Dassault Systèmes tritt der Future District Alliance des Fraunhofer IAO bei – Fokus auf nachhaltiger Stadt- und Quartiersentwicklung

Nachhaltig gestaltete Städte können maßgeblich dazu beitragen, die internationalen Klimaziele zu erreichen und die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren. Dazu ist ein Umdenken im Bereich der Stadtentwicklung erforderlich. Digitale Technologien zeigen in diesem Rahmen vorhandene Potenziale auf und ebnen so den Weg zur grünen Stadt der Zukunft. Um zur nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen, ist Dassault Systèmes kürzlich der Future District Alliance, einem Innovationsverbund des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, beigetreten.

Die Future District Alliance widmet sich der zukunftsweisenden und nachhaltigen Quartiers-, Campus- und Arealentwicklung. Mehr als 20 namhafte Partner aus Wirtschaft, Start-up-Szene und Wissenschaft bündeln in der Initiative ihr Praxis-Know-how und tragen Erkenntnisse der angewandten Forschung im Bereich der Entwicklung klimaneutraler und ressourcenschonender Quartierskonzepte zusammen.

Nachhaltige Quartiers- und Stadtentwicklung auf der 3DEXPERIENCE Plattform

Drei Säulen beschreiben das Engagement von Dassault Systèmes in der Future District Alliance.

Demonstrator für das Ökosystem der Future District Alliance: Dassault Systèmes wird die Fraunhofer-Gesellschaft auf dem Weg hin zur CO2-Neutralität der eigenen Institute unterstützen. Im ersten Schritt soll dafür der Demonstrator – ein virtueller Zwilling des Fraunhofer-Institutszentrums Stuttgart – auf der 3DEXPERIENCE Plattform erstellt werden. Anhand des Modells wird erforscht, welche Schritte zur Klimaneutralität notwendig sind und welche Daten dafür benötigt werden. Der Demo-Case soll Stakeholdern aus Politik und Gesellschaft zeigen, was mittels digitaler Technologie in der Stadtentwicklung möglich ist und anschließend anderen Städten als Blaupause für eigene Projekte zur Verfügung gestellt werden. Visualisiert wird dieser Demonstrator mit Virtual Reality-Technologie in den XR-Laboren des Fraunhofer IAO.

3DEXPERIENCE Plattform als Kommunikationsmittel: Zukünftig steht den Mitgliedern der Future District Alliance für den Austausch und die Kommunikation untereinander die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes zur Verfügung. Sie ermöglicht als Single Source of Truth eine abteilungsübergreifende und standortunabhängige Zusammenarbeit. Auf dieser Basis wird eine reibungslose Kommunikation zwischen den Stakeholdern in den Open Innovation Sprints erleichtert.

Expertise und Branchenkenntnisse: Zudem wird Dassault Systèmes seine langjährige Expertise und umfassenden Branchenkenntnisse künftig in Projekte der Future District Alliance sowie in Projekte verschiedener Mitglieder einbringen. Damit trägt das Unternehmen zum Wissensaufbau des Know-how-Netzwerks bei.

Bis vorerst 2025 wollen die Mitglieder in der ersten Phase Lösungen und Projekte für die nachhaltige Quartiersentwicklung erforschen und erproben. Anschließend sollen die Forschungsschwerpunkte, welche sich an aktuellen Trends und Herausforderungen orientieren, neu evaluiert und entlang den Handlungsbedarfen aller Partner angepasst werden.

Nachhaltigkeit ist für Dassault Systèmes seit Jahren ein elementarer Teil der Unternehmensstrategie. In den kommenden zwei Jahren plant Dassault Systèmes daher, vor allem die Themen zukunftsfähige Energiekonzepte, Infrastruktur sowie die Kreislaufwirtschaft für umweltfreundliche Bauprojekte im Rahmen der Future District Alliance vorantreiben.

Mehr Informationen unter: https://www.3ds.com/de/

Folgen Sie Dassault Systèmes auf Twitter Facebook LinkedIn YouTube Xing