Maritime Offshore Group

Das Unternehmen implementierte die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud und die Applikation CATIA für die Konstruktion und ENOVIA für das Datenmanagement.

MACHT DER INNOVATION

Erneuerbare Energiequellen einschließlich Offshore-Windparks werden mehr und mehr nachgefragt. Dabei erfordern die OffshoreFundamente stabile Konstruktionen, die den unvorhersehbaren und oft heftigen Bedingungen des Meeres standhalten können. Dazu kommen Wind und Wetter, die Druck auf die Fundamente ausüben, als weitere Herausforderungen der OffshoreIndustrie. Die Maritime Offshore Group (MOG) entwickelt innovative Lösungen, die auch realisierbar sind. In der kurzen Firmengeschichte – das Unternehmen wurde 2011 gegründet – hat es MOG bereits geschafft, mehr als 24 internationale Patente zu entwickeln, die die Fertigungseffizienz, Installation und Langlebigkeit von Offshore-Strukturen verbessern. Auch eine ihrer Innovationen, HEXABASE, gehört dazu.

ihrer Innovationen, HEXABASE, gehört dazu. „Das HEXABASE-Fundament ist ein Offshore Stahlfundament, das für Wassertiefen zwischen 30 und 60 Metern entwickelt wurde und die Generatoren sehr schwerer Windturbinen trägt“, erklärt Emilio Reales, Gründer und Geschäftsführer der MOG. „Unsere Herausforderung ist es, eine Struktur zu schaffen, die sowohl rechtlichen als auch technischen Anforderungen entspricht, und die zudem kostengünstig in der Produktion ist. Was uns von Mitbewerbern unterscheidet ist, dass wir der erste Anbieter von Offshore-Fundamenten sind, der nach dem Prinzip „Design to Cost“ entwickelt. Das hat zu einem Offshore-Fundament geführt, das mit wenigen austauschbaren Komponenten und Rohstoffen voll standardisiert ist. Somit können wir die Struktur in Abhängigkeit von Wassertiefe, Windturbinengröße und -gewicht schnell anpassen. Diese Standardisierung hilft uns auch, bei der Fertigung Skaleneffekte zu erzielen, da wir die Produktionskosten aus der frühen Konzeptphase berücksichtigen. Damit können im gesamten Prozess die Anforderungen nach einer Kostensenkung im erneuerbaren Energiesektor besser erfüllt werden. Diese standardisierte Vorgehensweise sowie die leichte und dennoch robuste Struktur von HEXABASE entspricht den zukünftigen Anforderungen der Offshore-Industrie am besten.“

Der Gründer von MOG hat sich die Natur als Vorbild genommen, um das finale Design von HEXABASE zu entwickeln. „Ich konzipierte HEXABASE nachdem ich Korallenriffe, und die Art und Weise wie sie sich verhalten und gebaut sind, beobachtet hatte“, sagt Reales. „Korallen sind sehr leicht in ihrer Struktur, aber dennoch standsicher gegen alle Kräfte wie Wellen und Strömungen, die in einem Ozean wirken. HEXABASE wurde nach dem Vorbild dieser lebenden Organismen entwickelt; es ist leicht und stabil zugleich und hält einer 50-Meter hohen Welle stand während es eine Windturbine trägt, die mehr als 500 Tonnen wiegt und 100 Meter lange Turbinenblätter hat. Seine leichte und dennoch robuste Struktur ist eine erfolgsversprechende Kombination.“

KOMPLEXITÄT VERRINGERN

Dennoch war es nicht einfach, HEXABASE zu entwickeln. HEXABASE ist eine Gitterstruktur aus Standard-Stahlrohren, die untereinander mit Verstrebungen und Knotenpunkten verknüpft sind mit einem Durchmesser unter einem Meter. „Es ist keine rechteckige Struktur; die Winkel haben etwa 62 Grad, was die Komplexität erhöht“, sagt Tobias Schmidt, Konstruktionsingenieur bei MOG. „Die Kunst besteht darin, alle Lasten und externen Interferenzen, die Druck auf die Struktur ausüben, zu berücksichtigen. Wir haben zwei Missionen: eine Struktur zu entwerfen, die so einfach wie möglich ist, und eine Vielzahl von technischen, finanziellen und regulatorischen Anforderungen erfüllt, und zudem einfach ist in der Herstellung“, sagt er. „Wir benötigten eine integrierte und robuste Entwicklungsumgebung, die die vielen Teile von HEXABASE und die damit verbundenen geometrischen und nicht-geometrischen Attribute mit überlegener Leistung und Datensicherheit verwalten konnte. Aus diesem Grund haben wir uns für die 3DEXPERIENCE® Plattform entschieden“, sagt Alexander Sander, Leiter Administration, IT & Projektmanagement bei MOG. „Wir haben uns zudem für die Version in der Cloud entschieden, da hier keine Investitionen in Hardware oder Software anfallen.“

Emilio Reales fährt fort: „Ich wollte kein Kapital im IT-Bereich binden. Unsere Kernkompetenz besteht darin, OffshoreFundamente zu entwickeln, und nicht unsere IT mit vermeidbaren Aufgaben zu belasten. Dassault Systèmes hat Experten, die das sehr gut machen und wir sind froh, dass sie die Verwaltung unserer konstruktionsbezogenen Daten und die SoftwareUpdates für uns übernehmen. Für uns ist es auch wichtig, mit einem zuverlässigen System zu arbeiten, damit die Produktion reibungslos läuft und Fehler verhindert werden. Der standardisierte Ansatz von HEXABASE ist vergleichbar mit der Philosophie der 3DEXPERIENCE® Plattform und ihrem Standardportfolio an Applikationen.“

maritime offshore group hexabase
Virtuelle Darstellung des HEXABASE in der 3DEXPERIENCE Plattform

Unsere Kernkompetenz besteht darin, Offshore-Fundamente zu entwickeln, und nicht unsere IT zu verwalten. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud müssen wir keine zusätzlichen Investitionen im Bereich IT tätigen. Darüber hinaus können wir schnell Änderungen an unseren Entwürfen vornehmen, um die Kosten zu beurteilen. Das ist sehr wichtig.

Emilio Reales
Emilio Reales
Gründer und Geschäftsführer, Maritime Offshore Group

EIN SICHERES UND FLEXIBLES ARBEITSUMFELD

Wenn man in der Cloud arbeitet, ist Datensicherheit ein berechtigtes Anliegen. Geistiges Eigentum muss vor Datenverlust oder unbefugtem Zugriff geschützt werden. „Es war uns wichtig, dass unsere Daten sicher aufbewahrt und verwaltet werden“, sagt Sander. „Mit Dassault Systèmes’ Applikation ENOVIA® haben wir einen hohen Grad an Sicherheit, was einer der Gründe war warum wir uns für die 3DEXPERIENCE® in der Cloud entschieden haben. Darüber hinaus können unsere Ingenieure jederzeit und von überall auf die Plattform zugreifen, und können sich sicher sein, immer mit der aktuellsten Version der Software zu arbeiten. Sobald Dassault Systèmes Updates für die Anwendungen liefert, können wir eine Verbindung zur Cloud herstellen und mit nur einem Klick automatisch auf die neuesten Updates zugreifen“, ergänzt Sander.

Tobias Schmidt äußert sich über die Philosophie der Cloud Applikationen. „3DEXPERIENCE® in der Cloud ermöglicht eine neue, effizientere Art des Arbeitens“, sagt er. „Obwohl die Plattform eine Vielzahl von Funktionen bietet, zeigt die Benutzeroberfläche nur die Funktionen, die wir benötigen. Und wenn wir tiefer ins Detail gehen müssen, können wir das auch. Wenn man mit einer App beginnt, hat man einfach die Funktionalität für diesen Teil des Designs, an dem man gerade arbeitet. Wenn an einem anderen Teil gearbeitet werden muss, der anders gestaltet ist, kann die App gewechselt werden und alle Funktionen verändern sich automatisch. Es ist eine direkte Arbeitsweise. Da alle unsere Daten in der Cloud und nicht in einzelnen Ordnern und verschiedenen Computern gespeichert sind, können wir darüber hinaus die leistungsstarke Suchfunktion der Plattform nutzen und Informationen finden, die beispielsweise in einem beliebigen Monat oder einer bestimmten Woche erstellt wurden. Dadurch sparen wir eine Menge Zeit“, erklärt Schmidt. „Ebenso können wir die Designhistorie eines Teils sehen und herausfinden, wer es entwickelt hat und wer Änderungen vorgenommen hat, da alle Informationen in der Cloud gespeichert sind. Es gibt sogar eine Chat Funktion, die wir verwenden können, um mit anderen Konstrukteuren in Echtzeit zu kommunizieren.“

Ein Business-Partner von Dassault Systèmes hat MOG dabei geholfen, die 3DEXPERIENCE Plattform zu installieren und die Anwender zu schulen. „Dank der individuell angepassten Schulungen durch den Business Partner waren unsere Ingenieure schnell dazu in der Lage, die 3DEXPERIENCE® Applikationen zu verstehen und anzuwenden. Der Installationsaufwand war kurz, und in einem Tag beherrschten wir die Anwendungen. Unsere Beziehung zum Business Partner ist sehr gut, genauso wie die Beziehung zu Dassault Systèmes. Durch den Online Support über 3DSwYm können wir Anfragen für Unterstützung und Verbesserungsvorschläge einreichen. Es ist eine tolle Support Plattform; wir sind damit sehr zufrieden“, sagt er.

maritime offshore group 3d design and project management
3D-Design und Projektmanagement-Ansicht innerhalb der 3DEXPERIENCE Plattform

SCHNELLERES DESIGN UND ÄNDERUNGEN

Die parametrische Fähigkeit von CATIA® vereinfacht den Konstruktionsaufwand bei MOG. „Parametrisches Design reduziert unsere Konstruktionskosten, denn sobald wir unsere Struktur einmal parametrisiert haben, können wir einfach und schnell Änderungen vornehmen, denn alles wird automatisch in der gesamten Konstruktion angepasst“, sagt Schmidt. „CATIA ermöglicht es uns, unsere Konstruktionen schneller zu fertigen, da wir sonst jede Veränderung manuell vornehmen müssten.“

Obwohl ca. 10% mehr Zeit benötigt wird um das erste vollständig parametrisierte Modell zu erstellen, haben wir letztendlich eine Zeitersparnis, da wir neue Modelle basierend auf dem ersten parametrisierten Modell schneller erstellen können,“ so Schmidt. „In der Tat können wir ein neues Modell mit einer Zeitersparnis von ca. 10% erstellen, als wenn wir jedes Mal komplett von vorne anfangen müssten.“

„Außerdem können wir mit neuen Ideen experimentieren, ohne das ursprüngliche Design zu gefährden“, fährt Schmidt fort. „Wir müssen oft ein Design verändern, um nachgelagerte Auswirkungen zu sehen und zu bewerten, ob wir einen anderen Ansatz ausprobieren sollten oder nicht. Anstatt das Originalmodell zu modifizieren, können wir einfach die gesamte Struktur duplizieren und Teile verschieben, löschen oder verschiedene Parameter zuordnen und sehen, wie sich die Kopie verhält, wenn Änderungen vorgenommen werden. Anschließend können wir die gewünschten Änderungen in dem ursprünglichen Modell vornehmen.“

Ingenieure müssen sich nicht nur auf die technische Definition ihrer Produkte konzentrieren, sondern auch auf die Art und Weise, wie sie letztendlich aussehen. „Wir können in unseren Entwürfen innovativer sein, denn CATIA bietet qualitativ hochwertige Rendering-Möglichkeiten mit integrierten Lichtund Schattierungseffekten, die klar und realistisch zeigen, wie unsere Produkte aussehen, bevor sie überhaupt gebaut werden“, sagt Schmidt.

MOG möchte die Nutzung der Dassault Systèmes Applikationen weiter ausbauen. „In Zukunft möchten wir unsere Entwürfe mit Seedaten kombinieren und diese Informationen an den Hersteller übertragen, um Produktionsfehler zu mindern und die Installation unserer Fundamente zu verbessern. Wir würden dann gerne die Finite-Element-Modellierung und die virtuellen Simulationen nutzen, die auf der Plattform zu Verfügung stehen,“ um unsere 24 Patente, die im Zusammenhang mit HEXABASE stehen, weiter zu entwickeln“, so Reales.

 

Maritime Offshore Group logo

Über Maritime Offshore Group

Die Maritime Offshore Group ist spezialisiert auf die Konzeption und Entwicklung von innovativen Lösungen für die Offshore-Windindustrie. Die Kernkompetenz liegt in der nachhaltigen Optimierung von Stahlkonstruktionen nach dem Prinzip “Design to Cost” (DTC). Zu ihren Produkten zählen u.a. das HEXABASE- sowie das TEXBASE Offshore Fundament.
Produkte: HEXABASE, TEXBASE
Mitarbeiter: 15
Hauptsitz: Bremen, Deutschland
Weitere Informationen: www.maritime-offshore-group.com

TechniaTranscat logo

Über TechniaTranscat

TechniaTranscat ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Lösungen zum Product Lifecycle Management (PLM) für eine leistungsfähige Produktentwicklung und effizientes Produktmanagement von Produktplanung, Entwicklung und Design bis hin zu Produktion, Vertrieb, Training und Support. Mit mehr als 500 Mitarbeitern, darunter 160 ENOVIA Experten und 200 CATIA, SIMULIA & DELMIA Experten, besitzt TechniaTranscat sowohl die Fähigkeiten als auch das nötige Wissen, um Unternehmen aller Branchen mit ihren PLM Lösungen zu unterstützen.
Weitere Informationen: www.techniatranscat.com

Maritime Offshore Group

The company uses the 3DEXPERIENCE platform on the cloud and its CATIA application for the design of the HEXABASE offshore lattice foundation and its ENOVIA application for data management.

Power of innovation

The sharp rise of renewable energy sources including offshore wind farms requires construction capable of withstanding the unpredictable and often violent ocean conditions. The harsh weather exerted on maritime structures make for some of the most compelling challenges in the offshore industry. The Maritime Offshore Group (MOG) believes that thinking out of the box can lead to the right solutions. This is why the company has invested in pursuing innovative ideas and bringing them to fruition. In its short history – the company was founded in 2011 – MOG is responsible for more than 24 international patents that have improved the manufacturing efficiency, installation and longevity of its offshore structures including its invention, the HEXABASE.

“The HEXABASE is an offshore foundation structure developed for water depths between 30 and 60 meters that can support very heavy wind turbine generators,” Emilio Reales, MOG founder and managing director said. “Our challenge is to design a structure that complies with legal and technical requirements and that is cost-effective to produce. What differentiates us from our competitors is that we are the first offshore foundation designers to apply the principle of design-to-cost in our developments. This has resulted in an offshore foundation that is fully standardized using few interchangeable components and standard raw materials, which allows us to rapidly customize a structure depending on water depth and wind turbine size and weight. Standardization also helps achieve economies of scale during manufacture as we take into consideration the production costs from the early concept stage, enabling us to better fulfill the end-to-end cost reduction requirements of a burgeoning renewable energy sector. This standardized approach as well as the HEXABASE’s lightweight yet robust structure is most suited to the future of the offshore wind industry.”

To come up with the final design, the founder of MOG modeled the HEXABASE after nature. ”I conceived the HEXABASE after observing coral reefs and the way they are structured and behave,” Reales said. “Corals are very light but very stable when subjected to oceanic forces such as waves and currents. The HEXABASE is modeled after these living organisms; it is light and stable yet can withstand a 50-meter-high wave while supporting a wind turbine weighing more than 500 tons with 100 meter long blades. Its light yet sturdy composition is a winning combination.”

Simplifying Complexity

However, designing the HEXABASE is not an easy task. It is a lattice structure consisting of standard corner piles linked to bracings with a span less than one meter. “It is not a rectangular structure; the angles are approximately 62 degrees, which increases its complexity,” Tobias Schmidt, design engineer at MOG said. “The trick is to ensure we take into consideration all the loads and external interferences exerted on the structure. Our mission is two-fold: design a structure as simple as possible that satisfies a diverse range of technical, financial and regulatory requirements and that is easy to manufacture,” he said. “We needed an integrated and robust development environment that could manage the HEXABASE’s many parts, and related geometric and non-geometric attributes, with superior performance and data security. This is why we chose the 3DEXPERIENCE® platform,” Alexander Sander, Head of Administration, IT & Projektmanagement at MOG said. “We also opted for the cloud because there was no need to install or invest in additional hardware or software.”

Emilio Reales continued: “I didn’t want to make any additional IT investments. Our core business is designing offshore structures, not burdening our IT with superfluous tasks. Dassault Systèmes has experts who do this very well and we are perfectly happy to let them manage our construction-related data and software updates for us. It is also important that we work with a reliable system so that production goes smoothly and errors are mitigated. The standardized approach of the HEXABASE is similar to the philosophy of the 3DEXPERIENCE platform and its standard portfolio of applications.”

maritime offshore group hexabase
Virtual view of HEXABASE in the 3DEXPERIENCE platform

Our core business is designing offshore structures, not administering our IT. With the 3DEXPERIENCE platform on the cloud, we don’t need to make any additional IT investments. Moreover, we can rapidly apply changes to our designs to assess their cost impact. This is very important.

Emilio Reales
Emilio Reales
Founder and Managing Director, MOG

Secure and flexible working environment

When working on the cloud, data security is a valid concern. Intellectual property must be protected against data loss or unauthorized access. “It was important that our data is securely managed and stored,” Sander said. “With Dassault Systèmes’ ENOVIA® application, we have a high level of security, which was one of the reasons we chose 3DEXPERIENCE on the cloud. Moreover, our engineers can access the platform at any time and any place to ensure they always work with the latest versions of the software. Once Dassault Systèmes delivers updates to the applications, we can connect to the cloud and with just one click automatically access these latest updates,” Sander said.

Tobias Schmidt spoke about the on-demand philosophy of the cloud applications. “3DEXPERIENCE on the cloud delivers a new, more efficient way of working,” he said. “Even though the platform proposes a variety of features, the user interface only displays the functions that we need. And if we need to go deeper into detail, we can,” he said. “If you start with one app you just have the functionality for the part of the design you are working on. If you need a work on another part that is designed differently, then you can change the app and every function you need also changes. It’s a more direct and “pure” way of working. Moreover, since all our data is on the cloud and not in individual folders and different computers, we can use the platform’s powerful search capabilities to find information, for example, created in any given month or week. It saves us a lot of time,” Schmidt explained. “We can also access the design history of a part to see who designed it and who made modifications since all this information is stored on the cloud. There is even a chat function that we can use to interact with other designers to get more information in real time.”

Dassault Systèmes’ business partner, TechniaTranscat, helped MOG get up and running with the 3DEXPERIENCE platform and trained its users. “TechniaTranscat has a good reputation on the market,” Sander said. “They have worked with many different customers in a variety of industries and are highly flexible and attentive to our needs. Thanks to their customized training, our engineers were able to rapidly learn to use the 3DEXPERIENCE applications. Ramp-up time was short and we were proficient in more or less one day. Our relationship with TechniaTranscat is very good, as is the one with Dassault Systèmes. Through the 3DSwYm online support environment, we can submit requests for assistance and enhancements. It’s a great support platform; we are very happy with it,” he said.

maritime offshore group 3d design and project management
3D Design and project management within the 3DEXPERIENCE platform

Faster to create and modify

The parametric capability of CATIA® is an asset that facilitates MOG’s design effort. “Parametric design reduces our design costs because once we have parametrized our structure, we are easily and quickly able to make modifications and have these changes propagated throughout our design,” Schmidt said. “CATIA enables us to release our designs for manufacture faster than if we had to implement each change manually.”

“In terms of time savings, although it may take 10% more time to create the first fully parameterized model, we end up reducing the time needed to create models based on this first parametric model,” Schmidt said. “In effect, we can create a new model approx. 10% faster than if we started from scratch every time,” he said.

“We can also experiment with new ideas without “jeopardizing” the original design,” Schmidt continued. “We often need to modify a design to see the downstream impact and evaluate if we shouldn’t try another approach. Instead of modifying the original model, we can simply duplicate the entire structure and move or delete parts or assign different parameters and see how the copy behaves when modifications are made. We can then transfer the desired changes to the original model.”

Engineers need to not only focus on the technical definition of their products but on the way they look as well. “We can be more innovative in our designs because CATIA provides high-quality rendering features with built-in lighting and shading effects, that more clearly and realistically display the way our products will look before they are built,” Schmidt said.

MOG will continue to expand its use of the Dassault Systèmes applications. “In the future, we plan to combine our designs with sea data and transfer this information to the manufacturer to mitigate production errors and improve installations of our foundations. We would then like to use the finite element modeling and virtual simulation capabilities available on the platform to further develop our 24 patents related to the HEXABASE,” Reales said.

 

Maritime Offshore Group logo

Focus on Maritime Offshore Group

The Maritime Offshore Group is specialized in the design and development of innovative solutions for the offshore wind industry. The core competence lies in the sustainable optimization of industrial steel constructions following the “Design to Cost” (DTC) principle. Their products include amongst others HEXABASE as well as the TEXBASE offshore foundation.
Products: HEXABASE, TEXBASE
Employees: 15
Headquarters: Bremen, Germany
For more information: www.maritime-offshore-group.com

TechniaTranscat logo

Focus on TechniaTranscat

TechniaTranscat is a leading global supplier of Product Lifecycle Management (PLM) solutions for creating and managing product information throughout the entire product lifecycle, from product planning, development and design to production, sales, training and support. With more than 500 employees including 160 ENOVIA experts and 200 CATIA, SIMULIA & DELMIA experts, TechniaTranscat possesses both the skills and knowledge needed to assist companies of all industries with their PLM initiatives.
For more information: www.techniatranscat.com