FAQ und Glossar

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie praktische Lösungen für die häufigsten Probleme auf dem Dassault Systèmes Kundendienst-Portal. Wenn Sie Ihre Lösung hier nicht finden, können Sie sich direkt an uns wenden und Hilfe anfordern.

Glossar

Antragsteller
Ein Antragsteller ist eine Person, die eine Serviceanfrage auf der DSx.Client Plattform stellt. Der Antragsteller kann entweder ein Kunde oder ein Frontend-Supportmitarbeiter sein, der im Auftrag des Kunden handelt.

CRITical SITuation (CRITSIT)
CRITSIT steht für CRItical SITuation (kritische Situation). Der CRITSIT-Prozess ist ein Eskalationsprozess, der Teil des offiziellen Support-Prozesses für Serviceanfragen bei Störungen ist. Er wird eingesetzt, um eine Serviceanfrage zu eskalieren und so die Aufmerksamkeit der Dassault Systèmes-Verantwortlichen auf sie zu lenken, um die Bereitstellung einer Lösung zu beschleunigen. Der Lizenznehmer muss sich in der Vorproduktions-, Produktions- oder Implementierungsphase (aus der Produktionsperspektive) befinden und der Defekt muss eine wesentliche Auswirkung auf die Aktivität des Lizenznehmers haben, die eine beschleunigte Problemlösung erforderlich macht.

Fehlerbericht (Bug Report)
Ein Fehlerbericht ist eine Zusammenfassung eines bekannten Problems in einer Release-Version von Dassault Systèmes Produkten. Ein Fehlerbericht liefert eine Erklärung für den Fehler sowie mögliche Abhilfemaßnahmen.

Forschung und Entwicklung (F&E)
Die Dassault Systèmes Forschung und Entwicklung deckt sämtliche Marken ab, die neue Lizenzprodukte für Dassault Systèmes entwickeln und Wartungsdienstleistungen anbieten (Fehlerkorrektur).

Fragen/Antworten (Q&A)
Es handelt sich um einen technischen Artikel mit Abhilfemaßnahmen oder einer Einsatzbeschreibung der Dassault Systèmes Produkte.

HotFix (HF)
Ein HotFix ist eine Kompilation von Fehlerbehebungsmaßnahmen für akzeptierte CRITSITs. Eine CRITSIT ist die Voraussetzung für die Bereitstellung einer Fehlerbehebung bei einem HotFix.

Kundendienst-Center
Kundendienst-Center sind lokale (Geo) Center, die für den Support der Dassault Systèmes Produkte verantwortlich zeichnen. Je nach dem von Ihnen erworbenen Support-Paket kann der Kundendienst per E-Mail und/oder Telefon kontaktiert werden. Kundendienst-Center wickeln den Frontend-Support ab.

Problemfall (Non-defect)
Ein Problemfall erfüllt nicht die Definition einer Störung. Er tritt beim Einsatz eines von Dassault Systèmes lizenzierten Produkts auf. Davon ausgeschlossen sind: Training mit lizenzierten Produkten, Support für individuell angepasste Versionen lizenzierter Produkte, die Entwicklung neuer Lizenzprodukte oder Methoden, Informationen über zukünftige Releases von Lizenzprodukten, Erweiterungsanforderungen und die Entwicklung weiterführender Methoden (d.h. detailliertes API-Consulting). Bei der Entwicklung customisierter und/oder neuer Anwendungen mithilfe der Dassault Systèmes CAA Plattform können im Rahmen einer separaten Vereinbarung Supportdienste erworben werden.

Serviceanfrage (Service Request)
Eine Serviceanfrage ist ein an Dassault Systèmes gestelltes Ansuchen um Unterstützung. Sie wird über die DSx.Client Plattform eingereicht. Betroffen sind Störungen oder Problemfälle (produktbezogene Fragen).

Störung (oder "Fehler")
Eine Störung ist eine Diskrepanz zwischen dem geplanten und dem tatsächlichen Verhalten eines lizenzierten Produkts, wobei das geplante Verhalten in den Produktunterlagen beschrieben ist. Ein Problem wird zur Störung, wenn es im Einklang mit den geltenden Support-Richtlinien steht und von Dassault Systèmes wiederholbar ist.

Support-Team
Das Dassault Systèmes Support-Team, bestehend aus technischen Experten, ist spartenübergreifend innerhalb des Dassault Systèmes-Konzerns organisiert. Das Dassault Systèmes Support-Team ist unter anderem für die Entgegennahme, Filterung und Handhabung aller Serviceanfragen für Lizenzprodukte von Dassault Systèmes zuständig.

Wissensdatenbank (Knowledge Base)
Die Dassault Systèmes Wissensdatenbank ist ein Verzeichnis aller von Dassault Systèmes veröffentlichten Wissensartikeln, darunter Serviceanfragen, Fehlerberichte und Fragen/Antworten (Q&A ).

FAQ & Glossary

Frequently Asked Questions

Find here useful solutions to most common problems on Dassault Systemes Customer Support Portal. If you cannot find your solution here, you can contact us to request some help.

Glossary

Bug Report (BR)
A BR is a summary of a known issue in a released version of Dassault Systèmes products. A BR provides an explanation of the issue, as well as possible workarounds.

CRITical SITuation (CRITSIT)
CRITSIT stands for CRItical SITuation. The CRITSIT process is an escalation process, part of the official Support processes for Defect Service Requests. It is used to escalate a Service Request to the attention of the Dassault Systèmes management, in order to accelerate the delivery of a resolution. The Licensee must be in the pre-production, production or deployment phase (production perspective) and the defect must have a significant impact on the Licensee’s activity, requiring a faster resolution. 


Customer Support Centers
Customer Support Centers are local (Geo) centers responsible for the support of Dassault Systèmes products. Depending on the Support offer you have purchased you can contact them by mail and/or by phone. Customer Support Centers ensure the Front End Support.

Defect (or "Error")
A defect is a discrepancy between the intended and actual behavior of a licensed product, where the intended behavior is the one described in the product’s documentation. An issue is considered a defect when reported in accordance with the applicable support policy and reproducible by Dassault Systèmes.

HotFix (HF)
A HotFix is a compilation of bug fixes delivered for accepted CRITSITs. A CRITSIT is a pre-requisite to deliver a bug correction in a HotFix.

Knowledge Base (KB)
The Dassault Systèmes Knowledge Base is a repository for all Dassault Systèmes published Knowledge Articles such as Service Requests (SR), Bug Reports (BR) and Q&A.

Non-Defect
A non-defect is an issue that does not qualify as a Defect, and that was encountered while using product licensed by Dassault Systèmes. This does not include: training on licensed products, support regarding any customized versions of licensed products, development of new licensed products or methodologies, information about future licensed product releases, enhancement requests and the development of in-depth methodologies (i.e. detailed API consulting). Support for the development of customization and/or new applications using the Dassault Systèmes CAA platform tools can be arranged under a separate agreement.

Question and Answer (Q&A)
A Q&A is a technical article dealing with troubleshooting or describing how to best use Dassault Systèmes products.

Research and Development (R&D)
The Dassault Systèmes Research and Development covers all brands in charge of developing new Dassault Systèmes Licensed Products and providing Maintenance Delivery (Defect correction).

Service Request (SR)
An SR is an inquiry that is submitted to Dassault Systèmes for assistance. It is submitted through the DSx.Client platform; it can be a defect or a non-defect (product-related question).

Submitter
A submitter is a person who opens a Service Request (SR) in DSx.Client. A submitter is either a customer or a front-end support engineer acting on the behalf of a customer.

Support Team
The Dassault Systèmes Support Team, composed of technical experts, spans several groups within the Dassault Systèmes group. The Dassault Systèmes Support Team is responsible, among other things, for receiving, filtering, and handling all the Service Requests related to Dassault Systèmes licensed products.