Dassault Systèmes geht Partnerschaft mit Deutsche Telekom zur Cloud-Nutzung ein

Dassault Systèmes und Deutsche Telekom haben “Memorandum of Understanding” unterzeichnet

STUTTGART — 16. November 2017. Dassault Systèmes wird mit dieser Partnerschaft seinen deutschen Kunden die Open Telekom Cloud als Infrastruktur zur Nutzung der 3DEXPERIENCE Plattform anbieten können. Heute schon beziehen 56 Prozent von 100 befragten Industrieunternehmen in Deutschland PLM-Dienste als Cloud-Services, wie eine auf dem 3DEXPERIENCE Forum in Leipzig veröffentlichte Studie von International Data Corporation (IDC) ergab. Die Umfrage ergab weiterhin, dass 83 Prozent der Befragten eine Datenspeicherung in Deutschland als wichtig ansehen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen Dassault Systèmes und Deutsche Telekom, dem führenden deutschen Cloud-Anbieter.

Andreas Barth, Managing Director EuroCentral von Dassault Systèmes: „Wir sehen, dass das Interesse unserer Kunden an der Nutzung der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud gerade im Mittelstand immer mehr wächst. Vor allem die direkte Einbindung von Lieferanten ist mit einer Cloud-Lösung schnell möglich. Daher freuen wir uns sehr, unseren Kunden einen deutschen Hosting-Partner anbieten zu können, um sensible Entwicklungs- und Produktionsdaten zu bearbeiten.“

Luz G. Mauch, Senior Vice President Automotive & Manufacturing Industries, T-Systems: „Wir sind sehr froh, Dassault Systèmes als Solution Partner für unser Cloud-Angebot gewinnen zu können. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud können mittelständische Unternehmen ebenso wie Konzerne aus dem Automobilbereich und der herstellenden Industrie schnell und ohne große Vorabinvestitionen kritische Unternehmensprozesse abbilden und damit die digitale Transformation im eigenen Unternehmen voranbringen.“

Frank Strecker, Senior Vice President Cloud Partner Products & Ecosystems: „Mit Dassault Systèmes erweitern wir unser breites Cloud-Ökosystem um einen zentralen Partner mit höchster Kompetenz im Product Lifecycle Management. Mit unserer bewährten, hoch sicheren Cloud-Infrastruktur können wir einen hohen Beitrag zur Datensicherheit und Zuverlässigkeit dieser Lösung leisten und haben viele Ideen, wie wir auf Basis der Infrastrukturzusammenarbeit gemeinsam innovative Konzepte im Markt vorstellen werden.“

Die Vorteile von Cloud-Lösungen für die Anwender liegen im schnellen Zugang zu neuen Funktionen, einer Entlastung der Firmen-IT und flexiblen Abrechnungskonzepten. IDC geht davon aus, dass sich Cloud mittelfristig zum defacto IT-Architekturmodell der digitalen Transformation entwickeln wird. Auch für Unternehmen, die einen hybriden Ansatz von Cloud- und On-Premise-Diensten kombinieren werden, eröffnet die Partnerschaft zwischen Dassault Systèmes und Deutsche Telekom einen sicheren Weg in die Zukunft.