Erleben Sie die Future Factory in Hamburg

3DEXPERIENCE-Center

Tauchen Sie ein in die Future Factory

Wir haben das europäische 3DEXPERIENCE Center im ZAL TechCenter in Hamburg-Finkenwerder entwickelt. Das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung ZAL ist ein Technologie- und Entwicklungsnetzwerk für die zivile Luftfahrt. In enger Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtcluster Hamburg Aviation will das ZAL Wissenschaft und Industrie an einem Ort zusammenbringen, um den weltweit drittgrößten Standort der zivilen Luftfahrt noch sicherer zu machen und weiter auszubauen.


Im 3DEXPERIENCE Center im 26,000 m² großen ZAL TechCenter befindet sich ein VR-Labor, das die 3D-Modellierungssoftware von Dassault Systèmes nutzt. Kunden und Partner, die sich für moderne Produktentwicklung und Fertigung interessieren, können hier in offenen Kommunikationsräumen, Hangars, Testräumen und Büros an Forschungs- und Entwicklungsprojekte arbeiten. Der Standort Hamburg ist Teil des 3DEXPERIENCE-Center-Netzwerks.

general-hamburg-network-video-aerospace-defense

Das 3DEXPERIENCE Center Hamburg

Das 3DEXPERIENCE Center Hamburg kombiniert Expertise und Ressourcen des ZAL und von Dassault Systèmes. Mit unserer Business-Plattform und unseren branchenführenden Lösungen können Kunden ihre Produktentwicklung und Fertigung auf den neusten digitalen Stand bringen.

Video ansehen. Sehen Sie selbst.

Netzwerk Center Hamburg

In Zusammenarbeit mit dem ZAL

Besuchen Sie unser Center in Hamburg und finden Sie heraus, wie Sie die neuen Möglichkeiten moderner Fertigung inklusive Zertifizierung für Ihr Unternehmen nutzen können. Das ZAL beschleunigt Innovationen, denn hier kommen OEMs, Unternehmer, Partner, Luftfahrtbehörden und Universitäten zusammen. Es ist das größte kollaborative Luftfahrtforschungszentrum der Welt und betreibt sechs Forschungszweige: Fuel Cell Lab, Cabin Innovation & Technologie, Air & Power Systems, Aerospace Production & Fuselage Engineering, Acoustics & Vibration, General Processes & Support Topics.

Mit 35 Jahren Erfahrung in der Luftfahrt, einem Partnernetzwerk und der 3DEXPERIENCE Business Plattform gibt das 3DEXPERIENCE Center im ZAL TechCentre Forschern und Unternehmern die Möglichkeit, gemeinsam Ideen in funktionierende, detailgetreue Modelle und Systeme umzusetzen – ohne den Einsatz echter Ressourcen. Nutzen auch Sie diese einzigartige Umgebung für die Herausforderungen, vor denen Ihr Unternehmen steht.

Die Zukunft ist da: Erleben Sie die Future Factory

Die Zukunft ist da: Erleben Sie die Future Factory

Unternehmen versuchen, mit neuen Technologien für neue und vorhandene Programme Qualität, Gewinnmargen und Lieferzeiten zu optimieren. Digitale Fertigungstechnologien ermöglichen ihnen Verbesserungen bei der Zusammenarbeit in der Fertigung, bei der Prozessplanung und in Automatisierungs- sowie MES-Systemen (Manufacturing Execution System). Das 3DEXPERIENCE Center Hamburg unterstützt Future-Factory-Technologien für fast alle Produktionsaspekte:

  • Inbetriebnahme virtueller MRAM-Systeme (Multi-Robotic Advanced Manufacturing)
  • Optimierung von Planung und Abläufen
  • Definition einer menschenzentrierten Fabrik
  • Einführung kontinuierlich besserer Lean-Methoden

Experience Manufacturing 4.0
in Hamburg

Immerse Yourself in the Future Factory

We developed the European 3DEXPERIENCE Center at the ZAL Tech Center in the Finkenwerder district of Hamburg. A center of applied aeronautical research, ZAL provides a technology and development network for the civil aviation industry. In close coordination with Hamburg Aviation, ZAL brings together science and industry in one facility to continuously secure and expand the world's third largest site of civil aviation.


The 3DEXPERIENCE Center with the ZAL Tech Center features an immersive lab using Dassault Systèmes 3D modeling software as part of its 26,000 m² space. Customers and partners interested in advanced product development and manufacturing can use open communication spaces, hangars, test rooms, and offices in pursuing research and development projects. The Hamburg facility is part of the 3DEXPERIENCE Center Network.

The 3DEXPERIENCE Center Hamburg

The 3DEXPERIENCE Center Hamburg offers the expertise and resources of ZAL and Dassault Systèmes. Our business platform and industry leading solutions help customers digitally re-invent the way to approach advanced product development and manufacturing.

Watch the video. See for yourself.

 


Partnered with ZAL

Visit the Center in Hamburg and investigate how your company might benefit from new ways to approach advanced manufacturing including certification. ZAL brings Original Equipment Manufacturers, entrepreneurs, partners, aviation authorities and universities together to accelerate innovation. The largest collaborative aircraft research center in the world, ZAL supports six domains of research including:

  • Fuel cell laboratory
  • Cabin innovation & technology
  • Air & power systems
  • Aerospace production & fuselage engineering
  • Acoustics & vibration 
  • General processes & support topics

With 35 years of expertise in aviation, a network of partners along with the 3DEXPERIENCE business platform, the 3DEXPERIENCE Center at the ZAL Tech Centre makes it possible for researchers and entrepreneurs to come together to transform their ideas into fully functioning, high fidelity models and systems prior to committing actual resources. Address your company’s specific  challenges in your transformation to Industry 4.0 in this unique dedicated environment.

Experience the Future Factory Today


Companies seek to introduce new technologies into new and existing programs to improve quality, profit margins and delivery time.  Digital manufacturing technology allows companies to reap the benefits of improved manufacturing collaboration, process planning and robotics and Manufacturing Execution Systems (MES). The 3DEXPERIENCE Center Hamburg supports future factory technology for almost any aspect of production, such as:

  • Commissioning Virtual Multi-Robotic Advanced Manufacturing (MRAM)
  • Optimizing planning and operations
  • Defining a more human centric factory
  • Instituting continuous lean improvements