3DEXPERIENCE Lab „Startup Accelerator“-Programm von Dassault Systèmes: XSun stellt ersten solarbetriebenen UAV-Prototypen vor

Dassault Systèmes hat einen weiteren Meilenstein seines 3DEXPERIENCE Lab „Startup Accelerator“-Programms erreicht. Ziel ist es, disruptive Innovationen zu fördern, mit denen die Gesellschaft positiv verändert wird. Das französische Startup XSun hat als Teilnehmer des Programms auf der International Paris Air Show 2019 den ersten Prototypen seines energieunabhängigen, autonomen und unbemannten Luftfahrzeugs (UAV) SolarXOne SX1.2 präsentiert, mit dem sich vollständig automatisierte Einsätze in der Landwirtschaft, in der Fischerei und beim Umweltschutz realisieren lassen.

Im Rahmen des 3DEXPERIENCE Lab „Startup Accelerator“-Programms entwickelte XSun den Prototypen innerhalb eines Jahres für längere Flugzeiten mit Batterien, die während des Fluges mit Sonnenenergie aufgeladen werden. XSun nutzte die 3DEXPERIENCE Plattform in der Cloud, um als Team die Oberfläche, die Aerodynamik und die Geometrie der UAV-Komponenten zu entwerfen sowie verschiedene Materialien, Verkabelungs­konfigurationen, die Windströmung und die strukturelle Integrität zu simulieren und zu testen. Das digitale Modell wird dabei fortlaufend aktualisiert, wenn Änderungen am Entwurf vorgenommen werden.

Das 3DEXPERIENCE Lab unterstützte XSun zudem mit technischem Mentoring, Zugang zu einem internationalen Ökosystem sowie Co-Marketing-Ressourcen, um die Sichtbarkeit im Verlauf des Projektes zu erhöhen.

Das SolarXOne SX1.2 UAV, dessen zweiflügeliges Design eine Spannweite von 4,5 Meter, eine Länge von 2,5 Meter und eine Gesamtmasse von knapp 25 Kilogramm aufweist, kann monatelang in der Luft bleiben. Zudem trifft es ohne menschliche Führung eigene Entscheidungen und führt Sensoren und Kameras mit, die es ermöglichen, praktisch jeden Punkt auf der Erdoberfläche zu kartieren, zu beobachten oder zu messen. Dadurch erhalten Landwirte ein besseres Wissen über ihre Ernte in Echtzeit, Fischer können unerwünschten Beifang vermeiden und Feuerwehren werden bei der Bekämpfung von Waldbränden unterstützt. XSun plant das UAV bis Anfang 2020 auf den Markt zu bringen.

Weitere Informationen zum 3DEXPERIENCE Lab von Dassault Systèmes finden sich hier.

Folgen Sie Dassault Systèmes auf Twitter Facebook LinkedIn YouTube Xing