Rückblick 2 auf die 3DEXPERIENCE World 2021: Dassault Systèmes fördert lebenslanges Lernen mit innovativen Angeboten

Bei der diesjährigen 3DEXPERIENCE World von Dassault Systèmes, stand besonders ein Thema im Fokus: lebenslanges Lernen. In zahlreichen Vorträgen, Meetups, Sessions und Diskussionen hatten die über 35.000 Teilnehmer die Gelegenheit, innovative Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Speziell für Studierende fand in diesem Jahr während der 3DEXPERIENCE World außerdem erstmalig die sogenannte „World Wide Virtual Career Fair“ statt. Hier hatten sie die Gelegenheit mit Experten von Dassault Systèmes und weiteren Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Bei den Angeboten von Dassault Systèmes steht das Konzept des lebenslangen Lernens im Mittelpunkt. Umfangreiche Programme und Angebote begleiten die Menschen von der Schulzeit, über das Studium, bis zum Berufsleben und darüber hinaus. Mit diesem Ziel hat Dassault Systèmes 2020 das 3DEXPERIENCE Edu Programm gestartet, das Studierenden sowie Fachkräften übergeordnete Lernerlebnisse bereitstellt, um perfekt für die Arbeitswelt von morgen vorbereitet zu sein und nachhaltige Innovationen zu entwickeln.

Weitere Angebote im Überblick:

-    SOLIDWORKS Apps for Kids: Auch die jüngere Generation kann von den Technologien und Lösungen von Dassault Systèmes profitieren. Mit eigens für Kinder entwickelten, webbasierten Apps können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Welt der Konstruktion spielerisch kennenlernen. Für Lehrende bieten die Apps die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern Designkonzepte auf interessante Weise näher zu bringen und fächerübergreifend die Vorteile von Design und Simulation zu nutzen.
-    3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Students: Mit diesem neuen Angebot hilft Dassault Systèmes dem akademischen Nachwuchs, sich auf die künftige Arbeitswelt vorzubereiten und Kompetenzen zu entwickeln, die von der Industrie nachgefragt werden. Ab Mai 2021 stehen Studierenden unterschiedliche Anwendungen aus den Bereichen Engineering, Projektmanagement, Data Intelligence und Zusammenarbeit zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten sie mit dem Angebot Zugang zu einer globalen Online-Community von Fachkollegen und Experten sowie anerkannten Branchenzertifizierungen.
-    3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers: Mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers stehen Privatpersonen hilfreiche Tools zur Verfügung, um ihre persönlichen Projekte zu verwirklichen und ihre Fähigkeiten gezielt zu erweitern. Als Teil einer globalen Community können sich Maker miteinander vernetzen, zusammenarbeiten und ihr Know-How teilen. 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS for Makers wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 online auf der 3DEXPERIENCE Plattform verfügbar sein.

Die kompletten Keynotes sowie viele weitere Highlights der 3DEXPERIENCE World 2021 sind auf YouTube abrufbar. Darüber hinaus gibt es bereits einen Ausblick auf das nächste Jahr: 2022 soll die 3DEXPERIENCE World vor Ort in den USA stattfinden – diesmal in Atlanta.

Weitere Informationen:

Videos der 3DEXPERIENCE World 2021