Zertifizierung für V6-Anwender

3DEXPERIENCE Zertifizierung für V6

Die 3DEXPERIENCE Zertifizierungsprüfungen für V6 decken derzeit die wichtigsten Markenbereiche und Produkte der 3DEXPERIENCE Plattform ab. Sie stehen unseren Kunden und Anwendern aus der Lehre sowie den Geschäfts- und Servicepartnern der Vertriebskanäle offen.

Generell wird empfohlen, zunächst die Prüfung "V6 3DEXPERIENCE Plattform für 3D-Anwender" abzulegen,und dann erst Marken-/Branchenprüfungen. Denn dabei werden alle gebräuchlichen Praktiken rund um den ENOVIA Datenbankzugriff und 3D Live abgedeckt. Außerdem sind alle vorbereitenden Schulungen als Companion-Kurse online im Companion Learning Space verfügbar. Manche Prüfungen und Vorbereitungskurse wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Bitte werfen Sie einen Blick auf die untenstehenden Beschreibungen.

Unsere V6-Prüfungen der Stufe „Specialist“ bestehen aus 50-75 anspruchsvollen Fragen im Multiple-Choice-Format, und können in einem gesicherten, überwachten Prüfumfeld an jedem Pearson VUE Standort abgelegt werden. Sie haben 75 Minuten Zeit für jede Prüfung, plus weitere 15 Minuten, wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache des Kandidaten bereitsteht. Um die Prüfung zu bestehen und die Zertifizierung zu erhalten, müssen die Kandidaten ein Gesamtergebnis erreichen, dass der erforderlichen Mindestpunktezahl entspricht oder diese übertrifft.   

Für den Nachweis des 3DEXPERIENCE Markenbereich-Spezialisten können Sie später Ihr Zertifikat von einem dedizierten Portal herunterladen.

Die Ablegung der Prüfungen erfordert eine umfangreiche Vorbereitung sowie drei bis sechs Monate Praxiserfahrung mit den Produkten. Für Prüfungen der Stufe “Specialist” werden ein bis sechs Monate regelmäßiger Umgang mit dem Produkt vorausgesetzt.

Liste und Beschreibung der Prüfungen

Zur Vorbereitung auf diese Prüfungen empfehlen wir den Besuch der vorgeschlagenen Kurse sowie den regelmäßigen praktischen Umgang mit den Produkten. Für eine schrittweise Vorbereitung verwenden Sie bitte diesen Link.

Details zu den Prüfungsinhalten finden Sie nachstehend:

Certification for V6 Users

3DEXPERIENCE Certification for V6

The 3DEXPERIENCE certification exams for V6 currently cover the major brand domains and products offered in the 3DEXPERIENCE Platform. They are available to our customers and academics users, channel's business and services partners.

As a general rule, it is recommended to take the V6 3DEXPERIENCE Platform for 3D Users exam before any brand/domain exam as it covers all common practices around ENOVIA database access and 3D Live. Furthermore, all preparation training is on Companion courses accessable online on Companion Learning Space https://companion.3ds.com. Some exams and preparation courses are translated in different languages, check the descriptions below.

Our V6 exams, at the Specialist level, consist of 50-75 challenging multiple choice questions delivered in a secure proctored testing environment at any Pearson VUE site. You will have 75 minutes to complete each exam, plus 15 additional minutes if not available in candidates' native language. Candidates need to achieve a total equal or above the minimum passing score on the exams to pass.  

Later, to show that you are a 3DEXPERIENCE Brand Domain Specialist, you can retrieve your certificate from a dedicated portal.

Taking the exams requires preparation and three to six months of practical experience of the products. The expected level for 'Specialist' exams is to have one to six months of regular practice.

Exam List and Descriptions

To prepare for these exams, we recommend that you attend the suggested course(s) and engage in work experience and regular practice. To guide you through preparation steps please use this link

Exam content details are provided below: