3DEXPERIENCE Conference 2022: Strategien für nachhaltigen Geschäftserfolg für Anwender und Führungskräfte

„Expand your World of Engineering” – unter diesem Motto steht die diesjährige 3DEXPERIENCE Conference von Dassault Systèmes am 14. und 15. September. In Darmstadt begrüßt das Unternehmen Anwender seiner Softwarelösungen sowie Führungskräfte unterschiedlichster Branchen zur Konferenz rund um Konstruktion, Modellierung und Connected Engineering. Die Innovationsveranstaltung bringt dazu vier wesentliche Aspekte für erfolgreiches Engineering zusammen: Industrie, Technologie, Daten und Menschen.

Die Agenda aus informativen Vorträgen, Keynotes und Workshops ist auf die größten Herausforderungen der Industrie und Lösungsansätze ausgerichtet, darunter: Wie lassen sich Lieferengpasse mit virtuellen Zwillingen und Optimierungssoftware reduzieren? Wie können Agilität und Nachhaltigkeit von Geschäftsentscheidungen, Produkten und bei der Führung von Mitarbeitenden erreicht werden?

Im 3DEXPERIENCE Playground, der Start-up und Networking Lounge sind die Teilnehmenden eingeladen, in einer VR- und AR-Demo das UNESCO-Weltkulturerbe Porta Nigra in verschiedenen Jahrhunderten zu erleben. Zudem können sie sich über innovative Projekte verschiedener Start-ups austauschen und auch darüber, wie die Aus- und Weiterbildung bereits heute neu gedacht werden kann.

An beiden Konferenztagen stellt Dassault Systèmes Visionen, Strategien und Best Practices von Kunden aus verschiedenen Branchen vor:

• Mit der Keynote „Sustainable Innovation Through Agility“ wird Dominic Kurtaz, Managing Director EuroCentral bei Dassault Systèmes, das zweitägige Event eröffnen. Führungskräfte aus verschiedenen Industrien sprechen unter anderem über die Möglichkeiten plattformbasierter Zusammenarbeit für nachhaltige Innovation, die Digitalisierung als Basis für Agilität und die Bedeutung von Agilität für nachhaltigen Geschäftserfolg.
  • Strategie Sessions thematisieren die Bedeutung virtueller Zwillinge für neue Service- und Business-Modelle mittels Internet of Things (IoT) und künstlicher Intelligenz (KI), wie auch für die Optimierung von Wertschöpfungsnetzwerken. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem: Simulation als Strategie für zukünftigen Geschäftserfolg sowie Model Based Systems Engineering für die Entwicklung vernetzter und intelligenter Produkte.
  • In Break-out Sessions beleuchtet unter anderem der Landmaschinen-Hersteller Claas, wie er funktionale Sicherheit und Produkt-Cybersicherheit in der Plattform integriert. Brose Fahrzeugteile SE berichtet von seinen Erfahrungen mit digitaler Kontinuität im Unternehmen. Das Schweizer Start-up ECCUS spricht darüber, wie es auf der 3DEXPERIENCE Plattform unterirdische Lagerflächen in bestehenden städtischen oder industriellen Arealen entwickelt und umsetzt, um natürliche Flächen zu bewahren.
  • Die Abschlusskeynote der Hochschule Trier stellt die akademische Ausbildung künftiger Arbeitskräfte im Zeitalter der Digitalisierung in den Mittelpunkt. Die Hochschule Trier ist die erste akademische Einrichtung in Deutschland mit der Auszeichnung „3DEXPERIENCE Edu Center of Excellence“ von Dassault Systèmes.

In offener Networking-Atmosphäre können sich die Teilnehmenden zudem mit anderen Fach- und Führungskräften austauschen und pragmatische und zugleich neue Denkansätze mitnehmen, wie sich das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten lassen. Zum Netzwerken lädt auch die Abendveranstaltung am 14. September ein.

Die vorläufige Agenda der 3DEXPERIENCE Conference finden Sie hier: https://events.3ds.com/sites/default/files/3dexperience-2022-eurocentral-conference-preliminary-agenda.pdf

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung können Sie hier abrufen:

Folgen Sie Dassault Systèmes auf Twitter Facebook LinkedIn YouTube Xing