Industry Renaissance: Innovation im Zeichen einer neuen industriellen Epoche

Dassault Systèmes lädt zum 3DEXPERIENCE Forum am 18. und 19. Oktober nach Göttingen

Über neue Geschäftsmodelle, Entwicklungs- und Fertigungsprozesse angesichts der Umbrüche in der Industrie referieren und diskutieren Führungskräfte und Experten unterschiedlicher Branchen beim 3DEXPERIENCE FORUM von Dassault Systèmes in der Lokhalle in Göttingen. Vom Donnerstag, 18. bis Freitag, 19. Oktober geht es unter dem Motto Innovationen im Zeichen einer neuen industriellen Epoche unter anderem um Innovationen in der Cloud und den Wandel von der reinen Lieferkette zum Wertschöpfungsnetzwerk. Keynote-Speaker ist der Physiker und Kabarettist Vince Ebert mit einem Vortrag zum Thema Big Dadaismus – Gehört die Zukunft der künstlichen Intelligenz? Zudem erwarten die Teilnehmer Einblicke in die Transformationsstrategien erfolgreicher Unternehmen, eine Podiumsdiskussion über die Chancen und Herausforderungen neuer Geschäftsmodelle und eine Präsentation zur Stadt der Zukunft.

Ein besonderer Programmpunkt ist in diesem Jahr, dass vier erfolgreiche Start-ups ihre Ideen live auf dem Forum vorstellen werden. Damit können sie sich für das Programm 3DEXPERIENCE Lab von Dassault Systèmes bewerben, das die Start-ups mit Mentoring, technischem Know-how und Zugang zur 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt.

„Die Industrie befindet sich aktuell in einem massiven Umbruch“, sagt Klaus Löckel, Managing Director EuroCentral bei Dassault Systèmes, „Dank virtueller Welten konkurrieren Start-ups heute auf Augenhöhe mit großen Konzernen. Etablierte Geschäftsmodelle, Produkte und Services müssen sich wandeln, um den Erwartungen der Kunden von morgen gerecht zu werden. Innovatoren können die Art und Weise wie sie ihre Ideen vorantreiben, umsetzen, produzieren und liefern ändern. Auch mit diesen Strategien wollen wir uns auf dem 3DEXPERIENCE Forum beschäftigen.“

Die Themenkomplexe des Forums im Überblick:

Innovation & Start-ups:
Integration von Innovationstreibern; Etablierung neuer Geschäftsmodelle; Definition von Strategien für Start-ups und Inkubatoren.

Mixed Reality & Business-Plattform:
Abbildung von Augmented- und Virtual-Reality-Szenarien; Wertschöpfung mit dem 3DEXPERIENCE Twin und Definition einer geeigneten IoT-Strategie.

Zusammenarbeit & Wertschöpfungsnetzwerke:
Aufbau einer agilen Fertigung; Wertschöpfung durch additive Fertigung; Integration von Lieferkette und Netzwerk; Bereitstellung einer einheitlichen Business-Plattform.

Leadership & Technologie:
Transformation von Entwicklungs-, Fertigungs- und Geschäftsprozessen; Etablierung zukünftiger Arbeitsmodelle.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://3dexperience-forum.de

Folgen Sie Dassault Systèmes auf Twitter Facebook LinkedIn YouTube Xing