Dassault Systèmes bei der Bereitstellung bestimmter Lösungen von Dassault Systèmes, z. B. der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud, und von Dienstleistungen für ein Unternehmen, dessen personenbezogene Daten Dassault Systèmes verarbeiten und speichern soll, als Datenverarbeiter. Die Kunden von Dassault Systèmes gelten als Datenverantwortliche; als solche haben sie letztendlich selbst zu verantworten, in welcher Weise sie auf der Grundlage ihrer eigenen Unternehmensanforderungen die Einhaltung der Datenschutzgesetze sicherstellen, wenn sie Lösungen von Dassault Systèmes nutzen. Somit müssen die Kunden festlegen, wann personenbezogene Daten verändert (gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen gelöscht oder bearbeitet) und wann sie aus Gründen der Aufzeichnungspflicht oder aufgrund gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher oder branchenspezifischer Vorgaben aufbewahrt werden müssen. Es liegt in der Verantwortung von Dassault Systèmes, seine Lösungen mit Funktionalitäten auszustatten, die Kunden in die Lage versetzen, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Deshalb werden unsere Lösungen werden nach dem Konzept „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“ entwickelt, um den Datenschutz schon in der Planungsphase in die Anwendungen einzubeziehen.

Personal Data Protection

Dassault Systèmes has always considered the protection of personal data as a major concern for its customers and partners and is aware of the responsibility in the processing of such data. Since the introduction of the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) as well as other data protection laws, Dassault Systèmes has continuously reasserted its data privacy commitment by improving its solutions through new capabilities that enable relevant stakeholders to manage their data privacy compliance programs.

 

Dassault Systèmes values the confidence of its customers, users, staff, and global ecosystem. Therefore, any personal data collected, used, disclosed, and transferred is managed in a manner consistent with the laws, regulations, and practices of the countries in which Dassault Systèmes does business.

How has Dassault Systèmes addressed data privacy compliance?

To support this compliance, Dassault Systèmes has implemented a Data Privacy Compliance Program within the Dassault Systèmes Group. The Program is based on the following main principles:

  • Appointment of a Group Data Protection Officer and establishment of a cross‑functional Data Privacy team that oversees both internal and stakeholders’ compliance requirements. This team is charged with::
    • Managing Dassault Systèmes’ internal compliance with regards to data protection laws and privacy policies;
    • Continuously identifying and monitoring enhancements to Dassault Systèmes’ solutions, websites and communications to enable stakeholders’ compliance to data privacy laws, including, but not limited to, GDPR.
  • Deployment of the Dassault Systèmes’ Global Training Plan on data privacy to ensure a high level of awareness of Dassault Systèmes’ employees. As such, employees must agree to follow our Code of Business Conduct, IT charter and data protection policies and must follow mandatory ethics and compliance trainings addressing security and privacy, including:
    • Preventing threats to data security.
    • Securing physical data and workstations; clean desk policy.
    • Personal data protection and confidentiality.
    • Ethical business behavior; anti-corruption and competition law principles.
    • Incident management; recognizing and reporting potential threats. We continually foster security and privacy awareness throughout the organization.
  • Implementation of technical and organizational measures to protect personal data. These measures are updated from time to time to reflect evolutions according to Dassault Systèmes standards. Dassault Systèmes is especially certified ISO 27001:2017 (Information security management) and ISO 27701:2019 (Personal Data Protection management) for the 3DEXPERIENCE platform SaaS, when acting as controller for handling of personal data provided in this context and processor for personal data under the control of a customer and processed in this environment. Other Cloud Offerings are also certified. For more information, please refer to Dassault Systèmes’ Annual Report.

What is the responsibility of a data controller versus a data processor?

In the course of its business activities, Dassault Systèmes is acting as data controller or data processor under certain applicable data privacy legislations. Designation of an entity as controller or processor entails  different obligations.

Dassault Systèmes is acting as data controller when processing personal data in its internal tools (e.g. financial systems) for its own needs.

On the contrary, Dassault Systèmes is acting as data processor when it provides certain Dassault Systèmes’ solutions such as the 3DEXPERIENCE Platform on the Cloud and services to an enterprise for the personal data it has been asked to process and store. Dassault Systèmes’ Customers are considered as acting as data controller and, in that respect are ultimately responsible for determining how they will comply with the applicable data protection laws based on their specific business requirements when using Dassault Systèmes’ solutions. Consequently, customers need to determine when personal data should be manipulated (deleted or modified per the applicable data protection laws) or when it should be retained for record keeping or regulatory, industry or statutory purposes. It is the responsibility of Dassault Systèmes to release its solutions with functionalities that enable customers to be compliant with applicable data protection legislation. That is why, Dassault Systèmes’ solutions are designed according to the concepts of “Privacy by Design” and “Privacy by Default” that aim to ensure that privacy is integrated into applications from the design stage.