Embraer setzt auf Simulationstechnologie von Dassault Systèmes zur Entwicklung lärmreduzierter eVTOL-Flugzeuge für Eve Air Mobility

• SIMULIA-Strömungssimulationen von Dassault Systèmes optimieren die Aerodynamik und Aeroakustik von eVTOL-Propellern
  • Durchführung präziser virtueller Tests unter realen Betriebsbedingungen

VÉLIZY-VILLACOUBLAY, Frankreich – 27. März 2024 – Dassault Systèmes (Euronext Paris: FR0014003TT8, DSY.PA) und Embraer (NYSE: ERJ; B3: EMBR3) haben bekannt gegeben, dass der Flugzeugbauer Simulationslösungen von Dassault Systèmes einsetzt, um das elektrische Senkrechtstartflugzeug eVTOL von Eve Air Mobility (NYSE: EVEX) zu simulieren, zu analysieren und virtuell zu testen.

Die SIMULIA PowerFLOW-Anwendung von Dassault Systèmes ermöglicht eine robuste und branchenerprobte Strömungssimulation, um reale Einsatzbedingungen zu prognostizieren. Die Ingenieure von Embraer und Eve Air Mobility können dadurch die Flugeigenschaften des Luftfahrzeugs bewerten und seine Schallemissionen testen.

„Einer der Hauptvorteile von eVTOL-Flugzeugen besteht darin, dass sie elektrisch betrieben werden und eine nachhaltigere Option als Verbrennerflugzeuge darstellen. Da sie für den Einsatz in städtischen Gebieten vorgesehen sind, ist die Lärmreduzierung ein wichtiger Faktor bei ihrer Konstruktion. Die SIMULIA-Anwendungen ermöglichen es Embraer und Eve Air Mobility, die kritischen Teile ihres eVTOL-Flugzeugs in einer virtuellen Umgebung zu testen und zu optimieren", so David Ziegler, Vice President Aerospace & Defense Industrie bei Dassault Systèmes.

Embraer und Eve Air Mobility arbeiten mit globalen Partnern zusammen, um zuverlässige, erschwingliche, nachhaltige und integrierte Lösungen für die urbane Luftmobilität (UAM, Urban Air Mobility) anzubieten, die den Mensch in den Mittelpunkt stellen.

„Numerisch validierte Modelle haben im Vergleich zu experimentellen Ergebnissen ihre Genauigkeit bewiesen und dazu beigetragen, die Produktgestaltung zu beschleunigen", so Micael Gianini, Senior Manager Interiors, Noise and Vibration bei Embraer. „Das menschenzentrierte Design gewährleistet die Sicherheit, Zugänglichkeit und den Komfort der Passagiere, des Piloten und der Umgebung, indem es die Lärmemissionen minimiert.“

Im Juli 2023 gaben Embraer und Eve bekannt, dass die erste eVTOL-Produktionsstätte von Eve in der Stadt Taubaté im brasilianischen Bundesstaat São Paulo errichtet wird. Das Unternehmen hat mit der Fertigung seines ersten eVTOL-Prototyps in Originalgröße begonnen, auf die im Jahr 2024 eine Testkampagne folgen wird. Das eVTOL von Eve soll ab 2026 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

Branchenlösungen von Dassault Systèmes für die Luft- und Raumfahrt: https://ifwe.3ds.com/de/aerospace-defense

3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, 3D-Konstruktionssoftware, Lösungen für 3D
Digital Mock Up und Product Lifecycle Management (PLM): https://www.3ds.com/de/

Folgen Sie Dassault Systèmes auf X Facebook LinkedIn YouTube Xing