Rückblick 1 auf die 3DEXPERIENCE World 2021: Dassault Systèmes zeigt Technologien und Trends für Innovation und Zusammenarbeit

„The Freedom to Create“ – unter diesem Motto kamen vom 8. – 11. Februar über 35.000 Konstrukteure, Ingenieure, Hersteller, Unternehmer, Führungskräfte, Studierende und Lehrende zur 3DEXPERIENCE World 2021 zusammen. Bei der diesjährigen ausschließlich virtuell stattfindenden Veranstaltung von Dassault Systèmes stand in den über 130 Sessions wie gewohnt der gemeinsame Austausch von Know-how im Mittelpunkt.

Während des viertägigen Online-Events hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, an zahlreichen Branchenvorträgen, Meetups, Podiumsdiskussionen sowie Produktbriefings teilzunehmen und ihr Wissen gezielt zu erweitern. Dassault Systèmes schuf im digitalen Raum Gelegenheiten für die Teilnehmer, die „Experience“ und den Community-Gedanken auch virtuell zu erleben. Die thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr lagen auf den neuen Möglichkeiten, die SOLIDWORKS seinen Anwendern bietet sowie dem 3DEXPERIENCE WORKS Portfolio, welches neue Wege in der Entwicklung von Innovationen und Zusammenarbeit ermöglicht.

Zu den Highlights der 3DEXPERIENCE World 2021 zählten:

-    Bernard Charlès, Vice Chairman und CEO von Dassault Systèmes, zeigte in seiner Keynote anhand verschiedener Kundenbeispiele, wie die virtuelle Welt dabei hilft, die reale Welt zu verbessern und Produkte, Natur und Leben in Einklang zu bringen. Darüber hinaus präsentierte er das Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Edu Programm, das Studierende auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet.
-    Wie Anwender mithilfe des 3DEXPERIENCE WORKS Portfolios effizienter zusammenarbeiten und eine Transformation von Produkten zu Plattformen schaffen, präsentierte Gian Paolo Bassi, CEO, SOLIDWORKS bei Dassault Systèmes, anhand von Anwenderszenarien – beispielsweise von Tessy Plastics oder Tiniko
-    Jim Keravala, CEO von Offworld AI, demonstrierte in seinem Vortrag, wie Offworld AI mit Hilfe von SOLIDWORKS eine Plattform entwickelt, auf der Millionen Roboter kollaborativ zusammenarbeiten und so unterschiedlichste industrielle Prozesse – von Bergbau, über Konstruktion, bis hin zu Infrastruktur – auf der Erde und im Weltraum übernehmen können.
-    Über die wichtige Rolle von Kollaboration in der globalen SOLIDWORKS Community sprach Suchit Jain, Vice President, Strategy, Community & Business Development bei Dassault Systèmes, in seiner Keynote „Connections to Relationships”. In diesem Kontext stellte er insbesondere die Relevanz von global vernetzten Fab Labs heraus und demonstrierte anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie Zusammenarbeit Innovationen beschleunigt.
-    Matt Carney, Co-Founder von Open Standard Respirator, Inc., zeigte, wie er die 3DEXPERIENCE Plattform im vergangenen Jahr nutzte, um Ingenieure zu vernetzen und Open-Source-Konstruktionen für Gesichtsmasken zu entwickeln und zu optimieren.

Die kompletten Keynotes sowie viele weitere Highlights der Veranstaltung sind auf YouTube abrufbar. Darüber hinaus gibt es bereits einen Ausblick auf das nächste Jahr: 2022 wird die 3DEXPERIENCE World wieder vor Ort in den USA stattfinden – diesmal in Atlanta.

Weitere Informationen:

Videos der 3DEXPERIENCE World 2021