German Overshoot Day am 4. Mai 2022: Virtuelle Welten fördern den Klimaschutz

Würden alle Menschen so leben wie die Einwohner Deutschlands, dann wären alle natürlichen Ressourcen, die die Erde in einem Jahr regenerieren kann, für 2022 bereits am 4. Mai aufgebraucht. Ab diesem Tag, dem German Overshoot Day, geht der Verbrauch der natürlichen Ressourcen faktisch zu Lasten der Erde. Nach einer kurzen Entspannung im vergangenen Jahr nähert sich der Stichtag damit wieder dem vor-pandemischen Level.

Neben Politik und Gesellschaft ist daher insbesondere die Wirtschaft gefragt, die Themen Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit auf ihrer Agenda zu priorisieren. Steigende Rohstoff- und Energiepreise bei gleichzeitig limitierten Ressourcen verstärken den Druck. In der Praxis bedeutet das: Fertigungsmethoden neu denken, Lieferketten optimieren und Produkte entwickeln, die entlang ihres gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig sind. Ein effektiver Klima- und Ressourcenschutz und gleichzeitig die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie auf dem internationalen Markt kann nur gelingen, wenn Unternehmen konsequent die Digitalisierung vorantreiben.

Gerade die virtuelle Welt eröffnet viele Möglichkeiten, um Nachhaltigkeit mit Innovationsgeist und wirtschaftlichem Erfolg zu vereinen. Während es in der Realität keinen Testlauf gibt, kann in der virtuellen Welt unendlich entwickelt und simuliert werden. Durch den Einsatz eines virtuellen Zwillings auf der  3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, lassen sich Produkte oder ganze Fertigungsprozesse im virtuellen Raum  auf verschiedene Faktoren wie Materialzusammensetzung, Belastungsgrenzen sowie Abläufe testen und anhand der Ergebnisse optimieren – ohne dass der Bau eines physischen Prototyps erforderlich ist. Virtuelle Zwillinge leisten so einen massiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourceneinsparung.

Neben der Simulation im virtuellen Raum ist auch die frühzeitige Prüfung, wie nachhaltig ein Produkt am Ende sein wird, wichtig. Ökobilanzierungslösungen liefern dazu Ansätze, wie Unternehmen Nachhaltigkeit fest im Entwicklungsprozess verankern können. So lassen sich Umweltaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigen – vom Energie- und Wasserverbrauch, über die Abfallvermeidung bis hin zum Recycling. Dassault Systèmes hat daher kürzlich eine eigene Lösung vorgestellt, die Unternehmen genau dabei unterstützt, den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte zu ermitteln und damit bewusster und effizienter mit vorhandenen Ressourcen umzugehen.

Durch den Einsatz digitaler Lösungen, können Unternehmen nicht nur nachhaltige Innovationen entwickeln, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten. Dieser Beitrag wirkt sich auch global aus: Industrienationen wie Deutschland tragen stark dazu bei, dass der Earth Overshoot Day, der sich aus den länderspezifischen Overshoot Days generiert, immer früher ins Jahr fällt. Lag das Datum in den 1970er Jahren noch im Dezember, wurde 2021 die negative Ökobilanz bereits Ende Juli erreicht. Für dieses Jahr ist der Stichtag des weltweiten Earth Overshoot Days noch nicht kalkuliert.

Mehr Informationen unter: https://www.3ds.com/de/.