Paris Air Show 2023: Dassault Systèmes zeigt nachhaltige Innovationen mit der 3DEXPERIENCE Plattform

• Branchenlösungen, Augmented-Reality-Anwendungen und Einsatz virtueller Zwillinge im Chalet B159 und am Stand D170 von Dassault Systèmes in Halle 2B
  • Industrie-Roundtables mit Führungskräften, unter anderem von Airbus, Dassault Aviation und Vertical Aerospace
  • Diskussionen über die Dekarbonisierung der Luftfahrt, die Steuerung der Ramp-up-Phase in der Produktion, die Beschleunigung des New Space und die Weiterbildung von Fachkräften

Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) präsentiert auf der Paris Air Show vom 19. bis 25. Juni 2023 ein umfangreiches Programm mit Demos und Diskussionen. In diesem Rahmen zeigt das Unternehmen, wie die 3DEXPERIENCE Plattform nachhaltige Innovationen in der Luft- und Raumfahrtindustrie fördert.

Die Luft- und Raumfahrtbranche ist von zahlreichen Veränderungen geprägt – internationale  Klimaziele, eine hohe Anzahl an Satellitenstarts und eine steigende Nachfrage nach Schmalrumpfflugzeugen bis hin zum industrieübergreifenden demografischen Wandel. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, gehen Unternehmen durch den Einsatz von virtuellen Zwillingen neue Wege der Zusammenarbeit, Entwicklung und Organisation.

Im Chalet B159 und am Stand D170 in Halle 2B wird Dassault Systèmes die aktuellen Herausforderungen der Branche adressieren. Anhand verschiedener Demos zeigt das Unternehmen, wie die Industrie die 3DEXPERIENCE Plattform einsetzt, um die kommerzielle Luftfahrt zu dekarbonisieren und gleichzeitig die Produktion hochzufahren, Innovationen in der Raumfahrt zu beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Highlights auf der Paris Air Show:

• Roundtables mit Führungskräften von Airbus, Dassault Aviation, Vertical Aerospace, Safran Group und weiteren Experten
  • Podiumsdiskussionen zu Herausforderungen und Trends in den Bereichen Dekarbonisierung, Fertigung, New Space sowie Weiterbildung von Mitarbeitenden
  • Demo zur Entwicklung des wasserstoffbetriebenen Flugzeugs Dragonfly von Blue Spirit Aero mit Hilfe von Virtual Twin Experiences
  • 3DEXPERIENCE Playground mit Branchenlösungen von Dassault Systèmes für nachhaltige Innovationen in der Luft- und Raumfahrt

„Die Industrie erlebt aktuell einen Paradigmenwechsel, in dessen Rahmen sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit erreicht werden sollen", so David Ziegler, Vice President, Aerospace and Defense Industry bei Dassault Systèmes.  „Auf der Paris Air Show werden wir diese Veränderungen gemeinsam mit Vordenkern der Branche beleuchten und zeigen, wie unsere 3DEXPERIENCE Plattform den Wandel der Branche vorantreibt – hin zu einer nachhaltigen und innovativen Zukunft."