Dassault Systèmes erweitert 3DEXPERIENCE Plattform um Planung und Terminierung für die Logistikkette

Dassault Systèmes übernimmt Ortems

STUTTGART/VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich — 07. Juni 2016 — Dassault Systèmes (Euronext Paris: #13065, DSY.PA), „The 3DEXPERIENCE Company“, weltweit führender Lösungsanbieter für 3D-Design, 3D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM), gab die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zum Kauf von Aktien zur Übernahme von Ortems bekannt, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen in der Cloud oder vor Ort für die engpassbasierte Produktionsplanung und Disposition.

Durch die Akquisition von Ortems mit Sitz im französischen Lyon erweitert Dassault Systèmes seine 3DEXPERIENCE Plattform und die darauf basierenden Branchenlösungen für die zukunftsweisende Fertigung, Logistik und Lieferung. Gemeinsam mit den Planungs- und Optimierungsfunktionen von DELMIA Quintiq lassen sich globale Abläufe in der Fertigung planen, ausführen und optimieren. Ortems ergänzt bei Dassault Systèmes das Markenportfolio von DELMIA, das auch DELMIA Apriso umfasst. Die Lösung baut auf einem zentralen Datenmodell auf und vermittelt allen Anwendern ein einheitliches Erlebnis in der digitalen Fertigung, im Manufacturing-Operations-Management (MOM) und in der Logistikplanung.

Mit Agile Manufacturing und PlannerOne stellt Ortems Lösungen für das Manufacturing-Operations-Management (MOM) in intelligenten Fabriken bereit, wo ein hochsynchronisiertes Fertigungs-IT-System die Verbindung zwischen virtueller Entwicklung und physischer Produktion unterstützt. Mehr als 16.000 Benutzer in 60 Ländern aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Maschinen- und Anlagenbau, High-Tech, Life Sciences, Verpackung und Verbrauchsgüter nutzen diese Lösungen zur Terminierung ihrer täglichen Produktionsläufe. Zu den Kunden zählen AIA, Almirall, Courvoisier, Depuy, Eckes Granini, Europastry, GE Power, Givaudan, Heineken, Knauf, Mecaplast, Merck Serono, Nexans, Monin, Sanofi, Sidel, Solvay und Thalès. Ortems erwirtschaftete 2015 einen Umsatz in Höhe von fast 5 Mio. Euro.

„Heutige Fertigungsprozesse zeichnen sich durch konstante Erfindung und Neuerfindung aus. Dies wird durch hochentwickelte Plattformen für Innovation und Zusammenarbeit möglich, die Ideen, Köpfe, Lösungen und Informationen zusammenbringen“, sagt Bernard Charlès, President & CEO von Dassault Systèmes. „In nur zehn Jahren hat das hochqualifizierte Team von Ortems in diesem speziellen Segment ein Ökosystem aus Technologien, Kunden und Partnern für große und mittelständische Unternehmen entwickelt. Wir begrüßen Ortems Beitrag zur 3DEXPERIENCE Plattform im Zuge einer Ergänzung und Erweiterung der Fertigungserlebnisse für unsere Kunden.“

Fertigungswerke sind aufgrund verschiedener Risiken inhärent instabil, ob durch Ausfälle von Maschinen, fehlende oder nicht ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte, wechselnde Aufträge oder Unterbrechungen in der Logistikkette. Ortems stellt Werkzeuge zur Unterstützung von Planungsentscheidungen mit dem Ziel zur Verfügung, geschäftliche Komplexitäten zu lösen und einen optimalen Plan auf Grundlage unbegrenzter „Was-wäre-wenn“-Simulationen, sofortiger interaktiver Anpassungen, Wirkungsanalysen und einem Ausnahmemanagement zu entwickeln, um somit den Bedarf an lang- und mittelfristigen Produktionsplänen zu decken. Zur Erzielung einer hohen Termintreue und einer effizienten Ressourcennutzung bei hoher Rentabilität lassen sich Produktionspläne automatisieren, optimieren und vergleichen.

„Unternehmen aus der Einzel- und Serienfertigung stehen aufgrund der zunehmenden Globalisierung vor anspruchsvollen Herausforderungen. Zur Sicherung ihrer Position auf den hart umkämpften Weltmärkten setzen sie auf digitale Transformation“, sagt René Desvignes, President & CEO von Ortems. „Als Teil von Dassault Systèmes bringen wir ein Lösungsportfolio für das Manufacturing-Operations-Management (MOM) ein. Wir schließen damit die Lücke zwischen Prozessgestaltung und Produktionsumsetzung auf der einen Seite und Fertigung und Logistikplanung in globalen industriellen Abläufen auf der anderen Seite. Hersteller können somit agile Fertigungsstrategien realisieren, um mit flexiblen, vernetzten, nachhaltigen und intelligenten Fabriken schnell auf konstant wechselnde Kundenanforderungen zu reagieren.“

„Eine hochentwickelte Planung und Steuerung mit engpassbasierter Optimierung ist eine wichtige Komponente zur Steigerung des Nutzens von Manufacturing-Execution-Systemen (MES) und der Implementierung von Fertigungsablaufsteuerungen. Unsere Forschung macht deutlich, dass wir die termingerechte Lieferung noch deutlich verbessern können“, so Matthew Littlefield, President und Principal Analyst von LNS Research. „Mit der Akquisition von Ortems setzt Dassault Systèmes seine Strategie fort, über die Fertigungssimulation hinauszugehen und den Anforderungen von Fertigungskunden an Ausführung und Planung umfassend gerecht zu werden. LNS Research sieht in der Akquisition von Ortems gute Synergien mit anderen kürzlich vollzogenen Übernahmen, wie beispielsweise Apriso und Quintiq.“

„Vor drei Jahren entschied sich Airbus Helicopters für Ortems als Backbone-System für die Engpassplanung“, sagt Xavier Mathias, Industry and Procurement Business Applications Leader bei Airbus Helicopters. „Nach mehreren Implementierungsprojekten in verschiedenen Funktionsbereichen rund um den gleichen Anwendungsfall ist Ortems mittlerweile vollständig in unsere IT-Landschaft integriert und eng an SAP ERP angebunden. Von der Vertriebs- und Ablaufplanung bis zu den täglichen Fertigungsabläufen wird Ortems schon in Kürze unser alleiniges Werkzeug für die Bewältigung der Herausforderungen rund um die Planungsoptimierung sein.“

Die Transaktion wurde am 31. Mai 2016 abgeschlossen.